BMW 1er oder Golf V ?
BMW hat die Preise für den 1er, der ab September zu haben ist, bekanntgegeben:
116i 85 KW 5-Gang 19.800 EUR
120i 110KW 6-Gang 23.600 EUR
118d 90KW 6-Gang 21.900 EUR
120d 120KW 6-Gang 24.400 EUR
zum Vergleich (SL=Sportline):
G5 SL 1.6 FSI 85 kW 6-Gang 19.625,00 EUR
G5 SL 2.0 FSI 110 kW 6-Gang 20.980,00 EUR
G5 SL 1.9 TDI 77 kW 6-Gang 20.605,00 EUR
G5 SL 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 22.625,00 EUR
Hätte gedacht, das der Preisunterschied deutlich größer ist. Zumal der BMW 5-türig kommt, die G5-Preise aber nur für die 3-türige Variante gelten. In Sachen Motoren (Valvetronic bei den Benzinern und CR bei den Dieseln), Fahrdynamik (Hinterradantrieb), und Materialanmutung innen dürfte der BMW überlegen sein. Wird spannend für die kleinen Gölfe ;-)
109 Antworten
Also ich hab mir mal die Preisliste vom 1er und Golf genommen und mal nach dem Vergleich zwischen 120d und Golf 2,0 TDI Sportline geschaut.
Bestellt man den BMW mit LM-Felgen der gleichen Dimension wie beim Golf dabei sind sowie mit Sport-Lederlenkrad, dann kommt er auf 25.370 €.
Ein ungefähr vergleichbarer 4-türiger Golf kostet 23.620€.
Beim 1er kostet die Klimaanlage Aufpreis, aber nach dem heutigen Stand der Informationen muss man ja davon ausgehen, dass die Climatic-Aktion beim Golf Ende September - also pünktlich zur Einführung des 1er - ausläuft.
Es ergibt sich also ein Preisunterschied von etwa 1750€.
Dafür bietet der BMW 23 PS mehr, erreicht statt 203 Km/h eine Vmax von 220 Km/h und beschleunigt außerdem 1,4 Sekunden schneller von 0 auf 100 Km/h.
Die Werksangabe für den Verbrauch des Golf beträgt lt. Prospekt "5,4-5,7 l/100Km", beim BMW 5,7 l/100Km.
Ich halte in Anbetracht dieser Tatsachen den BMW durchaus für ein mehr als konkurrenzfähiges Angebot - für den Fall, dass man einen kräftigen Diesel ins Auge gefasst hat.
Ich habe mir gestern mal die Mühe gamcht, einen BMW 1er so zu konfigurieren (relativ), wie ich meinen Golf V bestellt habe.
Mein bestellter Golf V ist ein 2.0 TDI Sportline mit Schiebedach, (serienmässiger) Klima, Winterreifen, etc...Listenpreis = € 25.100
Ich also zur BMW Preisliste gegriffen (die hier im Forum kursiert). Da mir von Anfang an klar war, dass ich meinen Golf nicht mit dem 120d vergleichen kann, habe ich den 118d genommen. Daraufhin habe ich erstmal das Dynamic Paket reingerechnet (entspricht ungefähr dem Sportline) und sonstige Dinge, wie ich sie in meinem Golf eben auch habe (Radio, Schiebedach...). Natürlich muss man beachten, dass man die Preise nicht immer so ganz 1:1 vergleichen kann, da bspw. bei Zubehör wie dem Radio sicherlich noch kleine technische Unterschiede herrschen.
Jedenfalls kam am Ende heraus, dass der BMW in der Ausstattung die meinem Golf am nächsten kommt, genau € 27.600 kosten würde (Differenz von € 2.500 plus die etwas niedrigere Lstg. des BMW-Motors). Und da sind noch keine Winterreifen mit reingerechnet. Daraus ziehe ich den Schluß, den ich eigentlich auch schon vorher hatte, dass der BMW eine kleine Liga höher spielt als der Golf, nämlich beim A3.
Manche schreiben hier, dass sich wohl einige im Nachhinein eher für den 1er statt für den Golf entscheiden würden, da die € 2.500 ja "den Kohl auch nicht fett machen". Der Meinung bin ich nicht. Ich denke eher (das ist selbstverständlich subjektiv), dass viele hier ihren Golf teurer konfiguriert haben, als er ursprünglich werden sollte. Somit sind diese User (und da beziehe ich mich gerne mit ein) am eigentlichen Limit angekommen. Da gibt man nicht eben nochmal € 2.500 mehr aus. Und wenn, frage ich mich, warum haben die sich nicht den A3 gekauft. Klar machen gefällt der Golf besser als der A3. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hauptgrund bei vielen (nicht allen!) der Preis ist. Und die gleichen User sollen jetzt auf einmal in der Lage sein mal ebenso noch ein paar Tausend für den BMW draufzulegen??
Sorry, aber dafür ist BMW einfach anders positioniert als VW (man sieht ja, wie gerne sich die Leute den Phaeton kaufen *Ironie*....sicherlich nicht weil er schlecht ist). Sehen wird man das wohl auch darin, dass bei BMW nicht die Nachlässe zu erzielen sind, die man bei VW erzielen kann. Vermute ich zumindest ganz stark.
Eins stört mich allerdings: Wenn ich von BMW immer wieder lese, "ein bereinigter 1er kostet nicht mehr als ein Golf". Das mag ja gerne stimmen. Ich glaub das auch. Aber seit wann hat der Kunde die Möglichkeit, EINEN BEREINIGTEN 1er zu kaufen???
Sie positionieren den 1er bewusst oberhalb des Golfs. Und das finde ich auch richtig. Aber dann steht dazu! (damit meine ich die Leute von BMW) Aber man findet anscheinend einfach mehr Beachtung, wenn man in der "Golf-Klasse" vertreten ist.
Gruß von einem, der den 1er klasse findet, aber der nicht auf Extras oder PS verzichten möchte um fürs gleiche Geld einen BMW fahren zu können!
Ich glaube einige Leute haben noch nie einen BMW gefahren , denn die Aufpreisliste ist heftig.
Es werden immer der 2.0 TDI Sportsline und ein orginaler 120d oder 118d vergleichen, meiner Meinung nach sind die nicht zu vergleichen, da bei BMW jede noch so kleine Ausstattung richtig Geld kostet, beim Compacten 320td zB. kosten die Sportsitze 800 Euro, das Sportlenkrad 300 Euro, die Klimaautomatik 2000 Euro, das ganze lässt sich weiter fortführen.
BMW fahren macht richtig Spass aber ist leider kein billiges Vergnügen.
Ich habe mir einen Golf V 2.0 TDI DSG bestellt ( 31.000 Euro abzüglich 15 % Grosskundenrabatt macht ca 26.000 Euro ) , wenn ich mir einen 1er in der Ausstaung bestellt hätte , hätte ich locker bei 35.000 Euro gelegen , genau wie beim A3. Bei BMW hätte ich dazu nur 10 % bekommen , also beläft sich der Unterschied auf ca. 5000 Euro ( zur Erinnerung das waren mal 10.000 DM ).
von diesen 5000 Euro fahre ich die gesamte Zeit die ich das Auto fahre ( 4 Jahre ) jedes Jahr in den Urlaub.
Aber das muss jeder selbst wissen, ich habe jahrelang begeistert BMW gefahren , aber die Preise sind mir inzwischen zu heftig ( leider ).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Brechstange
Sehen wird man das wohl auch darin, dass bei BMW nicht die Nachlässe zu erzielen sind, die man bei VW erzielen kann.
Und wieder so ein Vorurteil. Es gibt etliche Vermittler für deutsche BMW Fahrzeuge mit 15% unter Listenpreis.
Dagegen gibt es bei Audi und VW nur ca. 10-12%.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
beim Compacten 320td zB. kosten die Sportsitze 800 Euro, das Sportlenkrad 300 Euro, die Klimaautomatik 2000 Euro, das ganze lässt sich weiter fortführen.
Gelle man kann sich viel schönreden.....
BMW 3er Compact - Klimaautomatik = 530,- EUR
Golf V - Climatronic = 1.525,- EUR
BMW 3er Compact - Sportsitze vorne = 500,- EUR
Golf V - Sportsitze vorne = Kaufen Sie gefälligst den Sportline!!!
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Golf V - Climatronic = 1.525,- EURBMW 3er Compact - Sportsitze vorne = 500,- EUR
Schön, dass du die Preisliste des Compact kennst
Aber man könnte sich vorher zur Abwechslung informieren, Gelle
Die Klimaautomatik steht bei beim 1'er in der Preisliste mit 1500 EURO. Nix 530 EURO
http://www.bmw.de/bmw_aktuell/inside/doc/e87_1er_mai.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Belphegor
Schön, dass du die Preisliste des Compact kennst
Aber man könnte sich vorher zur Abwechslung informieren, Gelle
Die Klimaautomatik steht bei beim 1'er in der Preisliste mit 1500 EURO. Nix 530 EURO
Lies nochmal meinen kompletten Beitrag!!!
Da wurde der Vergleich 3er Compact zu Golf zitiert und nicht 1er!!!
was mir an der ganzen sache gefällt,....
für jene leute die den 1er als konkurrent bzw. alternative beim kauf sehen werden...
im gegensatz zum A3
er ist besser - nicht mal teurer - und nich mal n´ japaner?
was spricht dagegen? (es gibt ja genug leute die sich deswegen immer den golf kauften 😉, weils deutsch sein soll )
mfg dje
Hi Leute
Der BMW Chef hat in einem Interview klar gesagt ,das er sportliche Golf und A3 Fahrer mit dem 1er locken will.Das heißt Golf Fahrer sind die Zielgruppe von BMW, genauso wie der A3.Alfa auch.Aber kein Opel oder Ford.Die sind zu günstig.
Gruß
Alex
Zitat:
Ich glaube einige Leute haben noch nie einen BMW gefahren , denn die Aufpreisliste ist heftig.
Es werden immer der 2.0 TDI Sportsline und ein orginaler 120d oder 118d vergleichen, meiner Meinung nach sind die nicht zu vergleichen, da bei BMW jede noch so kleine Ausstattung richtig Geld kostet, beim Compacten 320td zB. kosten die Sportsitze 800 Euro, das Sportlenkrad 300 Euro, die Klimaautomatik 2000 Euro, das ganze lässt sich weiter fortführen.[...]
Aber das muss jeder selbst wissen, ich habe jahrelang begeistert BMW gefahren , aber die Preise sind mir inzwischen zu heftig ( leider ).
Gruß
Naja, das hat ja nichts damit zu tun, ob man schonmal einen gefahren hat...ein kleiner Blick in die Preislisten tuts ja auch schon.
Und da erkennt man, dass beim 1er auch nicht für jeden Kleinkram Aufpreis verlangt wird. Man kann sich ja schon für eins oder zwei der angebotenen Packages entscheiden (was schonmal einen gewissen Preisvorteil beinhaltet) oder - was ich immerhin fair finde, im Gegensatz zu Herstellern, die sehr viel nur noch über die Ausstattungslinien abwickeln - die Sachen auch einzeln dazunehmen, wenn man meint, die Pakete nicht zu brauchen.
Die in Wagenfarbe lackierten Exterieurumfänge zum Beispiel, die beim Golf wirklich nur zu haben sind, wenn man sich gleich das gesamte Sportline-Paket antut.
Dazu muss man beachten, dass der Golf Sportline auch noch keine grandiose Ausstattung besitzt.
Und - nicht zu vergessen: Noch ist nichts gegenläufiges dazu behauptet worden, dass die Climatic-Aktion von VW Ende September ausläuft. Dann kostet die Climatronic nämlich 1525€.
Ich will nicht so tun, als sei der 1er nicht teurer als der Golf, das ist er definitiv nicht.
Aber wenn man sich über die Preispolitik bei BMW ärgert, ist man denke ich bei einem Wechsel zu VW lediglich "vom Regen in die Traufe" gekommen.
Zitat:
Lies nochmal meinen kompletten Beitrag!!!
Da wurde der Vergleich 3er Compact zu Golf zitiert und nicht 1er!!!
Zitat:
Ich habe mir einen Golf V 2.0 TDI DSG bestellt ( 31.000 Euro abzüglich 15 % Grosskundenrabatt macht ca 26.000 Euro ) , wenn ich mir einen 1er in der Ausstaung bestellt hätte , hätte ich locker bei 35.000 Euro gelegen , genau wie beim A3.
Gruß
Oh Mann, ich geb`s auf.
Du hast Recht. Es geht in dem betreffenden Posting und in diesem Thread nur um den Compact.
Naja, ob der 1'er eine echte Alternative zu einem A3 ist ?
"Viel Platz im Innenraum darf man wegen des Packages mit längs eingebautem Frontmotor, Kardanwelle und Hinterradantrieb nicht erwarten. Vor allem im Fond geht es eher eng zu."
Naja, ich denke dass sich der 1er und der A3 im Fondbereich nicht viel nehmen werden.
Der ist nämlich auch im A3 schon alles andere als geräumig.
Ich denke sowieso, dass es den meisten Käufern von A3 und 1er nicht darauf ankommt, einen geräumigen Fond mitzuführen. Oftmals ist man ohnehin nur allein oder zu zweit unterwegs.
Wer darauf Wert legt, kauft sich eher den Golf, oder, wenns noch ein bisschen mehr sein darf, den Touran.
Zitat:
Golf V - Climatronic = 1.525,- EURBMW 3er Compact - Sportsitze vorne = 500,- EUR
Ich brache mir nichts schönreden , wenn ich es gewollt hätte, hätte ich mir einen 1 , 3 er oder was weiß ich nicht gekauft.
Für mich stellt der Golf das beste und günstigste Angebot da und fertig !!
Mit den 2000 Euro für die Klima habe ich mich mit der ( für mich nötigen ) Automatik vertan , aber das tut auch nichts zur Sache , ich bezahle bei VW wesentlich weniger für den Golf als ich es bei BMW für der 1 er oder Compacten zahlen würde.
Der Golf TDI 2.0 16 V DSG mit meiner Ausstattung kostet mich gute 26.000 Euro ( ist mir doch egal ob die Klima im Oktober wieder 1500 kostet , zur Zeit kostet sie mich 300 Euro ) und dafür bekomme ich keinen 1er oder Compacten mit der Ausstattung !
Ein A3 würde 4000 Euro mehr kosten !!
Warum nörgelt eigentlich niemand über die A3 Preise ? Weil 4 Ringe auf dem Grill sind oder weil er von innen etwas schöner ist ?
Wie gesagt das ist meine Meinung und ich habe lange genug überlegt und Fahrzeuge zusammengestellt.
Ich würde mir z.B nie einen Skoda oder Seat kaufen obwohl es gute Autos sind ! So hat jeder seine Vorlieben !
Habt ihr eigentlich schon mal angesprochen das einen BMW Wartung mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ;-) teurer ist als bei VW
cya