BMW 318i springt beim ersten Mal fast nicht an. Danach problemlos.

BMW 3er E46

Guten Tag,

nun habe ich ein neues Problem. Mein Auto hat extreme Schwierigkeiten anzuspringen. Dies hatte ich zunächst auf die Temperaturen geschoben (zu kalt etc). Jetzt ist es wärmer und es wird schlimmer und schlimmer. Wenn ich ihn das erste Mal starte, muss ich den Schlüssel mindestens 10 Sekunden gedreht halten. Das ist nicht das Schlimme, damit könnte ich mich anfreunden. Das Problem ist, dass er danach nur sehr langsam kommt. Also der Anlasser dreht fröhlich, er bekommt aber den entscheidenden Punkt nicht, an dem er anspringt. Dann läuft er, sehr ruppig. Aber er läuft und fängt sich dann nach 10 Sekunden. Man könnte meinen er läuft auf 3 Pötten. Habe, wie bereits mal beschrieben alle Zündkerzen inklusive Spulen von NGK gewechselt. Ohne Erfolg, was kann das sein? Wenn ich ihn darauffolgend ausschalte und wieder starte, keine Probleme. Das würde dann den ganzen Tag gehen, obwohl er kalt ist. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch: Wenn ich ihn warm fahre bzw. Richtig auf Temperatur dann kann ich ihn danach ohne Probleme starten. Aber das Ding ist, wenn er 2-3 Stunden stand und lau warm ist, brauche ich 10 Versuche um ihn zu starten. Sprich 10 mal Schlüssel drehen, weil er Orgelt und Orgelt, noch schlimmer als in kaltem Zustand. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet 🙂

60 Antworten

So hallo, ich melde mich mal wieder.
Ich habe das Problem mit der Valvetronic gelöst. Im Speicher standen ja noch die Vanos Magnetventile drin. Ursachen waren gelistet. Es hätte eine übergesprungene Kette sein können. Aber auch vertauschte Stecker der Magnetventile. Letzteres habe ich behoben indem ich die Stecker wieder zurück getauscht hatte. Es funktionierte und die Fehler sind verschwunden. Er läuft jetzt wieder über Valvetronic. Einziges Problem, die Klopfsensor Fehler gehen nicht raus. Was kann das sein? Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese wirklich aus dem Nichts kaputt sind. Was kann ich jetzt noch tun?

Screenshot_20210910-103208.jpg
Deine Antwort