ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i 1998 170 PS Erfahrungen??

BMW 323i 1998 170 PS Erfahrungen??

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:07

Ich habe vor einen BMW 323i 98 Jahrgang zu kaufen er hat 90000 Kilometer drauf bis jetzt. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell? Ab Wann hattet Ihr Reperaturen?

Beste Antwort im Thema

} > Überhaupt nicht, schließlich ist das ein 6 Zylinder, :rolleyes:

und jedem 4 Zylinder immer und überall vorzuziehen. ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. Februar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

Finger weg von der Kiste.In dem Baujahr so anfällig wie ne Fussohle auf Nägel.

Hol dir lieber einen FL E36 323i,und es bleibt sogar noch Geld über.Geht auch wesentlich besser als der E46.

verallgemeinerungen entsprechen ja meistens der wahrheit?

man muß immer den individuellen pflegezustand betrachten.

ansonsten sollte beim e36 geld übrig bleiben ja, die günstigere Lösung. aber vermutlich will er keinen e36 sonst würde er nicht nach e46 schauen...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:21

Ja würde schon ganz gerne einen E-46 haben ;-)

am 21. Februar 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Moonflower_85

Ja würde schon ganz gerne einen E-46 haben ;-)

schau eben nach einem ab 2000, dann haste die zweifel los ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moonflower_85

Ja würde schon ganz gerne einen E-46 haben ;-)

Dann würde ich etwas mehr investieren und einen 320i FL oder 325i FL nehmen.

@diegohnx: E36er werden günstiger gehandelt, zumindest wenn es kein Sondermodell ist oder keine extrem gute Austattung drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

Finger weg von der Kiste.In dem Baujahr so anfällig wie ne Fussohle auf Nägel.

Hol dir lieber einen FL E36 323i,und es bleibt sogar noch Geld über.Geht auch wesentlich besser als der E46.

verallgemeinerungen entsprechen ja meistens der wahrheit?

man muß immer den individuellen pflegezustand betrachten.

ansonsten sollte beim e36 geld übrig bleiben ja, die günstigere Lösung. aber vermutlich will er keinen e36 sonst würde er nicht nach e46 schauen...

naja,jetztmal Hand aufs Herz.Was nützt einem der Pflegezustand wenn einem die anfällige Hinterachse ausreist,die anfällige Vanosdichtung jeder Winter die Motorkontrollleuchte anspringen lässt und an jeder Ampel der Wagen ausgeht.

Oder die total anfällige Servolenkung dieser Baujahre ebenso wie die total anfällige Ölpumpe ausfallen.

Von der KGE und den Nockenwellensensoren die ständig hinüber sind,möchte ich gar nicht reden.Sorry,aber sowas hat man beim E36 nicht.

PS:Übrigens,keine Mutmassungen.Alles bestens im TIS oder Netz nachzulesen.Und das sind nur einige Sachen mit denen man Zwangsläufig rechnen muss.Meiner war aus erster Hand mit ein paar Kilometern.Nicht ein Kratzer innen und aussen.Mittlerweile alle Schwachstellen durch.Ich finde seit nem Jahr nicht mal die Servopumpe neu die so anfällig ist,da diese zig mal in dem Produktionsjahr verändert wurde.Da passt keine zum auswechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Moonflower_85

Danke Chris genau das habe ich au oft gehört das der 6 Zylinder viel langlebiger sein soll. Ist sonst etwas zu beachten bei diesem Modell??

Ich glaube, du hast ihn nicht verstanden, er meinte es sicher ironisch, weil er denkt, dass die Gegner eines Vierzylinder im neuen "328i" denken, dass ein Vierzylinder generell schlechter und anfälliger als ein Sechszylinder ist, was natürlich nicht der Fall ist. Dabei geht es nur darum, dass ein R4 kein adäquater R6 - Ersatz sein kann, das checkt er nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich haben auch der E46 und der im 323i verbaute M52 B25 TU ihre Schwächen. Beim Motor vor allem gerissene Thermostatgehäuse, defekte Kühler und gelegentlich defekte Kühlmittelpumpen, defekte VANOS - Steller sowie gerissene Abgaskrümmer, beim E46 selber gerissene Achsaufnahmen hinten und ausgeschlagene Achsen vorne. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

am 21. Februar 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Moonflower_85

Ja würde schon ganz gerne einen E-46 haben ;-)

Dann würde ich etwas mehr investieren und einen 320i FL oder 325i FL nehmen.

@diegohnx: E36er werden günstiger gehandelt, zumindest wenn es kein Sondermodell ist oder keine extrem gute Austattung drin ist.

dann ist das ganze ja auch fair ;)

am 21. Februar 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

 

 

 

verallgemeinerungen entsprechen ja meistens der wahrheit?

man muß immer den individuellen pflegezustand betrachten.

ansonsten sollte beim e36 geld übrig bleiben ja, die günstigere Lösung. aber vermutlich will er keinen e36 sonst würde er nicht nach e46 schauen...

naja,jetztmal Hand aufs Herz.Was nützt einem der Pflegezustand wenn einem die anfällige Hinterachse ausreist,die anfällige Vanosdichtung jeder Winter die Motorkontrollleuchte anspringen lässt und an jeder Ampel der Wagen ausgeht.

