Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E82 123d - Partikelfilter Meldung im Bordcomputer nach c.a 10 Minuten Fahrt.

E82 123d - Partikelfilter Meldung im Bordcomputer nach c.a 10 Minuten Fahrt.

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 4. September 2020 um 19:18

Hey,

ich habe gerade ein kleines Problemchen mit meinem 123d Bj. 2009 und 210.000km auf der Uhr.

Und zwar leuchtet blinkt seit neustem nach ca. 10 Minuten Fahrt die Meldung "Partikelfilter" auf dem Bildschirm auf...

Letztes Jahr im Oktober ist mir mein AGR Ventil bei knapp 180.000km kaputt gegangen und habe den Defekt als Anlass genommen mal zur ein paar Reparaturen zur Vorsorge zu machen.

Ich habe:

- Partikelfilter reinigen lassen

- Thermostat neu

- Beide Turbolader neu

Nun 1 Jahr später kommt plötzlich die Meldung "Partikelfilter", ohne Motorkontrolleuchte und wenn ich die Meldung wegklicke im Bildschirm kommt diese auch nicht wieder, egal wie lange ich fahre.

Meine Frage, da ich alles selber mache habe ich den Partikelfilter nach der Reinigung im System nirgendswo zurück gesetzt, da mir die Gerätschaften fehlen. Wäre es möglich, dass das Auto den Partikelfilter aufgrund der Laufleistung meldet oder muss er zwangsläufig verstopft sein?

Der Fehlerspeicher meldet nur "Partikelfiltersystem"

Ich fahre knapp 30.000km im Jahr und maximal 1 mal die Woche eine Strecke unter 30km.

Wäre für eine Antwort dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. September 2020 um 20:06

Versuche mal die fehler per Diagnose zu löschen

Zitat:

@BraaaZ26 schrieb am 4. September 2020 um 21:18:47 Uhr:

Hey,

ich habe gerade ein kleines Problemchen mit meinem 123d Bj. 2009 und 210.000km auf der Uhr.

Und zwar leuchtet blinkt seit neustem nach ca. 10 Minuten Fahrt die Meldung "Partikelfilter" auf dem Bildschirm auf...

Letztes Jahr im Oktober ist mir mein AGR Ventil bei knapp 180.000km kaputt gegangen und habe den Defekt als Anlass genommen mal zur ein paar Reparaturen zur Vorsorge zu machen.

Ich habe:

- Partikelfilter reinigen lassen

- Thermostat neu

- Beide Turbolader neu

Nun 1 Jahr später kommt plötzlich die Meldung "Partikelfilter", ohne Motorkontrolleuchte und wenn ich die Meldung wegklicke im Bildschirm kommt diese auch nicht wieder, egal wie lange ich fahre.

Meine Frage, da ich alles selber mache habe ich den Partikelfilter nach der Reinigung im System nirgendswo zurück gesetzt, da mir die Gerätschaften fehlen. Wäre es möglich, dass das Auto den Partikelfilter aufgrund der Laufleistung meldet oder muss er zwangsläufig verstopft sein?

Der Fehlerspeicher meldet nur "Partikelfiltersystem"

Ich fahre knapp 30.000km im Jahr und maximal 1 mal die Woche eine Strecke unter 30km.

Wäre für eine Antwort dankbar!

Darf ich fragen wo du her kommst? Wenn du aus der nördlichen Ecke kommst, kannst du gerne zu mir kommen und schau mir das mal genauer an mit vernünftiger Software

Themenstarteram 4. September 2020 um 21:20

Zitat:

@witjka1 schrieb am 4. September 2020 um 22:25:43 Uhr:

Zitat:

@BraaaZ26 schrieb am 4. September 2020 um 21:18:47 Uhr:

Hey,

ich habe gerade ein kleines Problemchen mit meinem 123d Bj. 2009 und 210.000km auf der Uhr.

Und zwar leuchtet blinkt seit neustem nach ca. 10 Minuten Fahrt die Meldung "Partikelfilter" auf dem Bildschirm auf...

Letztes Jahr im Oktober ist mir mein AGR Ventil bei knapp 180.000km kaputt gegangen und habe den Defekt als Anlass genommen mal zur ein paar Reparaturen zur Vorsorge zu machen.

Ich habe:

- Partikelfilter reinigen lassen

- Thermostat neu

- Beide Turbolader neu

Nun 1 Jahr später kommt plötzlich die Meldung "Partikelfilter", ohne Motorkontrolleuchte und wenn ich die Meldung wegklicke im Bildschirm kommt diese auch nicht wieder, egal wie lange ich fahre.

