ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i springt beim ersten Mal fast nicht an. Danach problemlos.

BMW 318i springt beim ersten Mal fast nicht an. Danach problemlos.

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 13:29

Guten Tag,

nun habe ich ein neues Problem. Mein Auto hat extreme Schwierigkeiten anzuspringen. Dies hatte ich zunächst auf die Temperaturen geschoben (zu kalt etc). Jetzt ist es wärmer und es wird schlimmer und schlimmer. Wenn ich ihn das erste Mal starte, muss ich den Schlüssel mindestens 10 Sekunden gedreht halten. Das ist nicht das Schlimme, damit könnte ich mich anfreunden. Das Problem ist, dass er danach nur sehr langsam kommt. Also der Anlasser dreht fröhlich, er bekommt aber den entscheidenden Punkt nicht, an dem er anspringt. Dann läuft er, sehr ruppig. Aber er läuft und fängt sich dann nach 10 Sekunden. Man könnte meinen er läuft auf 3 Pötten. Habe, wie bereits mal beschrieben alle Zündkerzen inklusive Spulen von NGK gewechselt. Ohne Erfolg, was kann das sein? Wenn ich ihn darauffolgend ausschalte und wieder starte, keine Probleme. Das würde dann den ganzen Tag gehen, obwohl er kalt ist. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch: Wenn ich ihn warm fahre bzw. Richtig auf Temperatur dann kann ich ihn danach ohne Probleme starten. Aber das Ding ist, wenn er 2-3 Stunden stand und lau warm ist, brauche ich 10 Versuche um ihn zu starten. Sprich 10 mal Schlüssel drehen, weil er Orgelt und Orgelt, noch schlimmer als in kaltem Zustand. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo, dazu müßte was im Fehlerspeicher eigentlich abgelegt sein. So wie ich das sehe und interpretiere steht dem Wagen nicht direkt der volle und nötige Druck in der Spritleitung zur Verfügung.

Hier würde ich ansetzen und den Druck messen lassen (wenn er kalt ist und das problem zu erwarten ist) bevor die zündung eingeschaltet ist und danach.

Könnte auch ein sterbender Kurbelwellensensor (KWS) sein.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:43

Zitat:

Hallo, dazu müßte was im Fehlerspeicher eigentlich abgelegt sein. So wie ich das sehe und interpretiere steht dem Wagen nicht direkt der volle und nötige Druck in der Spritleitung zur Verfügung.

 

Hier würde ich ansetzen und den Druck messen lassen (wenn er kalt ist und das problem zu erwarten ist) bevor die zündung eingeschaltet ist und danach.

Das hört sich schonmal gut an. Habe den Wagen mittlerweile so weit hergerichtet, dass er keinen Fehler mehr im Speicher hat. Lese regelmäßig aus, alles ohne Probleme. Mit ISTA natürlich. Eine Idee, wie ich den Druck messen kann? Das könnte echt eine Lösung sein, da wenn er vorher gestartet wurde offensichtlich genug Sprit hat und beim direkten wieder Starten alles normal läuft.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:44

Zitat:

@pakk0r schrieb am 4. Juni 2021 um 17:56:28 Uhr:

Könnte auch ein sterbender Kurbelwellensensor (KWS) sein.

Möglich wäre natürlich alles bei dem Wagen. Jedoch weiß ich, dass das Auto letztes Jahr Kurbelwellen bzw. Nockenwellensensoren alle neu bekommen hat. Aber auch das wäre mit Sicherheit im Programm abgelegt..

KW Sensor wäre nicht abgelegt, sondern er würde die NWS anzeigen. Von welchem Hersteller sind die Sensoren? Zubehör oder original? Darf man fragen wieviel km der Motor runter hat?

Wegen Spritdruck messen....bitte eine Werkstatt machen lassen, akute Brandgefahr!

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:58

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. Juni 2021 um 18:46:53 Uhr:

KW Sensor wäre nicht abgelegt, sondern er würde die NWS anzeigen. Von welchem Hersteller sind die Sensoren? Zubehör oder original? Darf man fragen wieviel km der Motor runter hat?

Wegen Spritdruck messen....bitte eine Werkstatt machen lassen, akute Brandgefahr!

Ich schreibe dir es jetzt so wie es ist, die Hütte wurde die letzten 2 Jahre beim Vorbesitzer privat "beschraubt".

Er hat vieles neu erhalten. Steuerkettensatz, NWS und so weiter. Seitdem er bei mir ist habe ich die Ventildeckeldichtung, Vakuumpumpe (weil immer ÖL hinten runter gelaufen ist und verdampft ist), alle Spulen+Kerzen sowie einen direkt frischen Motorölwechsel gemacht. Außerdem habe ich den Exzenterwellensensor und den Valvetronic Stellmotor gewechselt, da er nur über Drosselklappe lief etc. Dies kannst du in meinen vorherigen Beiträgen nachlesen ;)

Zum Kilometerstand: mittlerweile 198.439 KM.

Die Sache sieht echt übel aus, Wagen fährt top, verbraucht seitdem er wieder über Valvetronic läuft echt wenig Sprit. Alles gut..aber er braucht TÜV, und das Ende Juni. Ich brauche wirklich Hilfe. So bekommt man den nicht auf die Bühne, wenn er es wieder in den Kopf bekommt nicht anzuspringen.

Ich werde mir hier sicherlich nicht erst den wolf über jeden User zammlesen um diesen einschätzen zu können. Die Zeit habe ich nicht!

Es gibt Dinge die man eine Werkstatt machen läßt, vielleicht gibt dir jemand anderes einen Tip....ich werd es nicht tun aus oben genannten Grund.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:30

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:03:49 Uhr:

Ich werde mir hier sicherlich nicht erst den wolf über jeden User zammlesen um diesen einschätzen zu können. Die Zeit habe ich nicht!

Es gibt Dinge die man eine Werkstatt machen läßt, vielleicht gibt dir jemand anderes einen Tip....ich werd es nicht tun aus oben genannten Grund.

Danke für den Tipp.

Kleiner Tip,um ohne öffnen der Benzinversorgung oder eine vorherige Druckmessung ein Problem mit dem Benzindruck bzw. der Benzinpumpe einzukreisen (kann jeder machen,kann auch jeder weiterempfehlen ohne das sich einer in die Luft jagt oder das halbe Viertel abfackelt):

Zündung auf Stufe 2 schalten,kurz warten,bis die Benzinpumpe verstummt ist,Zündung wieder aus,ca. 10 Sekunden warten und den Vorgang 2x wiederholen.

Motor dabei AUS lassen!

Beim nächsten betätigen der Zündung Motor starten.

Springt er sofort an,geht der Druck wegen eines defekten Rückschlagventils in der Benzinpumpe oder einem defekten Druckregler flöten.

Entweder blind tauschen oder in ner Werkstatt den Fehler weiter einkreisen lassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:58

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:49:33 Uhr:

Kleiner Tip,um ohne öffnen der Benzinversorgung oder eine vorherige Druckmessung ein Problem mit dem Benzindruck bzw. der Benzinpumpe einzukreisen (kann jeder machen,kann auch jeder weiterempfehlen ohne das sich einer in die Luft jagt oder das halbe Viertel abfackelt):

Zündung auf Stufe 2 schalten,kurz warten,bis die Benzinpumpe verstummt ist,Zündung wieder aus,ca. 10 Sekunden warten und den Vorgang 2x wiederholen.

Motor dabei AUS lassen!

Beim nächsten betätigen der Zündung Motor starten.

Springt er sofort an,geht der Druck wegen eines defekten Rückschlagventils in der Benzinpumpe oder einem defekten Druckregler flöten.

Entweder blind tauschen oder in ner Werkstatt den Fehler weiter einkreisen lassen.

 

Greetz

Cap

Danke für die Antwort, damit kann ich doch schon mal arbeiten :) Probiere es direkt morgen mal aus und berichte.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:41

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:49:33 Uhr:

Kleiner Tip,um ohne öffnen der Benzinversorgung oder eine vorherige Druckmessung ein Problem mit dem Benzindruck bzw. der Benzinpumpe einzukreisen (kann jeder machen,kann auch jeder weiterempfehlen ohne das sich einer in die Luft jagt oder das halbe Viertel abfackelt):

Zündung auf Stufe 2 schalten,kurz warten,bis die Benzinpumpe verstummt ist,Zündung wieder aus,ca. 10 Sekunden warten und den Vorgang 2x wiederholen.

Motor dabei AUS lassen!

Beim nächsten betätigen der Zündung Motor starten.

Springt er sofort an,geht der Druck wegen eines defekten Rückschlagventils in der Benzinpumpe oder einem defekten Druckregler flöten.

Entweder blind tauschen oder in ner Werkstatt den Fehler weiter einkreisen lassen.

 

Greetz

Cap

Was ist,wenn er ebenfalls nicht anspringt ???

Gegenfrage:

Was hast du im Zeitraum von über einem Monat gemacht?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:41

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. Juli 2021 um 22:47:50 Uhr:

Gegenfrage:

Was hast du im Zeitraum von über einem Monat gemacht?

 

Greetz

Cap

Nichts, ich war damit in der Werkstatt , diese konnte mir nicht weiterhelfen.

Dann bitte ich mal um Vollzug hiervon,vorher wird das nix.....

Zitat:

@Saasbart schrieb am 4. Juni 2021 um 20:58:55 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:49:33 Uhr:

Kleiner Tip,um ohne öffnen der Benzinversorgung oder eine vorherige Druckmessung ein Problem mit dem Benzindruck bzw. der Benzinpumpe einzukreisen (kann jeder machen,kann auch jeder weiterempfehlen ohne das sich einer in die Luft jagt oder das halbe Viertel abfackelt):

Zündung auf Stufe 2 schalten,kurz warten,bis die Benzinpumpe verstummt ist,Zündung wieder aus,ca. 10 Sekunden warten und den Vorgang 2x wiederholen.

Motor dabei AUS lassen!

Beim nächsten betätigen der Zündung Motor starten.

Springt er sofort an,geht der Druck wegen eines defekten Rückschlagventils in der Benzinpumpe oder einem defekten Druckregler flöten.

Entweder blind tauschen oder in ner Werkstatt den Fehler weiter einkreisen lassen.

 

Greetz

Cap

Danke für die Antwort, damit kann ich doch schon mal arbeiten :) Probiere es direkt morgen mal aus und berichte.

Wolltest du schon vor über einem Monat gemacht haben.....und da brauchste keine Werkstatt dazu....

Ich kann ned hellsehen,weshalb ich Fragen stelle und Vorschläge zur Findung des Problems mache.....bekomme ich keine Rückmeldung,kann ich keine Glaskugel aus der Schublade ziehen,fünf Minuten dran reiben und dir dein Problem im Detail beschreiben,damit du das reparieren kannst.Ich hoffe du verstehst das.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i springt beim ersten Mal fast nicht an. Danach problemlos.