BMW 123d Kaufberatung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Schönen guten Abend an alle User,
also das ist nun mein erster Beitrag in diesem Forum darum grüße ich alle mal ganz nett 🙂.
Nun meine Frage ist, wie man der Überschrift entnehmen kann, eine Kaufberatung. Also derzeit fahre ich einen Peugeot 107 und bin endlos unglücklich. Ja ich weiss, selber Schuld du hast dir den Wagen ausgesucht und man kann ihn nicht mit der Golfklasse bzw. dem BMW 1er vergleichen, allerdings möchte ich ja wie gesagt wechseln.Gibt vielerlei Dinge die mir nicht gefallen, aber egal.Nun meine Frage: Ich möchte gerne nun einen BMW kaufen, allerdings sollte er unbedingt ein Diesel sein.Fahre schon ziemliech viel (für meinen bekanntenkreis), also mehr als 20.000km. Wieso BMW? Naja jeder hat seine Macken 😉. Die Frage ist nun ich überlege wegen eines 123d oder 335d coupe. Natürlich sind das andere Klassen, allerdings möchte ich das Fahrzeug so einige Jahre nicht hergeben, also sicher mehr als 5-7 Jahre.Das Design vom 3er Coupe ist schlichtweg für mich persönlich genial, würde ihn gegen keinen Porsche tauschen :P. Der 1er BMW gefällt mir allerdings auch ganz gut, vor allem als ich die limited sport edition beim Händler sah. Leider gibt es noch ein weiteres Problem. Mein Vater fährt als Firmenwagen und auch persönlich einen 525d mit Sportpaket etc. Muss ehrlich sagen der Wagen "passt" irgenwie nicht zu mir, im Sinne von, ich fühle mich einfach unwohl wenn ich ihn fahre. Er ist völlig zu Groß für meinen Geschmack.(Könnte vielleicht an dem alten Firmenwagen liegen, ein x5 3.0d der eine wesentlich höhere Sitzposition hatte und somit eine bessere Rundumsicht-> Überschaubarkeit).Natürlich werden jetzt einige sagen , fährt einen 5er und mault noch, aber naja , nur persönlicher Eindruck!Wie gesagt ich möchte nun einen Wagen in dem ich mich Wohl fühle und durfte auch mal einen 335i coupe für ein Wochende rumkutschieren. Zur Bezahlung: Ich denke darüber nach 10-15.000€ anzuzahlen und den Rest auf Raten, dürfte nicht so das Problem darstellen, da der Wagen lange in meinem Besitz sein sollte. Das 3er Coupe würde ich wohl nie wieder hergeben :P , den 1er vielleicht nicht so lang. Ich danke schonmal fürs Lesen und dass ihr nicht eingeschlafen seid🙂. Freue mich über eure Antworten und Beratungen!

37 Antworten

@ Icecube988:

Wenn ich Deine Argumente so durchlese und das ganze Finanz-Wirr-Warr, glaube ich, daß Du nur ein "Schwätzer" bist, der sonst nichts auf den Pfanne hat.

Ein z.B., € 50 bis 60 T€ Wagen mit 15 Mille anzahlen und den Rest abzahlen, ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.
Hast Du schon mal nachgedacht, daß auch laufende Kosten auf Dich zukommen ( Reperaturen, Sprit, Versicherung usw)

Solltest Du solch ein Zeug machen und so ein teures Auto mit so einer geringen Anzahlung kaufen, bin ich mir sicher, daß ich nach einem Jahr irgendwo in der Zeitung im Anzeigenmarkt einen "Notverkauf" lese.

Entweder man hat das Geld oder man kauf sich halt was, was man sich wirklich leisten kann.
Einiger maßen seriös finanziert sollten mind. 50 % des Kaufpreises angezahlt werden. Vergiß die Lockangebote aus Zeitungen (z.B. 300 Euro pro Monat für nen 5er BMW; lies mal das Kleingedruckte, z.B. Schlußrate)

Gruß

sia

Oder hol dir einen A6 bei Sixt zum Super Sonderangebot Leasing 😁

Ist meiner meinung nach auch nicht schlecht nicht unbedingt teuer

Zitat:

Wenn ich Deine Argumente so durchlese und das ganze Finanz-Wirr-Warr, glaube ich, daß Du nur ein "Schwätzer" bist, der sonst nichts auf den Pfanne hat.

Dem Eindruck kann ich mich ebenfalls nicht so ganz entziehen.

😕 ...also ich würde den 335d komplett finanzieren. Einfach die 60TEUR bei einer Bank Deiner Wahl aufnehmen, dann liegst Du bei einer monatlichen Rate von ca. 850,- EUR; diese must Du auch nur 8 Jahre lang monatlich zahlen. Da Du ja ca. 800,- EUR im Monat zahlen kannst ist das lediglich eine Differenz von 50,- EUR im Monat (also nix). Wenn Du jetzt noch die Differenz von 50,- EUR monatlich aus Deinem Kapital von 15TEUR bedienst, sind das nur 4800,- EUR. Somit hast Du den 335d und noch 10.200,- EUR für Tuningmaßnahmen, ein absolutes Schnäppchen also 😎

Entweder lass die Finger davon und kauf dir nen gebrauchten 118d/120d, oder mache immer fleißig Deine Hausaufgaben, so
das Du später Aussichten auf eine gut bezahlten Job hast...

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

Ein z.B., € 50 bis 60 T€ Wagen mit 15 Mille anzahlen und den Rest abzahlen, ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.

Ich zahl nur knapp 10TEUR an bei LP 48TEUR, aber die Kiste ist nach spätestens 30 Monaten bezahlt, inkl. fetter Schlussrate.

Wo ist das Problem? Geld anlegen kann ich auch während der Finanzierung, wenn ichs für die Anzahlung verpulvere, hat außer der Bank keiner was davon.

Bleib mal locker...was soll das von wegen Schwätzer? Ich habe hier nach Kommentaren gefragt die hilfreich sind und nicht nach Beleidigungen!Wenn du das Thema nicht versteht, dann sorry aber bitte meld dich gar nicht hier.Wollte hilfreiche Kommentare keine Bemerkungen im negativem Sinne.Natürlich kann man den Wagen mit 15k Anzahlung sich langsam leisten , wozu gibts die Monatlichen Raten?Also komm mir nicht mit so dummen Beiträgen.Ausserdem selbst wenn ich mir den 3er holen würde, wovon ich mittlerweile absehe dank einigen guten Kommentaren von anderen Usern, kannst dir doch wohl egal sein, wenn du nicht nicht zum Thema im positiven Beitragen willst.Sprich der Neid aus dir heraus oder wo liegt das Problem? Ich habe gesagt, dass ich im ersten Jahr zu der Anzahlung noch etwas hinzufügen kann im Wert von 5000€ und eine monatliche Rate von 500€ versteht sich sowieso.Sind 26.000€ im ersten Jahr, fast die hälfte des Wagens.Jährlich mit 6000€Rate + 5000 noch extra im Jahr wären 11.000€ in 3 Jahren 33.000€ plus die Anzahlung....da ist das Auto fast abbezahlt.Sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.Leb ja nicht von Hartz 4 oder derartigem, dass ich nur mit den Raten grad auskomme. Sprit Reifen Versicherungen etc sind mir auch bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Icecube988

Ich leb in Bayern, hier sind noch keine Herbstferien 😉. Die 15.000 waren ja nur als Anzahlung gedacht.Ich kann auch ab und zu 3000-5000 im Jahr dazu zahlen und auch monatlich bis 800 euro gehen(nur für Raten). Würde also 15.000 + sagen wir 500 im Monat macht 6000 + 5000 sonderzahlung macht ja schonmal für das Anfangsjahr 26.000€, müsste sich doch irgendwie hinbiegen lassen? Wertverlust ist mir eigentlich relativ egal, da ich wie gesagt das Auto schon länger behalten will.Danke für die Kommentare, werde wohl zum Einser greifen, da das 3er Coupe zu teuer wird.

Nix für ungut,

aber das ist doch alles Gelaber.

Hast du sonst nix zu tun ?

Mann oh Mann ....

Ich wiederhole mich. Du bist einfach nur ein "Schwätzer, mehr nicht.

Und Neid?? Warum, weshalb??

BMW ist sicherlich ein toller Wagen, aber wieso sollte ich sowas von viel Geld für einen Gebrauchsgegenstand ausgeben.

Das ist die reinste Geldvernichtungsmaschine (hat aber nichts mit BMW zu tun)

Ich habe den Eindruck, Du willst nur einen "auf dicke Hose machen", damit die Kumpels vor der Disko staunen und die Mädels "Wow" sagen.

Sorry, es gibt Leute, die haben genetisch bedingt schon ne dicke Hose und es gibt Leute, die brauchen erst ein dickes Auto, in der Hoffnung, daß auch die Hose dick wird. Das ist aber ein Trugschluß und die Mädels finden das sehr schnell heraus.

Ist zwar ganz nett, nur was sagen die Kumpels und die Mädels, wenn nach einiger Zeit die Kiste aufgrund von Geldmangel wieder ersetzt werden muß (siehe Notverkauf von meinem letzten Post) und dann nur noch ein 10 Jahre alter Twingo dasteht.

Zitat:

es gibt Leute, die haben genetisch bedingt schon ne dicke Hose und es gibt Leute, die brauchen erst ein dickes Auto, in der Hoffnung, daß auch die Hose dick wird. Das ist aber ein Trugschluß und die Mädels finden das sehr schnell heraus

😁

Dicke Hose mit nem 123d? Das Auto ist doch Understatement pur, für Normalsterbliche ist die Leistung nicht ersichtlich und nach Luxusgegenstand sieht ein Wagen der Kompaktklasse nun auch nicht grad aus.

Mit nem 15 Jahre alten 7er macht man da sicher mehr Eindruck...

Ich hab mir nach der Ausbildung über Leasing einen A3 8P 2.0 TDI geholt, weil ich den einfach nur geil fand. Klar wars teuer, gute 40% meines Haushaltseinkommens sind für Unterhalt und Raten draufgegangen. Na und?
Pragmatische Ansatzpunkte zur Fahrzeugwahl ergeben sich mit zunehmendem Alter von ganz allein; wenns das Budget in jungen Jahren hergibt, hol dir, was immer dir am besten gefällt, egal ob 123d, 335d, S3 oder Alfa 147... *hust*

Danke wotan...man lebt schliesslich nur einmal oder? Mal ehrlich was bist du denn für ein mega"dicke hose" typ? Vor Discos rumcruisen und auf gangster machen? Mädels beeindrucken mit nem Auto? Lebst wohl noch in Mantazeiten was?Ich will ein Auto für MICH nicht für den Rest der Welt da draussen. Wurde schon gesagt, dass ein 1er nicht grade die "dickste Karre" der Welt ist...Würd ich Eindruck schinden wollen, würde ich den 5er meines Vaters nehmen wollen, allerdings is des mir zu groß und und und...Wo ist euer Problem? Ich wollte nur normale Beiträge, kein geflame von irgendwelchen Leuten von wegen Lüge bla bla.Kann ja gern ein Foto schiessen mit einer Aufschrift eurer Wahl im 5er, aber glaubt ihr ja bestimmt auch nicht? Was solls mit sowas geb ich mich nicht ab.Es gibt hier noch anständige Leute, die ihr allerdings samt Forum herunterziehen wollt!

Na da schaut her liebe BMW-Gemeinde; er (der Themenstarter) interessiert er sich auch schon (plötzlich) für den 6er Mazda; welch eine Sinneswandlung (grins)

http://www.motor-talk.de/forum/mazda-6-sport-meinungen-t1596581.html

Soviel zu seiner Glaubwürdigkeit (vergleicht nen vollausgestatteten BMW 12 oder 3er Coupe mit nem 6er Mazda Kombi)

Gruß an alle BMW_Fahrer

hmm... also wenn du soviel Geld in ne Finanzierung stecken willst... dann gebs doch erstmal denen, die es nötig haben und nicht den Banken. Ich hab immer n paar Euro extra nötig, als Student kommt man nicht so einfach an Kohle!

Aber was man lernt (im Wirtschaftsstudium): ne Finanzierung oder Leasing ist für den Nehmer immer ein schlechtes Geschäft!!!

PS: Das soll jetzt kein Angriff sein... oder Zweifel an deiner Möglichkeit ein solches Auto zu kaufen... nur würde ich da doch die Überlegung des Preises etwas mehr einfließen lassen!!!

Zitat:

Die 15.000 waren ja nur als Anzahlung gedacht.Ich kann auch ab und zu 3000-5000 im Jahr dazu zahlen und auch monatlich bis 800 euro gehen(nur für Raten). Würde also 15.000 + sagen wir 500 im Monat macht 6000 + 5000 sonderzahlung macht ja schonmal für das Anfangsjahr 26.000€,

Schon mal an Wohneigentum gedacht?

Wär doch nicht schlecht wenn du eine eigene Garage für das Auto hättest und eine sturmfreie Bude?

Solltest du aber schon ein eigenes Haus etc, besitzen spricht imho nicht viel dagegen 50.000 Euro für ein Auto auszulegen.

Dir ist schon klar das in 7-8 Jahren ein Großteil des Geldes weggeworfen ist? Dazu kommen noch die Kreditzinsen und die Unterhaltskosten.

Moin Leute der Wunder1er meldet sich 😁,

nun wenn man das Geld auf dem Konto hat
also über die 30 bzw 40 k eur liquide Mittel verfügt ist es heute
klever, nicht sofort cash zu bezahlen...

Wenn man nun alles in Raten sagen wir
mit der Bank vereinbart, buchen sie mir jeden Monat "800" vom
Sparbuch A ab aufs Koto und von Konto direkt zu BMW,..

hätte man auch noch eine leiten Zinsvorteil...
Beispiel 4,5% bei 40 000 EUR Entnahme monatlich 800 EUR
hat man nach 4,5 Jahren (dynamischen Investionsrechnung mit finanzmathematischen Formeln)

in Warheit nach 4,5 Jahren nicht 40 000 EUR ausbezahlt bekommen
sondern 44 000 = 4.000 EUR Zinsen !

Ich weiss jetzt nicht wie hoch die Zinsensen sind für Laufzeit von 4,5 Jahren aber es könnte gut aufgehen und man hätte
viellicht sogar + / - Null an Zinskosten bezahlt !!!!

Und das beste nach 2 Jahren kann man ja sagen ob man die Restzahlung von ca 25 000 EUR zahlen möchte, oder einen 135i dann 😁

Dies ist aber nur machbar wenn man über das Kaptial verfügt sonst nicht...

Deine Antwort