ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 kaufen?

BMW E30 kaufen?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:30

Hi Leute, bin über Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und es hat mir gleich zugesagt, deswegen habe ich mich für Motortalk entschieden.

Ich will mir in ein paar Monaten mein erstes Auto kaufen (Mache gerade den Führerschein) und bin auf den E30 gestoßen, da mir der schon immer optisch sehr zugesagt hat.

Aber ich dachte ich hol mir vorher lieber einen Rat von erfahrenen Leuten, ob die Karre auch wirklich als erstes Auto geeignet ist, oder ihr mir vielleicht Vorschläge für ein eventuelles besseres erstes Auto machen könnt.

Achja und wie siehts denn so mit dem Preis aus für den E30? Hab gehört in der Anschaffung billig, schluckt dafür viel Benzin, ist das richtig?

Danke schonmal für die Antworten!

Greetz

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Juli 2010 um 13:02

Hi, willkommen im Forum.

Wenn du selbst etwas reparieren kannst ist der E30 ein gutes Auto (man kann alles relativ einfach machen) wenn nicht solltest du dir vieleicht überlegen ein neueres Auto zu kaufen, da der E30 doch schon einige Jahre alt ist und damit doch meistens Probleme hat (ROST). Für einen Fahranfänger ist der E30 im Winter eigentlich auch nicht so gut geeignet, da er doch sehr gerne mit dem Heck kommt (Hecktriebler).

Ansonsten musst du halt schaun, dass du einen mit einer relativ guten Basis (nicht so ein 100 Euro Teil "ist sich super Auto") kaufst. (Dies weiß ich aus eigener Erfahrung). Lieber etwas mehr ausgeben und einen in relativ gutem Zustand kaufen.

Bevor du einen E30 kaufst, solltest du dich über die Schwachstellen (z.B. Rostnester, M40: Hydrostösel,...) sehr genau informieren und am besten jemanden mitnehmen, der sich mit dem Auto auskennt. Hoffe ich konnte helfen

MfG Pat

am 31. Juli 2010 um 14:54

hi

kann mich meinem vorredner nur anschließen.

der e30 ist von der sache her nen grund solides auto und langlebig !!!

musst aber selber schrauben können,dann ist er ne sehr preiswerte spassmachiene

und zum rost,da gibt es schon nen paar stellen,tür unter kanten,hinten rechts unten,kennzeichenbeleuchtung gammelt gern,evtl. radlauf

das sind aber keine grossartigen probleme.

zum verbrauch,liegt eigentlich an jedem selbst :D

holst dir nen 4zylinder um die 8liter beim 6zylinder zwischen 10 und 12liter

ich fahr meinen 320i mit 9,5liter und im winter mit 11liter

ansonsten,kauf nicht gleich den billigsten zwischen 1000 und 1500 eus

solltest du schon ausgeben und max. 200tkm auf der uhr haben.

achte auch auf die ausstatung,efh,ssd,servo und abs sollten drinn sein !!!!

viel glück

Und als Fahranfänger mach dich vorher bei deiner Versicherung schlau welche Einstufung du bekommst und dann kannste dich im Netz schlau machen, wie die Typklassen bei den einzelnen 3ern sind. Die sind teilweise nämlich recht hoch und das ist bei ner entsprechend hohen Anfängereinstufung in der Versichung dann echt viel Geld.

nicht nur im winter,je nach bereifung wackelt der e30 schnell mal mit dem hintern.

nimm das auf jeden fall ernst! und denk nie "den fang ich dann schon ab,wenn er mal rumkommt"...

 

nimm am besten erst einmal einen 316 oder 318,...reicht für den anfang völlig aus. der e30 brauch zum spasshaben eh nicht viel ps.

das mit dem rost wurde ja erwähnt.

 

weil du fragst,wegen evtl anderem auto. der 5er e34 ist zurzeit sehr günstig zu haben. mit dem m50 hat er auch einen moderneren motor und je nach dem auch mehr ausstattung. was das heck betrifft sind die dicken etwas gutmütiger.

ich würde mir nen schönen 318i für den anfang suchen.

zum heckantrieb wurde ja eig. schon alles gesagt.

ich habe kürzlich bei autoscout einen schönen 318i (rot) für 1000 äppel mit knapp 70tkm gesehen. rost konnte ich keinen erkennen, aber leider fehlten pics vom innenraum.

wär doch schön, wenn wir bald einen BMW (E30) piloten mehr hier hätten!

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:06

Danke erst mal für die vielen Antworten!

Der 318i und der E34 sagen mir zu, der 318i besonders und 1000€ für so ne kilometeranzahl wären auch voll okay, den wird ich mal näher unter die Lupe nehmen!

greetz

am 1. August 2010 um 12:37

318i wäre auch meine Empfehlung.

Bitte achte auf folgendes:

- lange Probefahrt machen

- er sollte kalt wie warm ohne Probleme anspringen

und 'rund' laufen.