Oder die total anfällige Servolenkung dieser Baujahre ebenso wie die total anfällige Ölpumpe ausfallen.

Von der KGE und den Nockenwellensensoren die ständig hinüber sind,möchte ich gar nicht reden.Sorry,aber sowas hat man beim E36 nicht.

PS:Übrigens,keine Mutmassungen.Alles bestens im TIS oder Netz nachzulesen.Und das sind nur einige Sachen mit denen man Zwangsläufig rechnen muss.Meiner war aus erster Hand mit ein paar Kilometern.Nicht ein Kratzer innen und aussen.Mittlerweile alle Schwachstellen durch.Ich finde seit nem Jahr nicht mal die Servopumpe neu die so anfällig ist,da diese zig mal in dem Produktionsjahr verändert wurde.Da passt keine zum auswechseln.

das hört sich ja schlimmer an, als bei einem Italiener. Sollte das die realität sein, dann eben zu Audi oder Mercedes umsteigen wenn man was neueres möchte . ;) ..... Aber der e36 hat auch seine schwachstellen, dort ist auch nich alles rosig.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:21

Mehr als MAX 7000 kann ich leider finanziell momentan nicht investieren. Es ist halt leider immer ein Risiko wenn man ein Auto Occasion nimmt..

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

naja,jetztmal Hand aufs Herz.Was nützt einem der Pflegezustand wenn einem die anfällige Hinterachse ausreist,die anfällige Vanosdichtung jeder Winter die Motorkontrollleuchte anspringen lässt und an jeder Ampel der Wagen ausgeht.

Oder die total anfällige Servolenkung dieser Baujahre ebenso wie die total anfällige Ölpumpe ausfallen.

Von der KGE und den Nockenwellensensoren die ständig hinüber sind,möchte ich gar nicht reden.Sorry,aber sowas hat man beim E36 nicht.

PS:Übrigens,keine Mutmassungen.Alles bestens im TIS oder Netz nachzulesen.Und das sind nur einige Sachen mit denen man Zwangsläufig rechnen muss.Meiner war aus erster Hand mit ein paar Kilometern.Nicht ein Kratzer innen und aussen.Mittlerweile alle Schwachstellen durch.Ich finde seit nem Jahr nicht mal die Servopumpe neu die so anfällig ist,da diese zig mal in dem Produktionsjahr verändert wurde.Da passt keine zum auswechseln.

Schön für dich. Mein E46 (genau wie mein Ex-E46) hatte von deinen zahlreichen Mängeln "nur" die ausgerissene HA, von den anderen habe ich noch nie was gehört.

Aber genau wegen der HA würde ich keinen E46 vor Bj. 02/2000 kaufen. Das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens wäre mir zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

naja,jetztmal Hand aufs Herz.Was nützt einem der Pflegezustand wenn einem die anfällige Hinterachse ausreist,die anfällige Vanosdichtung jeder Winter die Motorkontrollleuchte anspringen lässt und an jeder Ampel der Wagen ausgeht.

Oder die total anfällige Servolenkung dieser Baujahre ebenso wie die total anfällige Ölpumpe ausfallen.

Von der KGE und den Nockenwellensensoren die ständig hinüber sind,möchte ich gar nicht reden.Sorry,aber sowas hat man beim E36 nicht.

PS:Übrigens,keine Mutmassungen.Alles bestens im TIS oder Netz nachzulesen.Und das sind nur einige Sachen mit denen man Zwangsläufig rechnen muss.Meiner war aus erster Hand mit ein paar Kilometern.Nicht ein Kratzer innen und aussen.Mittlerweile alle Schwachstellen durch.Ich finde seit nem Jahr nicht mal die Servopumpe neu die so anfällig ist,da diese zig mal in dem Produktionsjahr verändert wurde.Da passt keine zum auswechseln.

Schön für dich. Mein E46 (genau wie mein Ex-E46) hatte von deinen zahlreichen Mängeln "nur" die ausgerissene HA, von den anderen habe ich noch nie was gehört.

Aber genau wegen der HA würde ich keinen E46 vor Bj. 02/2000 kaufen. Das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens wäre mir zu groß.

Nur??!! :eek:

Na du bist ja lustig.Da hätte ich jetzt erst gar nicht geschrieben,weils mich ja schon irgendwie bestätigt. ;)

Und zu den Schwachstellen des E36 zählen exakt die selben wie beim E46 nur eben ein drittel davon,da unter anderem auch weniger Elektronik dabei ist:

-Fahrwerkslager/Querlenker(zieht sich durch die gesamte 3er Reihe)

-WAPU(komisch 2xE36 noch nie die Wapu kaputt,1x E46 schon zweimal gewechselt)

-Türkontaktschalter

-Rost Kofferaumklappendichtung(eher selten und nicht so schlimm)

-knarzendes Kupplungspedal im Winter(lächerlich)

-1.Gang hakt wie beim E46 im Winter

-Wassereinbruch wie beim E46

-Handschuhfachschloss(lächerlich)

-Klimabedienteil anfällig(naja,auch nicht ein Weltuntergang)

Da sind sicher noch einige Dinge die mir jetzt nach so langer Zeit nicht mehr einfallen.Übrigens hatte ich trotz abgespulter 100000km in 2 verschiedenen E36 nur das handschuhfachschloss was defekt war,etwas Rost beim Cabrio unter der Gummidichtung am Kofferraumschloss(sehr wenig) und sporadisch mal etwas knarzendes Kupplungspedal.

