1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetooth Verbindung für blöde

Bluetooth Verbindung für blöde

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2017 einen Passat in der highline Ausstattung.
Unter anderem mit angeblicher FSE (siehe Foto), Multifunktionslenkrad, ein RNS 510 (glaub ich) und dem ganzen anderen scheiß.

Nur Irgendwie bin ich zu Blöd mein Telefon mit dem Wagen zu verbinden.

Hab schon einiges gelesen, dazu gehören die einzelnen Ausführungen der FSE's, Radio, verfügbare Zeit um sich mit dem Wagen zu verbinden bis zum Steuergerät (siehe Foto) unter dem Beifahrersitz.

Hab beim letzten Service alles auslesen lassen ohne Befund.

Ich bin verwirrt was die Ausstattung betrifft sowie ob überhaupt Bluetooth im Auto vorhanden ist.

Vielleicht kann mir ja hier einer einen Typ geben.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

P.S. es handelt sich um ein S7

31 Antworten

Den TE habe ich auf diese Fährte gebracht, da ich so prüfen wollte, ob die Premium nachgerüstet wurde und evtl. falsch/nicht verkabelt ist. Audiokanal scheint aber ab Werk gewesen zu sein, daher denke ich nicht, dass Nachgerüstet wurde..
Stutzig macht mich dennoch, dass er die Halterung der UHV Low hat, die ja eigentlich nicht vorhanden ist bei Premium ab Werk??, und die Dacheinheit (3T-Modul) ebenfalls nicht vorhanden ist.

@Andyda ist die Leitung der Dachantenne (auf @tomworld Bildern zu sehen) an der Seite der FSE vorhanden?

Gruß

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. Mai 2020 um 20:30:58 Uhr:

@Orlando78 Weist du zufällig, auf welchen Pins im FSE-Stecker der linke Audiokanal gepint wird?
Ich habe deine Pinbelegung mit in die FSE-Liste übernommen. Bin mir nur nicht sicher ob bei Pin 4 und 5 welcher für was war.

Hallo VauWehler,

Pin 4 des FSE an Pin 11 (Tel L+) des RNS

Pin 5 des FSE an Pin 5 (Tel L-) des RNS

Super Danke.
Ist aktualisiert.

Zitat:

@dueselfahrer schrieb am 5. Mai 2020 um 13:13:47 Uhr:

Sieht tatsächlich sehr Original aus, die Kabel und Pins..
Hast du Zugriff auf VCDS oder andere Diagnosesoftware?

Gruß

Nicht privat nur wenn ich zur Werkstatt fahr, mit dem Antennenkabel kann ich morgen mal schauen

Ähnliche Themen

So hab das ganze nochmal aufgemacht und das ist alles was in der Nähe an Kabel verlegt ist. Weiss nicht ob einer der vier schwarzen Kabel das Antennenkabel ist.

Kann ich so leider nicht erkennen. Schau auf dem 1. Bild von @tomworld dort siehst du oben links einen Roten Stecker auf der FSE. Diesen meine ich.

Zitat:

@dueselfahrer schrieb am 7. Mai 2020 um 19:12:32 Uhr:

Kann ich so leider nicht erkennen. Schau auf dem 1. Bild von @tomworld dort siehst du oben links einen Roten Stecker auf der FSE. Diesen meine ich.

Nein den gibt es hier nicht, die Box hat nur den einen steckplatz.

Also hast du keine Premium-FSE. Okay.
Koppeln geht bei deiner FSE nur mit Touchadapter, Pairingadapter oder einer alten passenden Handyhalterung. Dabei kannst du aber den jetzt vorhandenen Bury-Halter nicht mehr benutzen.
Es gab hier mal eine Anleitung, bei der war beschrieben, wo man einen Widerstand im Halter einlöten muss, um ohne das oben genannte Zeug im Halter zu haben.
Oder du holst dir eine modernere FSE-Box.

Ich schlug ihm vor, ein neueres FSE-Modell zu kaufen, ich schrieb in PN, ich bekam keine Antwort ... er scheint die Hilfe zu ignorieren.

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:27:56 Uhr:

Ich schlug ihm vor, ein neueres FSE-Modell zu kaufen, ich schrieb in PN, ich bekam keine Antwort ... er scheint die Hilfe zu ignorieren.

es handelt sich eigentlich um eine einfachere FSE, auf den ersten Bildern des TE konnte man sogar die Teilenummer erkennen: 1K8 035 730D

auf meinen Bildern ist eine 3C8 035 730D abgebildet, die Premium (P)FSE

die Fragen wurden so schon alle beantwortet

Zitat:

@tomworld schrieb am 7. Mai 2020 um 21:52:06 Uhr:

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:27:56 Uhr:

es handelt sich eigentlich um eine einfachere FSE, auf den ersten Bildern des TE konnte man sogar die Teilenummer erkennen: 1K8 035 730D

auf meinen Bildern ist eine 3C8 035 730D abgebildet, die Premium (P)FSE

die Fragen wurden so schon alle beantwortet

Ich weiß nicht, warum Sie mit mir sprechen, ich kenne den Unterschied zwischen FSE und FSE sehr gut!

Ich habe ihm dies am 3. Mai geschickt und er hat nichts beantwortet und Sie kreisen seit 5 Tagen um Fragen.
Pfff

Immerhin habe ich einen klügeren Job
Gruß

Hallo Andyda,

Können Sie erklären, welche Probleme Sie haben und was passiert, wenn Sie eine Verbindung herstellen? Versuchen Sie zunächst, die BT-Einheit zurückzusetzen, indem Sie den Stecker 5 Minuten lang von der BT-Einheit abziehen, und versuchen Sie es erneut.

Option, wenn Sie ändern oder kaufen möchten

Ersetzen Sie das Bluetooth-Modul. Dieses Formular enthält kein Adressbuch. Tel. Titel auf dem Bildschirm anrufen. Es gibt auch keine Sprachbefehlsoption.
Wenn Ihr Telefon rSAP unterstützt, nehmen Sie 3C8 035 730 D oder E.
Wenn Ihr Mobiltelefon rSAP nicht unterstützt, dann
7P6 035 730L (K, N, P),

Best Regards
Orlando

Oh man @Orlando78 stell dich nicht so an, nur weil du nicht direkt eine Antwort bekommen hast. Die Nachricht ist bei mir leider untergegangen. Das passiert allen mal. Trotzdem Danke

Also gut ist also nur ne los, dann bin ich schon mal schlauer.
Das heißt also wenn man diese Adapter/ Handyhalterungen in die Vorrichtungen steckt sollte alles funktionieren, auf die Bedienung über das Lenkrad?

Danke schon mal an alle Helfer, besonders an @dueselfahrer.

Hallöchen,

Schön, dass wir dir damit bis hierher schon mal geholfen haben, dafür ist das Forum ja auch da 🙂
Wenn du einen Touch Adapter in die Halterung am A-Brett Steckst, dann Verbindet sich dieser mit der FSE (per Bluetooth) unter dem BF-Sitz. Dann Verbindest du dich mit deinem Handy mit dem Touch Adapter und kannst dann über diesen Telefonieren. Der Adapter ist sozusagen ein Dolmetscher.
Ich habe nie einen dieser Adapter besessen, da damit "lediglich" Telefoniert und keine Musik über Bluetooth gehört werden kann, meine aber, dass die Telefonie über den Touch Adapter läuft und nicht über das Kombiinstrument/Multifunktionslenkrad gesteuert wird. Du kannst zwar lauter und leiser über das MFL machen, Anrufe nimmst du durch tippen auf eine Schaltfläche des Touchadapters entgegen und tätigst diese auf die selbe Weise.
Die Funktion ist hier super zu sehen: https://youtu.be/uBaRaWvb6z8
Ist zwar kein Deutscher Kanal, der Adapter ist trotzdem auf Deutsch und ein paar Nummern zum Testen zeigt er auch in dem Video 🙂 Mal sehen ob da wer rangeht..

