BMW 116i gekauft, schaut den euch an

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mit euch Erfahrungen austauschen möchte. Ich bin 20 Jahre alt.

Ich habe mir einen BMW 116i gekauft von einem alten Herren Privat für 10.000 Euro. Ich wusste, dass der 116i nicht den besten Motor hat, aber mir gefällt das Auto.

Folgende Ausstattung:

-Sportlichr Fahrwerksabtimmung
- BJ 2005 mit 70.000 km runter, alle Inspektionen gemacht
-Multifunktionslekrad mit Leder
- Sportsitze
5 Gang Getriebe
-Raucherpaket
-Innenspiegel automatisch abblendbar
-Mittelarmlehne
PDC hinten
-Regensensor und automatische fahrlichtsteuerung
-Klimaautomatik
-Lichtpaket
-BMW Professional Radio mit CD Wechsler

So das wars so weit, das auto ist in einem 1A Zustand.

Was würdet ihr sagen, ist der Preis in ordnung?

Und eine Frage hätte ich, bei mir wurde von dem Vorbesitzer neue Steuerkette eingebaut, weil die alte geräusche gemacht hat, ist der BMW 1.6 L Motor zuverlässig? Könnte ich mit dem auch 300.000 km schaffen.

Vielen Dank für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Also mal ganz ehrlich: ich finde es grenzwertig jemandem sein Auto schlechtreden zu wollen, wenn er eigentlich damit zufrieden ist.

Manche geben für ihren 1er 45.000 EUR aus, andere eben 10.000 - da kann man IMHO nicht die selben MAßstäbe anlegen...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wo bist du denn versichert?

Ich bin bei der HUK versichert, 25 Jahre, SF4 und zahle bei 15tkm pro Jahr 750€.

Konfigurier mal einen 2,5Tdi für einen 18-jährigen, du wirst geschockt sein, was dabei rauskommt. Habe neben meinem Studium mal eine Zeit bei einer Versicherung gearbeitet und auch KFZ-Versicherungen abgeschlossen. Da hats mich jedesmal fast vom Hocker gehauen, was die jährlichen Kosten sind. Sogar wenn Papa noch einen weiteren Vertrag aufnimmt, wo man mit SF4 einsteigen kann, wirds als 18-jähriger Fahrer richtig richtig teuer und mehrere Tausender kosten. Aus diesem Grund melden ja leider einige ihre Kinder nicht an 🙁

Habe eben mal einen A4 2,5TDI bei Cosmos Direkt konfiguriert; Wohnort Frankfurt, Baujahr 2002, 15tkm pro Jahr, 18 Jahre alt: Preis 6500€ 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

logischer Wechsel. Mit 18 hätte ich keinen 2,5TdI bezahlen können, der kostet ja als 18-jähriger männlicher Fahrer über 4000€ in der Versicherung. Läuft das Auto auf Papa und er ist als Fahrer angemeldet immer noch über 3000€. Kein Wunder, dass es der alte 16i werden musste 😁 😉

Dafür frisst Dir das lahme, laute, völlig versoffene und viel zu kurz übersetzte Hängewampenmobil in Sachen Spritverbrauch die Haare (falls vorhanden) vom Kopf. Unter 8 Liter/100 km sind sehr schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

logischer Wechsel. Mit 18 hätte ich keinen 2,5TdI bezahlen können, der kostet ja als 18-jähriger männlicher Fahrer über 4000€ in der Versicherung. Läuft das Auto auf Papa und er ist als Fahrer angemeldet immer noch über 3000€. Kein Wunder, dass es der alte 16i werden musste 😁 😉
Dafür frisst Dir das lahme, laute, völlig versoffene und viel zu kurz übersetzte Hängewampenmobil in Sachen Spritverbrauch die Haare (falls vorhanden) vom Kopf. Unter 8 Liter/100 km sind sehr schwierig.

*gggggggggg* ich musste den Satz echt 3x lesen, bis ich es kapiert habe 😁😁

Hi,

wie meinst du unter 8 L, ich fahre mit meinem 116i auch mit 8 L in der stadt. Wenn man ordentlich fährt, werden es locker 8. Ich komme mit dem 700 km alleine in der stadt, auf der autobahn über 800

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Viktor966

Hi,

wie meinst du unter 8 L, ich fahre mit meinem 116i auch mit 8 L in der stadt. Wenn man ordentlich fährt, werden es locker 8. Ich komme mit dem 700 km alleine in der stadt, auf der autobahn über 800

Bin mit meinem 135i vor ein paar Tagen in Italien angekommen...

8,4 Liter auf 100km. Finde ich genial für 306PS und 6 Zylinder...

Naja, in der Schweiz Tempomat 120km/h und in Bella Italia 130km/h....

Ciao...

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Die größeren Motoren und die Diesel sind sparsam für ihre Leistung. Der 116i ist es, speziell die 1. Serie (5 - Gang), auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Die größeren Motoren und die Diesel sind sparsam für ihre Leistung. Der 116i ist es, speziell die 1. Serie (5 - Gang), auf keinen Fall.

Hi,

mein Audi A6 2.5 TDI hat 7 L verbraucht, als ich nach italien gefahren bin und das bei mehr als 250.000 km auf der uhr

Mein BMW braucht bei 139 km/h 6.3 L auf 100 km. Bin nach kroatien gefahren, würde 800 km am stück schaffen

Zitat:

Original geschrieben von Viktor966

Hi,

vielleicht in der Stadt, die durch Innerortschild gekennzeichnet sind aber nur aus einer einzigen Vorfahrtsstraße bestehen. Ansonsten fährt man den mit Sicherheit nicht mit 8 Litern im Stadtverkehr.

Die Verbrauchswerte des TE können niemals stimmen. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Korrekturfaktor des BC einfach auf 2 Liter weniger programmieren lassen. Oder der TE möchte sich den Fehlkauf nicht eingestehen. 8 in der Stadt und 6,x auf der Autobahn sind Humbug. Ich habe es selbst mal getestet und bin bei konstant 120 auf der Autobahn nicht unter 7,2 gekommen (trotz 6. Gang) und in einer normalgrößeren Stadt kann man alles unter 9 total vergessen.

Nur weil dir das auto nicht gefällt, heisst es noch lange nicht, dass es ein fehlkauf ist.

hier paar bilder

Das Auto ist schon in Ordnung-nur der Motor halt nicht.

Gegen das Auto selber sagt im 1er-Forum so schnell keiner was.

Also mal ganz ehrlich: ich finde es grenzwertig jemandem sein Auto schlechtreden zu wollen, wenn er eigentlich damit zufrieden ist.

Manche geben für ihren 1er 45.000 EUR aus, andere eben 10.000 - da kann man IMHO nicht die selben MAßstäbe anlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hi, du sagst es. Ich bin vorher ja den 2.5 TDI gefahren, jeder sagte, was für ein altes ding, wie scheisse ist der denn un der verbraucht viel, jetzt hab ich nen 1.6 und hier sagen viele, der ist schlecht usw. mag sein, dass er fehler hat oder nciht so gut ist, aber ich kaufe ein auto für mich, ich kann mit dem auto niemanden zufrieden stellen, jeder hat was zu meckern

Hallo entscheiden ist nicht nur Motor Leistung,Steuer und Versicherung nicht zu verachten.Ich würde gern 5er Diesel Fahren.Kaufen kein Problem,Unterhalten na ja.Steuer nicht unter 300 Euro,Versicherung mit35% ca.700 Euro.Mein 1er 115 ps 6gang kostet 107 Euro Steuer,251 Euro Versicherung VK. Verbrauch bei 1er wenn mann unter 2000/min bleibt ist mann mit 7-8 liter glücklich.Klar Leistung kommt ab 3500/min und verbrauch nicht unter 9 liter.Autobahn kann mann bis 230 km/h Fahren nicht unter 12 Liter.Nicht vergessen,bei Unfall kriegt mann Teilschuld wenn 130 km/h überschrieten wird.

Jo, kaufen könnte ich auch nen a6 wieder, neueres modell und gute ausstattung, aber unterhalten ist kaum möglich, 400 Euro Steuer,

ich zahl nur 100 Euro oder so.

Fährst du auch einen 116i, oder? Wenn ja, bist du mit dem lange strecken gefahren und was verbraucht der so? wie viel km hast du runter?

Deine Antwort