Bmw 328i E36

BMW 3er E36

Hallo,

Bin Seit kurzem stolzer besitzer eines 328i
diesen haben ich selber schon getunt

verbaute sachen:
M3 Fächerkrümmer
M3 Ansaugbrücke
M3 Auspuffanlage
Benzindruckregler 3,8 Bar abgestimmt
BMC CDA Luftfilter Dynamic (eigentlich sehr teuer rund 600euro aber war ein geschenk)
dann noch eine kennfeld optimierung von g-power
tuning zundkürzen
schrick nockenwellen

durchgeführte wartungen am motor
neue hydrostößel
neuer steuerkette neuer keilriehmen
steuerzeiten eingestellt
neue kopfdichtung (war schon beim kauf kaputt)
neue ventildeckeldichtung
neue schaftdichtungen

dann den ganzen motor mit einem spezielllen sehr teuren öl adittiv gereinigt 250ml (44euro -.-)

nach etwa 1000km auf den prüfstand
ergebnis
268ps mit ori luftfilter knapp 255 ( vor dem tuning 195ps )

verbrauch liegt auf der autobahn vor dem tuning 9 litter mittlerweile mit dem tuning fast 12🙁 und das bei normaler fahrweise bei vollgas geht er hoch bis zum anschlag😁

war über dieses ergebnis sehr erstaunt vorallem mit dem luftfilter
der motor lauft wie ein uhrwerk aber ich würde den 328i gerne zu sportzwecken benutzen
daher fehlen noch ein paar tuningteile

was könnte ich eurer meinung nach noch draunbauen am motor? erwartet sind so etwa knapp über 300ps (möchte aber kein turbo und keine hubraumerweiterung) da sonnst kennfeld alles wieder optimiert werden muss und das kostet geld🙂

mfg

Beste Antwort im Thema

Wir wollen einen Prüfstandsbericht sehen, sonst gehn hier gleich wieder die "ich glaub Dir das nicht"-Diskussionen los 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

268? Respekt, das kann sich sehen lassen. Da du e alles neu gemacht hast, hätte sich ne Kopfbearbeitung noch angeboten als er unten war. Anderer Kat und Puffanlage und dann dürftest schon langsam in die Region kommen.

Wir wollen einen Prüfstandsbericht sehen, sonst gehn hier gleich wieder die "ich glaub Dir das nicht"-Diskussionen los 😉

Eine Kopfbearbeitung ist das eine Kopfplanung??

den prüfstandbericht werdet ihr in den tagen sehen..

(Hab keinen scanner)

Ähnliche Themen

Wäre es nicht einfacher, und letztendlich auch billiger gewesen, gleich nen M3 zu kaufen? 😉

den wagen hab ich nen top zustand für 1800 von einem rentner hatte 150000 aufm tacho

hat mit dem ganzen umbauu etwa 4000 gekostet

ansaugkrümmer und abgaskrümmer habe ich bei ebay ersteigert

find mir einen m3 in so nem top zustand mit bj98 und für 4000 und ich kauf ihn dir ab🙂

Zitat:

Original geschrieben von cengiz3838

den wagen hab ich nen top zustand für 1800 von einem rentner hatte 150000 aufm tacho

Jetzt wäre ich aber auf Fotos geil! 😰😁

Erinnert ihr euch an Alpina Tuning? bestimmt auch so einer.. 😮

Wir wollen beweiße sehen..

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Bis ca. 235 PS hätte ich ihm geglaubt.

Sorry, aber 268 bzw. 255 PS beim 2,8er ohne Aufladung oder Hubraumerweiterung sind NICHT möglich.
Alpina braucht dafür fast nen halben Liter und 1000 U/min mehr, als der 2,8er bieten kann. Und selbst BMW hat mit dem S52 solche Werte nicht geschafft.

PS: Das mit dem BDR ist der größte M50-Brücken-Mythos den es gibt und ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich die Leute den Müll einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Bis ca. 235 PS hätte ich ihm geglaubt.

Sorry, aber 268 bzw. 255 PS beim 2,8er ohne Aufladung oder Hubraumerweiterung sind NICHT möglich.
Alpina braucht dafür fast nen halben Liter und 1000 U/min mehr, als der 2,8er bieten kann. Und selbst BMW hat mit dem S52 solche Werte nicht geschafft.

PS: Das mit dem BDR ist der größte M50-Brücken-Mythos den es gibt und ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich die Leute den Müll einbauen.

Den BDR braucht man nicht.. Brücke drauf und optimieren fertig.

Beste Option beim 2.8er
Ansaugbrücke, M3 3.2L Auspuffanlage, Optimieren Lassen. Dann sollte man 230-240PS Haben.

Zitat:

Kann man auch mitmachen. Ich meinte eher größere Ventile verbauen und Kanäle strömungsgünstig bearbeiten, also polieren und solche Sachen.

Zitat:

irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen daß jemand der den ganzen rotz gekauft und eingebaut hat/ hat einbauen lassen nicht weiß was eine kopfbearbeitung ist........😕

aber bevor ich keine bilder oder prüfstandbericht sehe lohnt es sich nicht zu spekulieren😉

cheers rod

Wieviel PS bringt denn die M3 3.2L Auspuffanlage? Und wie siehts mit dem Sound aus?

Zitat:

ich hab die M50 Brücke drin...

der Motor lief im Standgas unrund ohne Ende, hatte das Gefühl dass er mit jeden Augenblich aus den Motorraum springen würde...

aber sobald er auf turen war kein Problem...

nach Einbau des nich allzubeliebten BDR war alles bestens...

der Motoe läuft im Stand wie ein Uhrwerk, als sei nichts gewese...

das mit dem optimieren klappt aber leider nich bei jedem Steuergerät...

das Flashen klappt bei mir z.b. nich da ich ein 95.BJ habe...
es sei den ich habe genug Geld für den "Freundlichen" über...

optimieren können die Tuner erst ab dem 96. BJ...
und Löten will ich bei mir nich unbedingt lassen...

Deine Antwort