Meine Frage, da ich alles selber mache habe ich den Partikelfilter nach der Reinigung im System nirgendswo zurück gesetzt, da mir die Gerätschaften fehlen. Wäre es möglich, dass das Auto den Partikelfilter aufgrund der Laufleistung meldet oder muss er zwangsläufig verstopft sein?

Der Fehlerspeicher meldet nur "Partikelfiltersystem"

Ich fahre knapp 30.000km im Jahr und maximal 1 mal die Woche eine Strecke unter 30km.

Wäre für eine Antwort dankbar!

Darf ich fragen wo du her kommst? Wenn du aus der nördlichen Ecke kommst, kannst du gerne zu mir kommen und schau mir das mal genauer an mit vernünftiger Software

Komme leider aus Rheinland-Pfalz, aber danke!

Themenstarteram 4. September 2020 um 21:21

Zitat:

@Simmuh schrieb am 4. September 2020 um 22:06:30 Uhr:

Versuche mal die fehler per Diagnose zu löschen

Habe ich schon, tauchen immer wieder auf.

Themenstarteram 4. September 2020 um 21:23

Wenn ich Live Werte mit der Carly App während der Fahrt auslese liegt die Rußmasse bei 2-15g mal mehr mal weniger und die Aschemasse bei 72g. Vor der Partikelfilterreinigung lag der Wert der Aschemasse bei 68g, wie gesagt, ich habe es nie zurück gesetzt.

Carly App taugt hier nix da muss tiefere Diagnose her.

Du musst feststellen warum der dpf zu ist. Dafür gibt es immer einen Grund, den musst du erstmal finden, es ist also nicht der dpf, das Problem sondern etwas, das dazu führt dass er verstopft.

Entweder nur kurze Strecken, oder abgasrelevante Fehler, dein Thermostat ist ja in Ordnung, sagtest du. Man muss das Fahrzeug auslesen und schauen welche abgasrelevanter Fehler die Ursache sein kann. Der Quatsch wie viel gramm Ruß oder Asche im dpf ist kannst du absolut vergessen, der dpf hat keine Waage, das sind errechnete Werte die stimmen könnten oder auch nicht. Wichtig sollte für dich nur der Abgasgegendruck sein.

Ich habe einen 123d(A) E81 ab 0 km seit 2011, jetzt 105000 km , und frage mal hier einfach dazwischen. Bei mir gab es diese Meldung noch nie. Obwohl ich fast die Hälfte der km Kurzstrecken fahre. Jedoch immer wieder mal längere Strecken.

Diese Meldung kommt, wenn der DPF zu lange nicht regeneriert wurde? Zeigt der Wagen eine fällige Regeneration an? Ich habe überhaupt noch nie etwas von einer Regeneration bemerkt.

Themenstarteram 5. September 2020 um 21:10

Also ich habe gerade mal eine kleine Fahrt gemacht und die Parameter Anzeige von Carly mal angeschaut und folgendes entdeckt. Wenn man Carly vertraut, dann:

Abgasgegendruck: 1000-1200 hPa entspricht knapp 10-12 milibar.

Ein neuer liegt bei c.a 8 milibar, daher gehe ich davon aus, dass der Druck so in Ordnung ist, bin mir aber nicht sicher?

Allerdings liegt die Abgastemperatur dauerhaft bei -40 grad Celsius und das kann ja nicht sein.

Habe auch mal beschleunigt und geschaut wie es sich mit dem Drehmoment verhält. Dieser liegt immer zwischen 380-405 nm, daher habe ich kein Leistungsverlust.

Ich werde die Tage mal in eine Werkstatt fahren und meinen 1er richtig auslesen lassen.

Ja genau bitte richtig auslesen.

- Temperatur sollte natürlich nicht sein. Den Abgasgegendruck nur im drei Phasen messen (alles im stand) im Leerlauf, bei 2000 u/min und Vollgas.

Leerlauf darf nicht über 35 mbar, bei 2000U/min nicht über 70 mbar und bei Vollgas nicht über 200mbar sein.

Und nicht die Werte mit carly auslesen, dann lieber zum codierer fahren und für ein paar Taler mit anständiger Software auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E82 123d - Partikelfilter Meldung im Bordcomputer nach c.a 10 Minuten Fahrt.