BMW 328i Verbrauch minimieren/senken, wie?

BMW 3er E46

Hallo Motor Talk leute,

besitze im moment ein 316i E36 möchte jetzt demnächst auf 323, 325 oder 328i E46 Umsteigen/ Kaufen.
Habe mich schon in Foren umgesehn Verbrauch durchschnittlich ist usw.. Ich weis das der Verbrauch viel von der Fahrweise abhängt und ich weis auch das Leistung ned ohne mehr Verbrauch kommt - mehr Leistung = mehr Verbrauch.

Trotzdem möchte ich hier Fragen ob es möglich wäre durch anbauteile bzw. austausch bestimmter Teile oder aufrüstung den Verbrauch etwas zu senken. Der Foren durchschnitt lag bei 7L bis 13L.
Fahre momentan auch die 10L auf 100km und es sind nur 99PS.

Wie sieht es mit Verbauch von 4zylindern und 6zylindern aus welches sparsamer? Bei vergleichen in Autoscout sind die 320i etwas sparsammer als die 318i, realistisch?

MfG Kev Kev 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Naja, wer sich so ein Fahrzeug anschafft und das dann zu 90% als Stadtfahrzeug nutzt hat sie eh nicht mehr alle nur um damit "cool" zu sein und den Dicken zu machen!

Falsch 😉

Gruß
Habuda

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Es war nicht direkt von dir die Rede, aber wenn du dich angesprochen fühlst, Bitteschön! 🙂
Ich fühle mich nicht angesprochen, ich mag nur keine Verurteilungen von Menschen die man nicht kennt. Und da wir in einem freien Land leben und jeder das Auto fahren darf was er möchte (bzw sich leisten kann), finde ich es unpassend jemanden zu verurteilen nur weil er mit einem schönen Auto hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Auch finde ich es unpassend, dass dies dann direkt als "Posing" bezeichnet wird obwohl der Besitzer einfach Gefallen an schönen Autos hat 😉 Beruht leider auf persönlichen Erfahrungen, die größtenteils aus Neid entstanden.

Ich verurteile auch keinen Single mit einer 200qm Luxuswohnung. Wenn er es sich leisten kann und braucht, dann bitte. Ist nicht mein Leben.

Natürlich fühlst du dich angesprochen! Hast du eben bestätigt!

Aber naja, dann mach dich mal wichtig mit dem dicken 6 Zylinder mit dem du dann penibel auf jeden Gasdruck achtest um den Verbrauch zu minimieren 😉

Dir ist schon klar, dass so ein Fahrzeug um die 12-13 Liter in der Stadt schluckt?

Aber wenn du es nötig hast!!! Dann Bitteschön! Trotzdem bist du in mein Augen ein "Poser"!!!
Und deine Argumentation, dass du Gefallen an schönen Autos hast greift auch nicht... Das merkst du selber, oder?

LG

Nur blöd, dass mich mein Verbrauch nicht im Entferntesten interessiert (wie gesagt hatte ich schon Verbräuche von um die 18 Litern und das nichtmal in der Stadt) und ich auch nicht in der Stadt wohne oder dort hauptsächlich fahre 😉

Schöne Autos = schnelle Autos => meine Argumentation greift wunderbar. Mit Posen hat das auch nichts zu tun, da das Auto fast genauso aussieht wie ein 316i und somit nun wirklich nicht zum posen geeignet ist. Da müsste es schon ein (Super-)Sportwagen oder etwas dergleichen sein 😉 Wobei auch dort nicht bewiesen ist, dass man so ein Fahrzeug aufgrund des Images besitzt.

Und du bist für mich ein kleiner Neider der Leute aufgrund von Oberflächlichkeiten ver-, bzw beurteilt. Und genau das trifft eben nicht auf alle Personen zu 😉

Wenn es dich nicht interessiert, warum machst du dann extra einen neuen Thread diesbezüglich auf?

Und jemand dem es nicht interessieren würde wie viel er verbraucht, würde

1. Nicht fragen wie man den Verbrauch minimiert!
2. Niemals in einem öfftl. Forum rumerzählen, wie er schon Verbräuche über 18 liter ausserhalb geschlossener Ortschaften erreicht hat!
Von mir ein herzlichen Glückwunsch!!! Macht dich das Stolz?

Wäre nach deiner Argumentation ein 316i hässlich?

Und genau so ist es! Ich bin ein kleiner Neider der aufgrund von Oberflächlichkeiten urteilt!!! Du hast es erfasst 🙂

Deshalb halte ich gerade von den Leuten, die ihre dicken Autos durch die Stadt bewegen nur um gut darzustehen und ihr letzten Cent ins Auto stecken, auch soooo viel! Weil ich nämlich oberflächlich bin und natürlich Leute über ihre Autos beurteile!
So sieht es aus...

LG

Zitat:

Wenn es dich nicht interessiert, warum machst du dann extra einen neuen Thread diesbezüglich auf?

Und jemand dem es nicht interessieren würde wie viel er verbraucht, würde

1. Nicht fragen wie man den Verbrauch minimiert!
2. Niemals in einem öfftl. Forum rumerzählen, wie er schon Verbräuche über 18 liter ausserhalb geschlossener Ortschaften erreicht hat!
Von mir ein herzlichen Glückwunsch!!! Macht dich das Stolz?

Wäre nach deiner Argumentation ein 316i hässlich?

Und genau so ist es! Ich bin ein kleiner Neider der aufgrund von Oberflächlichkeiten urteilt!!! Du hast es erfasst 🙂

Deshalb halte ich gerade von den Leuten, die ihre dicken Autos durch die Stadt bewegen nur um gut darzustehen und ihr letzten Cent ins Auto stecken, auch soooo viel! Weil ich nämlich oberflächlich bin und natürlich Leute über ihre Autos beurteile!
So sieht es aus...

LG

Ich habe weder dieses Thema aufgemacht noch jemals nach Möglichkeiten zum Minimieren des Verbrauches gefragt 😉

Stolz bin ich darauf nicht, wieso auch? Stolz wäre ich, wenn ich bei dieser Fahrweise mit unter 15 Litern ausgekommen wäre 😁.

Ein schönes Auto ist für mich ein schnelles Auto, insofern ja, einen 316i sehe ich aufgrund der fehlenden Leistung nicht als ein schönes Auto an.

Wer redet denn davon den letzten Cent ins Auto zu stecken oder mit dem Auto nur durch die Stadt zu fahren um gut dazustehen? Ich sicher nicht und es trifft auch nicht auf mich zu. Bzw. Woher weißt du denn, dass es bei jemandem den du in der Stadt mit einem dicken Auto herumfahren siehst der Fall ist, dass er sein gesamtes Geld in das Auto steckt? Gibt genug reiche Kinder oder junge Unternehmer, die sich sowas locker leisten können (bzw finanziert bekommen).

Also bitte komm doch erst einmal runter und vergewissere dich beim nächsten Mal vor dem Posten ob die Person das auch geschrieben/getan hat was du ihr vorwirfst.

Gruß 😉

Ähnliche Themen

Ok 1:0 für dich! Damit fallen so einige Argumente meinerseits ins Wasser...  

Aber!!! Natürlich gibt es viele junge Unternehmer, reiche Kiddies, etc... nur würden diese nicht nach Minimierung des Verbrauchs im Internet fragen! 
Und jemand der so ein Fahrzeug als Stadtfahrzeug hält und dann noch fragt, wie man den Verbrauch minimiert (wovon ich fälschlicherweise ausgegange bin) gibt mit 90% Sicherheit seeehr viel seines Geldes für sein Auto aus 😉

Und von vielen Leuten, weiß man auch, dass diese sich dicke Autos kaufen um rumzuprotzen!

Außerdem ist es doch nicht relevant ob ich sehe, ob jemand Geld für das Auto hat oder nicht? Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? 

LG 

PS: Falls ich nicht mehr antworte bin ich im Bett 😉 Gute Nacht

Zitat:

Aber!!! Natürlich gibt es viele junge Unternehmer, reiche Kiddies, etc... nur würden diese nicht nach Minimierung des Verbrauchs im Internet fragen! 

Wieso sollte ein Wohlhabender nicht interessiert daran sein ein möglichst effizientes Fahrzeug zu haben, bzw seine Effizienz zu steigern? Darf er das etwa nicht? :P

Zitat:

Und jemand der so ein Fahrzeug als Stadtfahrzeug hält und dann noch fragt, wie man den Verbrauch minimiert (wovon ich fälschlicherweise ausgegange bin) gibt mit 90% Sicherheit seeehr viel seines Geldes für sein Auto aus 😉

Da stimme ich dir sogar zu, aber es ist ja nichts verwerfliches dabei viel seines Geldes für Autos auszugeben. Andere Menschen investieren viel ihres Geldes in andere "nutzlose" Dinge die ihnen Spaß machen 😉

Zitat:

Und von vielen Leuten, weiß man auch, dass diese sich dicke Autos kaufen um rumzuprotzen!

