ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316ti compact Kaufen oder nicht Kaufen?

BMW 316ti compact Kaufen oder nicht Kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:42

Hallo zusammen. :rolleyes:

Ich habe die ein oder andere Frage und erhoffe mir hier eine Antwort. Weil ich ein bisl verunsichert wurde:confused:

Mein Auto ist vergangenen Freitag spontan kaputt gegangen und ich bin nun bei einem Händler

auf einen 316ti Compact Motor 1,8 Ltr. - 85 kW 16V, aufmerksam geworden.

Bj. 2004, 174.000 schon runter, was mich in der Situation nicht Sonderlich stört. TÜV bis Jan 2020,

Lack und Innenausstattung sehr gut gepflegt. Scheckheft wurde auch geführt.

Bei dem Wagen wurde vor 5000km wohl die Steuerkette getauscht.

Ein befreundeter KFZ'ler meinte, wenn die an der Steuerkette dran waren lass es, weil die Wagen wären wohl anfällig dafür. Und normal wechselt man diese nicht.

Ich bin hier schon eine Zeit unterwegs und habe mir auch verschiedene Beiträge bezüglich der Steuerkette nun durchgelesen.

In meinen Augen ist es ein Verschleißteil, nichts hält ewig und auch eine Kette leiert mal aus.

Ist es nun ein Risiko zu sagen joahr für die schnelle ein jutes Auto oder besser die Finger von lassen?

LG und Danke für die Antworten.

#irgendwasistjaimmer....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:31:00 Uhr:

Nach 14 Jahren dürften parktisch alle Kunststoff und Gummiteile ihre innere Stabilität durch Umwelteinfüsse verloren haben und ausgehärtet sein, auch sollten die Steuergeräte nachgelötet werden. Aber ob bereits defekt oder nicht, sollte man das komplette Schlaucheqipment ersetzen, auch alle Keilrippenriemen + Umlenk und Spannrollen, Ausgleichbeg. + alle Kunststoffanschlüsse, Ventildeckeldichtung dito. KGE + Schläuche, Ölwechsel aller vorhandenen Getriebe, auch Lenkgetriebe. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall erneuern, 50:50 Regel beachten. Hilfsantriebe alle E-Motore ohne Nachfrage ersetzen, z.B. VVT E-Motor, Spritpumpen + Relais. Im KI die ZV Relais ersetzen solange alles noch funktioniert, sonst wird es später ganz lustig. Wapu, Thermostat raus und ersetzen, egal ob noch funktioniert, geht eh kaputt wenn man es überhaupt nicht braucht. Lima, Regler und Diodenplatte komplett ersetzen. Handbremse komplett mit Bremsscheiben ersetzen, hintere Bremsleitungen konservieren. Lenkungsteile, Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen beiderseitig ersetzen. Auf keinen Fall ein gebrauchtes Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen, sehr teuerer Ärger steht da automatisch an. Ölfiltergehäuse Dichtung ersetzen.

Ist zwar ein Haufen Kleinkram, aber für weit unter 1.000,-€, und man hat dann aber wirklich die nächsten 7 Jahre Ruhe.

Ich finde das echt immer witzig, wie hier alle durchdrehen und so tun als wäre jeder hier KFZ-Meister und alles eine günstige Kleinigkeit.

 

So hilfreich das Forum auch oftmals ist, lass dich hier nicht verrückt machen und tausch einfach mal alles aus, was man gefühlt tauschen kann. :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Von mir auch alles Gute zum Geburtstag :)

am 22. Oktober 2018 um 6:31

Nach 14 Jahren dürften parktisch alle Kunststoff und Gummiteile ihre innere Stabilität durch Umwelteinfüsse verloren haben und ausgehärtet sein, auch sollten die Steuergeräte nachgelötet werden. Aber ob bereits defekt oder nicht, sollte man das komplette Schlaucheqipment ersetzen, auch alle Keilrippenriemen + Umlenk und Spannrollen, Ausgleichbeg. + alle Kunststoffanschlüsse, Ventildeckeldichtung dito. KGE + Schläuche, Ölwechsel aller vorhandenen Getriebe, auch Lenkgetriebe. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall erneuern, 50:50 Regel beachten. Hilfsantriebe alle E-Motore ohne Nachfrage ersetzen, z.B. VVT E-Motor, Spritpumpen + Relais. Im KI die ZV Relais ersetzen solange alles noch funktioniert, sonst wird es später ganz lustig. Wapu, Thermostat raus und ersetzen, egal ob noch funktioniert, geht eh kaputt wenn man es überhaupt nicht braucht. Lima, Regler und Diodenplatte komplett ersetzen. Handbremse komplett mit Bremsscheiben ersetzen, hintere Bremsleitungen konservieren. Lenkungsteile, Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen beiderseitig ersetzen. Auf keinen Fall ein gebrauchtes Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen, sehr teuerer Ärger steht da automatisch an. Ölfiltergehäuse Dichtung ersetzen.

