ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. BMW 1er oder Golf V ?

BMW 1er oder Golf V ?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:37

BMW hat die Preise für den 1er, der ab September zu haben ist, bekanntgegeben:

116i 85 KW 5-Gang 19.800 EUR

120i 110KW 6-Gang 23.600 EUR

118d 90KW 6-Gang 21.900 EUR

120d 120KW 6-Gang 24.400 EUR

zum Vergleich (SL=Sportline):

G5 SL 1.6 FSI 85 kW 6-Gang 19.625,00 EUR

G5 SL 2.0 FSI 110 kW 6-Gang 20.980,00 EUR

G5 SL 1.9 TDI 77 kW 6-Gang 20.605,00 EUR

G5 SL 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 22.625,00 EUR

Hätte gedacht, das der Preisunterschied deutlich größer ist. Zumal der BMW 5-türig kommt, die G5-Preise aber nur für die 3-türige Variante gelten. In Sachen Motoren (Valvetronic bei den Benzinern und CR bei den Dieseln), Fahrdynamik (Hinterradantrieb), und Materialanmutung innen dürfte der BMW überlegen sein. Wird spannend für die kleinen Gölfe ;-)

Ähnliche Themen
109 Antworten
am 25. Mai 2004 um 20:41

Hallo,

na auf diesen Vergleich habe ich schon gewartet! Dachte mir schon das der auch noch kommt...

Gruß FGRheine

Re: BMW 1er oder Golf V ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

In Sachen Motoren (Valvetronic bei den Benzinern

Sei Dir mal lieber nicht zu sicher, der 1,8 ltr Valvetronik Motor ist es jedenfalls nicht, der im 116i steckt, was ich höchst bedauerlich finde, die technischen Daten lassen zur Zeit eher *schauder* auf den Mini-Motor schliessen.(auch wenn dieser im Mini ja quer verbaut ist) :rolleyes:

Noch spannender wird es wohl für die Audi A3 werden, denn die liegen vom Preis dann ähnlich bzw. über dem BMW !

am 25. Mai 2004 um 21:05

eine entscheidung kann (oder sollte man) erst treffen wenn der 1 er draussen ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sandkastengener

eine entscheidung kann (oder sollte man) erst treffen wenn der 1 er draussen ist, oder?

Nö......wenn ich die Wahl hätte dann wüßte ich welchen...... :)

gruss oppa

am 25. Mai 2004 um 21:33

Abwarten, abwarten....

ich denke schon, dass sich bei höherer Ausstattung das Preisdelta größer wird.

Der Fairness halber müsste man den A3 mit dem 1 - er vergleichen, das ist wohl die gleiche Kragenweite.

Dann wird es in Punkto Innenraumanmutung sehr schwer für den BMW.

Zitat:

Nö......wenn ich die Wahl hätte dann wüßte ich welchen

Ja klar, ich doch auch. Natürlich den Golf!! :D

Spässle :)

Schönen Gruß

manjes

am 25. Mai 2004 um 21:35

Ist der Vergleich nicht auch gleichzeitig ungleich?? Man vergleiche mal die Einstiegspreise.

Ein Vergleich zwischen BMW und Audi wäre da meiner Meinung nach naheliegender.

Außerdem ist der Golf V mittlerweile auch schon länger auf dem Markt, während man vom 1er noch gar nichts weiß. Keine Tests, Vergleiche etc.

am 25. Mai 2004 um 21:50

ich versteh garnicht was an heckantrieb so toll sein soll...ausserdem find ich den BMW 1er sowieso haesslich. und was mich an allen BMW stöert ist diese haessliche front. sieht bei allen gleich aus

am 25. Mai 2004 um 22:13

lol wenn ich nicht sowieso das schönste auto der welt fahren würde, musste ich jetzt sagen das alle volkswagen sich auch ähnlich sehen :D

ganz ehrlich, so schick ich den golfV auch finde, ich PERSÖNLICH würde den 1er vorziehen er hat irgendwie was...:)

am 25. Mai 2004 um 22:33

Hallo ans vw team :)

also ich mag den golf v optisch eigentlich ganz gern, möcht ich nur mal betonen damit man mir als opel fahrer keine subjektivität unterstellt....

aber wenn die tests bezogen auf haltbarkeit und fahrdynamik ähnlich ausfallen wie die des golfs ( man weiss es ja leider noch nicht ) würde ich zum 1er greifen !

lässt man den preis leistungs aspekt außen vor, würde ich den 1er auch dem astra h vorziehen, soviel dazu...

der grund ?

ich finde der 1er hebt sich einfach mehr von der masse ab, sowohl design technisch als auch durch seinen antrieb !

