ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i: Hoher Ölverbrauch - Mögliche Ursache / Lösung

325i: Hoher Ölverbrauch - Mögliche Ursache / Lösung

BMW 3er
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:38

Tag zusammen

Es gibt ja bekanntlich diverse 325i-Fahrer, die sich hier und auch in anderen Foren schon des öfteren über einen sehr hohen Ölverbrauch ihrer Maschine beklagt haben. Ich gehöre ebenfalls dazu. Habe meinen 325i (N52 2.5L) jetzt genau seit einem Jahr und habe in dieser Zeit schon einige Liter Motoröl nachkippen müssen. Habe dies bei der Inspektion auch schon bemängelt, der Meister konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen…

Irgendeinmal habe ich dann bemerkt, dass beim starten des Motors sporadisch eine blaue Rauchwolke hinten aufsteigt, also verbrannte er ab und zu Öl...

Vorgestern dann hatte ich einen Termin beim Freundlichen, da wieder eine Inspektion fällig war. Ich bestand darauf, dass sie die Sache mit dem Öl einmal genauer anschauen.

So dauerte es auch nicht sehr lange, bis mich ein Anruf vom Kundenbetreuer im Büro erreichte. Er meinte die Ursache wäre gefunden, ein defektes Rückschlagventil an der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch dieses defekte Ventil gelang anscheinend permanent ein wenig Öl unter anderem in den Ansaugtrakt und wurde somit dem Verbrennungsprozess zugeführt.

Die Karre blieb dann über Nacht beim Freundlichen, da sie besagtes Ventil nicht am Lager hatten. Gestern Abend konnte ich den Wagen schliesslich wieder abholen. Habe noch ein wenig mit dem Meister diskutiert, er meinte sie hätten den Fehler nicht auf anhieb gefunden (kein eintrag im Fehlerspeicher, keine äusserlich sichtbaren Mängel). Erst das stöbern in der PUMA-Liste hätte sie darauf aufmerksam gemacht. Der Meister hat mir das PUMA-Dokument vom N52-Motor gezeigt, darin waren unter anderem genau die selben Symptome vermerkt die meiner hatte. Soll sogar schon vorgekommen sein, dass durch diesen Mangel Motoröl bis in die Auspuffanlage gelangt sei!

Nun ja, hoffe mit dem Tausch dieses Ventils ist bei mir jetzt Ruhe ...

Gruss aus der Schweiz

Santo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:38

Tag zusammen

Es gibt ja bekanntlich diverse 325i-Fahrer, die sich hier und auch in anderen Foren schon des öfteren über einen sehr hohen Ölverbrauch ihrer Maschine beklagt haben. Ich gehöre ebenfalls dazu. Habe meinen 325i (N52 2.5L) jetzt genau seit einem Jahr und habe in dieser Zeit schon einige Liter Motoröl nachkippen müssen. Habe dies bei der Inspektion auch schon bemängelt, der Meister konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen…

Irgendeinmal habe ich dann bemerkt, dass beim starten des Motors sporadisch eine blaue Rauchwolke hinten aufsteigt, also verbrannte er ab und zu Öl...

Vorgestern dann hatte ich einen Termin beim Freundlichen, da wieder eine Inspektion fällig war. Ich bestand darauf, dass sie die Sache mit dem Öl einmal genauer anschauen.

So dauerte es auch nicht sehr lange, bis mich ein Anruf vom Kundenbetreuer im Büro erreichte. Er meinte die Ursache wäre gefunden, ein defektes Rückschlagventil an der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch dieses defekte Ventil gelang anscheinend permanent ein wenig Öl unter anderem in den Ansaugtrakt und wurde somit dem Verbrennungsprozess zugeführt.

