ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N52 ÖLverlust

BMW 325i N52 ÖLverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. September 2013 um 11:00

Hallo Leute

ich hab jetzt schon einiges hier im Forum über den Ölverlust oder verbrauch dieses Motors gelesen

Und scheinbar gibts da auch eine sehr große differenz..

Also ich bin jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten besitzer eines 325i und hab knapp 2000km hinter mir gelassen.

Das erste mal musste ich nach knapp 800km einen Liter Öl nachfüllen das andere mal nach 1000km.

Nach dem 2x auffüllen wollte ichs mal genau wissen wann der ersten Ölbalken im Display erlischt und ich musste auch nicht lange darauf warten. Gerade mal nach 200km autobahn sind gleich 2 Balken gleichzeitig verschwunden und das bei normale fahrweise....Ohne Worte.

Auto ist BJ 2006/01

KM 102000

War bereits einmal beim Händler wo ich das Fhz erworben habe...dieser hat einmal drunter geschaut sowie einmal die Motorklappe aufgemacht..gesagt alles trocken weiter beobachten.Bei der BMW Niederlassung wurde mir angeboten den Motorraum für 150€ zu versiegeln und nach 1000km zu messen wieviel ÖL fehlt....

Wagen wird immer Warmgefahren

Ab und zu werden die gänge auch mal ausgefahren allerdings eher selten

Vmax auf autobahn so 220km/h

Was haltet ihr von der ganzen Sachen???

Liebe grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der N52 ist bekannt für Ölkonsum. Die einen mehr, die anderen weniger. Du scheinst ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben.

Wir haben auch ein 325i mit N52 Motor. Unser N52 braucht etwa alle 7'000km ein Liter Motoröl.

also bei mir waren ca mal nach 4000KM mal 4500KM und einmal war es 3500KM ;)

Hallo,

habe gerade bei BMW eine neue Theorie zum Ölverbrauch gehört.

Meiner braucht direkt nach dem Ölwechsel 1 Liter auf 10.000 km. Danach braucht er einen Liter auf 4000 km. Angeblich wird das Öl schlechter und durch das Nachfüllen von einem Liter nicht mehr wesentlich besser, so daß bis zum nächsten Ölwechsel 1 Liter auf 4000 km normal wären.

ciao olderich

Das ist schon ne große Menge an Öl, das der frisst.

Würde ich wohl nicht hinnehmen.

Hallo!

Ich würde die KGE tauschen. Ist relativ schnell gemacht für einen versierten Mechaniker. Hatte heute wieder mal einen N52 da, der eine neue Kupplung bekommen hat und auch eine neue KGE inklusive Ansaugbrücken-Demonate. War ca. 5,5 Stunden am Fahrzeug.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde die KGE tauschen. Ist relativ schnell gemacht für einen versierten Mechaniker. Hatte heute wieder mal einen N52 da, der eine neue Kupplung bekommen hat und auch eine neue KGE inklusive Ansaugbrücken-Demonate. War ca. 5,5 Stunden am Fahrzeug.

Grüße,

BMW_Verrückter

aha,wieviel Kilometer müsste dann der N52 dann schaffen nachdem ich den 1 Liter rein gekippt habe?

Hallo!

Das kann man so nicht beantworten, Fakt ist aber, dass 1 L zu viel sind auf 800 km wie beim TE. Der verbrennt das ja regelrecht.

 

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das kann man so nicht beantworten, Fakt ist aber, dass 1 L zu viel sind auf 800 km wie beim TE. Der verbrennt das ja regelrecht.

 

Grüße,

BMW_Verrückter

also wäre z.b. bei 4500KM noch im grünen bereich?

Ja, das ist noch in Ordnung. Also mich würde es nicht stören :)

Da würde ich 5 L Kanister kaufen (Mobil1 0W-40 NewLife) und 5 L 1L Flaschen. Dann 6,5 L beim Motorölwechsel reinschütten und den Rest bis 15.000 km verbrennen :D Dann alle 15.000 km tauschen, so mache ich es immer ;) Nur, dass mein M54B30 1 L auf 8.000 - 10.000 km verbrennt ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, das ist noch in Ordnung. Also mich würde es nicht stören :)

Da würde ich 5 L Kanister kaufen (Mobil1 0W-40 NewLife) und 5 L 1L Flaschen. Dann 6,5 L beim Motorölwechsel reinschütten und den Rest bis 15.000 km verbrennen :D Dann alle 15.000 km tauschen, so mache ich es immer ;) Nur, dass mein M54B30 1 L auf 8.000 - 10.000 km verbrennt ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Jö,danke mein freund,wie immer sehr informativ :):)

Wieso wechselst du schon nach 15'000km das Öl? Ist das nicht zu vorsichtig? Habe bisher an unserem N52 immer erst nach 25'000km oder auch mal ein paar km mehr den Ölservice machen lassen.

Ich finde, ein Motoröl ist nach ner gewissen Laufleistung / Alter einfach verbraucht.

Die Schmierfähigkeit nimmt immer mehr ab. Ich wechsle auch früher. (vor 20 tsd.KM)

Frag mal im VW Forum nach, was die für Erfahrungen mit ihren Longlife-Intervallen haben..:)

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai325

Wieso wechselst du schon nach 15'000km das Öl? Ist das nicht zu vorsichtig? Habe bisher an unserem N52 immer erst nach 25'000km oder auch mal ein paar km mehr den Ölservice machen lassen.

Weil ich meinen BMW auch ab und an Kurzstrecke bewege (ein paar Mal im Monat - also nach einem Kaltstart nach ca. 4 Kilometer stelle ich diesen ab) - während dieser Zeit findet eine Ölverdünnung statt, indem durch die nicht dichten Kolbenringe (vor allem bei kaltem Motor) Benzin in die Ölwanne durchdringt - es wird das Öl verdünnt und somit nimmt die Schmierfähigkeit deutlich ab, da Benzin nicht schmiert.

Daher tausche ich immer bei 15.000 km. Habe ich bei jedem BMW bisher gemacht. E36 325i, E39 528i, E39 540i, E65 745d, E60 530i.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen