BMW 325i 6-Zylinder: lohnt es sich als Azubi?

BMW 3er E92

Hallo,

Ich möchte mir einen BMW 325i als Traum erfüllen...

Daher bei dem 320i nur schlechtes Lese möchte ich lieber 325 kaufen aber ich möchte mal von euch die Unterhaltskosten erfahren ob ich es mir leisten könnte...

Ich gebe max 11.000€ aus und bin Azubi im 1 Lehrjahr als Kfz Mechaztoniker und verdiene 730€ netto aber ich möchte nicht alles ins Auto stecken.

Ich werde hauptsächlich nur in der Stadt fahren und meistens nur sportlich deshalb möchte ich wissen wieviel Benzin kosten usw auf mich zukommen würden...

50 Antworten

Grundsätzlich passen sportliches fahren und Stadt absolut nicht zusammen. Der 325i verbraucht unter diesen Bedingungen wirklich bis zu 15 Liter Super.

Ich würde mir als Lehrling keinen solchen Wagen kaufen.

Gruß
Frank

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 11. April 2021 um 12:03:15 Uhr:

Ich wollte nur den Unterhalt wissen??

Kann man unter den gegebenen Infos eben NICHT geben. Es können 1000 oder mehr sein pro Monat oder auch nur 100. Das liegt am Fahrverhalten und an der Versicherung . Verschleiss noch gar nicht eingerechnet.
Also Frage richtig stellen.
Zudem : "Sportliches" Fahren und Stadtverkehr schliesst sich aus . Außer man ist ein Spinner der von Ampel zu Ampel hetzt.

Er hat anscheinend immer noch nicht begriffen das er sich den Unterhalt wegen Versicherung usw. SELBST berechnen muss.

.🙄😎 ....einen ähnlichen Thread hatten wir doch erst letzte Woche... 😁
https://www.motor-talk.de/.../...ir-den-bmw-335i-leisten-t7057511.html
😮

Ähnliche Themen

Der auch -wieder mal - zurecht geschlossen wurde.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 11. Apr. 2021 um 13:16:10 Uhr:

Der auch -wieder mal - zurecht geschlossen wurde.

Weil jeder sollte seine finanzielle Lage kennen, da muss ich nicht Fremde fragen was ich mir leisten kann. Und Versicherung und Steuer kann man googeln. Und was an Reparaturen kommt kann keiner vorhersagen. Damit bin ich aus diesen Themen raus.

Und was sagt ihr so zum BMW 120? Ist der okay?
Was könnt ihr mir für 4zylinder empfehlen von BMW?

Na ,sind wohl wieder Ferien...?

Wie hier bereits erwähnt wurde können Reparaturen nicht wie Versicherung, Steuer, etc. selber rausgesucht werden. Da können Erfahrungsberichte von anderen durchaus nützlich sein. Immerhin hat er sich nicht wie viele andere in seinem Alter blind einen 335i / M3 geholt und anschliessend festgestellt, dass es nicht tragbar ist 😁

@Felix2424 wenn du nicht auf ein Auto angewiesen bist würde ich es lassen. Wenn du in der Stadt rumfahren und bisschen Erfahrungen sammeln willst würde ich mir erstmal einen Kleinwagen holen. Wenn es ein E90 sein muss dann eher 325i. Dann musst du mit 15l/100km Verbrauch in der Stadt leben können. Bei den Vierzylinder E9x Motoren musst du dir entweder grössere Reparaturen bereits zutrauen oder Hilfe vom Lehrbetrieb erhalten.

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 10. April 2021 um 21:56:34 Uhr:

Hallo,

...
... und verdiene 730€ netto aber ich möchte nicht alles ins Auto stecken.

... hauptsächlich nur in der Stadt fahren und meistens nur sportlich ...

Vielleicht wäre ein Kleinwagen zunächst die bessere Wahl.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 11. April 2021 um 15:34:44 Uhr:

Na ,sind wohl wieder Ferien...?

??????
Azubis haben keine Ferien??

Okay ich danke den jenigen die höflich geantwortet haben,
Da ist der 6 Zylinder wohl zu teuer wegen dem Benzin da greife ich wohl doch zum 320i oder So??

Logisches denken und Mathematik anwenden,dann wird alles gut.

Zitat:

@nik.veli335 schrieb am 11. April 2021 um 12:08:33 Uhr:

Jo nimm es nicht so persönlich. Gibt halt einige Leute in dem Forum die dir nicht helfen möchten und dazu noch ihren Senf abgeben müssen. Wieso willst du das? warum? oder Leute die sich lustig machen über Fragen und diese nicht ernst nehmen. Ist sehr schade. So ein Forum sollte eigentlich ein miteinander sein und kein gegeneinander!

Im Grunde genommen hast Du mit Deiner Meinung teilweise natürlich recht. Aber wenn andere Zeitgenossen, wie Du sagst, ihren "Senf" dazu geben, dann sind das doch

in den meisten Fällen

durchaus berechtigte Bedenken. Und wenn der TE noch ein paar Jahre "Reifezeit" hinter sich hat, dann wird er das bestimmt auch akzeptieren. 😉

Der Ton hier weicht teilweise deutlich von berechtigten Bedenken ab. 😉

@Felix2424 sprich mal mit ein paar Kollegen über dein Vorhaben und lies dich bisschen ins Thema E90 320i ein. Dann such dir irgendeinen Kleinwagen raus und vergleich die Kosten und den Aufwand. Wenn dir der Mehrpreis / Aufwand es wert ist, mach es. Red dir aber nicht ein, dass das irgendein spezielles Auto wäre. In 2-4 Jahren willst du sowieso was anderes, glaub mir 🙂

Deine Antwort