Diese gibt es mit Sicherheit, keine Frage. Aber so viele sind das, zumindest hier, nicht.

Zitat:

Außerdem ist es doch nicht relevant ob ich sehe, ob jemand Geld für das Auto hat oder nicht? Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? 

Ich finde schon, dass das relevant ist. Insbesondere um beurteilen zu können ob das Auto nur zum Posen ist und er quasi sein letztes Hemd dafür hergegeben hat oder ob es für ihn einfach ein Gebrauchsgegenstand ist welches er sich locker leisten kann. Letzteren würdest du ja trotz anderer Umstände in die Sparte der "armen Poser" einordnen und ihm somit unrecht tun. Insofern ist eine treffende Einschätzung/Bewertung nur möglich, wenn du alle Hintergründe und somit auch das vorhandene Kapital kennst. Andernfalls sind es nichts weiter als pure Spekulationen, welche durch gewisse Handlungsweisen der Protagonisten verstärkt werden können. Nicht mehr 😉

Zitat:

LG 

Gute Nacht 😉

Zitat:

Zitat:

Wieso sollte ein Wohlhabender nicht interessiert daran sein ein möglichst effizientes Fahrzeug zu haben, bzw seine Effizienz zu steigern? Darf er das etwa nicht? :P

Dazu habe ich nichts zu sagen 🙂

Zitat:

Zitat:

Da stimme ich dir sogar zu, aber es ist ja nichts verwerfliches dabei viel seines Geldes für Autos auszugeben. Andere Menschen investieren viel ihres Geldes in andere "nutzlose" Dinge die ihnen Spaß machen 😉

Es ist aber etwas anderes, ob man damit versucht einen gewissen gesellschaftlichen Status zu erkaufen und dies auch nach außen hin zeigt oder nicht!

Zitat:

Zitat:

Diese gibt es mit Sicherheit, keine Frage. Aber so viele sind das, zumindest hier, nicht.

Hmm... Ich komme aus Hamburg 🙂 Hier gibt es genug von solchen Leuten! Leider gibts auch einige aus dem Bekanntenkreis...

Zitat:

Zitat:

Ich finde schon, dass das relevant ist. Insbesondere um beurteilen zu können ob das Auto nur zum Posen ist und er quasi sein letztes Hemd dafür hergegeben hat oder ob es für ihn einfach ein Gebrauchsgegenstand ist welches er sich locker leisten kann. Letzteren würdest du ja trotz anderer Umstände in die Sparte der "armen Poser" einordnen und ihm somit unrecht tun. Insofern ist eine treffende Einschätzung/Bewertung nur möglich, wenn du alle Hintergründe und somit auch das vorhandene Kapital kennst. Andernfalls sind es nichts weiter als pure Spekulationen, welche durch gewisse Handlungsweisen der Protagonisten verstärkt werden können. Nicht mehr 😉

Einspruch :P!!! Es ist natürlich was anderes, wenn sich einer nen fettes Auto kauft der das nötige Kleingeld dafür hat und einfach nur Freude am fahren hat. Das stimmt! Aber wenn ich in der Hamburger Innenstadt bin und Leute mit ihren CL 63 AMG, Ferraris, etc. mehrmals um den Block fahren sehe, dann sind das schlichtweg "Poser", egal ob Reich oder nicht....

Zitat:

Zitat:

LG 

Gute Nacht 😉

Und wieso bin ich deiner Meinung nach oberflächlich? 🙂

Könnt Ihr vielleicht bei dem Thema bleiben und dieses Privatchat unterlassen?
Dafür gibt es doch PN's

Was können wir dafür, dass du nicht einschlafen kannst? Lass dein Frust woanders raus 😉😰😎

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Kev.Kev

Nein das nicht es sollte nur zum Verbrauch die leistung haben und will jedes PS ausnutzen aus dem sprit^^ das er hier und da mal etwas schneller wird. Soll hald effizient sein
Dann hilft nur eins: E9x mit N53 (also 6-Zylinder-Direkteinspritzer).

Meinen E46 328i bin ich gefahren mit: Min 8,01 l/100 km, Max 17,42 l/100 km, Schnitt 10,37 l/100 km.

Meinen E46 320iA (6-Zyl.) mit: Min 7,34 l/100 km, Max 11,99 l/100 km, Schnitt 9,96 l/100 km.

Meinen E90 325iA (N52B25) mit: Min 8,5 l/100 km, Max 13,61 l/100 km, Schnitt 10,19 l/100 km.

Meinen E91 325i (N53B30 UL) mit: Min 7,79 l/100 km, Max 11,69 l/100 km, Schnitt 9,08 l/100 km.

(Min und Max-Werte jeweils über eine Tankfüllung, Schnitt über die gesamte Laufleistung).

Spricht eindeutig für den N53: Höchste Leistung, höchstes Drehmoment, größter Hubraum, kleinster Verbrauch -> genau das, was Du suchst!

Die 320i sind z.B. keine Direkteinspritzer?

E9x?

N46 und N45 scheinen wohl ganz normale EInspritzer zu sein.

Der N53 ist nen Direkteinspritzer.

Vorschlag: Dicken Motor kaufen, aber Touring und Fahrrad in Kofferraum legen 🙂

Mein 325Ci (Coupé) verbraucht ca. 14,5 Liter/100 Km in der Stadt. Ist ziemlich viel wie ich finde, aber die Gründe für den hohen Verbrauch liegen auf der Hand. Fahre mit:

- 18-Zoll Reifen
- Automatikgetriebe
- Permanent eingeschalteter Klimaanlage

Der Gasverbrauch ist entsprechend 20% höher (ca. 17,5 - 18 Liter).

Zitat:

Hallo Motor Talk leute,

besitze im moment ein 316i E36 möchte jetzt demnächst auf 323, 325 oder 328i E46 Umsteigen/ Kaufen.
Habe mich schon in Foren umgesehn Verbrauch durchschnittlich ist usw.. Ich weis das der Verbrauch viel von der Fahrweise abhängt und ich weis auch das Leistung ned ohne mehr Verbrauch kommt - mehr Leistung = mehr Verbrauch.

Trotzdem möchte ich hier Fragen ob es möglich wäre durch anbauteile bzw. austausch bestimmter Teile oder aufrüstung den Verbrauch etwas zu senken. Der Foren durchschnitt lag bei 7L bis 13L.
Fahre momentan auch die 10L auf 100km und es sind nur 99PS.

Wie sieht es mit Verbauch von 4zylindern und 6zylindern aus welches sparsamer? Bei vergleichen in Autoscout sind die 320i etwas sparsammer als die 318i, realistisch?

MfG Kev Kev 🙂

Wo und wie fährst du denn hauptsächlich?

Du kannst da nicht viel optimieren, ohne es ins Lächerliche zu ziehen (zB Rücksitz und Beifahrersitz ausbauen - ca. 50kg)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Dann hilft nur eins: E9x mit N53 (also 6-Zylinder-Direkteinspritzer).

Meinen E46 328i bin ich gefahren mit: Min 8,01 l/100 km, Max 17,42 l/100 km, Schnitt 10,37 l/100 km.

Meinen E46 320iA (6-Zyl.) mit: Min 7,34 l/100 km, Max 11,99 l/100 km, Schnitt 9,96 l/100 km.

Meinen E90 325iA (N52B25) mit: Min 8,5 l/100 km, Max 13,61 l/100 km, Schnitt 10,19 l/100 km.

Meinen E91 325i (N53B30 UL) mit: Min 7,79 l/100 km, Max 11,69 l/100 km, Schnitt 9,08 l/100 km.

(Min und Max-Werte jeweils über eine Tankfüllung, Schnitt über die gesamte Laufleistung).

Spricht eindeutig für den N53: Höchste Leistung, höchstes Drehmoment, größter Hubraum, kleinster Verbrauch -> genau das, was Du suchst!

Die 320i sind z.B. keine Direkteinspritzer?

E9x?

Nein, natürlich nicht. Direkteinspritzer gab's im E46 gar nicht.

Der 320i war ein 2,2 l 6-Zylinder mit 170 PS. Da der recht kurzhubig (72 mm) ausgelegt war, war es ein extrem laufruhiger Motor. Habe den noch als sehr angenehm in Erinnerung.

328i und 320i sind Saugrohreinspritzer mit normaler Drosselklappe.

Der E90 N52 ist ein Saugrohreinspritzer mit Valvetronic, nur der E91 N53 ist ein Direkteinspritzer (ohne Valvetronic) mit magerem Schichtbetrieb.

E9x = E90/91/92/93

Deine Antwort