HECKANTRIEB !

sowas gabs lang nicht mehr, die kompaktklasse ist seit jahren geplagt durch reinen frontantrieb, ich schätze den mut von bmw.

nix gegen frontantrieb, es ist einfach für kompakte die sichere alternative !

aber ich find es mal spannend dass sich bmw traut in nem kompaktwagen heckantrieb einzubauen !

dass ist ja fast einzigartig, alle andere haben frontantrieb ! auch wenn es zb den wendekreis arg einschränkt etc...

und wenn man halt ein sportlicher fahrer ist, steht man wohl mehr auf heckantrieb :)

auch die gewichtsverteilung ist damit besser.

der bmw hebt sich somit konzeptionell vom einheitsbrei ab.

ich find es zumindest gut dass man jetzt auch in einer 'einsteiger' kategorie mit heckantrieb rumfahren kann.

keep on drifting !!!

am 25. Mai 2004 um 22:44

Ich glaub da müsste ich nicht lange überlegen wenn ich die Wahl hätte (und die Kohle) eindeutig 120d...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Hallo ans vw team :)

also ich mag den golf v optisch eigentlich ganz gern, möcht ich nur mal betonen damit man mir als opel fahrer keine subjektivität unterstellt....

aber wenn die tests bezogen auf haltbarkeit und fahrdynamik ähnlich ausfallen wie die des golfs ( man weiss es ja leider noch nicht ) würde ich zum 1er greifen !

lässt man den preis leistungs aspekt außen vor, würde ich den 1er auch dem astra h vorziehen, soviel dazu...

der grund ?

ich finde der 1er hebt sich einfach mehr von der masse ab, sowohl design technisch als auch durch seinen antrieb !

HECKANTRIEB !

sowas gabs lang nicht mehr, die kompaktklasse ist seit jahren geplagt durch reinen frontantrieb, ich schätze den mut von bmw.

nix gegen frontantrieb, es ist einfach für kompakte die sichere alternative !

aber ich find es mal spannend dass sich bmw traut in nem kompaktwagen heckantrieb einzubauen !

dass ist ja fast einzigartig, alle andere haben frontantrieb ! auch wenn es zb den wendekreis arg einschränkt etc...

und wenn man halt ein sportlicher fahrer ist, steht man wohl mehr auf heckantrieb :)

auch die gewichtsverteilung ist damit besser.

der bmw hebt sich somit konzeptionell vom einheitsbrei ab.

ich find es zumindest gut dass man jetzt auch in einer 'einsteiger' kategorie mit heckantrieb rumfahren kann.

keep on drifting !!!

stimme dir voll und ganz zu, habe eben grad einen interessanten artikel zum 1er gelesen und entdeckt das er heckantrieb haben wird.

hier mal bilder vom 1er für die die nicht wissen wie er aussehen wird!;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/56483

am 25. Mai 2004 um 23:09

Also ich muss sagen dass mir der 1er vom design her nicht so gut gefällt wie Golf und A3...aber das ist subjektiv.

Die Ausstattung beim 1er wird auch sicher heftig teuer sein...

Der Motor würde mich schon reizen...die Fahrwerte auf dem Papier sehen gut aus...kann man nix sagen.

Aber: weniger Kofferraum und Innenraum"freiheit"...ich weiß nicht wie stark man das in der Praxis merkt...

un der ganz große Kritikpunkt meinerseits:

HECKANTRIEB!!!

Ich weiß dass der Heckantrieb auch vorteile hat...aber ich muss mich nur an die kalten Wintertage erinnern als ich amüsiert aus dem Fenster beobachtet habe wie die ganzen teuren Hecktriebler über die straßen getorkelt sind während die Fronttriebler noch ziemlich problemlos fahren konnten...

in einem Land wie deutschland gibt das schon zu denken.

Und auch das Verhalten wenns mal kritisch wird stelle ich mir etwas problematisch vor...der Fronttriebler zieht um die Kurven, der Hecktriebler schiebt geradeaus...aber da werden sicher wieder einige sagen "das muss man halt können"

Na wie auch immer:-)

Mein Fazit soweit aber: der 320D ist der erste Kompaktwagen dessen Diesel den Golf 2.0TDI abhängen kann...und das finde ich wirklich bewundernswert...denn die ganzen "revolutionären" Diesel (wie z.B. der Opel 1.9) scheitern an dieser Herausforderung...manche knapp aber auch knapp vorbei ist daneben.

Eines noch: Wenn der 316 den mini-motor hat...na dann gute nacht...ich hab mal den cooper und den cooperS ausführlich probegefahren....und die sind im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich so dermaßen lahm...das kann man garnicht beschreiben.

Und dann dieser Verbrauch...is schon übel für so ein spielzue gwie den mini...aber im wesentlich schwereren 1er wäre das eine absolute Katastrophe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen