ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. BMW 318 vs Astra 1.6

BMW 318 vs Astra 1.6

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Februar 2003 um 20:06

Also folgendes habe ich heute erlebt:Bin mit einem sehr guten freund,der meinem ratschlag gefolgt ist und auch eine Nockenwelle von mantzel bei sich einbauen lassen hat(Astra 1.6(normalerweise serie 75 PS/Leistungsprüfstand vorher 80,9 PS-nachher 96,6 PS)auf die autobahn gefahren um zu sehen was er spitze schafft,so das ich das mit meiner tachoanzeige vergleichen kann.Naja,er vor mir und ich hinterher.Und vor ihm fuhr die ganze zeit ein 3er BMW E36.Dem aussehen nach zu urteilen entweder ein 316er oder 318er,völlig serie.hab leider genau wie mein kumpel wegen des geschehens völlig übersehen genau nachzugucken welches modell es war.es war auch Dunkel und leichter schneefall.Der 318 gab nach drängelei seitens des 1.6ers voll stoff und fuhr meinem Kumpel vor mir ganz langsam weg(abstand hat sich in ca.30 sec von 15 m auf 55m vergrössert,ist aber nur sehr grobe schätzung) bis die bahn bergab und kurvig wurde..Kumpel später gesagt das er 4.gang bis kurz vor rot gefahren ist(also immer alles gegeben was machbar war).naja der 318 natürlich in kurven langsamer da serieBMW, gegen Koni ASTRA.318 schert rechts rein um kumpel weg freizugeben,da er wahrscheinlich dachte astra ist doch schneller.naja wir vorbei und rechts reingeschert 300 meter vor ihm um unsere "messtrecke" abzuwarten(ca.10 KM bergab).naja als diese kam schert aufeinmal der BMW wieder raus(war echt ein verrückter typ und zu stolz zum verlieren, so rasertyp wie wir)naja BMW stoff und fuhr erstmal vor(bahn vollkommen frei und 10 km bergab).Ich nur als beobachter hinterher(ich wollte es halt auch wissen schliesslich bin ich den astra gefahren,und der geht wie Sau,der zieht jedem 1.6 16V astra davon(hat auch keinen kat und hat im gegesatz zu meinem-nur Gruppe A endtopf- er komplett 63,5 Rohrdurchmesser ab.Katersatzrohr+dünne sommerreifen,nur leider bis 2500 umdrehungen lahmer als ein 1.4 astra,aber danach Monstermässiger Durchzug und sehr langwieriger beschleunigungsvorgang,d.h wie bei mir nach dem Nockenwellenumbau dauert es länger bis roter bereich kommt,kommt mir vielleicht aber nur so vor).naja,der BMW zieht wirklich langsam davon,aber sehr langsam.Ich hatte auf dem tacho ca.200 stehen da fing mein kumpel an näher zu kommen,und der Bmw wollte es wissen,das hab ich gesehen,der wollte nicht aufgeben.naja und kumpel und ich mit 210 langsam dranvorbeigezogen.er sagte dann später das er 215 auf dem tacho stehen hatte,als er vorbeizischte.Also was sagt ihr dazu??es könnte doch ein 318er gewesen sein.Einen 316 würde der locker stehen lassen,das könnt ihr mir glauben.ich bin den 1.6er ganzen tag fast gefahren als ich meinen wagen meiner freundin geliehen habe,und muss wirklich sagen das der wenn er warm gefahren ist im gegensatz zu füher super abgeht.Leistungsprüfstand ergab bei ihm 190 Km/h höchstgeschwindigkeit.und wie ihr alle wisst ist da bergab mit Anlauf locker mehr drinn.ich schaffe auch sehr viel mehr(laut tacho zumindest)als eingetragen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das war ein 316 denn wenn ihr bergab gefahren seit dann ist er auch berab gefahren und ihr seit ja nur langsam vorbeigezogen.

(fahr selber nen 1.6 astra ungetuned und bin mal nen 316 gefahren und der ging um vieles besser als meiner)

Ein 318 hätte woll elastischer reagiert beim kurzeitigen davonfahren und wäre etwas schneller gewesen.

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 20:35

natürlich geht der 316 besser als nen 1.6 mit 55 KW,aber ich hab den 316er als limo gefahren ,und das ist ja wohl nen witz für diese Ps klasse.Da geht ein getunter astra mit fast der selben PS zahl locker davon,ob jetzt 1.6er mit fast 100 Ps oder 1.6 16V mit 100 PS,die ziehen dem 316er davon,das ist klar,also kann es kein 316 gewesen sein das steht fest.aber der Bmw war etwas schneller auf der bahn,deswegen kann es unmöglich sein das das ein 316er war(du musst bedenken das kumpel den 4 gang ständig voll ausfährt,und wenn der 3er im 5ten fährt ist ja logo das er nur langsam davonzieht).aber langsam sind wir am ende nicht vorbeigezogen,das ging schon zügiger als der BMW vorher davongefahren ist.

Achja: 318 E36 0-100=11,3 das ist ein bißchen weniger als der astra von meinem Kumpel ca. braucht,und das haut hin

 

316 E36 0-100=12,7

das heisst keine chance gegen 100 PS astra

Toll 3 Türer Astra mit knapp 100PS soll also an einem 4 Türer 318 mit ~125PS flott vorbeiziehen.

Da hat wohl der BMW Fahrer den 2ten Gang nicht gefunden oder seine Handbremse war noch angezogen.

Ich sage euch das war ein 316 an dem ihr euch vorbeigequält habt.

@ El Präsidente

 

kannst Du mir mal sagen was das mit den Türen zu tun hat?

Ich habe mit meinem (siehe Signatur) auch schon viele 115 PS- Golf etc. locker stehen lassen.

Ich würde überzeugt sagen ,dass ich es mit einem Astra 1,6 16 V auch locker mit einem 318 BMW aufnehmen kann.

Da bin ich überzeugt.

 

Gruss

Ein paar Themen früher -> Astra Top Speed <- stehts doch auch: Astra 1.6 16V ~190KM/h, bergab 200KM/h dann vermute ich mal das ihr so 205KM/h drauf hattet und so dem -> 316 <- davongefahren seid der läuft so 190KM/h, wenn er gut drauf ist auch ein bisschen mehr.

Astra 1.6 getuned gegen 316 erfolgreich = realistisch

Astra 1.6 getuned gegen 318 erfolgreich = (wenn getuned auf 2.0 16V) ok

Sonst nicht

-grins-

Ich lasse mit meinem wie gesagt, 100% einen 318er stehen.

Schau mal was der astra und der BMW wiegt.

Ich rede jetzt nicht vom Compact-BMW.

Ich gebe da Pwertech Recht, das kann auch nur ein 318 gewesen sein, wenn Powertech sich mit Mühe und Not vorbeigequält hat.

Weil einen 316 hätte er locker stehen lassen.

Oder nicht???

@ Maik

Wer VW mit BMW vergleichen will der hat aber nicht viel Ahnung außerdem sind die Türen dahingehend wichtig da ein 3er kompakt wohl leichter ist als die Limosine die wiederum leichter ist als der Touring darum wird auch ein dreitürer astra leichter seit als der 3er in Limosinen Ausführung.

Man kann VW mit BMW aber auch Opel vergleichen.

siehe 316 BMW : 1,6 Liter 100 PS

Opel Astra : 1,6 Liter 100 PS

VW Golf: 1,6 Liter ebenfalls 100 PS

 

Und darum sage ich ja, ich lasse mit jedem 101 PS Astra eine 318 Limousine stehen. Ich rede nicht vom Compact oder vom Touringweil für den vergleich einfach der 318 zu schwer gegenüber dem Astra ist.

Da wird die höhere PS Zahl gleich durch das Gewicht wieder zunichte gemacht.

Einen 318 hätte er nicht geschafft der hat mehr Drehmoment und mehr PS gut er ist schwerer aber da es wohl leicht bergab ging und der 318 mindestens einen Topspeed von 215 hat, hätte man ihn nicht so supertoll abhängen können.

 

Allein der Gedanke ist lächerlich.

