ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320i oder doch lieber Golf V kaufen?

BMW 320i oder doch lieber Golf V kaufen?

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:11

Hi,

ich stehe kurz davor, einen BMW 320i VFL (Bj. '98; 65.500km; 1. Hand) zu kaufen. Bin ihn am Samstag probegefahren und war schon recht angetan von Motor und Fahrwerk.

Der Wagen steht beim BMW-Händler und ist für rund 9.900 EUR ausgeschrieben.

Meinen alten Wagen würde er in Zahlung nehmen; morgen bekomme ich das Ergebnis der Bewertung.

Daneben interessiere ich mich auch noch für den Golf V, von denen bald jede Menge Leasingrückläufe angeboten werden.

Was also tun? Lieber einen alten BMW, der zwar spass macht, aber auch teurer in Unterhalt (Reperatur, Verbrauch, etc.) ist, oder eben Vernunftauto Golf V, der erwiesenermaßen sehr zuverlässig und sparsam ist (1,9TDI, 1,6FSI).

Danke im Voraus für eure Antworten,

Gruß nighthawk

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Frage ist lautet doch eher: was willst Du ?

Für mich jedenfalls wäre ein 9 Jahre alter e46 nichts.

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:19

Naja gefallen würde mir ein 320i schon, allerdings ist er wie schon beschrieben 9 Jahre alt und ich weiß nicht, wie es mit der Langlebigkeit der e46 aussieht; vor allem aus den ersten Baujahren. Man hört ja immer wieder was mit defekten Querlenkern und ausgerissenen Hinterachsen.

Solche Probleme dürften bei einem 3 Jahre alten Golf eher nicht auftreten?!

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe, dann sollte es schon die nächsten 6 Jahre halten, ohne allzugroße Ausgaben für Reperaturen, etc.

meiner meinung nach wirst du hier im forum eigentlich klare aussagen bekommen ;)

ist halt ein bmw forum. aber nichts deso trotz . es gibt auch hier sehr viele die da sagen --> lieber einen 8 jahre alten bmw fahren als nen golf.

 

aber letztendlich muß es dir gefallen und zusagen . fahre beide mal probe und ich denke mal das du eine klare entscheidung treffen willst.

du vergleichst hier äpfel mit birnen. die frage ist doch , was du möchtest und auf was du verzichten kannst.

auch das äussere erscheinungsbild sollte man da nicht ausser acht lassen.

dann noch die motoren , um an den 320 dranzukommen müsste der golg ja auch schon mindestens der 140ps motor sein. und da glaube ich ehrlich gesagt nicht das du da preislich einen vergleich machen kannst.

da wird der golf ja schon fast das doppelte kosten,oder??

 

hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

gruß stefan

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:35

Dass die meißten wieder mit Äpfel - Birnen Vergleich kommen war mir klar und natürlich ist es objektiv auch so.

Und rein von den Anschaffungskosten her würde eben auch nur ein Golf V 1,9TDI oder 1,6FSI in Frage kommen - das der BMW motorseitig klar überlegen ist liegt auf der Hand.

Was mich interessiert sind die Unterhaltskosten auf 6 Jahre hochgerechnet. Mit welchen Defekten, etc. werde ich rechnen müssen und wie hoch liegen dann die Instandssetzungskosten. Der Wagen hat ja gerade mal 65.000 km runter; wurde von einer Frau gefahren (Stewardess) und macht schon einen soliden Eindruck.

Fahre im mom ca. 10.000km im Jahr; sobald ich das Studium anfange etwas mehr...also wird der Wagen in 6 Jahren knapp 130.000km aufm Tacho haben.

Wer hat Erfahrungen mit e46 VFL und hohen Laufleistungen?

Gruß nighthawk

Klare Ansage: BMW 320i

Ich bin eine Weile VW gefahren. Mein Golf III war prima. Mit dem Golf IV fing es dann an.... Zum Schluss habe ich dann ein Golf IV Cabrio TDI gefahren. Diesen habe ich letztlich verkauft, weil sich bei 60.000 KM Schäden am Motor angekündigt haben.

Manchmal denkt VW, glaube ich, nicht nach oder will es nicht. Beispiel: Ein Freund fährt einen Golf IV GTI TDI mit Xenon-Licht. Vor einiger Zeit war die Standlichtbirne defekt. Er ist dann zu VW gefahren und wollte diese "rasch" wechseln lassen. Der Meister bei VW sagte ihm dann, dass das nicht so einfach geht. Man kommt vom Motorraum nicht an die Fassung der Standlichtbirne bei den Xenon-Scheinwerfern. Also: Stoßstange ab und Scheinwerfer raus - dann alles wieder zurück für insgesamt 180 Euro. Nach einem riesen Theater hat VW ihm dann die Kosten erstattet.

Zweites Beispiel: Die meißten VW-Motoren arbeiten mit Zahnriemen, die regelmäßg (zwischen 90-120 TKM) gewechselt werden müssen. Dumm ist nur, dass der Golf IV (jedenfalls der TDI) so verbaut ist, dass man erst den ganzen Wagen auseinanderschrauben muss, um an den Zahnriemen zu kommen - macht dann 850 Euro.

So sparsam sind die TDI´s und FSI´s nun auch nicht. Der 2.0 Liter BMW-Diesel verbraucht sogar etwas weniger. Die neuen Vier-Zylinder von BMW mit Valvetronic sind auch sehr sparsam. Wir haben in der Familie einen E36 323ti und ein E46 320ci Coupé. Beide verbrauchen im Schnitt 9,4 Liter. Gefahren werden sie in der Stadt und ein wenig auf der Autobahn.

Die Annahme, dass die Wartung bei VW so günstig iist, möchte ich auch einmal in Frage stellen. Ich habe jedenfalls immer ordentlich Geld hinlegen müssen. Die Teile sind übrigens genauso teuer, wenn nicht sogar teurer als bei BMW.

VW hat ja auch vor einiger Zeit auch noch Inspektionsintervalle von 30.000 für die Benziner und 50.000 KM für die Diesel eingeführt. Letztere halte ich persönlich für sehr fragwürdig. Da mag das Öl ja noch so gut sein - ich frage mich nur wie es auf Dauer die Russ-Partikel, die bei der Diesel-Verbrennung entstehen, binden will.

Bestimmt werden Dir VW-Fahrer etwas Anderes erzählen. Mein Rat ist: BMW kaufen. Wenn Du vom Händler kaufst und dazu noch eine Garantie gekommst, dann bist Du doch auf der recht sicheren Seite.

Viel Spass bei der Suche

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:45

Das entgültige Angebot vom Händler krieg' ich morgen, nach Abzug des Wertes meines Gebrauchten.

Ansonsten sieht das Angebot im mom wie folgt aus:

BMW 320i (150PS)

- EZ 10/98; 65.500km; 1. Hand

- stahlblaumetallic

- Stoff Grau Flock

- Klimaautomatik

- BMW Business CD

- 8-fach bereift

- Sport-Lederlenkrad

- Durchladesystem

- Nebelscheinwerfer

- PDC

 

9.900 EUR; inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie; TÜV/AU neu

am 28. März 2007 um 8:45

ich hatte einen 320i von bj.99.

zufrieden war ich nicht wirklich damit. ständig war was. bei meinem jetzt kann ich mich nicht mehr beschweren.

der 320i den du in aussicht hast, hat zwar wenige km, aber er ist trotzdem schon 9 Jahre alt und ich finde 10.000 euro viel zu viel für das Auto!

wenn ICH so eine wahl hätte, würde ich den Golf nehmen.

Hi

Mein Vater hat einen Golf 4 als Zweitwagen und was die Kosten angeht wäre ich da nicht so sicher, dass der BMW teurer ist. Bei meinem Wagen wurde das DSC Steuergerät und der ZV Stellmotor auf Kulanz ersetzt. Ich musste "nur" 50% der Arbeit bezahlen. Beim Golf meines Vaters ging das Getriebe nach 100'000km kaputt (bekanntes VW Problem). Statt sich kulant zu zeigen sagte VW, dass dies der normalen Lebensdauer eines Getreibes entspricht und mein Vater musste den vollen Preis (2500.- €!!!) bezahlen. Das Auswechseln einer Abdeckung des Aussenspiegels wurde ihm auch mit 25.-€ verrechnet. VW hat also die gleichen, wenn nicht höheren Apothekenpreise wie BMW. Für mich ist jedenfalls VW gestorben.

