Bluetooth - Vorbesitzer entfernen
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Golf 6 Baujahr 2010 gekauft. Nun habe ich aber leider das Problem, dass ich den Vorbesitzer aus dem Boardcomputer nicht entfernt bekomme. Wenn ich das Auto starte kommt die Meldung „IPhone von Philipp wird verbunden“. Ich sehe leider keine Option das Handy des Vorbesitzers zu entfernen. Ich selbst kann mich auch nicht verbinden, weder mit IPhone noch mit Android. Wenn ich versuche mich zu verbinden werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben das meistens so aussieht „ 1111 2222 3333 4444“. Wenn ich das Passwort eingebe hängt sich der Telefonbereich des Boardcomputers auf. Über den Bereich „Media Player“ kann ich mein Handy manchmal verbinden und Musik abspielen. Leider klappt das nur nicht immer und ich muss mich auch jedes Mal wieder neu über den Boardcomputer anmelden, sehr umständlich. Der Vorbesitzer sagte mir im Nachhinein das er wohl einen Bluetooth Adapter eingebaut habe, jedoch weiß ich nicht wo er diesen verbaut hat oder wie man ihn zurücksetzt. Über das Radio „RCD 510“ lassen sich zum Thema Bluetooth keine Einstellungen machen.
Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat wäre ich sehr dankbar.
23 Antworten
Du kannst mit VCDS die Einträge auch aus dem Stg entfernen.
Falls alle anderen Versuche scheitern.
Vielleicht auch mal schauen, ob das Handy oder Smartphone überhaupt kompatibel ist.
Mein Händler hatte damals im Verkaufsraum eine Liste hängen.
Vielleich besteht das Problem aber auch gar nicht mehr?
Also meines Wissens steht im Display „Handy nicht Kompatibel“ falls es nicht Kompatibel ist, aber da ich mich ja in Media Player verbinden kann nehme ich an, dass es an etwas anderem liegt.
Zitat:
@natias schrieb am 2. September 2021 um 20:55:32 Uhr:
Du kannst mit VCDS die Einträge auch aus dem Stg entfernen.
Falls alle anderen Versuche scheitern.
Was ist denn VCDS?
Ähnliche Themen
Ich glaube die Lösung auf dem goldenen Tablett wirst du nicht bekommen. Einige Lösungsvorschläge hast du ja nun bekommen. Die vermeintlich entscheidenden hast du scheinbar ausgeschlagen.
Oder was sagt der Vorbesitzer zum Modul?
Was hat die Suche nach dem Modul gebracht?
Welche weiteren Handys hast du probiert?
Wann bist du einem VCDS-User in der Umgebung verabredet?
Weiterhin viel Glück bei der Suche.
Zitat:
@edakm schrieb am 2. September 2021 um 22:23:13 Uhr:
Ich glaube die Lösung auf dem goldenen Tablett wirst du nicht bekommen. Einige Lösungsvorschläge hast du ja nun bekommen. Die vermeintlich entscheidenden hast du scheinbar ausgeschlagen.Oder was sagt der Vorbesitzer zum Modul? Was hat die Suche nach dem Modul gebracht?
Welche weiten Handys hast du probiert?
Wann bist du einem VCDS-User in der Umgebung verabredet?Weiterhin viel Glück bei der Suche.
Ja einige Lösungsvorschläge habe ich bekommen das stimmt, ich habe auch alle ausprobiert aber leider klappt es immer noch nicht. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zum Vorbesitzer aber er meinte es sei ein Bluetooth Transmitter mit Mikrofon gewesen den er eingebaut hat.
Ich habe es schon mit verschiedenen Handys versucht, auch älteren Modellen aber bei allen das gleiche Ergebnis.
Ich dachte das es vielleicht eine Möglichkeit gibt um den gesamten Bluetoothbereich zurückzusetzen und es nochmal neu (mit meinem Handy) einzurichten aber die gibt es wohl einfach nicht. Schade, trotzdem danke für alle die Helfen wollten.
Du kannst das Steuergerät auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht zum Beispiel mit VCDS.
Aber es reicht in diesem Fall auch einfach alle vorhandenen Profile damit zu löschen.
Und das muss ich bei einem Volkswagenpartner machen lassen mit VCDS, oder wie kann ich das verstehen?
VCDS kannst du frei runterladen.
Den passenden Dongle kannst du dir kaufen.
Oder du suchst dir jemand in deiner Nähe mit VCDS.