BMW 316i vs. Golf II 1.6l

BMW 3er E21

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege zieht mich immer damit auf was für ein lansames Auto ich hätte. Er sagt immer da wird er mich noch mit seinem Golf II 75PS verzocken weil dieser anscheinend nur 800KG wiegen würde(was ich nicht weiß).
Ich hab keine Lust mich auf ein Rennen oder ähnlich einzulassen. Wie stehts um mich ??? oder besser gesagt um mein Auto??

Fakten:

Typ: BMW 316i Touring--------------------Typ: VW Golf II
Motor: 1.6l 100PS M40---------------------Motor: 1.6l 75PS
Schaltung: Manuell-------------------------Schaltung: Manuell
Gewicht: 1170 KG---------------------------Gewicht: 800 KG ***

*** aussage von meinem Kollegen die ich nicht überprüfen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklähren.

Gruß

Markus und von seinem Julius(so nenn ich mein Auto) ;-)

Beste Antwort im Thema

Ist Dir klar, wie alt der Thread ist?

*** closed ***

43 weitere Antworten
43 Antworten

Das denk ich auch ... ungefähr gleichschnell auf 100.

Die 2er Golf mit 70 bzw 75 PS können schon sehr gut laufen, bin da auch mal mitgefahren.

Bei beiden Autos kommts durch das Aleter natürlich stark auf den Zustand an ... 😉

Moin,

Der 72/75 PS 1.6 Liter Golf II ist in der Beschleunigung auf 100 km/h ca. 1 Sekunde langsamer als der 316i.

Man benötigt schon einen 1.8er mit 90 PS (Ich glaub GT ???) um einen 316i an der Ampel zu bekommen und selbst dann wird es noch eng.

In der Endgeschwindigkeit ist der 316i ca. 10 km/h überlegen.

Alle Überlegungen gelten nur, wenn beide Autos technisch in Ordnung sind.

Zum 318is kam der nicht erst relativ spät auf den Markt ?! Ca. 1-2 Jahre vor Einstellung der Baureihe ??? Das dürfte, neben dem höheren Preis zum 320i der Verbreitung gewisse Grenzen gesetzt haben.

MFG Kester

stimmt der den is gibt es seit 91.

Allerdings sollte man eins beim "Beschleunigungsvergleich" zwischen BMW und Golf bedenken... der BMW hat Heckantrieb, was ihm auf trockener Fahrbahn einen riesigen Vorteil bringt. Beim Beschleunigen wird die VA antlastet während die HA belastet wird, das führt beim Golf zu durchdrehenden Schlappen und beim BMW zu GRIP 🙂

Gruß

Wenn beide Wagen noch volle Leistung haben, ist ein 316i schneller als ein Kadett 1.6i mit 75 PS. Mein Opel Kadett 1.6i mit 75 PS wurde getestet mit 12,9 sec von 0 auf 100. Da der 316i aber unter 12 von 0 auf 100 schafft (ich glaube, er wurde mit 11.6 getestet) solltest Du die Nase ein paar Meter vorne haben. Natürlich nur, wenn der Wagen noch gut in Schuss ist.
Für die V-max gilt das gleiche. Der 316i liegt bei getesteten 189 km/h, der Kadett schafft 170. Mein Kadett schaffte Tacho 185 relativ locker, also würde ich tippen, ddein BMW bringt keine volle Leistung.

Der Golf dürfte weder leichter noch schneller sein als der Kadett, zumindest ist er langsamer als der 316i.

Ähnliche Themen

das dachte ich mir auch. Zwar geht mein Kadett extrem gut für die 75PS, aber an dem BMW ist irgendwas nicht in Ordnung.

ciao

also da ich einmal en 70 PS golf vergaser und jetzigen 90 PS einspritzer habe kann ich nur sagen, die kleinen vergaser gehen gut, aber gegen nen 316 langst net. mit dem 90 PS golf, schaffst du die 316er an der ampel, auch die E36. mit 318 wirds schwer. autobahn kann man eh vergessen, da nimmt mir der 316 auf den letzten meter noch en tick, obwohl der golf auch reale 190 läuft.
der wiegt knappe 900 KG.