- mit mindestens 1,5 Jahre TÜV/AU kaufen

- Stoßdämpfer / Fahrwerk sollten sich noch gut anfühlen

- kein Poltern aus dem Fahrwerksbereich

- beim Bremsen nicht einseitig ziehen

- Reifen Qualität nicht 'Nankang,Wanli, China Schrott Bereifung

- Reifen nicht älter als aus 2006 / 2007

- im Winter Winterreifen sehr empfehlenswert

- sollte schon Euro II Kaltlaufregler eingebaut haben (wenig KFZ Steuern)

- gepflegtes Fahrzeug ohne Monsterspoiler und ohne Lexusstyle-Rückleuchten kaufen

Dazu empfehle ich Dir ein Drifttraining beim ADAC in Deiner Nähe vor dem Winter,

danach wird Dich kein Winter und auch kein HEckantrieb mehr schocken.

Denk dran E30 fahren ist hundert mal geiler als VW Golf, VW Polo oder VW Pluto fahren!!!

Gruss

am 1. August 2010 um 17:13

Hallo

Ein par Antworten hast du ja schon bekommen,also das Auto ist schon recht günstig in der Anschaffung,als Fahranfänger ist der 4 Zyl. schon die richtige Wahl,wobei der 6 Zyl besser ist aber natürlich auch mehr verbraucht(Spaßfaktor)Ich liebe auch den Heckantrieb, aber als Anfänger ist etwas Vorsicht geboten.

Eine immer gute Alternative ist ein GolfII oder III je nach Geldbeutel,die Autos sind robust und auch die Ersatzteile sind ziemlich günstig ,aber am ende endscheidet doch das Herz.....Wenn du den E30 schön findest, solltest du auch einen nehmen.

Nun das wichtigtste,egal für was für ein Auto du dich endscheidest,wenn du dich noch nicht so gut auskennst mußt du auf jeden Fall einen Spezi mitnehmen,denn diese Autos sind schon meistens durch viele Hände gegangen d.h. viele bieten auch Schrott an und wollen damit noch Geld verdienen,Es gibt natürlich auch noch gute Exemplare aber die sind dann auch etwas teurer.....

Ach so noch was zum E34,da hast du auch viel Auto für wenig Geld,die haben auch schon meistens viele Extras(Klima.....)sollte aber auch dann ein 24V sein,wobei wir wieder beim Geldbeutel sind...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß BMW-Totto

huhu,

also ich habe mir im März diesen Jahres nen E30 zugelegt (318i, 88er Baujahr, 113PS).

Einfach weil ich ihn schon immer haben wollte. Mein erstes Auto war ein 93er Fiesta. Und den Unterschied merkt man schon gewaltig. Auch wenn der BMW 5 jahre älter ist als mein alter Fiesta, ist er vieeeel komfortabler, er rattert nicht, läuft leise, ruhig und man fühlt sich richtig sicher.

Hab ihn mit 102.000km für 1100,- bekommen. war ein Schnäppchen, würd ich sagen.

Bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem Auto.

Die Sache mit dem Heckantrieb, die schon erwähnt wurde, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn bei Schnee noch nicht gefahren bin. Mal schauen wie das im Winter wird. Bestimmt nicht soo tragisch.

Verbrauchen tut meiner ca 10l... habs zwar nie genau ausgerechnet, aber so 9-10l sinds schon.

Wenn du sagst, du findest ihn schön, dann kauf ihn dir. Man fühlt sich wirklich sicherer als in manchem neueren Kleinwagen (in meinem Fall: Vergleich: Fiesta - BMW *grins*)

Es hat mir zwar immer jeder abgeraten weil:

- Verbrauch höher als bei neuren (9-10l sind aber ok, find ich)

- Versicherung evtl hoch (NEIN, ich zahle jetzt sogar WENIGER als mit meinem Fiesta damals!!!)

- Steuer hoch (BMW e30 mit Euro2: 132,- jährlich, mein fiesta kostete mich 196,-!!)

- Auto ist sehr alt, also anfällig für Reparaturen (Bis jetzt hatte er nur eine winzige Kleinigkeit, die mit nem 5euro-ersatzteil erledigt war)

Also ich konnte alle Einwände und Vorurteile widerlegen, Haa!!!

 

MFG

Sandra

 

 

thema e34 nocheinmal,da du ja schriebst der gefällt dir auch.

wenn dann einen 520i/150ps oder den "besten" 525i/192ps.

vom verbrauch nehmen sich die beiden nichts. der 520i ist etwas schwach auf der brust,für einen fahranfänger aber auf jeden fall ausreichend.

der 525i ist der wirtschaftlichste aller e34. verbrauch von 8,7 liter aufwärts.bei meinem damaligen waren es 9,5-10 liter. mit 192ps und 245nm geht es aber auch richtig gut voran.im winter ist hier aber auch vorsciht geboten. die 5er sind zwar nicht so nervös wie ein e30(im vergleich.eine erbarmungslose heckschleuder ist der e30 nicht),aber wenn er mal "abgeht" will der dicke auch wieder gekonnt gefangen werden!.

steuern bei euro2(nachrüstbar für ca 150 euro). 520i: 147€,525i: 184€. wenn es nur zum dahinrollen sein soll,gibt es noch den 518i. nicht schnell,aber er fährt.und bei ruhiger fahrweise ist dieser auch sehr sparsam zu bewegen.

versicherungstechnisch erwartet dich wohl ähnliches wie beim e30.

wenn du einen e30 ins auge gefasst hast oder gar einen e34,dann kannst du das ja gern hier posten und man kann dir etwas helfen. beim e34 kannst du dies auch im thread "forumskneipe" im e34 5er forum tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen