BMW 325i oder BMW 325d

BMW 3er E90

Hallo Community,

da ich in spätestens 3Monaten Soldat auf Zeit bin möchte ich mir gerne ein neues (gebrauchtes) Auto zulegen und bin bei meiner suche auf den 325i und den 325d gestoßen.
Ich habe mal Versicherungscheck gemacht zwischen beiden Fahrzeugen und muss feststellen das der 325i mich doch schon ein paar hundert euro weniger kostet im Jahr als der 325d.
Meine Gesamtkilometerleistung liegt im Jahr so bei 15.000-20.000km!
Nun möchte ich mal gerne wissen, was bei beiden Motoren es so für Macken gibt!
Ich habe gelesen, dass der 325i einen erhöhten Ölverbrauch hat (wieviel denn genau auf wieviel km?)!
Gibt es noch welche Probleme beim 325i die teuer werden könnten oder ist der motor ausgereift (2,5l Maschine)?
Wie sieht es da mit dem Verbrauch beim 325i und 325d aus? Sind 8,5l beim 325i realistisch? (70%Landstraße, 20%BAB und 10%Ortschaften) fahre meist so 100-120km/h Landstraße, also ich bin kein Raser ausser ich habs mal eilig!
Und wie sieht der Verbrauch beim 325d aus..7Liter müssten realistisch sein oder?
Gibts beim 325d technische Probleme die bekannt sind oder ist das ein zuverlässiger Motor?
Was zahle ich an Steuern für den 325d und 325i?
Lohnt sich denn schon ein Diesel bei der oben genannten Kilometerlaufleistung im Jahr?
Ich wäre für eure Hilfe dankbar 🙂

MfG Piddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sorry, aber das ist doch absoluter Quatsch und mehr Wunschdenken. Ein Durchschnitt von 8,4 Liter mit dem alten 2,5 l ist absolut realitätsfremd.
Im Schnitt bei Mischprofil muss man einfach mit mind. 10 Liter rechnen, bei reinem Stadtverkehr mit ca. 12-13 Liter.

Nochmal.

Ich verbrauche bei meiner Fahrweise in der Stadt 10l/100km! (Dieser Wert ist beim Tanken 2 mal bestätigt). Im Dezember 2009 bei milderen Temperaturen war der Verbrauch bei ca. 9,5l.  Und ich fahre bestimmt nicht 30 km/h in einer 50er Zone. Ich bin bis jetzt nur ein mal eine Strecke von 200 km über die Autobahn gefahren. Meine max. Geschwindigkeit lag bei 160km/h (wenn es erlaubt war). Laut BC lag der Verbrauch bei weniger als 8l.

Hast du überhaupt schon mal interessennshalber probiert dein Verbrauch dauerhaft zu reduzieren? Es gibt mittlerweile auch den 6. Gang.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Meines Wissens gab es aber keinen Motor (oder Wandlerautomat) welcher nur von 01/2007 - 12/2007 verbaut wurde. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

😕Ich wollte nur festhalten, dass ich mich nur auf dieses Baujahr bezogen habe, da der TE einen Gebrauchtwagen aus dieser Zeit suchte. Zu 325d nach 2008 habe ich keine Erfahrungen beizutragen. Ich dachte, das hätte ich deutlich formuliert.

Das mit dem Sparmeister meinte ich durchaus anerkennend😎. 7,5l im Drittelmix mit Automatik muss man im Alltagsbetrieb erst mal fahren. Ich schaffe das nur, wenn ich wirklich sehr auf sparsames Fahren achte. Aber dafür habe ich mir keinen BMW gekauft.😁

Aber, wie Du sagtest...das führt wirklich zu nichts mehr. Lassen wir es gut sein.

@alle Verbrauchsgurus aus der Dieselfraktion:
Was aus einer Empfehlung zur Automatik und dem Hinweis auf den Mehrverbrauch doch wird.
Ihr habt ja schon eure heiligen Kühe😉.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

😕Ich wollte nur festhalten, dass ich mich nur auf dieses Baujahr bezogen habe, da der TE einen Gebrauchtwagen aus dieser Zeit suchte. Zu 325d nach 2008 habe ich keine Erfahrungen beizutragen. Ich dachte, das hätte ich deutlich formuliert.

Genau dass ist ja DAS PROBLEM. 😁

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du berufst dich mit deinen angegebenen Verbräuchen und Aussagen (1-1,5L) von Spritmonitor NUR EXAKT auf das Jahr 2007. Genau da liegt aber das Problem, da dieser 6 Gang-Wandler auch noch später verbaut wurde. Somit sind auch die Verbräuche von 2008 (solange er da verbaut wurde) mit einzubeziehen, egal ob der TE ein Auto von 2007 sucht oder nicht. Wenn man das tut, kommen nämlich ganz andere Werte raus.

1. liegt dann der durchschnittliche Mehrbrauch der Automatik eben NICHT mehr bei 1-1,5L
2. stehe ich dann viel weiter hinten in der "Sparmeister- Liste"

Zitat:

Das mit dem Sparmeister meinte ich durchaus anerkennend😎. 7,5l im Drittelmix mit Automatik muss man im Alltagsbetrieb erst mal fahren. Ich schaffe das nur, wenn ich wirklich sehr auf sparsames Fahren achte. Aber dafür habe ich mir keinen BMW gekauft.😁

Wie ich schon geschrieben hatte fahre ich nicht wirklich sparsam (max. vorausschauend), WEIL ich eben noch Spaß am fahren haben will und diesen habe ich. Diese Meinung habe ich auch schon oft in anderen Threads verteten.

Dein Fahrprofil ist mit Sicherheit ein ganz anderes und nicht mit meinem zu vergleichen, deshalb kann man auch den Verbrauch nicht vergleichen.

Es gibt Leute die fahren den 325dA mit 6,xxL. Bei diesen Werten gebe ich dir recht, da geht meiner Meinung nach die Freude am Fahren verloren.
Zum Thema Verbrauchsguru: 7,4L Durchschnittsverbrauch sind absolut nichts besonderes (ausser man erreicht diesen Wert obwohl man nur in der Stadt unterwegs ist). Das wäre dann ein Wunder 😉

Schöne Diskussion im übrigen 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Beim 325d würde ich Dir dringend zur Automatik raten, die allerdings 1-1.5l Mehrverbrauch bedeutet.
Diese These wurde schon mehrfach durch verschiedene Magazine wiederlegt. Die Automatik (wenn wir von der BMW 6-Gang sprechen) verbraucht entweder gleich oder nur marginal mehr als der Handschalter.

stimmt, ich hatte bis November einen 320Da mit 163Ps und seit dem einen 320D mit HS, der verbrauch leigt ca. 0,5 bis 0,7L niedriger als beim alten mit Automatik. Das schiebe ich aber eher auf den Motor, beim 177PS liegt das Drehzahl Niveau meist unter dem des 163PS weil er unten herum mehr Drehmoment und eine gleichmäßigere Leistungskurve hat.

lg
Peter

Juuungs! Friedeeeen! 😁
Ich habe Eure heilige Kuh wieder in den Stall zurück gebracht. Da steht sie nun, die gute 6Gang Wandlerautomatik. Die BMW-Werksangabe von 0,5mehr im EU Verbrauch habe ich unter dem Dieselschrein zusammen mit meinen Erfahrungen und den Angaben in Spritmonitor begraben.😁😁😁😁😁