Die Karre blieb dann über Nacht beim Freundlichen, da sie besagtes Ventil nicht am Lager hatten. Gestern Abend konnte ich den Wagen schliesslich wieder abholen. Habe noch ein wenig mit dem Meister diskutiert, er meinte sie hätten den Fehler nicht auf anhieb gefunden (kein eintrag im Fehlerspeicher, keine äusserlich sichtbaren Mängel). Erst das stöbern in der PUMA-Liste hätte sie darauf aufmerksam gemacht. Der Meister hat mir das PUMA-Dokument vom N52-Motor gezeigt, darin waren unter anderem genau die selben Symptome vermerkt die meiner hatte. Soll sogar schon vorgekommen sein, dass durch diesen Mangel Motoröl bis in die Auspuffanlage gelangt sei!

Nun ja, hoffe mit dem Tausch dieses Ventils ist bei mir jetzt Ruhe ...

Gruss aus der Schweiz

Santo

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Danke für deinen Bericht. Bis jetzt konnte ich bei meinem Auto keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen, obwohl ich einmal auch eine Rauchwolke von hinten bemerkte.

Hallo,

hast Du zufällig eine PUMA Nr. gesehen. Das könnte doch eine Erklärung für den Ruß am Endrohr sein, oder?

Standen da auch andere mögliche Probleme drauf?

Saludos,

Joe

am 19. Juni 2008 um 19:59

Es wäre sehr nett, wenn du evtl. die Puma Nummer mitteilen könntest. Vielleicht verrät sie dir dein :). Das Problem haben viele im Forum, eine Lösung steht aber für viele aus.

Wie hoch war denn dein Ölverbrauch?

am 20. Juni 2008 um 5:47

Genau diese Rauchwolke ist mir diese Woche aufgefallen als ich rückwärts aus einer Parklücke gefahren bin. War mir sogar irgendwie peinlich - 2 Leute standen auf dem Parkplatz und haben sich den Wagen angeschaut als plötzlich diese Rauchschwaden kamen....ist mir vorher auch noch nie aufgefallen. Hohen Ölverbrauch konnte ich allerdings bisher nicht feststellen....hab aber auch erst 4500 KM.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:00

Habe mich leider nicht auf die Puma-Nr. geachtet. Hatte das Dokument auch nur kurz vor Augen da mir der Meister die darauf aufgeführten "Symptome" zeigen wolte. Darauf aufgeführt waren erhöhter Ölverbrauch, Rauchentwicklung, Öl im Ansaugtrakt und was mir ebenfalls noch aufgefallen ist war der Punkt unnatürliche Geräuschentwicklung.

Von meinem Motor kommt ab und zu beim Kaltstart (nach längerer Standzeit) ein merkwürdiges Geräusch, welches mir jedes mal die Haare zu Berge stehen liess. Ich interpretierte dies einmal als "Kratzen", welches jeweils für rund eine Sekunde lang zu hören wär in dem Moment wo der Motor anlief und auf Drezahl kam. Weiss jedoch nicht ob es mit besagtem Problem in Zusammenhang steht, seit ich das Auto wider habe ist es noch nie aufgetreten.

War jedesmal etwa geleich Peinlich wie die Rauchwolke wenn jemand in der Nähe war;-)

Noch zu meinem Ölverbrauch. Musste bis jetzt rund alle 4tkm einen Liter nachfüllen. Klar könnte wohl noch schlimmer sein, aber ist meiner Meinung nach schon etwas viel. Der hat sich bis dato mehr gegönnt als mein alter, 93er 318i den ich meinem Bruder vermacht haber und der mitlerweile weit über 200tkm auf der Uhr hat.

am 20. Juni 2008 um 9:12

Das Problem mit dem Ölverbrauch + Rauch habe ich auch.

Die Rauchentwicklung war sogar einmal schon so schlimm, das ich dachte mein Auto brennt als ich rückwärts fuhr.

am 25. Juni 2008 um 5:38

Hi,

ich habe das ähnliche Problem wie du und war deswegen am Freitag beim einem BMW Händler, nachdem ich Ihn auf den eventuell vorliegenden PUMA Eintrag aufmerksam machte, schaute dieser kurz und meinte nichts zu finden.

D.h. bei mir "säuft" er noch immer Öl, läuft teilweise im Stand nicht wie es sein sollte u. qualmt gelegentlich hinten raus.

