1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d touring mit Automatik

BMW 320d touring mit Automatik

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen.
Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 und bin auch recht zufrieden, jedoch wird dieses Modell nächstes Jahr abgelöst und ich würde gerne in den nächsten drei Jahren ein aktuelles Modell fahren. Zur Wahl stehen der BMW 320d Automatik und der Passat Variant 2.0 TDi (125 kW) Multitronic. Der BMW gefällt mir aufgrund seiner Wertigkeit, der Passat aufgrund seiner Größe. Um mich besser entscheiden zu können, bitte ich Euch, mir folgende Frage zu beantworten:

Wie gut ist die Automatik in Kombination mit dem 320d-Motor? Die Multitronic vom Passat finde ich klasse, jedoch konnte ich die BMW Automatik bisher nicht im 320d probefahren und habe die Befürchtung, dass die BMW Automatik spürbar Leistung schluckt (aufgrund der Wandlerauttomatik)!?

Da die Suche mir diesbezüglich keine Antwort gebracht hat, freue ich mich über jegliche Kommentare Eurerseits!

Mit viele Grüße und Dank im Voraus

16 Antworten

Re: BMW 320d touring mit Automatik

Zitat:

Original geschrieben von newbatman


Wie gut ist die Automatik in Kombination mit dem 320d-Motor? Die Multitronic vom Passat finde ich klasse, jedoch konnte ich die BMW Automatik bisher nicht im 320d probefahren und habe die Befürchtung, dass die BMW Automatik spürbar Leistung schluckt (aufgrund der Wandlerauttomatik)!?

Also ich bin mit der Kombination zufrieden. Keine Ahnung ob und wieviel das an Leistung schluckt oder schlucken soll. Komfort und Vortrieb sind tadellos.

Der Passat hat keine Multitronic (stufenloses Getriebe), sondern ein DSG. Näheres über die Technik vom DSG findest du hier: KLICK. Der 3er verfügt über eine herkömmliche 6-Stufen-Wandlerautomatik von ZF, die auf sehr hohem Niveau arbeitet. In der AMS war vor nicht allzu langer Zeit ein Vergleichstest zwischen Schaltgetriebe und Automatic beim 330d. Das Fahrzeug mit Automatic war genauso schnell und hat weniger verbraucht als der Handschalter. Ich denke, dieses Ergebnis kann man auch auf den 320d übertragen, die alten Vorurteile (lahm, Mehrverbrauch) ziehen nicht mehr.

Beide Getriebe haben ihre vor und Nachteile. Technisch weniger störanfällig ist IMO die Automatic vom 3er BMW.

Gruß

Seit dem 24.Mai fahre ich genau ein solches Fahrzeug. Bisher etwas über 8.000 km.
Einen spürbaren Leistungsverlust kann ich dabei nicht registrieren. Im Gegenteil. Die 6-Gang-Automatik harmoniert hervorragend mit dem Motor und überträgt das Drehmoment zu jeder Zeit optimal.
Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise und gemischt BAB, Landstraße, Stadt bei 7,1 l/100km.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug bestens zufrieden!

Gruß
HGST

... die automatik harmoniert sehr gut mit dem 320d. fahrleistungen sind besser als beim e46 mit 110 kw und der verbrauch ist sogar etwas geringer, war angenehm überrascht.

Automatik

Yepp stimmt alles, ich fahre auch mit Automatic E91 und bin super zufrieden.
Der Verbrauch liegt bei guten 7 Litern und die Automatik schaltet sehr schön und sorgt trotzdem für den richtigen Vortrieb. Schön auch das der 6. erst bei 190 kmh
kommt...

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Eure Aussagen machen die Wahl aber nicht gerade einfacher ;-)

@boofoode: Sorry, Du hast natürlich recht. Bin bisher nur Audi gefahren und es stand auch ein Audi A4 2.7 TDI Multitronic zur Wahl, den ich aber aus o.g. Gründen nicht ordern werde. Daher der Sprachgebrauch "Multironic". Das DSG finde ich aber wirklich klasse.

Viele Grüße

Einschlaegige Tests belegen, dass die BMW-Automatik den State of the Art fuer Wandlerautomatiken darstellt. Ich kann das von meinem 330d voll und ganz bestaetigen, sie schaltet einfach perfekt, ruckfrei und immer zum optimalen Zeitpunkt. Du wirst Dich gegenueber der Multitronic keinesfalls verschlechtern, die zwar von der Theorie her stufenlos arbeitet, aber in der Praxis ja doch Schaltstufen simuliert.

Wenn Du allerdings vom DSG redest: Das ist das einzige Argument, warum ich einen Audi ueberhaupt anschauen wuerde. Da haben die VAG-Ingenieure endlich mal einen grossen Wurf gelandet, das mit Abstand beste Getriebe, das ich kenne. Hoffentlich zieht BMW da bald nach....

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR


...Multitronic..., die zwar von der Theorie her stufenlos arbeitet, aber in der Praxis ja doch Schaltstufen simuliert.

Ganz sicher nicht 😉

Edit: Aber wenn ich mich zwischen 320dA und Passat 2.0TDI DSG entscheiden müsste, würd ich den BMW nehmen.

MfG
roughneck

Re: BMW 320d touring mit Automatik

Zitat:

Original geschrieben von newbatman


Zur Wahl stehen der BMW 320d Automatik und der Passat Variant 2.0 TDi (125 kW) Multitronic.

Spass beim Fahren? - BMW

Musst viel transportieren? - Passat

Re: BMW 320d touring mit Automatik

Zitat:

Original geschrieben von newbatman


Hallo,

Wie gut ist die Automatik in Kombination mit dem 320d-Motor? Die Multitronic vom Passat finde ich klasse, jedoch konnte ich die BMW Automatik bisher nicht im 320d probefahren und habe die Befürchtung, dass die BMW Automatik spürbar Leistung schluckt (aufgrund der Wandlerauttomatik)!?

 

Die unbestritten beste und schnellste Automatik=Passat mit DSG Getriebe.

Oft mit 5 Leuten und viel Gepäck unterwegs=Passat

Fahrspass=320d, weil Heckantrieb, ESP kommt spät

Das leisere Fahrzeug=320d

Sicherer = 320d wg. Runflat

Komfortableres Fahrwerk=Passat

Fahre selbst einen 320d mit Handschaltung.

Hallo,

ich bin am Wochenende den Passat 2.0 TDI DSG nochmal ausgiebig probegefahren und muss sagen, dass mir der 320d doch wesentlich besser gefällt. Das Einizige was mich etwas stört ist der Größenunterschied.
Daher hat jetzt auch der E61 Einzug in meine Überlegungen gehalten. Als 520dA Fleet Edition (150 PS) würde er noch gerade so ins Budget passen. Was meint Ihr, kann ich mit diesem Modell auch glücklich werden? Eine ähnliche Leistung, wie die meines aktuellen Audi A4 2.0 TDI (140 PS), wäre für mich absolut ausreichend.
Leider gibt es hier in der Nähe keinen 520d mit Automatik, geschweige denn als Fleet Edition. Daher bin ich wieder auf Eure Erfahrungen angwiesen, die ja bereits die Kombination von 320d-Motor und 6-Gang-Automatik als gut bezeichnet haben.

Viele Grüße

PS: Wäre der E91 320dA auch in der Fleet Edition empfehlenswert? Immerhin spart man 900,- EUR!

E91 320dA kann man empfehlen!

Die Wandlerautomatik arbeitet ganz gut und ist sicherlich klassenführend. Einziger Kritikpunkt:

Wenn es mal sportiv vorangehen soll, man mit der manuellen Schaltgasse die Gänge wechselt, so schließt die Wandlerüberbrückung im 2. und 3. Gang recht spät. Habe auch schon in M angerufen, ob man das nicht mit Hilfe eines Softwareupdates ändern kann. Natürlich nicht...

Mein nächstes Fahrzeug hat entweder die neue Sportautomatik (ev. mit Schaltpaddel), DSG oder Schaltgetriebe.

VG

Jander

... kenne den e61 als 525dA fleet mit 120 kw. ist allerdings eine sechszylinder mit 400 nm und natürlich im vergleich höherem gewicht. die automatik fand ich im e61 nicht ganz so gut wie im e91. gabe einiges an softwareupdates (anfahrschwäche, unharmonische schaltung) war danach einigermassen ok und ist vielleicht jetzt bei aktuellen fahrzeugen kein thema mehr.
vielleicht schaust/fragst du einfach im e60 forum einmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen