BMW 320d e46 Anfängerauto?
Guten Tag,
Ich bin derzeit in der Ausbildung und fange nächsten Monat mit meinen Führerschein an.
BMW ist meine Lieblingsmarke schon als ich noch ein kleines Kind war. Darum will ich mir zu meinen
18 Geburtstag einen BMW 320d e46 kaufen. Nun wollte ich hier mal fragen, welche kosten auf mich
zukommen. Anschaffungspreis, Versicherung, Steuern und Sprit.
Ist der BMW gut geeignet für einen Fahranfänger?
Ich habe mir auch so gedacht, dass ich ein Fahrsicherheitstraining mitmache 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Marlon
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Was ich nicht verstehe ist: Weshalb muss man jemanden, der mit 18 Jahren einen BMW E46 (der eh schon alt ist und es zwei neuere Modelle gibt) kaufen möchte, immer einreden, dass dieser so teuer ist etc.? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn jemand arbeitet und Geld verdient, bei den Eltern wohnt und keine Ausgaben, bis aufs Auto hat, dann kann dieser sehr wohl einen 320d erhalten!
Wieso ihm gleich eingeredet wird, dass er einen Corsa fahren soll, ist mir nicht ganz klar. 😕
Grüße,
BMW_verrückter
47 Antworten
Zitat:
Wenn jemand arbeitet und Geld verdient, bei den Eltern wohnt und keine Ausgaben, bis aufs Auto hat, dann kann dieser sehr wohl einen 320d erhalten!
Eben, so sollte es sein: all sein Geld ausschließlich für den BMW bereithalten, dann mag es gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Feldheld
Eben, so sollte es sein: all sein Geld ausschließlich für den BMW bereithalten, dann mag es gehen.Zitat:
Es geht auch ohne all sein Geld ausschließlich für das Auto bereithalten zu müssen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich selbst wohne noch bei meinen Eltern und bekomme nur ein Azubigehalt.
Mein E46 kostet mich im Langzeitschnitt nicht einmal die Hälfte meines monatlichen Einkommens, es bleibt also genug Geld zum Leben über 😉
Ich sehe einen E46 als gutes Anfängerauto, da DSC zu haben ist (nicht bei jedem, ich weiß) und man dieses aber auch komplett deaktivieren kann um bspw. bei einem Fahrsicherheitstraining oder auf verschneiten Parkplätzen üben zu können wie man ein ausbrechendes Heck wieder einfangen kann.
*hust*
Und ich frage mich immer, warum man bei E46 320D beinahe immer an die 150-PS-Maschine denken muss?
😕
Die 136 PS aus dem M47D20 sind doch auch (und gerade als Fahranfänger) in Ordnung. Und wenn man bedenkt, dass es 'wahrscheinlich' sein kann, dass der Turbo aufgibt oder die Drallklappengeschichte bedenkt, wäre doch einer der letzten 136er (beispielsweise 2001) doch mal eine Ansage, oder nicht?
Abgesehen davon kann man sich ja auch nach einem 318D umschauen. Beide Motoren (sowohl M47D20 als auch M47TUD20) haben 115PS. Und der TU-Motor hat (soweit ich das überblicken kann) kaum Probleme mit Turbo/Drallklappen.
Natürlich ist es auch wichtig zu wissen, wieviele Kilometer man fahren wird/muss.
LGD.
Kauf dir ja keinen schwachen benziner 316 318 ...
Der 320d is perfekt für den anfänger.
Du wirst als fahranfänger viel auf der straße unterwegs sein
Ich habe mit einem Audi a3 2.0 tdi 140 ps sline angefangen der liegt teurer im kurs als der 320d
Und hat ziemlich ähnliche verschleis erscheinungen.
Kauf dir den 320d wenig spritverbrauch sehr gute optik und fahrspaß pur.
Perfekt für den fahranfänger.
Spar dir dein geld für ein fahrsicherheitstraining.
Tank deinen 320d voll
Warte auf den ersten regen und such dir einen abgesperrten großen parkplatz mit viel platz.
Und dann spiel dich einbisschen
Schau wo die Grenzen liegen und ab wann du anfängst ins schleudern zu kommen
Trotz allem
Immer resekt vorm Auto und dem turbo diesel nicht unterschätzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
...
Tank deinen 320d voll
Warte auf den ersten regen und such dir einen abgesperrten großen parkplatz mit viel platz.