Bei weiteren Fragen einfach raus damit, auch wenn sie einem manchmal noch so dumm vorkommen. Für andere sind sie im Nachhinein oft eine Erleuchtung 🙂

Besten Gruß

@Orlando78
Also dein Auftreten habe ich bis jetzt nicht so wirklich verstehen können.. Es bringt nichts, wenn du deine "Informationen" per DM an den TE schreibst, denn so funktioniert ein Forum nicht so ganz. Damit nicht für ein und dasselbe Thema immer wieder neue Threads aufgemacht werden, soll jeder den Hergang auch im Nachhinein verfolgen und verstehen können um im Fall, dass er selbst das gleiche Problem hat, sich selbst damit helfen zu können..
Wenn du wichtige Informationen per DM verschickst, kann kein Anderer (außer dir und dem Empfänger) daran teilhaben und keinem ist letztendlich damit geholfen. Außerdem empfinde ich es als äußerst wichtig, dass andere den Verlauf mitverfolgen können, damit Fehlinformationen gleich berichtigt werden können, denn keiner von uns ist Allwissend 🙂

Zudem glaube ich, dass du das eigentliche Problem nicht wirklich verstanden hast, da du in deinem Zitat fragst, was bei der Verbindung passiert, welche aufgrund fehlender Hardware nie zustande kam, was der TE auch so geschrieben hat..

So, genug damit. Ich möchte hier keinem Nahe treten, lediglich meinen Standpunkt klar stellen und das System eines Forums erläutern, also bitte nicht als Angriff aufnehmen lieber als konstruktive Kritik.

Zitat:

@dueselfahrer schrieb am 11. Mai 2020 um 22:30:08 Uhr:

Hallöchen,

Schön, dass wir dir damit bis hierher schon mal geholfen haben, dafür ist das Forum ja auch da 🙂
Wenn du einen Touch Adapter in die Halterung am A-Brett Steckst, dann Verbindet sich dieser mit der FSE (per Bluetooth) unter dem BF-Sitz. Dann Verbindest du dich mit deinem Handy mit dem Touch Adapter und kannst dann über diesen Telefonieren. Der Adapter ist sozusagen ein Dolmetscher.
Ich habe nie einen dieser Adapter besessen, da damit "lediglich" Telefoniert und keine Musik über Bluetooth gehört werden kann, meine aber, dass die Telefonie über den Touch Adapter läuft und nicht über das Kombiinstrument/Multifunktionslenkrad gesteuert wird. Du kannst zwar lauter und leiser über das MFL machen, Anrufe nimmst du durch tippen auf eine Schaltfläche des Touchadapters entgegen und tätigst diese auf die selbe Weise.
Die Funktion ist hier super zu sehen: https://youtu.be/uBaRaWvb6z8
Ist zwar kein Deutscher Kanal, der Adapter ist trotzdem auf Deutsch und ein paar Nummern zum Testen zeigt er auch in dem Video 🙂 Mal sehen ob da wer rangeht..

Bei weiteren Fragen einfach raus damit, auch wenn sie einem manchmal noch so dumm vorkommen. Für andere sind sie im Nachhinein oft eine Erleuchtung 🙂

Besten Gruß

@Orlando78
Also dein Auftreten habe ich bis jetzt nicht so wirklich verstehen können.. Es bringt nichts, wenn du deine "Informationen" per DM an den TE schreibst, denn so funktioniert ein Forum nicht so ganz. Damit nicht für ein und dasselbe Thema immer wieder neue Threads aufgemacht werden, soll jeder den Hergang auch im Nachhinein verfolgen und verstehen können um im Fall, dass er selbst das gleiche Problem hat, sich selbst damit helfen zu können..
Wenn du wichtige Informationen per DM verschickst, kann kein Anderer (außer dir und dem Empfänger) daran teilhaben und keinem ist letztendlich damit geholfen. Außerdem empfinde ich es als äußerst wichtig, dass andere den Verlauf mitverfolgen können, damit Fehlinformationen gleich berichtigt werden können, denn keiner von uns ist Allwissend 🙂

Zudem glaube ich, dass du das eigentliche Problem nicht wirklich verstanden hast, da du in deinem Zitat fragst, was bei der Verbindung passiert, welche aufgrund fehlender Hardware nie zustande kam, was der TE auch so geschrieben hat..

So, genug damit. Ich möchte hier keinem Nahe treten, lediglich meinen Standpunkt klar stellen und das System eines Forums erläutern, also bitte nicht als Angriff aufnehmen lieber als konstruktive Kritik.

Bist du von den Toten aufgewacht ?! 😁
Wenn einer nicht klar ist, müssen Sie ihnen Fragen stellen oder nicht?
Ich akzeptiere jedoch Ihre Kritik.

Deine Antwort