Der Golf hat einen ganz anderen Motoraufbau!
Die Zylinder bzw. der Brennraum des Golfes ist ganz anders aufgebaut!
Da gibbet keine Sportlichkeit! Obwohl der Golf auch nicht gerade langsam ist! Der Motor der Golfes ist auf langlebigkeit gebaut! Und genau da ist seine Zielgruppe!
Den Motor musst du nicht bei 200 000 km/h generalrenovieren lassen wie bei BMW! (Außgenommen die traumhaften M10-Motoren die auch um einiges langsamer sind!)

BMW-Motoren sind sportlicher, der Brennraum wird durch effizienteres schleifen der Zylinder schneller!
D. h. der Brennraum wird besser ausgenutzt!
Das geht auf Kosten der Lebensdauer!
Meiner Erfahrung nach sollte man sich bei ca. 200 000 km/h alles am Motor neu machen lassen!
(NUR M40 bzw. M20b20 oder 25)
M40: Nockenwelle von Ingo (ansonsten alle 40 000 km/h arge Probleme!!)
Hydros, Kühler, Zahnriehmen sowieso (am besten Wartungsintervalle alle 20 000 km/h!
usw..........

BMW und GOLF gegeneinander antreten zulassen ist wie:
TOMATE gegen Kartoffel!
Beides schmeckt! Dem einen schmecken Tomaten besser als dem anderen!

Das ist ein saublöder Vergleich!

Das weiß ich da ich täglich an beiden Modellen rumschraube!

Ich wäre dafür, das man nicht immer so über die VW Fahrer abkackt , und alle so hinstellt, als wären sie die größten Prolleten !!! Ich sag ja auch nicht, jeder BMW E36 Fahrer ist ein Prollet.

Jetzt hat er sich nen Golf 4 mit 90DieselPS gekauft. Wie siehts denn da so aus? Zieht meiner da den kürzeren?

Achso VW sind keine schlechte Autos aber wie schon von nem anderen Member gesagt: Tomaten und Kartoffeln.

VW gefällt mir eingentlich überhaupt nicht auser den Corrado den find ich net schlecht. Zwar meist auch so ein Proletenauto wie der Sciroko aber die e36's sind ja des meist auch.

polo m40

probiers mal mitn nem polo .
mein alter derby wiegt 740 kg und hat die 75ps maschine drinn , fährt spitze 210
0-100 10s 80-120 11s

das schaft mein 316 mit 90ps nich

und von wegen bessere motoren bei bmw .sportlicher usw .

der 1,3liter vw von 82 hat 75ps braucht 7-9 liter
ist bei mir 245000 kilometer gelaufen , am motor nie etwas kaput außer einmal kopfdichtung und lima
also schlechte und unsportliche motoren und getriebe baute vw nie , mann denke nur an den polo g40 .

*grübel*

Was hat das Gewicht mit der Vmax zu tun ? Nix ... (nur mal anmerk) Iss nur interessant für die Beschleunigung.

Ausserdem halte Ich den Tacho des Derbys für sehr optimistisch. Nicht das ein Derby/Polo GT ein Verkehrshindernis wäre, aber sooooo schnell sans dann auch nicht.

Davon ab, die Motoren dieser Generation stammen von Audimotoren ab.

Schlecht sind die aber deshalb sicherlich nicht, und unsportlich sicherlich auch nicht generell. Ansonsten hätte es ja nie nen GTI gegeben :-D

Zu dem TDI ... Ich kenn die Werte nicht, aber zumindest im Durchzug von 60-120 im 4./5. Gang ziehst Du den kürzeren :-D Aber mein Gott, sowas ist nicht der Grund warum ich mir irgendein Auto kaufe.

Wenn man alles mögliche versägen möchte, müßte man wohl nen M3 oder M5 zulegen :-D Dann wird die Gegnerdichte schon wesentlich dünner.

MFG Kester

Zitat:

Jetzt hat er sich nen Golf 4 mit 90DieselPS gekauft. Wie siehts denn da so aus? Zieht meiner da den kürzeren?

Ich denke, jetzt hast du ihn am Arsch. Ein Golf 4 ist schwerer als Deiner. Die Tdi ziehen zwar sehr gut durch ab 1500 U, aber dafür lässt der Schub ab 4000 deutlich nach - ergo beschleunigt der Diesel auch nicht viel besser als ein 90-PS-Benziner.

Ich fahre öfters einen Focus mit 90 DieselPS. Natürlich ist es eindrucksvoll, wie er durchzieht, und er fühlt sich anfangs stärker an als ein Benziner. Deshalb denken die Diesel fahrer immer wunders wie schnell ihr Wagen ist.

Obwohl ein Rennen knapp werden könnte. Golf braucht 13 sec von 0-100, Du vielleicht 12,5, wenn Dein Motor nicht gut läuft (und noch ein klein wenig mehr, wenn er Dir bei 50 km/h im ersten Gang um die Ohren fliegen sollte :-).

Wieviel hat er denn für den Golf gelatzt?

hi

hi

1. was für einen scheiß wird hier eigentlich erzählt!??????

also ein 6 zylinder von bmw ist sportlicher UND haltbarare, als ein VR6, das steht fest.

der M40 hat das nockenwellen problem ok, aber megr auch nicht. er ist sparsam und gar nicht so lahm, für 1,8L hat er eine gute PS leistung.

ein derby, der mit 75ps 210 läuft, gibts vielleicht unter vw fahren, sonst aber auch nicht. ein derby hat nen schlechten cw wet, daher kann er gar nicht so schnell. und wenn doch, dann sollte man sich mal gedanken machen, ob sein ach so toller VW tacho ganz geringfügig falsch geht 🙂

und VW baut NIE unsportliche motoren oder getriebe??? sogar bmw baut mal ein unsportliches auto, bzw. gefährt, der roller c1, oder wie er heißt. auch ein 7er ist nur relativ sportlich im gegensatz zur konkurenz. sorry, wie kann man so verblendet sein und meinen vw baut nur sportwagen!? sorry, 3 von 5 nachbran haben 3 kinder und fahren einen VW, weil er sportich ist???HAHA...man, sehts doch mal ein, ein VW ist kein maßstab für BMW, das ist nicht die klasse und das soll nicht negativ gemeint sein!!! aber man vergleicht auch keinen bmw mit einem ferrari. sonen golf2, oder derby, ist im gegensatz zum e30 ein haufen müll, wenn es um sportlichkeit geht!!! fahre doch mal mit deinem derby auf eine rennstrecke!? und einem e30, da hast du im e30 mehr kompfort und auch mehr sportlichkeit, fertig.
ein e30 kann man mit einem golf 3 vergeichen, vin der technik her, selbst ein golf 3 mit gleicher motorlistung unterliegt einem bmw auf einer rennstrecke!

nochmal zur sportlichkeit allgemein: gibts von VW gegener für den M5 oder M3`??? der W8 (passat) hat im test gegen einen BMW 540i verloren, obwohl die technik im bmw mehr als 3 jahre älter war. gucke dir doch mal die beschleunigungswerte an, bevor du hier mit nem derby ankommst, der nichtmal 5 vernünftige sitzplätze hat und deswegen weniger wiegt...
für einen e30 gabs sogar schon klima, abs und auch airbaglenkrad, suche sowasmal im golf 2, dann weißt du, warum bmw teurer ist.

MFG

Christian

hi !!

da muß ich jetzt das erste mal für nen diesel sprechen.
denke das da der 90 psler knapp die nase vorn hat, aber auch nur weil der 316 so dermassen lahm ist.

gruss

gurke