Moin,

Du musst dir selbst KLARMACHEN ... was du willst. Ein Auto das dir FREUDE bereitet, oder eines das dir niedrige Kosten bereitet.

Wenn dir der Spass wichtiger ist, dann ist der BMW die Lösung, ein vollkommen zuverlässiges Fahrzeug, dessen Probleme im Alter bekannt sind, und die du vorab kontrollieren kannst.

Ist dir die Kostenseite wichtiger, dann wird es wohl auf den Golf hinnauslaufen. Allerdings solltest du da mal Papier, Stift und Taschenrechner zur Hand nehmen und dir die wichtigsten Positionen ausrechnen.

Zum einen die Steuern :

320i, Golf 1.6 FSI, Golf 1.9 TDI

Versicherungsbeitrag rechneste online bei deiner Versicherung aus.

Verbrauch kannste beim BMW 10.5 Liter ansetzen, beim Golf 1.6FSI 7.5 Liter und beim 1.9 TDI 6.0 Liter (jeweils pro 100 km).

Für die Wartung und den Verschleiß setzt du beim BMW pro Jahr 300 Euro an, beim 1.6 FSI 250 und beim TDI ebenfalls 300 Euro. Zusätzlich rechne dir für etwaige anfallende Reparaturen monatlich 50 Euro dazu (als Reserve, falls was aussergewöhnliches passiert).

Dann solltest du beim BMW berücksichtigen, das er pro Jahr und 10.000 km ca. 10% seines Wertes verliert, bei beiden Golfs kannst du noch 2 Jahre zwischen 15 und 20% rechnen.

Und selbstverständlich solltest du noch den Aufschlag auf den Kaufpreis berücksichtigen.

DANN weißt du mit welchem Auto du billiger fährst, bedenke bitte in jedem Fall, das du den BMW für ca. 2500 Euro auf Flüssiggas umrüsten kannst, und den TDI für ca. 500 Euro PÖL-Tauglich machen kannst. Dies wären Alternativen um die Betriebskosten ggf. zu senken.

MFG Kester

am 28. März 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Klare Ansage: BMW 320i

 

Die Annahme, dass die Wartung bei VW so günstig iist, möchte ich auch einmal in Frage stellen. Ich habe jedenfalls immer ordentlich Geld hinlegen müssen. Die Teile sind übrigens genauso teuer, wenn nicht sogar teurer als bei BMW.

Müssen ja letztenendes die Puff besuche finanzieren :D

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Mein Vater hat einen Golf 4 als Zweitwagen und was die Kosten angeht wäre ich da nicht so sicher, dass der BMW teurer ist. Bei meinem Wagen wurde das DSC Steuergerät und der ZV Stellmotor auf Kulanz ersetzt. Ich musste "nur" 50% der Arbeit bezahlen. Beim Golf meines Vaters ging das Getriebe nach 100'000km kaputt (bekanntes VW Problem). Statt sich kulant zu zeigen sagte VW, dass dies der normalen Lebensdauer eines Getreibes entspricht und mein Vater musste den vollen Preis (2500.- €!!!) bezahlen. Das Auswechseln einer Abdeckung des Aussenspiegels wurde ihm auch mit 25.-€ verrechnet. VW hat also die gleichen, wenn nicht höheren Apothekenpreise wie BMW. Für mich ist jedenfalls VW gestorben.

Dass die Golf IV anfällig sind weiß ich von einer Nachbarin, die so einen fährt. Wenn ich mir einen Golf hole, dann einen Ver ab Bj. '04. Laut ams sind die sehr zuverlässig; Platz 1 in deren 100.000km Dauertest-liste.

Für einen Golf V wären meine Eltern auch bereit, einen gewissen Zusschuss zu zahlen, weil sie ein neueres Auto eher unterstützen...preislich liegen diese wiederum bei 11 - 13t EUR.

