Bluetooth - Vorbesitzer entfernen
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Golf 6 Baujahr 2010 gekauft. Nun habe ich aber leider das Problem, dass ich den Vorbesitzer aus dem Boardcomputer nicht entfernt bekomme. Wenn ich das Auto starte kommt die Meldung „IPhone von Philipp wird verbunden“. Ich sehe leider keine Option das Handy des Vorbesitzers zu entfernen. Ich selbst kann mich auch nicht verbinden, weder mit IPhone noch mit Android. Wenn ich versuche mich zu verbinden werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben das meistens so aussieht „ 1111 2222 3333 4444“. Wenn ich das Passwort eingebe hängt sich der Telefonbereich des Boardcomputers auf. Über den Bereich „Media Player“ kann ich mein Handy manchmal verbinden und Musik abspielen. Leider klappt das nur nicht immer und ich muss mich auch jedes Mal wieder neu über den Boardcomputer anmelden, sehr umständlich. Der Vorbesitzer sagte mir im Nachhinein das er wohl einen Bluetooth Adapter eingebaut habe, jedoch weiß ich nicht wo er diesen verbaut hat oder wie man ihn zurücksetzt. Über das Radio „RCD 510“ lassen sich zum Thema Bluetooth keine Einstellungen machen.
Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat wäre ich sehr dankbar.
23 Antworten
Ich kann es Dir leider nur vom 315 beschreiben:
Am Radio müsstest Du unter "Phone - Setup" die Liste der gekoppelten Geräte aufrufen können und dort a) den Vorbesitzer entfernen und b) ein weiteres, neues Gerät hinzufügen.
Drücke die Daumen!
Zitat:
@Matthes2 schrieb am 29. August 2021 um 14:23:18 Uhr:
Ich kann es Dir leider nur vom 315 beschreiben:
Am Radio müsstest Du unter "Phone - Setup" die Liste der gekoppelten Geräte aufrufen können und dort a) den Vorbesitzer entfernen und b) ein weiteres, neues Gerät hinzufügen.
Drücke die Daumen!
Danke für deine Antwort aber über das Radio habe ich leider keine Möglichkeit die Liste der gekoppelten Handys zu sehen.
Sch... - wäre so schön gewesen!
Gibt die Bedienungsanleitung irgendwelche Hinweise?
Also in der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts hilfreiches gefunden. Scheint wirklich ein komplexeres Problem zu sein. Ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt und versucht eine Lösung zu finden aber ich finde leider keine. Im Internet habe ich gesehen, das man wohl Zugriff über den Boardcomputer auf die Liste der Verbundenen Geräte bekommt wenn man sein Handy gekoppelt hat, aber das ist ja leider in meinem Fall nicht möglich. Auch eine Option um den gesamten Bluetooth Bereich zurückzusetzen gibt es meines Wissens nicht.
Ähnliche Themen
Also die Oberfläche sieht bei mir ähnlich aus (Passat B7 mit RNS315).
Da kannst du Benutzer im Kombiinstrument über Telefon löschen. Oder, wenn du einen neuen Benutzer anlegst und es sind schon 3 vorhanden, einen davon löschen.
Über das Kombiinstrument habe ich wie in der Frage geschrieben leider keine Option jemanden zu löschen, ich habe die Optionen „Verbinden“ „Telefonsuche“ „Media Player“ und „SOS“
Versuch es über „Media Player“
Dort kannst du meines Wissens die Benutzer verwalten
Hat dir der Vorbesitzer nicht mitgegeben, was er für ein Modul eingebaut hat? Und wo es verbaut ist?
Hast du mal ein anderes Handy versucht? Vielleicht ins deins zu neu und damit nicht mehr kompatibel mit der alten Technik oder schlicht nicht kompatibel.
Über den Media Player komme ich leider nicht auf die Liste der verbundenen Geräte, dort habe ich lediglich die Optionen mein Handy zu verbinden oder zu trennen.
Der Vorbesitzer hat sich mit einem IPhone verbunden, ich habe auch ein iPhone. Ich hab es noch mit einem etwas älteren Samsung versucht aber da genau das gleiche, der Boardcomputer hängt sich auf. Es gibt meines Wissens auch eine Anzeige wenn das Handy zu neu ist, dann müsste da stehen „Handy nicht kompatibel“, aber so weit komme ich ja erst gar nicht.
Der Vorbesitzer hat mir leider keine Infos mitgegeben was er für ein Bluetoothmodul verbaut hat oder wo er es verbaut hat.
Hallo!
Ich habe in meinem Fahrzeug das RCD 510 mit originaler Freisprechanlage und benutze die Freisprechanlage mit einem Samsunggerät.
Kannst du bei deinem Handy (Smartphone) die Bluetoothfunktion sichtbar schalten?
Ich vermute, dass dein Handy (Bluetooth) nicht gesehen wird.
Keine Ahnung wie es beim Iphone ist?
Gruß
Also mein Handy findet er, aber bei der Passworteingabe scheitert es. Beim Media Player klappt es mit dem Verbinden, jedoch nicht beim Verbinden für Telefonieren usw.
War eben mal unten und habe ins Auto geschaut.
An die Löschfunktion für gekoppelte Geräte (Handy) komme ich nur, wenn ich mit meinem Smartphone angemeldet bin.
Ist mein Bluetooth ausgeschaltet, dann finde ich die Funktion nicht.
Bei meinem Fahrzeug ist auch noch mein altes S6 angemeldet und das hat bei der Anmeldung vom S9 nicht gestört.
Das 16 stellige Passwort musst du innerhalb von 30 Sek. ins Handy eingegeben haben!
Hast du die Bedienungsanleitung "Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM" ?
Da ist eigentlich alles gut beschrieben, aber bei deinem Fahrzeug wurde ja etwas nachgerüstet.
Ja die Bedienungsanleitung habe ich. Ich habe es auch genau wie dort beschrieben probiert aber der Telefonbereich des Boardcomputers ist nach Passworteingabe am Handy nicht mehr benutzbar. Beim Media Player kann ich mich verbinden, dort kann ich aber leider niemanden löschen.