BMW 123d versus VW Golf GTI VI
Gibt es das im Netz Vergleichsberichte ?
Ich kenne nur den Vergleich Golf V GTI gegen 123 D von Motorvision
der neutral ausging
Der Golf VI GTI ist aber nur in wenigen Teilen baugleich mit dem V auch der Motor ist ein kopmplett Anderer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von amber-vir
Hi,
lass bloß die Finger vom Golf.
.....
Wie kann ein
Menschsolchen Müll verbreiten?
Am besten mal fahren ! Geh mal auf eine Slalomstrecke oder schau Dir im Internet Ergebnisse von einzelnen Rennen an.
Dann sieht man, dass der GTI ein echter Renner ist und dem BMW-Diesel weit überlegen ist.
Zugegeben:
Der BMW-Diesel ist Stand der Technik; aber die TSI-Motoren sind bei Benzinern ebenfalls Stand der Technik!
Schade manchmal um dieses Forum; hier gibts Leute, die unbedingt andere und alles, was nicht "BMW" ist, schlecht machen wollen.
So hirnlos kann ein Mensch doch nicht sein.
Auch als überzeugter BMW-Fahrer (und ich hab schon eine Handvoll BMW-Neuwagen gekauft!) erkenne ich doch auch die Leistungen anderer an.
112 Antworten
Ich halte mich für neutral und denke auch ...... rationale Fakten sprechen alle für den Golf VI Mal unabhängig von den Motorisierungen
Emotional spricht viel für den 1er ....... Optik Außen und Innen,
anderes Image , Heckantrieb in der trockenen Jahreszeit
und ...... zeitweise Sonderleasing
Also es gibt da keinen eindeutigen Sieger
Hier mal ein schöner neutraler Test beider Autos.
Ist aber nur ein Golf V GTI mit 200 PS gehe aber mal davon aus, das sich die Performance zum Golf VI nicht sooo gravierend geändert hat.
Fazit , beides tolle Autos die auf unterschiedliche Art und Weise faszinieren.
Euch allen einen guten Rutsch und alles gute für´s neue Jahr
Gruß Fred
Zitat:
.....
Fazit , beides tolle Autos die auf unterschiedliche Art und Weise faszinieren.Euch allen einen guten Rutsch und alles gute für´s neue Jahr
Gruß Fred
Guter Beitrag; damit kann ich leben.
Guten Rutsch (natürlich nicht mit Auto) ins neue Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Guter Beitrag; damit kann ich leben.Zitat:
.....
Fazit , beides tolle Autos die auf unterschiedliche Art und Weise faszinieren.Euch allen einen guten Rutsch und alles gute für´s neue Jahr
Gruß Fred
Guten Rutsch (natürlich nicht mit Auto) ins neue Jahr.
Na Hansi, dann hätten wir das ja unter uns geklärt 😉
und das Kriegsbeil wird begraben.
Dir und Deiner Familie auch einen guten Rutsch!
Bis dahin...
Fred
Ähnliche Themen
wiedermal ein riesen Beitrag.
Komisch, dass es immer Leute gibt, die zufälligerweise beide Fahtzeuge haben
und daher natürlich alles über beide Fahrzeuge wissen, da sie ja höchstwahrscheinlich
beide Fahrzeuge schon auf der AB mit ner VMax von > 230 km/h bewegt haben
und sowohl im Winter als auch im Sommer die Stärken und Schwächen beider Fahrzeuge
kennen und ausgerechnet diese Leute haben dann zumeist auch noch einen VW, aber gleich
zeitig auch noch einen BMW-Mechaniker in der Familie... KOTZ
Leute ganz ehrlich, das macht diese Threads so mühsseelig zu lesen.
Ich finde beide Fahrzeuge super.
Letzten endes hat der BMW bei manchen Leuten ein besseres Image.
Das ist leider nicht weg zu diskutieren. Ob das nun gerechtfertigt ist,
oder nicht sie dahingestellt, ist aber leider fakt. Das ist halt genauso
wie wenn du nen A3 mit dem selben Motor wie im GTI fährst. Der A3
wird immer anders wahrgenommen werden als ein VW Golf.
Vom Motor her, stehe ich persönlich halt sehr auf den drehmoment starken Diesel.
