Bmw 316i compact oder Audi A3

BMW 3er E36

Hallo erstmal,

also ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bin 18 Jahre alt und habe zum Geburtstag einen BMW 316i compact (2001) von meinen Eltern bekommen. Das Auto gefällt mir vollkommen nur der ziemlich hohe Verbrauch stört mich. Meine Eltern haben sich ein neues Auto gekauft und bieten mir ihren Audi A3 1.6 (2008) für 7000 Euro an. Ich beginne im August eine Ausbildung und müsste dann Monatlich 200€ an meine Eltern zahlen. Meine Ausbildung wird 35km entfernt sein das heißt jeden Tag 70km. Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden ob es sich lohnen würde den Audi zu nehmen. Hauptsächlich tendiere ich auf den Audi nur wegen des so hohen Verbrauchs meines Bmws. Ich verbrauche mit dem Bmw ca.10-12l.

Was würdet ihr machen ???

Danke schon mal für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Alles was auch nur verwandt mit VW ist ist eh nur Müll 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Den 1.6 Motor von Audi kannst vergessen ist der selbe den ich in meinen Golf V hatte der schluckt wie sau und ist nicht gerade zuverlässig 🙂

Hab ihm VW Werk die Motoren auch gebaut ne zeit lang von daher hab ich auch nix gutes über den Motor gehört 😉

Baujahr 2001 ist ein E46. Auf Langstrecke kannst du den 316i Compact mit unter 7 Litern fahren.

Lieber TE,

irgendwas passt da nicht ganz.
Bitte nochmal genau schauen, welchen Compact du fährst.
Das HIER ist ein E36, das HIER ein E46.

Jedoch egal welchen der beiden du nun tatsächlich hast, 10-11L Verbrauch sind NICHT normal. Hier solltest du ganz gründlich deine Fahrweise überdenken, denn sonst hast du im A3 genau den gleichen Verbrauch.

Ähnliche Themen

bei der Alternative (A3 1.6) würd ich auch sagen, behalt den BMW

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

Sorry, aber solche unqualifizierten Aussagen brauchen wir hier nun wirklich nicht.

Rein von der technischen Entwicklung her ist der A3 etwas jünger als der E36.

Ist meine Meinung und ich hab die Dinger bei VW selber gebaut und auch schon etliche gefahren ! Hab noch nie soviel Geld in Reparaturen investieren müssen wie bei meinen ganzen Volkswagen ! Vielleicht hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt !! Dann eben VW baut Autos mit einer etwas schlechteren Qualität als BMW !! Hoffe so ist es besser 😉

Den E46 mit Valvetronic-Experimentalmotor würde ich meiden.

Moment! Nur ein Randgedanke.

Der Compact gehört Dir!? Also ist bezahlt?
Jetzt willst Du ein Auto kaufen um (vielleicht!) Sprit zu sparen, würdest dafür aber
JEDEN MONAT 200 EUR abzahlen?
Rechne Dir mal aus wie viel Du dafür mehr tanken könntest.
Grandioseste Milchmädchenrechnung seit langem.

Ich würde, voraussgesetzt du jagst den 3er nicht wie die Pest, mal nach Zündkerzen,
Luftfilter, etc. schauen oder eben die Fehlerursache für den hohen Verbrauch finden.

Ich fahre meinen 535i mit 10,5-12 Liter, je nach dem wo ich unterwegs bin.
Da kann bei Deinem Wagen gehörig was nicht stimmen!

wird schon stimmen, ich fahr meinen compact (316) auch meist mit 10-12 liter, bin halt viel Kurzstrecke unterwegs.

und Thema VW, das Problem ist einfach, dass der gute Benzin-Grundmotor (1.8 GTI Golf II) nicht wirklich weiterentwickelt wurde. Die ganzen Benziner aus dem VAG Konzern mit weniger als 5 Zylindern kannst wirklich vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackStarInc

Ich verbrauche mit dem Bmw ca.10-12l.

Was würdet ihr machen ???

Den Wagen in die Werkstatt bringen. Wenn Du nicht gerade ausschließlich Stadtverkehr mit viel Stau fährst, ist der Verbrauch viel zu hoch, da stimmt was nicht.

Oder vielleicht Deinen Fahrstil überdenken? 😉

Du musst dein Fahrprofil dazuschreiben, sonst ist die Verbrauchsangabe schwammig.

Je nachdem würde ich mich auch erst um den hohen Verbrauch kümmern.

Zudem, du bist 18 und gehörst zu den glücklichen die jetzt schon ein eigenes Auto haben, noch dazu ist es bezahlt. Also ich würde mich nicht vor Beginn meiner Ausbildung bereits mit einem Auto verschulden für das dann ein Teil meines Gehalts draufgeht (rein aus Prinzip, ich weiß schon sind ja nur die Eltern)

10-12 l kann wirklich nicht normal sein...
ich fahre hauptsächlich kurzstrecken und das nicht gerade spritsparend und bin bei max 9 l
als mein verbrauch mal so hoch war, war der LMM hinüber...

Deine Antwort