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BMW 328i, 1998, Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:06

Hallo Leute,

hab meinen Renault verkauft, und möcht mir nun einen 1998er BMW E46 328i kaufen (aus dem Neuwagenkauf 2011 wird erstmal leider nichts).

Der BMW hat ca. 160.000 km runter, auf was muss ich bei dem Modell besonders achten?

Rost, VANOS (was auch immer das ist), Steuerkette?,....

Ausserdem wärs toll, wenn er die Außenspiegel automatisch anklappen könnte, woran merk ich das er das kann?

Weiters, wie groß ist der Tank bei dem Modell (ist ne Limo)? Mit 10 Liter Durchschnitt dürft ich ja wohl auskommen, oder? Fahr doch eher "sportlich", grad am Anfang, ansonsten eher "normal" und "ruhig", 30 % Stadt, 35 % Autobahn, 35 % Überland.

5.800 Euro soll der gute kosten. Ist das viel oder in Ordnung?

Hab auch vor, eine Ankaufsüberprüfung machen zu lassen beim OEAMTC oder so. Oder meint ihr, die kann ich mir sparen?

 

Am Donnerstag fahr ich den mir ansehen. Dann weis ich mehr.

Danke schonmal im vorraus.

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17 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 15:10

Hinterachsproblematik, die reist gerne mal aus, würde mich darüber im Internet vorher informieren.

Würde den aber nicht kaufen. Würde keinen vor 2001 kaufen.

Ist aber nur meine meinung.

am 5. Oktober 2010 um 15:27

Ich würde wohl auch keinen aus 1998 kaufen. Auf die Probleme mit der Hinterachsaufnahme wurde ja schon hingewiesen - mir wäre das zu heikel. Zusätzlich muss man beim E46 aus diesem Baujahr auf jeden Fall auf die hinteren Bremsleitungen achten, die wegen mangelhaften Halterungen anfangen zu rosten. Rost an der Karosserie kann bei diesem Alter natürlich auch vorkommen. Ach ja, die Querlenker sind natürlich auch noch so ein leidiges Thema. ;)

...wenn der Verkäufer dir einen Nachweis über die Hinterachsreparatur geben kann, dann kannst du ihn kaufen - ansonsten niemals!!! Gerade der 328 ist/ war besonders betroffen.

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:44

Ok, dann schlag ich mir den wohl besser gleich aus dem Kopf, auch wenn er noch so gut aussieht :(.

Wie siehts mit anderen BMWs mit diesem Baujahr aus? E39 zum Beispiel? E36 auch solche Probleme mit der Hinterachse (Cabrio, Coupe)?

jo verbrauch ist bei meinem auch ca. 10 liter.-.. der motor ist spitze....  kein ölverbrauch und läuft wie ein uhrwerk....  wenn nicht fahr mit dem fahrzeug zu bmw,und die sollen mal wegen der HA mal nachschauen,ob es gemacht worden ist....

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Ok, dann schlag ich mir den wohl besser gleich aus dem Kopf, auch wenn er noch so gut aussieht :(.

Wie siehts mit anderen BMWs mit diesem Baujahr aus? E39 zum Beispiel? E36 auch solche Probleme mit der Hinterachse (Cabrio, Coupe)?

E36 und E39 haben diese Probleme mit der HA nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:47

Ok, dann werd ich mir den am Donnerstag ansehen und hoffen, das ich die 300 km nicht umsonst fahre...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Ok, dann werd ich mir den am Donnerstag ansehen und hoffen, das ich die 300 km nicht umsonst fahre...

Lg

 

und schau dir divere roststellen an ... motorhaube,türen,und unter die einstiegleisten

 

ah vergessen wichtig,griffleiste am kofferraumdeckel... da rostet es auch gerne

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Ok, dann werd ich mir den am Donnerstag ansehen und hoffen, das ich die 300 km nicht umsonst fahre...

Lg

und schau dir divere roststellen an ... motorhaube,türen,und unter die einstiegleisten

ah vergessen wichtig,griffleiste am kofferraumdeckel... da rostet es auch gerne

Tach Leute,

habe mir vor gut zwei Wochen einen 98er 328i gekauft...:D

Rost!! eine kleine Blase am Kofferraum. und die Hinterachse ist ok, habe ihn auf der Bühne gehabt...:D

und die Querlenker sind auch Top.

Siehe da....Man kann den 98er ja doch Kaufen....

Gruß Icke

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

und die Hinterachse ist ok, habe ihn auf der Bühne gehabt...:D

...leider sieht man das desöfteren gar nicht bei einer Sichtprüfung auf der Bühne!

am 6. Oktober 2010 um 11:45

Wie gesagt, ich würde es lassen, reißt sie heut nicht, reißt sie Morgen.

Im Anfangsstadium leider nicht immer sofort erkennbar, und teuer in der Reperatur, da BMW keine Kulanz mehr übernimmt.

Ich würde die gefahr einfach nicht eingehen, der Wagen währe danach Totalschaden.

Würde mir dann eher einen E36 der letzten Baujahre holen, oder etwas mehr investieren.

am 6. Oktober 2010 um 11:52

Die Hinterachse muß vom Bodenblech abgeschraubt und abgelassen werden. Dann sieht man den Riss im anfangsstadium, so wars bei mir auch. Fahre lieber zu BMW und lass es checken.

Zitat:

Original geschrieben von 230w124

Die Hinterachse muß vom Bodenblech abgeschraubt und abgelassen werden. Dann sieht man den Riss im anfangsstadium, so wars bei mir auch. Fahre lieber zu BMW und lass es checken.

man sieht es auch so.. habe  meinem iss auf der bühne gesehen damals.. war 4 cm lang

am 6. Oktober 2010 um 18:02

lo leute ich lese da das ihr euch gut auskennt daher habe ich eine frage an euch ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar letzte woche hatte ich einen unfall die dame ist mir in die seitenwand reingefahren. so mein längslenker ist abgebrochen und der hintere querlenker ist abgebrochen habe einen neuen längslenker gekauft und einen querlenker so habe das alles eingebaut in ner freien werkstatt und jetzt ist bei mir der obere querlenker zu tief an der antriebswelle also ca 0,5 mm - 1cm

wenns einbißchen mehr schwingt haut der querlenker an der antriebswelle so jetzt meine frage was kann die ursache sein kann es der querlenker sein gibt es einen unterschied linker oder rechter oder der längslenker ansonsten ist nichts verzogen oder gebrochen ich bitte euch um einen hinweis ich hoffe ihr könnt mir helfen. bmw ist mir zu teuer

das auto ist ein 328ci bj 2000 ich bedanke mich ganz herzlichst

Lg Robert

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