ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci Cabrio Beratung

BMW 330ci Cabrio Beratung

BMW 3er E46, Alpina B3 E46
Themenstarteram 20. September 2011 um 16:34

Nabend,

ich bin BMW Neuling, bisher habe ich nur Mercedes und Ford gefahren.

Aufgrund meiner Körpergröße kommt als Cabrio nur der 3er in Frage (Erstaunlich aber wahr).

Ich denke es wird wenn dann ein 330ci Cabrio (oder doch der Alpina B3?), jetzt ist nur die Frage, was ist besser und wo gibts weniger Probleme.

Ist die Leistungsentfaltung der beiden sehr verschieden?

Wie ist der Verbrauch bei 120 kmh auf der Autobahn (ist ja eher nicht die 3er Gesch.)

Würde mich über gute Antworten freuen, Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Gruß

MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Was könnte der 330i denn schlimmstenfalls bei 120 km/h verbrauchen, dass Du Abstand davon nimmst? :)

Ich bin sicher: 120 km/h im Tempomat, Reset des BC: ca. 7,9 Liter. Überland sind 9 Liter locker machbar. Wer natürlich nach jeder Kurve voll drauftritt......

Doch so jemand fragt sicher nicht nach dem Verbrauch bei 120.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Du kannst bei www.spritmonitor.de die Verbräuche anschauen und analysieren ;) Gibt es viele Antworten auf einmal! ;)

Grundsätzlich der BMW 330i (M54-Motor) - ein toller Motor, der keine Probleme hat, außer bei manchen Motoren ein etwas erhöhter Ölverbrauch festzustellen ist, ansonsten keine Probleme - einfach nur Freude am Fahren genießen :) Ich fahre denselben Motor im E60 (530i) mit 231 PS. Habe gar keine Probleme und auch keinen Ölverbrauch. :)

Weitere Probleme sind ansonsten Probleme mit der Vorderachs- und Hinterachsaufhängung - sprich Querlenker, Zug/Druckstreben, Koppelstangen, Spurstangen, Führungslenker, Kugelgelenke verschleißen relativ schnell - deswegen ist nur auf Original-BMW-Teile zurückzugreifen oder aber auf verstärkte Meyle Fahrwerksteile (HD). :)

Sonst nicht viel zu erhählen - alles TOP :)

Der BMW-Alpina-B3 (3,3 Liter) basiert auf dem US-Modell des M3 E46, welcher einen gusseisernen Motorblock aufweist und eine Vanos-Einheit aufweist. Der Motor ist sehr gut - geht viel besser als der E46 330i, da er eben modifiziert wurde (andere Kurbelwelle, andere Kolben, etc.), viele Teile wurden dementsprechend angepasst und nach Alpina-Wünschen geändert!

Das Gute an Alpina ist, dass sie nicht abgeregelt sind, sondern 270 - 280 km/h laufen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:37

Hallo,

ich interessiere mich eher für den Verbrauch bei ca.120 km/h. Bei Spritmonitor gibt dies niemand an.

Endgeschwindigkeit ist für mich unrelevant. Beschleunigung von 80-130 km/h ist mir wichtiger.

LG

Was könnte der 330i denn schlimmstenfalls bei 120 km/h verbrauchen, dass Du Abstand davon nimmst? :)

Ich bin sicher: 120 km/h im Tempomat, Reset des BC: ca. 7,9 Liter. Überland sind 9 Liter locker machbar. Wer natürlich nach jeder Kurve voll drauftritt......

Doch so jemand fragt sicher nicht nach dem Verbrauch bei 120.

Da muss ich Bert recht geben!

Ich bspw. fahre einen 530i im E60 und mache mir absolut keine Gedanken über den Verbrauch. Wenn ich nach Bosnien fahre bspw. verbraucht mein 530i in Deutschland auf der BAB bei Vollgas schonmal 15 Liter - ist nicht so schlimm, da ich meinen Spaß habe und einen vollen Gepäckraum und 4 Personen - somit ist das okay ;)

Außerdem fahre ich auch auf der Landstraße, wie Bert sagte, schon gerne sehr schnell (nur wenn ich alleine im Fahrzeug bin :D) und nachts bspw., wenn ich nach Hause fahre. Da verbrauche ich auch 12-13 Liter, da ich aus jeder Kurve herausbeschleunige und Spaß daran habe!

Mir ist klar, dass du einen 330i willst und auch die Elastizität bei einem Auto wichtig ist - aber, der 330i schreit nach hoher Drehzahl und ist ein sehr drehfreudiger Motor, der andauernd sich im Bereich ab 3500 U/min bewegen will (fühlt sich zumindest für mich so an). :) Das ist dann mit einem etwas höheren Verbrauch verbunden, aber die Freude am Fahren ist garantiert!

Ich hoffe, du verstehst, was ich rüberbringen wollte!

Der 530i E60 verbraucht 7,5 - 8,0 Liter nach einem Reset bei Tempomat 120 km/h. :)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt 10-11 Liter (+/- 1 Liter)!

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:17

Nabend,

naja ich kanns nicht genau sagen, da ich keinen fahre. Mit einem S350 L 4Matic habe ich einen Verbrauch von 10,5 l. bei 120 km/h.

BMW Motoren sollen ja angeblich sehr sparsam sein.

Wie ich schon sagte, ich bin ein eher ruhiger Fahrer und geniese lieber den Luxus und das "offen" fahren als schnell zu fahren.

Ich möchte allerdings auch Leistung haben um mal zu überholen oder auf der AB zu beschleunigen.

Außerdem hoffe ich, dass der 330 einen guten Motorklang hat.

Gruß

MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Wie ich schon sagte, ich bin ein eher ruhiger Fahrer und geniese lieber den Luxus und das "offen" fahren als schnell zu fahren.

Ich möchte allerdings auch Leistung haben um mal zu überholen oder auf der AB zu beschleunigen.

Außerdem hoffe ich, dass der 330 einen guten Motorklang hat.

Gruß

MondiGhiaX

Alles Klar! :)

Wollte dich nur vorwarnen, dass, wenn du ihn schön ausdrehst und den Klang (der ab 3500 U/min geil wird) genießt, auch einen entsprechenden Verbrauch haben wirst ~ 10 Liter :) Nun bist du vorgewarnt und du kannst loslegen mit der Suche :D

Im E46 ist der Sound noch besser (kerniger), als im E60, da im E60 eine anderes Schallsystem (Abgasanlage) verbaut wurde, um eben in der "gehobenen" - oberen Mittelklasse, nicht die Laufkulur des E60 zu stören - da es wahrscheinlich die "Geschäftsleute" stört, oder so ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:28

Ok ok ;)

Naja ich reche auf der AB mit ca. 9-10l. und in der Stadt mit 13-16l.

Wie sieht es mir vor und nach Facelift aus? Ist das BJ 2001 und 2002 ok?

LG

Von 2000 - 2007 wurde der M54B30-Motor (x30i) eingebaut und je nach dem - in der Limo bis 2004 (2005), im Coupé und Cabrio glaube ich bis 2007. Es ist egal, ob Facelift oder nicht, der Motor ist derselbe :)

Beim Facelift ist eben nur ein anderes Design (LED-Rücklichter, Angel Eyes, andere Stoßstangen usw.). Also nur optische Veränderungen - technisch alles dasselbe!

BMW_Verrückter

PS.: 13-16 Liter sind übertrieben - rechne mit max 13-14 Liter und das wird passen - auch nur bei Kurzstrecke und immer Vollgas ;)

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:48

Ich möchte ja auf jedenfall die Sportsitze, Navi, Leder, Xenon und Automatik.

Was könnt ihr darüber sagen? Ab 2003 gabs ja das große Navi (sehr viel besser?)

Angel Eyes ist was?

LG

der sound ist einfach genial ,kann ich dir sagen

meiner schluckt 12,4 liter ,und ich fahre nicht sparsamm .:D

ganz wichtig kauf ein schaltwagen . das automatik getriebe im e46 schluckt wie ein weltmeister ,und leistung auch .

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:54

Zitat:

ganz wichtig kauf ein schaltwagen . das automatik getriebe im e46 schluckt wie ein weltmeister ,und leistung auch .

Neee das geht nicht, Automatik ist ein großes MUSS

Tja, so verschieden sind die Vorlieben - lass Dich mal nicht draus bringen. Automatik oder Schalter - das sind Bauchentscheidungen. Da gibts kein richtig oder falsch.

Fahre auch einen Handschalter - bin auch der Meinung, dass der Handschalter besser geht und auch besser mit dem Motor arbeitet - ist aber Geschmacksache :)

Der 330iA schluckt in der Tat mehr, als der 330i. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:32

Ja das ist ja kla, ein Gang weniger und Wandlerautomatik schlucke eben Leistung und Sprit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci Cabrio Beratung