Mir hat hingegen der 320i am Samstag wirklich gut gefallen, super Laufkultur, erstklassiges Fahrgefühl...bin halt im mom a bisserl ratlos ;-)

am 28. März 2007 um 8:57

hast du schon mal über einen 318er der neueren generation nachgedacht? mit 143ps. geht fast noch besser wie der 320i mit 150ps, hat ja auch nen 2,0l motor mit allerdings nur 4 zylindern.

diese bekommst du mit bj. 01-02 auch für ca. 11.000 euro und hast ein viel neueres Auto!

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Mein Vater hat einen Golf 4 als Zweitwagen und was die Kosten angeht wäre ich da nicht so sicher, dass der BMW teurer ist. Bei meinem Wagen wurde das DSC Steuergerät und der ZV Stellmotor auf Kulanz ersetzt. Ich musste "nur" 50% der Arbeit bezahlen. Beim Golf meines Vaters ging das Getriebe nach 100'000km kaputt (bekanntes VW Problem). Statt sich kulant zu zeigen sagte VW, dass dies der normalen Lebensdauer eines Getreibes entspricht und mein Vater musste den vollen Preis (2500.- €!!!) bezahlen. Das Auswechseln einer Abdeckung des Aussenspiegels wurde ihm auch mit 25.-€ verrechnet. VW hat also die gleichen, wenn nicht höheren Apothekenpreise wie BMW. Für mich ist jedenfalls VW gestorben.

Ich kann leider bei der Entscheidungsfindung Golf/BMW nicht wirklich objektiv beitragen, da ich fast jedes Auto nem Golf vorziehen würde. ;) Zur oben angesprochenen Kulanz:

Ich bin schon der Meinung, dass BMW bei bekannten Problemen recht kulant reagiert. Ich hab auch nach knapp über 5 Jahren noch Teile geschenkt bekommen. Allerdings ist da die Chance bei nem 98er Baujahr (auch mit den sehr wenigen km) nahe 0!

Trotzdem würde ich sagen:

Das Auto ist zwar relativ alt, aber nur 60 tkm und 1. Hand (wahrscheinlich auch Checkheft, oder?), dazu noch vom Händler sind in meinen Augen die 10 TEUR schon wert! Nimm dir doch mal 2 günstige, einigermaßen vergleichbare Ausdrucke aus den einschlägigen Autobörsen mit und handel so noch 500,- und nen Kundendienst mit raus...

Gruß

Jan

Themenstarteram 28. März 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich kann leider bei der Entscheidungsfindung Golf/BMW nicht wirklich objektiv beitragen, da ich fast jedes Auto nem Golf vorziehen würde. ;) Zur oben angesprochenen Kulanz:

Ich bin schon der Meinung, dass BMW bei bekannten Problemen recht kulant reagiert. Ich hab auch nach knapp über 5 Jahren noch Teile geschenkt bekommen. Allerdings ist da die Chance bei nem 98er Baujahr (auch mit den sehr wenigen km) nahe 0!

Trotzdem würde ich sagen:

Das Auto ist zwar relativ alt, aber nur 60 tkm und 1. Hand (wahrscheinlich auch Checkheft, oder?), dazu noch vom Händler sind in meinen Augen die 10 TEUR schon wert! Nimm dir doch mal 2 günstige, einigermaßen vergleichbare Ausdrucke aus den einschlägigen Autobörsen mit und handel so noch 500,- und nen Kundendienst mit raus...

Gruß

Jan

Ja, Scheckheft ist sauber durchgestempelt; jedes Jahr zur Inspektion beim BMW-Vertragshändler und immer Öl bzw. Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Auto machte auch nen super EIndruck bei der Probefahrt...top sauber im Innenraum und nix negatives aufgefallen.

Hab' jetzt mal die Unterhaltskosten des BMW 320i und VW Golf V 1,6FSI durchgerechnet. Überrascht war ich, dass der BMW mit Wertverlust minimal günstiger (!!) im Unterhalt ist, als der Golf...

Beim Kaufpreis hingegen will der Verkäufer nicht runter...wenn ich ihm keinen in Zahlung geben würde, könnte er auf 9.400 runter meint er.

Gruß nighthawk

P.S. 250. Beitrag :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320i oder doch lieber Golf V kaufen?