Weisst du zufällig wie schwierig und aufwendig es ist, dieses Ventil zu prüfen? Oder vielleicht kannst du mir ja einen deinen Händler + Ansprechpartner nennen, damit ich eventuell an die PUMA Nummer komme.

Hallo Santo_86,

mein 325i verbraucht auch 1l auf ca. 4500km und qualmt ab und an beim Starten. Dein Beitrag gibt mir wieder Hoffnung, dass ich meinem Freundlichen sagen kann, was er reparieren soll. Diverse Reklamationen in den letzten 2 Jahren haben leider im Nirvana geendet.

Ich wäre auch an der PUMA-Nr. oder einem Ansprechpartner bei Deinem Freundlichen interessiert.

Vielen Dank im voraus.

micha325i

am 30. Juni 2008 um 20:57

Hallo Santo_86

Welches BJ ist dein E92 325i?

Ich bekomme meinen in zwei Wochen und hab nu ein wenig bammel das ich das gleiche Problem haben werde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von george2120

Hallo Santo_86

 

Welches BJ ist dein E92 325i?

Ich bekomme meinen in zwei Wochen und hab nu ein wenig bammel das ich das gleiche Problem haben werde.

 

Gruß

Es geht um die 2,5L Versionen.

am 30. Juni 2008 um 21:03

Oh das hab ich oben wohl überlesen.

Danke für den Hinweis :D

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:26

Hallo Leute

Also von diesem PUMA-Bericht habe ich eigentlech schon alles gesagt, wass ich mitbekommen habe. Wie gesagt die Nummer habe ich nicht und weis auch nicht wie der Freundliche an den Bericht gekommen ist.

Wie ist diese PUMA-Datenbank eigentlich aufgebaut? Global bzw. europaweit? Also wenn mein schweizer Händler an ein solchen PUMA-Bericht herankommt sollten dessen deutschen Kollegen ja sicherlich auch Zugriff darauf haben!?!

Habe diese Woche noch die Rechnung bekommen und auf dieser sind zwei Posten aufgeführt welche besagte Reparatur betreffen. Als Arbeitswert ist "Motor-Entlüftungsleitung ersetzen" aufgeführt und in der Teileliste ist eine Rücklaufleitung mit der Nummer 11157567801 drauf.

Wie auch immer, habe seit der Reparatur mittlerweile schon wieder rund 1000km abgespult und seither sind sämmtliche Probleme/Macken/Zicken meines Bimmers nicht mehr aufgetreten!!! Werder Rauchschwaden noch komische Geräusche oder sonst was. Hoffe mal sehr dass dies auch so bleibt!!

Hallo zusammen,

habe heute meinen Freundlichen ebenfalls auf den hohen Ölverbrauch von 4.000 km/l angesprochen da mein Auto wegen eines defekten Lenkradschlosses in die Werkstatt mußte. Ebenfalls habe ich erwähnt, dass es zu dem hohen Ölverbrauch bereits einen PUMA-Eintrag gibt.

Bekam dann heute einen Anruf aus der Werkstatt. Angeblich hat man mit München Rücksprache genommen und von dort aus wurde mitgeteilt, dass ein Ölverbrauch von bis zu 0,7l/1000 km normal sei.

Mag ja sein, halte dies trotzdem nicht für zeitgemäß.

Zu meinem Hinweis auf den PUMA-Eintrag teilte man mir mit, dass die Sache mit dem Rückschlagventil angeblich nur für die Diesel gilt.

Ich frage mich dennoch, wo das Öl eigentlich bleibt und ob dadurch nicht der ganze Motor verkokt.

Da ich ehrlich gesagt von der Werkstatt keine Antwort erwartet habe, habe ich mir es bislang "erspart", dieses Thema überhaupt anzusprechen....

 

 

Was hat sich bisher in der Sache "Ölverbrauch"getan?

Ich wollte mir jetzt einen gebrauchten E90 325i kaufen was ist nach einem Jahr passiert?

Bekannt ist mir das neue Motoren sowieso einen hohen Ölverbrauch haben,das kann wenigstens bis 10000 Km gehen.

Gibt es besagte Puma Nr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i: Hoher Ölverbrauch - Mögliche Ursache / Lösung