Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 123D Motor dreht startet aber nicht!

BMW 123D Motor dreht startet aber nicht!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:57

Hallo, habe mir vor kurzem einen 123D Baujahr 2011 gekauft. Das Auto ist Checkheft gepflegt, wurde also regelmäßig gewartet. Es lief die kurze Zeit also ca. 1000km ohne Probleme, hat keine komische Geräusche gemacht oder sonstiges. Habe es dann Abend abgestellt und am nächsten Tag, welcher der kälteste Tag bis jetzt war sprang er einfach nicht mehr an. Beim Auslesen kam heraus "Schaltkreise Nockenwellensensor", habe den Sensor gewechselt. Der Fehler taucht nicht mehr auf, jedoch ist das Problem immer noch da. Hänge mal eine Tonaufnahme vom Startversuch an.

Könnte es eventuell auch die Wegfahrsperre sein dir irgendwie nicht zulässt, dass Diesel zum Motor gelangt?

Danke schon mal für alle Antworten.

Grüße Simon :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

für mich hört es sich an , dass der Motor Diesel bekommt aber nicht genug.. oder zum falschen Zeitpunkt.

Das ist Typisch für den Nockenwellensensor. Ist der Fehlerspeicher wirklich leer. Les nochmal aus, irgendwas muss drinn stehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 16:22

So durch das ganze rumgespiele war die Autobatterie leer. Habe diese abgeklempt und geladen, jetzt habe ich als Fehler DDE Hauptrelais drinnen. Weiß nicht ob das mit der abgeklempten Batterie zu tun hatte oder nicht. Außerdem habe ich noch drinnen "Info-Partikelfiltersystem", die ist aber schon länger da. MPM-Relais wird auch noch angezeigt hat aber denke ich mal auch damit zu tun das die Batterie agrklempt war.

Zitat:

@SKisser schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:22:38 Uhr:

So durch das ganze rumgespiele war die Autobatterie leer. Habe diese abgeklempt und geladen, jetzt habe ich als Fehler DDE Hauptrelais drinnen. Weiß nicht ob das mit der abgeklempten Batterie zu tun hatte oder nicht. Außerdem habe ich noch drinnen "Info-Partikelfiltersystem", die ist aber schon länger da. MPM-Relais wird auch noch angezeigt hat aber denke ich mal auch damit zu tun das die Batterie agrklempt war.

Jap das DDE Hauptrelai kommt von der Batterie..

Aber danke für die Antwort

Raildruck bei Start? Vorförderdruck?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:55

Hab den Raildruck gestern mal gemessen gehabt und es lagen höchstens 500bar an. Normal wären weit über 1000bar oder? Könnte es dann ein offenstehender Injektor sein?

am 24. Dezember 2018 um 13:03

Wenn HAUPTRELAIS DRIN STEHT, WIRD ES DAS WOHL SEIN.

Sicherungen prüfen, Hauptreais wechseln.

Prüfen, ob Sprit im Motorraum ankommt.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:17

Nein das stand nur drinnen weil ich die Batterie ausgebaut hatte. Hab den Fehler gelöscht und er taucht auch nicht wieder auf.

500 ist mehr als genug. Riecht es beim

Orgeln nach Diesel?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:23

OK, hab leider keine genauen Zahlen im Internet finden können. Nein es riecht nicht nach Diesel.

Leuchtet die gelbe motorleuchte bei Zündung an?

2 Möglichkeiten,

1. die Injektoren werden nicht angesteuert (DDE, Sicherung Relais o.ä.)

2. obere Kette (sofern der 2 hat) gerissen und der startet deswegen nicht.

Ist aber auch nur Fischen im trüben...

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:48:30 Uhr:

2 Möglichkeiten,

1. die Injektoren werden nicht angesteuert (DDE, Sicherung Relais o.ä.)

2. obere Kette (sofern der 2 hat) gerissen und der startet deswegen nicht.

Ist aber auch nur Fischen im trüben...

Die 2. Idee könnte aufjedenfall sein, so wie er sich anhört. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er schon Sprit bekommt, aber sicher bin ich mir ja auch nicht.

Komisch, dass im Fehlerspeicher nichts drinn steht.

Wenn nix im FS drin steht ist es ein mechanischer fehler.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:49:32 Uhr:

Wenn nix im FS drin steht ist es ein mechanischer fehler.

Die Kette, steht in der Regel auch im Fehlerspeicher... natürlich nicht als Steuerkette, aber normalerweiße sollte immer was im Fehlerspeicher stehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 123D Motor dreht startet aber nicht!