Ist zwar ein Haufen Kleinkram, aber für weit unter 1.000,-€, und man hat dann aber wirklich die nächsten 7 Jahre Ruhe.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:31:00 Uhr:

Nach 14 Jahren dürften parktisch alle Kunststoff und Gummiteile ihre innere Stabilität durch Umwelteinfüsse verloren haben und ausgehärtet sein, auch sollten die Steuergeräte nachgelötet werden. Aber ob bereits defekt oder nicht, sollte man das komplette Schlaucheqipment ersetzen, auch alle Keilrippenriemen + Umlenk und Spannrollen, Ausgleichbeg. + alle Kunststoffanschlüsse, Ventildeckeldichtung dito. KGE + Schläuche, Ölwechsel aller vorhandenen Getriebe, auch Lenkgetriebe. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall erneuern, 50:50 Regel beachten. Hilfsantriebe alle E-Motore ohne Nachfrage ersetzen, z.B. VVT E-Motor, Spritpumpen + Relais. Im KI die ZV Relais ersetzen solange alles noch funktioniert, sonst wird es später ganz lustig. Wapu, Thermostat raus und ersetzen, egal ob noch funktioniert, geht eh kaputt wenn man es überhaupt nicht braucht. Lima, Regler und Diodenplatte komplett ersetzen. Handbremse komplett mit Bremsscheiben ersetzen, hintere Bremsleitungen konservieren. Lenkungsteile, Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen beiderseitig ersetzen. Auf keinen Fall ein gebrauchtes Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen, sehr teuerer Ärger steht da automatisch an. Ölfiltergehäuse Dichtung ersetzen.

Ist zwar ein Haufen Kleinkram, aber für weit unter 1.000,-€, und man hat dann aber wirklich die nächsten 7 Jahre Ruhe.

Ich finde das echt immer witzig, wie hier alle durchdrehen und so tun als wäre jeder hier KFZ-Meister und alles eine günstige Kleinigkeit.

 

So hilfreich das Forum auch oftmals ist, lass dich hier nicht verrückt machen und tausch einfach mal alles aus, was man gefühlt tauschen kann. :D

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 7:06

Danke @ Wildhase

@ mfg Peter Instandhaltung ist krein Problem. Nur die Anschaffung derzeit ist ein Problem da es mit meinem Auto unerwartet passiert ist. Ich habe sonst schon ein Polster. Es passieren halt auch nur oft unplanmäßige Dinge, was bei mir mein Polster geschröpft hat. Umzug / 1 Woche vor Umzug kaputte Kupplung usw usw..

Ich verdiene überdurchschnittlich gut, nur möchte ich in der Not nicht irgendein Auto kaufen. Wie gesagt es soll für die nächsten 8-10 Monate einigermaßen halten. Da ich pfleglich mit den Sachen umgehe und auch direkt Reperaturen machen lasse kommt kaum Reperaturstau auf, bei den großen Sachen.

Bei dem letzten hatte ich schon ein komisches Bauchgefühl. Das war vor 3 Jahren so ein sogenanntes 500€ Auto letzten endes hab ich dort 5000€ mindestens rein gesteckt. Heißt dafür hätte ich einen schönen kleinwagen bekommen.

Alle Meinungen können eines nicht ersetzen....

 

Das persönliche Gefühl beim Auto, der erste Eindruck und das Vertrauensverhältnis zum Händler.

 

BMW....Freude am Fahren!

am 22. Oktober 2018 um 7:09

Andererseits, ein E46 ohne reparierte Steuerkette wird kaum zu finden sein.

Wenn das Fahrzeug direkt vom Händler verkauft wird, hast du gesetzliche Gewährleistung. D.h. Schäden innerhalb der ersten 6 Monate zahlt der Händler voll.

Auch wenn keine Garantieversicherung besteht.

Zu Schäden gehört auch ein Ölverbrauch, der deutlich über dem normalen liegt.

 

Verkauft der Händler im Kundenauftrag besteht keine Gewährleistung.

 

Abgesehen davon: das Fahrzeug ist mit 1500 Euro sehr günstig. Das kann misstrauisch machen oder Anlass zur Freude sein. Jedenfalls lässt es in Bezug auf den üblichen Marktwert, den ich auf gut 2500 Euro schätze, Luft, um ggf. kleinere Reparaturen mit einzuplanen.

Wenn die TE wie sie schreibt überdurchschnittlich gut verdient dann kann zumindest ich eigentlich nicht verstehen wieso sie eine Wundertüte E46

für schlanke 1,5k kaufen möchte .

