BMW 325er E36 im Unterhalt
Hey Leute, da ein Freund von mir zur Zeit keinen Internetzugang hat wollte er ein paar Fragen über seinen villeicht zukünftigen Wagen wissen und zwar was ein 325er E36 so im Unterhalt kostet; sprich Versicherung und Steuer ( Er ist erst im 2. Lehrjahr) ?
Gruß Matze...
Beste Antwort im Thema
Freut mich, dass Dir mit Cayenne am Mittelmeer der Hunderter im Monat nicht wehtun würde. Bei nem Lehrling im 2. Jahr (je nach Betrieb ein Monatslohn um die 600 bis 700 Euro) sieht das allerdings etwas anders aus.
15 Antworten
Hallo Matze,
Ich hab einen 325er E36.
Wenn er sich im 2. Lehrjahr so ein Auto kaufen will, dann muss ich ihm ganz klar abraten.
Sind zwar echt zuverlässige Fahrzeuge, aber Versicherung zahl ich mit SF5 und TK ohne SB 993,22€.
Steuer ist er mit 168,75 € dabei.
Allerdings nur wenn ein Kaltlaufregler nachgerüstet wurde und er somit auf Euro 2 eingestuft wird.
Ist leider ein sehr teurer Spaß.
Spritverbrauch glänzt meiner mit 14 Litern.
Wie gesagt, ich würde mir das genau überlegen.
Zudem der Umgang mit so einer Heckschleuder vor dem Winter geübt sein will ;-)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden.
Gruß Sleinsa
Ich glaub die Karosserieform ist auch nicht ganz unwichtig für die Versicherung, das Coupé dürfte mit am teuersten sein.
Ich hab 'nen 323iA touring mit SF7 für 510,-€ bei TK mit 150,-€ SB und Euro-Schutzbrief.
Jetzt ist ein 328i-Motor drin und ich sollte für mein"getuntes Fahrzeug" 675,-€ zahlen. Nach freundlichem ins Gewissen reden zahl ich jetzt bei SF7 502,-€ bei TK mit 150,-€ SB und Euro-Schutzbrief.
Edith wollte zum Verbrauch noch anmerken, dass ich in der Stadt je nach Gasfuß zwischen 12,8L LPG (11,2L Benzin) und 14,8L LPG (12,9L) liege. Auf der Autobahn bei angestrebten 160 km/h brauch ich ca. 11,2L LPG (9,8L). Wenn man LPG auf Benzin umrechnen will sind das so 15% weniger. Automatik braucht halt Sprit, besonders 'in town'...
Zitat:
Original geschrieben von V8 Murkser Matze
( Er ist erst im 2. Lehrjahr) ?
frisör oder bankausbildung?
Schönen Gruß an deinen Freund. Er soll erstmal seine Lehre beenden, bevor er 2 Monatsgehälter im Jahr für Steuer und Versicherung bezahlt. Und hat dein Freund schon mal dran gedacht, was passiert wenn er in die Werkstatt muss?
Ähnliche Themen
Danke erst mal ich werde es weiterleiten, mir war das schon von anfang an klar aber naja wollte nur mal sicher gehen was andere zum Thema sagen aber meiner Meinung nach sollte man mit was kleinerem anfangen z.B. 318 oder 320er !
Wo ist das denn teuer?? 😕
Wenn er zwei Monatsgehaelter fuer die Versicherung abdrueckt aber dafuer 12 Gehaelter Jaehrlich kassiert,ist das denke ich immer noch ein guter Schnitt...
Zudem macht sich ein eventueller Mehrpreis im Unterhalt mit dem Anschaffungspreis wieder wett.Ein E36 kostet doch nichts mehr.Selbst mein E46 Coupe werde ich fuer ein paar mickrige tausender bald "verschenken" muessen...
Mathe 6, setzen. Wenn er 2 abdrückt bleiben noch 10 übrig. Benzin, Wartung sind noch mal 2, bleiben 8 übrig. Und von den 8 Monatsgehältern kann er dann seine Miete plus Nebenkosten bezahlen. Wochenende mit den Kumepls saufen? Ne geht nich, aber ich hab draußen nen 325er stehn ... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Mathe 6, setzen. Wenn er 2 abdrückt bleiben noch 10 übrig. Benzin, Wartung sind noch mal 2, bleiben 8 übrig. Und von den 8 Monatsgehältern kann er dann seine Miete plus Nebenkosten bezahlen. Wochenende mit den Kumepls saufen? Ne geht nich, aber ich hab draußen nen 325er stehn ... 🙄
Stimm ich zu.
Bin auch im 2 Lehrjahr und fahre *nur* den 318i.
Wenn der Wagen nix hat alles kein Problem Sprit und versicherung ist selbst in der Lehre Locker drin Aber..... wehe da geht mal was Kaputt komplettes Fahrwerk z.b dann wirds mit lehrgeld sau eng.
Ich verdiene jetzt keine Umsummen an Geld verdiene aber für Lehre Relativ gutes Geld, und trozdem wirds manchmal eng selbst mit den kleinem 318...😉
Jeder kann mal kurz in sich gehen und überlegen wieviel er Steuern und Versicherungen zahlen würde, wenn er zwei Monatsgehälter nimmt :-)
Ich finde solche Tipps ehrlich gesagt nicht hilfreich !! Hier fragt jemand nach den Unterhaltskosten und du sagst ihm allen ernstes das man ruhig 2 Monatsgehälter für Steuern & Versicherung abdrücken kann.... ich halte das für vollkommen falsch !!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Wo ist das denn teuer?? 😕Wenn er zwei Monatsgehaelter fuer die Versicherung abdrueckt aber dafuer 12 Gehaelter Jaehrlich kassiert,ist das denke ich immer noch ein guter Schnitt...
Zudem macht sich ein eventueller Mehrpreis im Unterhalt mit dem Anschaffungspreis wieder wett.Ein E36 kostet doch nichts mehr.Selbst mein E46 Coupe werde ich fuer ein paar mickrige tausender bald "verschenken" muessen...
Kann man nicht pauschal beurteilen. Die SF-Klasse der Vertsicherung hängt davon ab ob überhaupt Rabatte vorhanden sind, wenn nicht wirds richtig teuer. Die E36 haben nunmal durchweg sehr schlechte Typklassen, da aufgrund des günstigen Anschaffungspreises vermehrt jüngere Fahrer damit unterwegs und und dementsprechend viele Unfälle verursachen. Es bringt ja nichts wenn nach Abzug aller Kosten kein Geld mehr für den Sprit übrig bleibt....🙂
Zitat:
sprichst du da aus eigener Erfahrung?? 🙄
Wer meint selbst als Lehrling nen Hunderter monatlich(wenn ich mal davon ausgehe 1000€ Versicherung und nochmal 200€ Steuern im Jahr)waere fuer ein Auto zuviel,der hatt sie doch nicht mehr alle.Er muss das teil doch nicht bewegen wenn er gerade nicht fluessig ist.Da kann man auch etwas abwarten bis mann wieder reichlich fluessig ist.Hauptsache man ist mobil.Und in dem Alter ist das optimal mit nem Auto.Und so ein 325 ist doch kein Wartungsmonster.Ist ein altes Mittelklasse Auto was nichts mehr kostet aber etwas mehr schluckt.
Ob er jetzt 60€ euro im Monat fuer nen Golf oder 100€ fuer den 325 zahlt ist doch auch schnurzpiep.Mit dem Geld kommt er doch eh nicht aus wenn er richtig leben will.
Da hatt er bestimmt eh schon Unterstuetzung von Mami oder wohnt noch zuhause.
Freut mich, dass Dir mit Cayenne am Mittelmeer der Hunderter im Monat nicht wehtun würde. Bei nem Lehrling im 2. Jahr (je nach Betrieb ein Monatslohn um die 600 bis 700 Euro) sieht das allerdings etwas anders aus.
Zitat:
Er muss das teil doch nicht bewegen wenn er gerade nicht fluessig ist.
Zitat:
Hauptsache man ist mobil.
Merkst du eigentlich noch, was du für ne Scheiße schreibst? 😕 😁
Zitat:
Zitat:
Er muss das teil doch nicht bewegen wenn er gerade nicht fluessig ist.
Zitat:
Merkst du eigentlich noch, was du für ne Scheiße schreibst? 😕 😁Zitat:
Hauptsache man ist mobil.
Gurke geh woanders spielen wenn grosse reden.... 🙄