...
Absoluter Bombentip, bei ca. 100€ Trainingskosten! Die Theorie soll er sich dann selbst beibringen?? Ist auch nicht minder wichtig.
Ums kurz zu fassen, ist so n Training allemal sinnvoller als n paar poplige Runden aufm Parkplatz.
🙄
Ich finde den 320d mit 136 ps auch angemessener... er fällt nicht so teuer im Unterhalt aus wie der 150psler. Ich fahre mit 21 jahren und als Azubi zwar den mit 150ps, jedoch hat er schon seine 191.000km auf der Uhr und fährt täglich 50km zur Arbeit und 50km zurück.
Meinen fahre ich eigentlich immer unter 6 Liter, wenn ich will sogar fast mit 5.
Fahre aber nur Ultimate Diesel von Aral.
Der mit 136ps ist robuster und nicht so anfällig wegen Turbos wie der 150 Ps und es gibt keine Drallklappen und keine sensibleren CommonRail Teile. Da kann man sogar ruhig einen gepflegten mit 200.000km auf der Uhr kaufen. Ich fuhr vorher einen E39 520d 136ps der hatte denselben Motor und schon 305.000km auf der Uhr und lief besser als meiner jetzt (auf paar Kleinigkeiten bezogen).
Versicherung ist immer so eine Sache, am Besten vor Ort irgendwo hingehen und nachfragen.
Den 318i mit 143ps würde ich nicht empfehlen, oft Probleme mit Steuerketten...
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Absoluter Bombentip, bei ca. 100€ Trainingskosten! Die Theorie soll er sich dann selbst beibringen?? Ist auch nicht minder wichtig.Zitat:
...
Tank deinen 320d voll
...Ums kurz zu fassen, ist so n Training allemal sinnvoller als n paar poplige Runden aufm Parkplatz.
🙄
Nach deinem Zitat nach warst du bestimmt noch nicht bei einem Sicherheitstraining 🙂
Weil sonst würdest du selbst wissen das man dort kaum was lernt
I war schon bei 2 solchen trainings und es wurde noch nie erwähnt wie man sich bei einem automatik getriebe verhällt.
Wenn ich vorher am parkplatz geübt hätte hätt ich mir vl 3000 euro rep kosten gespart.
Und das sicherheitstraining war für nix
Ich wusste bereits alles was die sagten im vorhinein umsonst 300 euro ausgegeben
Ich habe schon ein Sicherheitstraining durchgemacht und habe im nächsten Monat das nächste. Alles von der Firma aus.
Es ist schon hilfreich, aber jede Situation kann man da natürlich nicht kennenlernen.
Zitat:
...
Nach deinem Zitat nach warst du bestimmt noch nicht bei einem Sicherheitstraining 🙂
Weil sonst würdest du selbst wissen das man dort kaum was lernt
...
Doch, hatte v. 6 oder 7 Jahren an einem teilgenommen und fands lehrreich 😉
MfG
@LauderBack:
Zitat:
Ich fahre mit 21 jahren und als Azubi zwar den mit 150ps, jedoch hat er schon seine 191.000km auf der Uhr und fährt täglich 50km zur Arbeit und 50km zurück.
Du schaffst auch noch die 300.000. Und vielleicht auch ohne Turbowechsel. Sieht doch gut aus, bis jetzt. 😉
LGD.
beim 136PS dachte ich an die Hinterachsproblematik, aber bei einem aus 2001 ist die ja auch schon nicht mehr gegeben.
sl
Nur mal als Beispiele, was an 320D136er 2001 noch zu haben ist - und welche Preise existieren:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=178725715&asrc=fa
(Teuer. Kein PDC, aber 70.000 Km)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230004168&asrc=st
LGD.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230004168&asrc=stZitat:
Original geschrieben von Dreadnoughts
Nur mal als Beispiele, was an 320D136er 2001 noch zu haben ist - und welche Preise existieren:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=178725715&asrc=fa
(Teuer. Kein PDC, aber 70.000 Km)http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230004168&asrc=st
LGD.
Mein 320d hat die Hälfte davon gekostet.
Ich sagte doch - es waren 'Beispiele'! Geht natürlich auch tiefer. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dreadnoughts
Ich sagte doch - es waren 'Beispiele'! Geht natürlich auch tiefer. 😉
Ja hab meinen nämlich von meinem Kumpel gekauft.