Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 135ix (4Türer) vs. BMW 335ix F30 Limo

BMW 135ix (4Türer) vs. BMW 335ix F30 Limo

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 3er F30

Hallo zusammen

Bis jetzt war ich mir am überlegen, ob mein nächstes Auto eine F30 Limo 328ix oder 335ix sein sollte.

Heute habe ich mal den F20 135ix angeschaut. Er liegt preislich in der Mitte von den beiden obgenannten Fahrzeugen. Für mich kommt jeweils nur die Automatik mit Allrad in Frage. Der 135ix soll ja unglaubliche 4.7s auf 100 haben, dasselbe Getriebe und erst weniger Gewicht bzw. Verbrauch, wie der 335ix. Auf dem Papier ist er demzufolge das bessere Auto.

Nun ein paar Fragen.

1. Ist der 135er günstiger im Unterhalt (Reparatur, Arbeitsstunden BMW, Ersatzteile) wie der 335er? Es ist ja die untersete Fahrzeugklasse, sollte also günstiger sein.

2. Gab es zwischen 2012 und 2015 mal ein Facelift? Gewisse Modelle haben das breite grosse IDrive Drehrad und andere das kleinere.

3. Gewisse Modelle haben Euro 5 und andere Euro 6. Woran liegt das? kann man problemlos auf Euro 6 upgraden?

4. Taugen die Sitze hinten (fond) etwas für Erwachsene? Hat man im 3er auch vorne mehr Platz?

5. Wie zufrieden seit ihr mit euren Fahrzeugen im Alltag? Kinderkrankheiten?

6. Wie ist euer Verbrauch? Schade hat der Tank nur mickrige 52 Liter...

Ich habe noch kleine bedenken wegen dem Kofferraum. Verreise aber nie länger wie für ein paar Tage mit dem Auto. Und für sperrige Gegenstände sollten ja im 1er eher Platz haben wie in der 3er Limo, wenn man die Rückbank umklappt....

Danke:)

Beste Antwort im Thema

Als ein blaues Auto. Diejenigen die wissen was er unter der Haube hat sind begeistert, denjenigen die sich da nicht für interessieren ist es eh egal. Leute die einen 1er (oder Boxster) als Frauenauto bezeichnen haben halt Komplexe, oder nen kleinen Pi##el.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen "Problem" mit der Entscheidung 120d LCI oder 320d LCI:( Die Verarbeitungsqualität ist wohl bei beiden gleichwertig, um Unterhalt ist der 1er etwas günstiger in der Versicherung, unterm Stricht schenkt es sich nicht viel. Wartungskosten sind die selben, ist ja auch die selbe Technik. Der große Unterschied liegt wohl tatsächlich im Fahrverhalten, hier soll der 1er deutlich agiler sein und den sportlicheren Eindruck vermitteln, da er eben einen Gewichtsvorteile und den kürzeren Radstand hat. Der 3er ist das komfortablere Auto, gefällt mir optisch eigentlich auch besser und das H/K soll um Welten besser sein als das im 1er. Optik und Soundsystem lassen mich eher zum 3er tendieren, die Berichte zum Fahrverhalten aber wieder eher zum 1er, der 3er untersteuert im Grenzbereich wohl eher während der 1er neutral bleibt und das Heck schön eindreht - imho der Grund für einen BMW. Ich fahre fast immer allein und transportiere nichts, Platz ist mir also relativ egal, aber im 1er können hinten auf jedenfall zwei Erwachsene sitzen. Der M135i nimmt dem 435i mit M-Paket laut AMS auf dem Hockenheimring 1,5sek ab, das ist ordentlich. Bist du beide schon gefahren?

PS: Das Navi Prof bekam 2013 ein Upgrade

Vom Unterhalt her schenken sich 1er und 3er bei gleichem Motor gar nichts. Auch was den Verbrauch angeht sehr ähnlich. Da hast du im f30 Forum schon genug zu gehört.

Facelift vom 1er kam im märz 2015 mit unter anderm neuen Scheinwerfern und Rückleuchten.

Das neue navi (NBt) kam im März 2013. das nbt-Evo kam dann im Sommer 2016.

Und nein, es sind definitiv keine Welten zwischen hk System im 3er und 1er. Ja, es klingt im 3er etwas besser. Aber im 1er ist es ebenfalls sehr gut.

optisch gefällt mir der 3er besser, ist aber teurer. Der 1er ist auf dem Papier besser.

Wie sind denn die Feedbacks? Mein Arbeitskollege sagte mir soeben der 1er sei ein Frauenauto... ich mag ihn aber :D

@Beatnikk

Bin den 1er noch nie gefahren. Nur den 328 und 335er. Verstehe aber dein Problem. Der 3er fährt sich komfortabler? Komfort ist mir auch wichtig...wenn ich in die Ferien nach Italien fahre..

Was soll denn besser heißen? Das ist doch Unsinn. Er ist mit gleichem Motor etwas schneller als der 3er. Dürfte im Alltag aber nicht wirklich von Belang sein die paar hundertstel.

Zitat:

@mr555 schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:52:50 Uhr:

1. Ist der 135er günstiger im Unterhalt (Reparatur, Arbeitsstunden BMW, Ersatzteile) wie der 335er? Es ist ja die untersete Fahrzeugklasse, sollte also günstiger sein.

2. Gab es zwischen 2012 und 2015 mal ein Facelift? Gewisse Modelle haben das breite grosse IDrive Drehrad und andere das kleinere.

3. Gewisse Modelle haben Euro 5 und andere Euro 6. Woran liegt das? kann man problemlos auf Euro 6 upgraden?

4. Taugen die Sitze hinten (fond) etwas für Erwachsene? Hat man im 3er auch vorne mehr Platz?

5. Wie zufrieden seit ihr mit euren Fahrzeugen im Alltag? Kinderkrankheiten?

6. Wie ist euer Verbrauch? Schade hat der Tank nur mickrige 52 Liter...

1. Ich würde sagen es kommt drauf an was kaputt geht. Da der Motor derselbe ist, sind hier schonmal die Kosten gleich. Unterscheiden können sie sich also nur bei der restlichen Karosse. Glaube aber nicht dass da große Unterschiede sind.

3. Irgendjemand schrieb hier mal dass es wohl möglich ist bestimmte Motoren mithilfe einer Bestätigung von BMW auf Euro 6 umschreiben lassen kann. Ob das bei diesem zutrifft kann ich nicht sagen. Müsstest du mal die Suche bemühen - da wirst du sicher fündig.

4. Ich würde hinten nicht nach Spanien fahren wollen, aber alles bis 3 Std sollte gehen - erst recht beim 4-Türer.

5. Habe jetzt in einem Jahr 17000km runter und bin höchstgradig zufrieden, alle Erwartungen komplett erfüllt. Keine Probleme.

6. Im Schnitt 11,2 L - bin aber mit viel Spaß und Tempo unterwegs, ne 9 vorne ist mit normale Fahrweise absolut kein Problem. Für das X würd ich halt 0,5-1L draufrechnen.

Edit: In diesem Moment seh ich das du aus der Schweiz kommst. Dann solltest du auf jeden Fall 1-Stellig vom Verbrauch sein. ;)

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:56:24 Uhr:

Was soll denn besser heißen? Das ist doch Unsinn. Er ist mit gleichem Motor etwas schneller als der 3er. Dürfte im Alltag aber nicht wirklich von Belang sein die paar hundertstel.

Die AMS Zeiten von Hockenheim sprechen dynamisch klar für den 1er. Beim Vergleich M135i zu 435i und 120d zu 320d liegt der 1er jeweils um ca. 1,5sek vorne, das ist bei dem Kurs schon einiges. Das ist zwar nicht das alles entscheidende Argument, allerdings spiegelt es die Kommentare die ich im F30 Forum erhalten habe wieder. Bei 35.000km/Jahr lege ich natürlich auch Wert auf einen gewissen Komfort, allerdings fahre ich Hauptsächlich Landstraße und bin dort gerne etwas flotter unterwegs. Momentan tendiere eher noch zum F30, da er mir besonders als Limo eben sehr gefällt, die Entscheidung ändert sich aber täglich 3 mal:( Ich versuche am WE mal einen F30 zu fahren, kenne bis jetzt nur den 1er. Daher kann ich dir auch nur empfehlen einen 135er probe zu fahren da es scheinbar deutliche Unterschiede im Fahrverhalten gibt.

Zitat:

Und nein, es sind definitiv keine Welten zwischen hk System im 3er und 1er. Ja, es klingt im 3er etwas besser. Aber im 1er ist es ebenfalls sehr gut.

Naja, das sehen dann doch einige anders ;) Solange man das H/K vom E90 oder F3x nicht kennt ...

BMW ist ja angeblich Premium, und in das Schema passt das F2x H/K nun mal gar nicht ;)

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das Grundrauschen beim F2x H/K aufgrund der analogen Übertragung.

http://www.motor-talk.de/.../...utsprecher-grundrauschen-t5388452.html

 

und wie sehen Leute aus eurem Umfeld den 1er ?

Als ein blaues Auto. Diejenigen die wissen was er unter der Haube hat sind begeistert, denjenigen die sich da nicht für interessieren ist es eh egal. Leute die einen 1er (oder Boxster) als Frauenauto bezeichnen haben halt Komplexe, oder nen kleinen Pi##el.

Zitat:

@Goreone schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:23:46 Uhr:

Als ein blaues Auto. Diejenigen die wissen was er unter der Haube hat sind begeistert, denjenigen die sich da nicht für interessieren ist es eh egal. Leute die einen 1er (oder Boxster) als Frauenauto bezeichnen haben halt Komplexe, oder nem kleinen Pi##el.

:D, der war gut.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:14:13 Uhr:

Die AMS Zeiten von Hockenheim sprechen dynamisch klar für den 1er. Beim Vergleich M135i zu 435i und 120d zu 320d liegt der 1er jeweils um ca. 1,5sek vorne, das ist bei dem Kurs schon einiges.

Müsste man da nicht den 435i PPK nehmen, für einen fairen Vergleich?

Den Preisaufschlag 335ix zum 135ix oder jetzt 40i ist für mich eine absolute Frechheit, schon aus dem Grund fahre ich den 1er. Der 3er kommt mich in der Schweiz bei gleicher Ausstattung 19.000 CHF teurer.

Und dann einen kleineren Motor nehmen, nö habe ich keine Lust dazu.

Für 2 Leute und gelegentliche Mitfahrer genügt der 1er. Urlaubsfahrten, längste am Stück waren bisher lediglich 600 km am Stück, problemlos. Der 1er ist komfortabler wie mein 2006 A4 mit S Line.

Bin diesbezüglich extrem positiv überrascht. Fahre regelmäßig München - Zürich, vermisse nichts, super bequem. Allerdings ist mir auch die Lordosenstütze wichtig.

Unterhalt ist in der Klasse zu vernachlässigen was den Unterschied angeht.

Die Frage ist wie viel Auto brauchst Du, ich habe keine Lust mit 4.6m durch die Stadt zu fahren, 80% fahre ich sowieso alleine.

Bezüglich HK, da suchst Du jetzt das Haar in der Suppe, wenn den 3er besser findest nimm ihn.

Zum Thema Durchzug, ich habe die 320 PS Version, weder 335 noch 535 machen einen Stich auf der BAB, der Unterschied im hochziehen von 150 auf 250 ist deutlicher als ich erwartet habe, und ich habe das jetzt schon mehrfach getestet. Logischerweise spielt es auf 350 km nicht wirklich eine Rolle, wegfahren tust Du nicht, eher das die Jungs es irgendwann bleiben lassen und mit 200 weiter fahren.

Verbrauch bei mir auf 45 TKM 10.9, und ich fahre recht forsch, Reisegeschwindigkeit in D meist um die 220, Verbrauch dann um die 12l, hast ja immer wieder Tempolimit, Schweiz bei 120 braucht er dann nur 8.5l.

Geniales Auto und auch beim xdrive Hecklastig, Schwarzwald Serpentinen kannst schön den Hintern raus hängen lassen :D Überlege ihn mir kurz vor dem nächsten Modell nochmals neu zu holen.

Lol - der 135/140 und ein Frauenauto:)

Kurz zum H/K:

Ich hatte vorher immer eine recht gute Anlage im Auto - Boxen + Verstärker haben auch so um die gute 1000 Euro gekostet - absolut kein Vergleich mit dem H/K - war um Welten besser - dachte, ich kann mich irgendwann an dem H/K "gewöhnen" - im nächsten BMW werde ich wieder eine richtige Anlage verbauen. Aber das H/K ist besser als nix - erwarte aber nicht zu viel, dann wirst nicht so enttäuscht sein.

Zitat:

@Till69 schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:54:02 Uhr:

Zitat:

Und nein, es sind definitiv keine Welten zwischen hk System im 3er und 1er. Ja, es klingt im 3er etwas besser. Aber im 1er ist es ebenfalls sehr gut.

Naja, das sehen dann doch einige anders ;) Solange man das H/K vom E90 oder F3x nicht kennt ...

BMW ist ja angeblich Premium, und in das Schema passt das F2x H/K nun mal gar nicht ;)

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das Grundrauschen beim F2x H/K aufgrund der analogen Übertragung.

http://www.motor-talk.de/.../...utsprecher-grundrauschen-t5388452.html

Mal schauen: ich kenne das hk System aus e90, f30, e82, e87 und f23. Von einem grundrauschen habe ich nichts mitbekommen. Wieso sollte das auch interessieren? Ich höre beim fahren Musik und mache sie nicht aus um zu hören ob da was leise rauscht. Vielleicht war die Qualität mit dem nbt auch noch etwas schlechter. Beim nbt evo in Verbindung mit hk bin ich jedenfalls extrem zufrieden. Auf maximaler Lautstärke hälst du es da nicht aus. Und wer meint, in einem Auto mit so vielen Störgeräuschen den Unterschied zwischen analoger und digitaler Anbindung des Verstärkers zu hören... das sind wohl nur einige wenige Musikcracks, die eine analoge Anbindung generell verteufeln.

Das HiFi System im 1er ohne Hochtöner ist dagegen wirklich eine Frechheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 135ix (4Türer) vs. BMW 335ix F30 Limo