Das ist aber halt Geschmachkssache. Leute die regelmäßig auf die Rennstrecke gehen
werden wohl den Benziner vorziehen, weil das DRehzahlband einfach breiter ist und
der Benziner somit einfach etwas leichter stndig im Grenzbereich zu fahren ist.
Aber ganz ehrlich wer macht das schon.
Und ob du dich nach den objektiven Daten richten solltest???
Wer merkt dass sein Golf 2 Zehntel schneller von 0 auf 100 ist
heißt entweder Walter Röhrl oder erzählt einen vom Pferd.
Letzten Endes würde ich das aus dem Bauch entscheiden.
Magst du lieber Diesel oder Benziner?
Ist es für dich wichtig dass ein BMW-Logo drauf ist?
Stehst du eher auf Heckantrieb?
(Was im Sommer sicher ne super Sache ist,
aber im Winter auch Probleme bereiten kann!
Und jetzt erzähl mir keiner, das liegt daran ob man Schnee gewöhnt ist,
oder nicht! oder es würde am fahrerischen Vermögen liegen- Mit
nem Hecktriebler fährt man sich in hohem Schnee einfach schneller fest
und dann kommste auch nicht weiter wenn du Tim Schrick heißt!)
etc.
Stell dir einfach ein paar Fragen zusammen die für dich beim Autokauf wichtig sind
Es sind wirklich beides schöne sehr sportliche Kompaktfahrzeuge
und über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
...dann sag mir mal wo der 123d besser ist außer beim Verbrauch.
Und bitte nur Objektives, also z.B. nicht weil er ein BMW ist.
Ich habe zugegeben eher die wesentlichen Merkmale eines Automobils gemeint. Also Motor, Getriebe, Fahreigenschaften und Qualität 😉 20L mehr oder weniger Kofferraumvolumen oder eine Einparkhilfe sehe ich nicht unbedingt als tragende Kaufkriterien. Wobei ich akzeptiere, dass dies jeder selbst zu entscheiden hat.
MfG
roughneck
Zitat:
Vorteile Golf GTIZitat:
Original geschrieben von roughneck78
Wenn man die subjektiven Gründe mal ausblendet, spricht eigentlich alles für den 123d und nichts für den GTI. Mit der Ausnahme, dass der GTI eben billiger ist.
+ mehr Platz
+ günstiger i.d. Versicherung
+ niedrigere Kfz-Steuern
+ bessere Ausstattung
+ Wintertauglichkeit
+ Fahrleistungen
+ Optionen (DCC,Rückfahrkammera, DSG) gibt es nicht im 1er
+ Kofferraumgröße
+ größere Anhängelast
+ größeres Nutzbares Drehzahlband
+ aktuelleres Modelldann sag mir mal wo der 123d besser ist außer beim Verbrauch.
Du hast einen grossen Vorteil vergessen : Schrankwandform und hohe Sitzposition für Omi und Opi 😁 , duck und wech..
Zitat:
Ich habe zugegeben eher die wesentlichen Merkmale eines Automobils gemeint. Also Motor, Getriebe, Fahreigenschaften und Qualität 😉 20L mehr oder weniger Kofferraumvolumen oder eine Einparkhilfe sehe ich nicht unbedingt als tragende Kaufkriterien. Wobei ich akzeptiere, dass dies jeder selbst zu entscheiden hat.Zitat:
...dann sag mir mal wo der 123d besser ist außer beim Verbrauch.
Und bitte nur Objektives, also z.B. nicht weil er ein BMW ist.MfG
roughneck
Es ist ja nicht so das ich den 1er nicht mag. Was mir am BMW besser gefällt ist z.B. das man Ihn viel individueller konfigurieren kann und nicht wie bei VW an Austattungslinien gebunden ist. Außerdem bietet BMW sinnvolle Packete an wie Advantage Paket oder das Comfort Paket. Bei VW Fehlanzeige.
Der 1er hat viele Eigenschaften die in dieser Klasse einmalig sind.
Heckantrieb, die feinen Reihensechser oder auch die Referenzdiesel die sparsam sind
undDampf haben.
Auch das ein 1er vom Image her Vorteile hat gebe ich auch zu.
Klar, das ich meinen GTI verteidige, aber deswegen will ich Niemandem seinen BMW schlecht reden. Autokauf hat eben viel mit Emotionen zu tun, sonst würden ja alle einen Dacia fahren.
Zitat:
Es ist ja nicht so das ich den 1er nicht mag. Was mir am BMW besser gefällt ist z.B. das man Ihn viel individueller konfigurieren kann und nicht wie bei VW an Austattungslinien gebunden ist. Außerdem bietet BMW sinnvolle Packete an wie Advantage Paket oder das Comfort Paket. Bei VW Fehlanzeige.Zitat:
Ich habe zugegeben eher die wesentlichen Merkmale eines Automobils gemeint. Also Motor, Getriebe, Fahreigenschaften und Qualität 😉 20L mehr oder weniger Kofferraumvolumen oder eine Einparkhilfe sehe ich nicht unbedingt als tragende Kaufkriterien. Wobei ich akzeptiere, dass dies jeder selbst zu entscheiden hat.
MfG
roughneck
Der 1er hat viele Eigenschaften die in dieser Klasse einmalig sind.
Heckantrieb, die feinen Reihensechser oder auch die Referenzdiesel die sparsam sind und Dampf haben.
Auch das ein 1er vom Image her Vorteile hat gebe ich auch zu.
Klar, das ich meinen GTI verteidige, aber deswegen will ich Niemandem seinen BMW schlecht reden. Autokauf hat eben viel mit Emotionen zu tun, sonst würden ja alle einen Dacia fahren.
Die Pakete bieten doch lediglich einen Preisvorteil. Insgesamt verfügt der GTI über die besseren Ausstattungsoptionen.
Und warum bin ich bei VW an Ausstattungslinien gebunden ? Der GTI ist auch nur ein Trendline mit zusätzlicher Serienausstattung 😁
Zitat:
Die Pakete bieten doch lediglich einen Preisvorteil. Insgesamt verfügt der GTI über die besseren Ausstattungsoptionen.
Und warum bin ich bei VW an Ausstattungslinien gebunden ? Der GTI ist auch nur ein Trendline mit zusätzlicher Serienausstattung 😁
Dann bestell doch mal den GTI mit den GTD Sitzen, oder den Trendline mit den Comfortline Zierleisten. Oder den Comfortline mit schwarzem, Himmel. Oder Alu/Wurzelholz. Oder DCC für den Trendline. Oder den Highline mit 270 PS Motor. Verstehst Du was ich meine ?
Zitat:
Dann bestell doch mal den GTI mit den GTD Sitzen, oder den Trendline mit den Comfortline Zierleisten. Oder den Comfortline mit schwarzem, Himmel. Oder Alu/Wurzelholz. Oder DCC für den Trendline. Oder den Highline mit 270 PS Motor. Verstehst Du was ich meine ?Zitat:
Wenn du das so siehst hast du Recht. Aber das trifft auf die Topmodelle von BMW auch zu. Einen 135i gibt es nicht ohne M-Paket ( außen ) und ohne Sportsitze. Ich finde immer, desto mehr PS - desto geringer werden auch die wählbaren Optionen.
" Der GTI ist auch nur ein Trendline mit zusätzlicher Serienausstattung "
und der 130i ein 116i mit größerem Motor 🙄
Echte Emotionen würden bei mir nur wecken :
BMW Z4
Audi TT Roadster
Porsche Boxster
oder der F 430 den zwei gute Bekannte haben
Alles unerreichbar 🙁
Der Eine mehr der Andere weniger 😰
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Du hast einen grossen Vorteil vergessen : Schrankwandform und hohe Sitzposition für Omi und Opi 😁 , duck und wech..Zitat:
Vorteile Golf GTI
+ mehr Platz
+ günstiger i.d. Versicherung
+ niedrigere Kfz-Steuern
+ bessere Ausstattung
+ Wintertauglichkeit
+ Fahrleistungen
+ Optionen (DCC,Rückfahrkammera, DSG) gibt es nicht im 1er
+ Kofferraumgröße
+ größere Anhängelast
+ größeres Nutzbares Drehzahlband
+ aktuelleres Modelldann sag mir mal wo der 123d besser ist außer beim Verbrauch.
Ich habe noch
+ Motorgeräusch
+ Basispreis
+ keine RFT
vergessen.....😉
und warum sollen Omi & Opi das nicht auch gut haben ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wi
" Der GTI ist auch nur ein Trendline mit zusätzlicher Serienausstattung "
Du hast den Smiley nit gesehen sonst hättest du dir deinen Kommentar sparen können 😉
Stand nämlich immer so in den Prospekten von VW 😁😁😁