bmw 328i verschaltet
bitte um schnelle antwort..
bin gestern mit meinen bmw 328i e36 im 3ten gang 150km/h gefahren und wollte schnell in den 4ten gang schalten aber verdammte scheisse habe ich in den 2 ten gang geschaltet der motor brüllte und knisterte und ging sofort aus. ich kann das auto nicht mehr starten. und das ganze öll iss raus aus dem auto. was kann denn kaputt sein. und wieviel wird mich die reparatur ca kosten. soll ich einen tauschmotor nehmen oder den motor richten...
bitte um antwort
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Sag mal liest du den Quatsch den du schreibst,nochmal durch,
bevor du abdrückst????😁😁
Ich guck immer noch mal grob nach Rechtschreibfehlern.
QUATSCH, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Offensichtlich brauchen manche ne ganze Zeile zwinkernder Smileys, um Ironie als solche zu erkennen.
Zugegeben, die Ironie war auch ziemlich versteckt.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Zijadine
PS: mit nem automatik getriebe kann das auch passieren (siehe bild)einfach den schalthebel auf 3 gangstuffe stellen und gas geben, dann wenn 3er gang im begrenzer ist, auf 2 schalten und voilá ;
Also ab einer bestimmten Drehzahl, schaltet das Automatikgetriebe (e36) nicht mehr in den kleineren Gang.
Es ist unmöglich, dass beim Runterschalten in den zweiten Gang, der Motor in den Begrenzer gedreht werden kann, das Automatikgetriebe wartet die passende Geschwindigkeit ab.
Beim 325iA (e30) konnte man den Motor überdrehen, wenn bei hohem Tempo von Position D auf 3 geschaltet wurde.
Gruss
neeee bei mir ging es, jedoch war das getriebe eh defekt bzw. wechselte nicht aufn 2ten in D stellung. denke aber das es definitiv möglich ist. ausschliesen würd ich es nicht. bestes beispiel mein tds...
Zitat:
neeee bei mir ging es, jedoch war das getriebe eh defekt bzw. wechselte nicht aufn 2ten in D stellung. denke aber das es definitiv möglich ist. ausschliesen würd ich es nicht. bestes beispiel mein tds...
Ja eben, bei Dir ging es offenbar weil das Getriebe eh schon defekt war, schreibst ja selbst! 😉 Normal gehts def. nicht, hab auch schon von "D" auf "2" geschaltet und die Elektronik legt Fahrstufe "2" tatsächlich erst ein, wenns vom Drehzahlniveau her auch passt!
Zitat:
Original geschrieben von M336
Ja eben, bei Dir ging es offenbar weil das Getriebe eh schon defekt war, schreibst ja selbst! 😉 Normal gehts def. nicht, hab auch schon von "D" auf "2" geschaltet und die Elektronik legt Fahrstufe "2" tatsächlich erst ein, wenns vom Drehzahlniveau her auch passt!Zitat:
Also heist das: wenn du aufa autobahn 130 fahren tust, dann auf stufe 2 stellst, du weiterhin im 5ten fährst auch beim beschleunigen mit kickdown?? Den zweiten legt er erst rein wenn du abbremst oder langsamer wirst?
Also in meinem fall ging das sofort. von stufe 3 auf stufe 2 und kurzes überdrehen und still war es, man hat nur noch die ventile klappern hören... vielleicht gehts ja nur wenn du von 3 auf 2 schaltest und nicht direkt von D, aber versuchen würd ich es nicht🙂
gruß
Zitat:
Also heist das: wenn du aufa autobahn 130 fahren tust, dann auf stufe 2 stellst, du weiterhin im 5ten fährst auch beim beschleunigen mit kickdown?? Den zweiten legt er erst rein wenn du abbremst oder langsamer wirst?Zitat:
Original geschrieben von M336
Ja eben, bei Dir ging es offenbar weil das Getriebe eh schon defekt war, schreibst ja selbst! 😉 Normal gehts def. nicht, hab auch schon von "D" auf "2" geschaltet und die Elektronik legt Fahrstufe "2" tatsächlich erst ein, wenns vom Drehzahlniveau her auch passt!gruß
Hallo,
Also wenn bei 130Km/h beim Automatikfahrzeug (e36) der zweite Gang per Hand eingelegt wird, fährt man nicht weiter im 5 Gang, sondern das Getriebe schaltet in den dritten Gang.
Wenn dann vom Gas gegangen wird, schaltet das Getriebe dann bei passender Geschwindigkeit in den 2 Gang, das Drehzahlniveau steigt dabei, glaube ich nicht weit über 5'000 Touren.
Dein Getriebe war definitiv defekt.
Aber wie gesagt, beim 325iA e30 Viergangautomatik, ist das Überdrehen des Motors möglich, wenn bei hohem Tempo von Stufe D auf 3 geschaltet wird, hatte damals Glück, dass mein 2.5L dies ohne Schaden überstanden hat.
Gruss