316 = 108PS min (vielleicht hatte der BMW ja verstecktes Tuning: Chip, Sportluftfilter, oder sonstwas)

BMW = Heckantrieb = höhere Kurvengeschw.

Man kann einen Astra f nicht mit einem E36 vergleichen der astra verliert überall. Ich hab ja schon Leute wie dich mit dem 316i Coupe Automatik mit Vollausstattung von meinem Onkel Abgehängt, das lief >200KM/h auf der Autobahn und der BMW Tacho geht ein bisschen genauer als der vom Astra f.

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 21:30

War ja wohl klar das sich irgendwelche leute auf den schlips getreten fühlen.ich möchte eins vorgweg sagen:Der 3 Bmw ist ein schönes und komfortables Auto aber als 318er Version eher nicht auf den Sprint ausgelegt,das heisst 11,3 SeKunden von 0-100 km/h "dank" seines eher grossen gewichtes,aber dafür respektable 200 KM/H max.Der astra meines freundes dürfte da er nur 97 PS hat auf die 11,5 sec von 0-100 kommen, die auch der Ecotec astra mit 100 PS braucht.der astra 1.6 Si auch mit hundert PS ist da mit ebenfalls 100 PS ,aber dafür 11,0 noch spritziger.

Übrigens EL Presidente:ein 318 hat nur 115 PS!!!!Und stehen lassen ist nicht möglich mit einem 100 PS Astra,höchstens gleichauf ist drin!!Aber der BMW ist definitiv im spurt langsam davongefahren trotz ausfahren des astra im 4 gang(das heisst der 318er fahrer wusste wie man rennen fährt,und hat den hubraum zunutze genommen bei eher gerader bis leicht bergauf gehender strecke.Als es dann zum endgeschwindigkeitsshowdown kam,war beim BMW ab 200 sense,das ist ja das was mich wundert.

es ist doch wohl keine schande das man einen 318 gegen einen 100 PS Astra gleichstellt.Und wer sich da ärgert ist doch banane.Schliesslich ist das kein M3,sondern eine eher kleine Variante des dreiers.Und ich hab den fahrer des bmw beobachtet,der wahr so ein Typ der lieber sterben würde als verlieren,der hat echt knallgas gegeben,und als wir an ihm vorbei da ist der irgendwie zurückgefallen,und erst als wir die abfahrt nahmen meinte er mit karachon wieder an uns vorbeizufahren,das ist ja wohl eindeutig das ihm das schwer zu schaffen machte!!

Schau mal, bei dem Astra von Powertech mit knapp 100 PS ist ja durch die Mantzel-Nockenwelle auch ein ganz andere drehmoment entstanden, dadurch sind auch seine Chance zum Überholen eines 318 gestiegen.

Nee, aber mal ernsthaft: Ich bin überzeugt einen 318 mit meinem Astra stehen zu lassen.

Du kannst mir jetzt eh nicht das Gegenteil beweisen.

Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 21:36

el presidente hat gerade bewiesen das er null ahnung von autos hat,und das regt mich irgendwie auf:

 

"316 = 108PS" stimmt überhaupt nicht er hat 100 PS!!!!!

 

"BMW = Heckantrieb = höhere Kurvengeschw." WAS IST DAS DENN FÜR EIN SCHWACHSINN?????

 

"der 318 mindestens einen Topspeed von 215 hat" der hat 201 KM Topspeed"!!!!!!

 

Und zu drehmoment:

ist total verändert worden:unten drunter läuft nix,aber obenrum umso mehr!!!Ist bei mir auch so so,aber wahrscheinlich dank 16V nicht so extrem wie der mit 97 PS von meinem kumpel.

Sorry dachte der 318i hat 125PS weil der 320 ja schon 150PS hat so wären die PS Sprünge logischer.

Nagut wenn der Astra das lange Getriebe hat könnte es doch klappen.

Ich hätte aber trotzdem lieber nen 3er BMW als meinen astra f aber muss ich wohl doch bis zum Ende des Studiums warten.

 

Schönen Abend nochund immer schön das Auto pflegen das klappst auch noch beim nächsten 3er :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen