ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. BMW 318D oder Audi A4 2.0D 150PS

BMW 318D oder Audi A4 2.0D 150PS

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. August 2021 um 17:30

Hallo Ihr,

 

ich benötige einmal eine Meinung zu folgenden Fahrzeugen.

BMW 318D 2016 oder einen Audi A4 2.0D 2016.

 

Wie sieht es mit Service Kosten und Ersatzteile aus?

 

Bei BMW weiß ich ja, dass die Motoren und Facelift Modelle an sich ziemlich zuverlässig sind, mit Audi kenne ich mich leider gar nicht aus, hatte nur mal einen VW Golf und dieser hatte ein Problem mit Ölverbrauch was ja anscheinend ein bekanntes Thema bei VW ist. Wie sieht es mit der neuen Audi Reihe aus, ist hier immer noch das Problem bei den Motoren bzw. 2.0D?

 

Ich freue mich auf eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Naja ob der eine nun ne Sekunde schneller 100-200 ist, dürfte bei der PS Klasse egal sein

Schaut man sich vergleichsvideos zwischen beiden an sind die BMW mindestens eine Nasenlänge immer vorn, also ja ;)

Und trotzdem, keiner erwartet mit 150ps einen Rennwagen...

Soll er halt eine Nasenlänge vorne sein. Sowas bei 150ps überhaupt zu diskutieren ist schon lächerlich....

Das wäre mir auch latte. Wenn Du nen Blumentopf gewinnen willst, kaufste eh nen anderen Motor.

Zu beachten wäre noch, dass der Audi TDI wegen dem Diesel Skandal ein (Zwangs) Softwareupdate gekriegt hat. Es gibt viele Threads dazu, besser ist der Motor dadurch bestimmt nicht geworden...

Ich würde den BMW nehmen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 19:32

@castor2 genau, alleine das VW andauern die Software optimiert hat, macht mich schon skeptisch. Mein Bruder hat ein neuen Skoda Superb gekauft 2.0TDI 150PS Allrad. Konnte vor dem Softwareupdate 230KM/H NUN NUR NOCH 190-200KM/H dieser zieht auch deutlich schlechter ab und verbraucht mehr … Von BMW hört man immer nur, bestes ZF Automatikgetriebe und unglaublich drehfreudige Motoren.

 

Und nein, dass Auto funktioniert einwandfrei und wurde auch schon von einer Fachwerkstatt geprüft, selbst die haben anscheinend gesagt, dass es an der Softwareoptimierung liegt und der DPF in Zukunft mal Probleme machen kann.

Der 150PS tdi im A4 hat bis jetzt nur eine Empfehlung vom KBA.

Beim letzten Service wurde nachgefragt, ich habe es abgelehnt und gut ist.

 

Aber ich glaube wenn du jetzt schon über Geschwindigkeiten über 200kmh schreibst, sind beide Fahrzeuge die falsche Wahl.

Ich sag mal so bis 160kmh geht locker, danach naja, auch wenn manche aus ihren 2.0tdi Rennmaschinen machen oder zumindestso schreiben, wie auch immer.

 

Zitat:

@Courghan schrieb am 26. August 2021 um 21:03:27 Uhr:

Und trotzdem, keiner erwartet mit 150ps einen Rennwagen...

Soll er halt eine Nasenlänge vorne sein. Sowas bei 150ps überhaupt zu diskutieren ist schon lächerlich....

Ich habe vom 40TDI gesprochen, nicht vom 35TDI. Keiner zwinkt dich hier mit zuschreiben.

 

Für mich ist der Audi trotzdem der Favorit, aber rein motortechnisch ist BMW einfach etwas vorn, siehe auch den Reihen6 BMW vs den Audi V6 Motoren.

Jo, das leidige Thema mit der Späne im Tank mal außen vor gelassen mag das so sein ;)

Das Thema gibs bei BMW seit... vielen Jahren und ist immer noch aktuell.

Themenstarteram 27. August 2021 um 14:07

@Courghan bei BMW ist es meines Wissens aber nicht normal, wenn man auf 1000KM 1L Öl verbraucht bei VW ist es Alltag und auch kein Grund Gewährleistung greifen zu lassen. Die BMW Motoren saufen halt kein ÖL und wenn ich immer checken muss ob genug Öl im Motor ist, macht mich das schon etwas nervös.

Ich weiß genug über die BMW Motoren, hab nen Bekannten in der Qualitätsabteilung von BMW sitzen ;)

Zitat:

@Courghan schrieb am 28. August 2021 um 08:40:30 Uhr:

Ich weiß genug über die BMW Motoren, hab nen Bekannten in der Qualitätsabteilung von BMW sitzen ;)

Dann müsstest Du und Dein Kollege ja wissen dass die Qualität spätestens seit dem Umstieg von Sauger auf Turbo deutlichst abgenommen hat. Gespart wird an allen Ecken und der Kunde muss es ausbaden. Sparen tun alle Hersteller, aber BMW ist da Spitzenreiter.

Schon mal gefragt warum der BMW eigene Abschleppservice für BMW-Fahrer umsonst ist und so gut funktioniert? Liegt daran dass wenn der Kunde diesen nutzt, die Liegenbleiber nicht in der Statistik des ADAC auftauchen ;)

Ich kenne Leute die bei BMW in der Motorenentwicklung waren und die Firma verlassen haben weil sie die Mentalität zu „billig billig billig“ nicht mehr abhaben konnten.

Im Prinzip hätte der/die TE auch fragen können, ob 320d oder den Audi mit dem etwas größeren Diesel.

Wie so viele, die schon mit einem Firmen-PKW unterwegs waren, fuhr ich auch schon beide Modelle.

Meines Erachtens beantwortet schon die erste Aussage in diesem Thread die Frage:

Beide nehmen sich nichts und rein eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Mit beiden PKW hatte ich während der 120.000 KM absolut keine Probleme, keinen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt, rein gar nichts.

Einziger Unterschied - bzgl. der Werkstatt: Beim BMW mussten die Beläge und Scheiben nach 60.000 KM gewechselt werden, bei Audi nach 90.000 KM.

Auch die 2.0 Liter Motoren (190 PS) nehmen sich absolut nichts. Da gibt es kein FÜR und kein WIDER.

Jenseits der Firmen-PKW - also bei Privatkauf für die persönliche Nutzung...klar AUDI.

Warum: Weil das Interieur bei Audi nach den absolvierten KM immer noch wie neu und im BMW merkte man die Laufleistung deutlich - so irgendwie. Der wirkte "gebrauchter".

Und dann noch das Thema Allrad - falls es in betracht kommt/käme...dann ohnehin AUDI, da ich zu viel Negatives über das xDrive-System gelesen habe. Aber hier gilt zu bedenken...Millionen sind damit glücklich und nur die, die ein Problem haben, schreiben ggf. hier.

Leonie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. BMW 318D oder Audi A4 2.0D 150PS