BMW 320d rußt beim beschleunigen stark.....
Hi,
mein 320d rußt beim beschleunigen stark, immer fast über den kompletten Beschleunigungsvorgang. Tagsüber ist nichts zu sehen, nachts, im Scheinwerferlicht des Hintermannes sieht man es deutlich.
Hab heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ist nix drin, und über die INPA SW ein paar Sachen angeschaut, aber alles im grünen Bereich.
Hab mal ein paar Screenshots angehängt, vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Aktuell 171000km, Drallklappen wurden vor knapp einem Jahr entfernt. Er läuft sonst tadellos, die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht, er springt sofort an, kalt wie auch warm, auch ohne vorglühen, und er hat gut Leistung und er ist nicht gechippt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SupraMaxxx
Und was bedeutet das "Luftmasse soll/ist" ??
Du hast doch Dein INPA-Reading gepostet. Auf Bild 1 findest Du: Luftmasse Soll 328, Luftmasse Ist 456, das ist 40% Unterschied, nicht gerade wenig würde ich sagen. Wenn der LMM mehr Luft mißt als tatsächlich ankommt, ists logisch, daß der Motor zu fett läuft. Der Luftmassenmesser ist ja ne häufige Fehlerquelle beim 320d, wäre also mal nen Test wert denke ich.
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23 Antworten
Hallo!
Ich würde dies als normal einstufen :) Die Motoren haben nunmal noch keinen DPF und rußen daher auch, bzw. sieht man das dann im Scheinwerferlicht :) Nichts ungewöhnliches.
Die Werte sind gut, einzig der Zylinder 2 Injektor könnte ein wenig verkokt sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ach ja, angeblich hab ich nen nachgerüsteten DPF drin, weil ich die grüne Plakette habe. Werde mal ein paar Tanks lang 2 Takt Öl mit in den Tank kippen, vielleicht wirds dann besser.
Aber ansonsten bin ich beruhigt :)
Also meiner rußt nur, wenn ich länger nie richtig Gas geben mußte. Dann rußt er beim Kickdown mal kurz und danach ist es wieder klar für ne ganze Weile. Permanentes Rußen beim Beschleunigen halte ich nicht für normal.
Ich finde bei Dir die Abweichung Luftmasse Soll vs Ist relativ hoch.
Und was bedeutet das "Luftmasse soll/ist" ??
Wollte ich noch ergänzen....ich fahre die ganze Woche über ( Arbeitsweg ) mit max 100km/h im 6. Gang, also so 1800 Touren. Ab und an scheuch ich ihn dann mal über die Autobahn. Verbrauch liegt bei rund 6l / 100km.
Meiner rußt auch beim Beschleunigen, wenn ich längere Zeit kein
Vollgas gegeben habe.
Auch meiner hat einen nachgerüsteten DPF.
Nach dem Rußen qualmt er dann nicht mehr beim Vollgas geben.
Zitat:
Original geschrieben von SupraMaxxx
Und was bedeutet das "Luftmasse soll/ist" ??
Du hast doch Dein INPA-Reading gepostet. Auf Bild 1 findest Du: Luftmasse Soll 328, Luftmasse Ist 456, das ist 40% Unterschied, nicht gerade wenig würde ich sagen. Wenn der LMM mehr Luft mißt als tatsächlich ankommt, ists logisch, daß der Motor zu fett läuft. Der Luftmassenmesser ist ja ne häufige Fehlerquelle beim 320d, wäre also mal nen Test wert denke ich.
alles klar, werde mal einen auftreiben und tauschen, bzw testen. Danke.
Diese Werte waren alle im Stand gemessen, ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt zu Werten unter Last.
Und sollte sowas dann nicht eigentlich im Fehlerspeicher stehen ?? :confused:
Ich würde es nochmals beim Fahren messen - dass es eine Abweichung beim Beschleunigen gibt, ist normal, da der LMM zunächst mal deinen Fahrerwunsch erfassen muss :)
Daher bitte mal bei 100 km/h z.b. checken mit Tempomat.
Ansonsten würde ich dir anraten, z.b. das Liqui Moly 1052 zu verwenden, da es raucharm verbrennt und damit den DPF nicht belastet :)
Grüße,
BMW_Verrückter
Genau das "Wundermittel" wollte ich mir holen, vielen Dank für die Tipps :)
Hallo,
ich habe heute beim Beschleunigen auch eine starke Rauchwolke im Rückspiegel gesehen und mir gleich Sorgen gemacht. Als ich eben Euren Bericht im Forum gelesen habe legte sich meine Sorge aber gleich wieder.
Was hat daß mit dem 2-Taktöl auf sich, reinigt man damit den Motor? Wieviel kippst Du pro Tankfüllung mit rein.
Ich habe einen 320d Bj 2004 mit Automatikgetriebe.
Danke für Tipp's im vorraus
Beste Grüße
Bernd
Hallo
Ölabscheider mal Geprüft?
Kann auch damit zusammen hängen , einfach mal kontrollieren. ca 30€ beim:D
Ich tanke nur noch ulimate Aral , seit dem läuft er ruhiger und qualmt auch nicht mehr so viel.
Ich weis was andere drüber denken, aber das ist meine Erfahrung. ;)
Gruß Frank
Danke für den Tipp. Muß nächste Woche sowieso in die Werkstatt.
Aber das mit dem 2-Taktöl interessiert mich.
Zitat:
Original geschrieben von snow164
Hallo,
ich habe heute beim Beschleunigen auch eine starke Rauchwolke im Rückspiegel gesehen und mir gleich Sorgen gemacht. Als ich eben Euren Bericht im Forum gelesen habe legte sich meine Sorge aber gleich wieder.
Was hat daß mit dem 2-Taktöl auf sich, reinigt man damit den Motor? Wieviel kippst Du pro Tankfüllung mit rein.
Ich habe einen 320d Bj 2004 mit Automatikgetriebe.
Danke für Tipp's im vorraus
Beste Grüße
Bernd
Da streiten sich die Geister, was das mit dem Öl angeht. Ich sags mal so... gerade bei minderwertigem Diesel kann die zusätzliche Schmierung nicht schlecht für Hochdruckpumpe und Injektoren sein.
Ich würde an der Stelle vom TE mal die Injektoren ausbauen und zur Reinigung bringen. Bosch macht sowas recht günstig. Bei Bedarf kann man die Funktion gleich testen lassen.
Ich habe meine heute auch weg gebracht, da sie durch den Krümmerwechsel eh auf der Werkbank lagen. ;) Waren reichlich verrußt die Teile.
Ok, danke für die Info. Aber welches Mischungsverhältnis kann man verwenden?