Dem vorprogrammierten Ärger der folgt und Zeit , Nerven und Geld verschlingt sollte man direkt aus dem Wege gehen .

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:27:01 Uhr:

Wenn das Fahrzeug direkt vom Händler verkauft wird, hast du gesetzliche Gewährleistung. D.h. Schäden innerhalb der ersten 6 Monate zahlt der Händler voll.

Auch wenn keine Garantieversicherung besteht.

Zu Schäden gehört auch ein Ölverbrauch, der deutlich über dem normalen liegt.

Der Themenstarter braucht das Auto zum (8-9 Monate) Fahren, und nicht zum (2 Jahre) Streiten.

Es ist äußerst blauäugig zu glauben, der Händler würde auf das Kommando dies machen und das ersetzen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 23:09

Hallo zusammen,

danke wie immer für Eure ehrliche Meinung und auch konstruktiven Mitteilungen in der Sache.

 

also mein heutiges Fazit:

Optisch kann ich nichts aussetzen. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, läuft auf allen Zylindern.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Da ich morgen noch einmal dorthin kann um mit roten Nummernschildern in meine Werkstatt zu fahren da der Verkäufer (sehr nett) keine Zeit hatte,damit ich eine längere Spritztour damit mache.

Es besteht kein Rost an der Karosse und der Vorbesitzer hat den Wagen sehr gepflegt und auch Geld investiert. Er hat wohl einfach einen größeren Wagen bei dem Händler gekauft und diesen direkt bei Ihm in Zahlung gegeben. Die bremsen wurden neu gemacht und das Scheckheft ist nicht durchgängig gepflegt, aber es steht zumindest drin und die Steuerkette wurde Fachgerecht in einer Werkstatt repariert wo die Rechnung bei liegt. Außerdem ist dieses derzeit der einzige Wagen auf dem Hof in der Preisklasse, was mich daraus schließen lässt das er sich normalerweise in einem höheren Preissegment bewegt als Händler. Und dieses nur ein Durchgangsauto ist der laut Händler gerade erst 2 Tage bei Ihm auf dem Hof steht.

Soweit hab ich für den heutigen Tag nichts zu beanstanden. Ich werde sehen was morgen die Werkstatt sagt. Wenn er auf der Bühne ist und man sich diesen auch von unten ansehen kann, vielleicht noch die Kompression Messen und wie hier auch vorgeschlagen Fehlerspeicher auslesen lassen.

@ME1200 : ja ich verdiene gut nur mein verfügbares Budget war aufgrund der Reparatur meines alten Wagens+ Umzug (was eine komplette neue Wohnungseinrichtung) aufgrund von Trennung, also quasi anfangen von 0 mit nichts (ohne Möbel oder sonstige alltägliche Dinge) leider aufgebraucht für diesen Monat. :mad: Ja, ich verdiene gut, aber nicht soviel das ich mal eben 3000€ für einen halbwegs moderaten Wagen berappen könnte. Wie schon geschrieben spielen auch manchmal die verschiedensten Dinge oder Umstände im leben mit, die so einen Kauf nicht möglich machen derzeit.

Achja, ich vergaß. ein dickes danke an alle Gratulanten. Sehr nett von Euch:);)

Das hört sich doch nach einem Auto an, das man dann vielleicht länger fahren kann ;)

 

Ich bin gespannt, wie das Auto von unten aussieht :)

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:07

Und ich erst....;)

Vielleicht ist es ein Wolf im Schafpelz oder ein wirklicher Glücksgriff.

Das der generell Macken haben wird, keine Frage da stell ich mich auch drauf ein. Solang die Subtanz gut ist und er von der Technischen Seite läuft. Ist alle ok und ich bin zufrieden. Schönheitsfehler hat jeder und darf auch ein Auto von diesem Bj. haben.

Von daher...We will See :cool:

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:42

Hallo,

außer Spesen nix gewesen. :mad:

Bin hin gefahren gewartet. Alle Schotten dicht. Rief dann den Verkäufer an ob er mich vergessen hätte.

Resultat er hätte den Wagen heute Verkauft.

Sehr nett, muss ich sagen. Aber auch Verständlich aus Händlersicht. Zumindest wäre ein Anruf schön gewesen bzw die Information bevor man sich auf den Weg macht.

Danke trotzdem alle für Eure rege Hilfe.

Dann geht die suche eben weiter...

LG

Schade, das Auto hätte ein Glücksgriff sein können......

 

Viel Glück weiterhin :)

Hol dir einen 320i. Da hast du mehr von. Weniger Ärger, mehr Spaß und ca. 1,5 Liter mehr Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316ti compact Kaufen oder nicht Kaufen?