Ist mir immer noch lieber als die Schwachstelle der Kupplung beim E46,nämlich das Rupfen(steht auch im TIS).

Achte auf die Drehzahlschwankungen (Falschluft oder KGE) und den Motorlauf (VANOS, Steuerkette).

Knack- und Poltergeräusche, sowie schwammiges oder nervöses Fahrverhalten.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

-Fahrwerkslager/Querlenker(zieht sich durch die gesamte 3er Reihe)

-WAPU(komisch 2xE36 noch nie die Wapu kaputt,1x E46 schon zweimal gewechselt)

-Türkontaktschalter

-Rost Kofferaumklappendichtung(eher selten und nicht so schlimm)

-knarzendes Kupplungspedal im Winter(lächerlich)

-1.Gang hakt wie beim E46 im Winter

-Wassereinbruch wie beim E46

-Handschuhfachschloss(lächerlich)

-Klimabedienteil anfällig(naja,auch nicht ein Weltuntergang)

Stell dir vor, ich habe/hatte diese Mängel noch nie und ich fahre seit 2004 E46.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

-Fahrwerkslager/Querlenker(zieht sich durch die gesamte 3er Reihe)

-WAPU(komisch 2xE36 noch nie die Wapu kaputt,1x E46 schon zweimal gewechselt)

-Türkontaktschalter

-Rost Kofferaumklappendichtung(eher selten und nicht so schlimm)

-knarzendes Kupplungspedal im Winter(lächerlich)

-1.Gang hakt wie beim E46 im Winter

-Wassereinbruch wie beim E46

-Handschuhfachschloss(lächerlich)

-Klimabedienteil anfällig(naja,auch nicht ein Weltuntergang)

Stell dir vor, ich habe/hatte diese Mängel noch nie und ich fahre seit 2004 E46.

Bis auf QL hatte ich auch nichts besonderes. Fahre ihn über 10 Jahre.

Bj.98. Der beste Wagen seit E21,E30,E36,E39.:)

am 22. Februar 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von koppel83

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

 

Schön für dich. Mein E46 (genau wie mein Ex-E46) hatte von deinen zahlreichen Mängeln "nur" die ausgerissene HA, von den anderen habe ich noch nie was gehört.

Aber genau wegen der HA würde ich keinen E46 vor Bj. 02/2000 kaufen. Das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens wäre mir zu groß.

Nur??!! :eek:

Na du bist ja lustig.Da hätte ich jetzt erst gar nicht geschrieben,weils mich ja schon irgendwie bestätigt. ;)

Und zu den Schwachstellen des E36 zählen exakt die selben wie beim E46 nur eben ein drittel davon,da unter anderem auch weniger Elektronik dabei ist:

-Fahrwerkslager/Querlenker(zieht sich durch die gesamte 3er Reihe)

-WAPU(komisch 2xE36 noch nie die Wapu kaputt,1x E46 schon zweimal gewechselt)

-Türkontaktschalter

-Rost Kofferaumklappendichtung(eher selten und nicht so schlimm)

-knarzendes Kupplungspedal im Winter(lächerlich)

-1.Gang hakt wie beim E46 im Winter

-Wassereinbruch wie beim E46

-Handschuhfachschloss(lächerlich)

-Klimabedienteil anfällig(naja,auch nicht ein Weltuntergang)

Da sind sicher noch einige Dinge die mir jetzt nach so langer Zeit nicht mehr einfallen.Übrigens hatte ich trotz abgespulter 100000km in 2 verschiedenen E36 nur das handschuhfachschloss was defekt war,etwas Rost beim Cabrio unter der Gummidichtung am Kofferraumschloss(sehr wenig) und sporadisch mal etwas knarzendes Kupplungspedal.

Ist mir immer noch lieber als die Schwachstelle der Kupplung beim E46,nämlich das Rupfen(steht auch im TIS).

naja also Rost würde ich sagen, schaut beim e36 schlimmer aus. Was mir beim e36 nicht gefällt, ist die etwas magere innenraum - NEHMER Qualität. Die befindet sich, und jetzt nicht böse sein, auf OPEL Niveau. Meiner hatte 95tkm, und der war noch Okey, aber ich habe schon genug e36 gesehen, die im durschnitt einen weit heruntergekommenen Innenraum haben, als die Baujahrgleiche Konkurrenz von MErcedes oder Audi. Auch ein Golf 3 ist härter im nahmen. definitiv. Die Polster vom e36 veratzen wie nichts, das Plastik verkratzt ....das Leder ist viel zu Dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i 1998 170 PS Erfahrungen??