Bluetooth Touch Adapter UHV Probleme.
Moin moin, ich habe mir vor kurzem den Bluetooth Touch Adapter von VW für meinen Passat B6 Variant BJ. 2007 zugelegt. Wie beschrieben habe ich das Ding dann auch "Installiert". Also das Gerät hat sich dann auch 1 bis 3 mal mit der Fahrzeug UHV und meinem Handy verbunden, alles Super. Seid dem tun sie das aber nicht mehr. Ich habe den T.A. schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert, wider das Selbe, funktioniert und beim nächsten oder übernächsten mal nicht mehr.
Auf den Display steht : Bluetoothfehler Handbuch beachten! Klasse......das hilft ja gut! Ist das denn normal, dass sich die Handyvorbereitung einschaltet wenn man den Wagen via FFB öffnet?
Wäre klasse wenn mir jmd. helfen könnte die 14 Tage Umtauschrecht sind vorbei von dem Touchadapter ;-)........
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen, ich glaube, ich habe dank dem mitglied bronken die lösung (zumindest für mich) gefunden.
mit meinem passat bj. 2006 habe ich das allseits bekannte phänomen erlebt. sobald das fahrzeug aufgeschlossen wurde, ging der touch adapter an, und dann war es reine glücksache, ob das ding koppelt oder nicht. zu 99 prozent war das nicht der fall.
an einem anderen fahrzeug aus bj. 2009 habe ich festgestellt, dass der touch adapter erst mit einschalten der zündung startet.
bronken hat mir daraufhin einfach mal eine bluetooth box (die unter dem beifahrersitz) aus nem 2009er fahrzeug rübergeschickt.
was soll ich sagen, alte box aus 2006 raus, neue aus 2009 rein ... plug & play ... und siehe da: funzt einwandfrei wie bei fahrzeugen ab 2008.
meine alte box hatte die 3c0 035 729e .... die neue 1k8 035 730d ... wie gesagt, bei mir läuft es seitdem einwandfrei ... und diese boxen gibt es in der bucht ja schon für relativ kleines geld ... war nämlich auch kurz davor, den adapter in die tonne zu treten :-)
an dieser stelle wie gesagt nochmal recht herzlichen dank an bronken für die (für mich) geniale idee.
ich hoffe, zumindest dem ein oder anderen leidgeplagten einen hilfreichen tipp gegeben haben zu können.
würde mich über feedback freuen ...
Ähnliche Themen
54 Antworten
Der 1k8 035 730d wird nicht funktionieren,. Ich hatte ihn auch probiert wegen des gleichen Problems. Der ist schlicht und ergreifend nicht kompatibel zum RNS 300 und dem alten CAN-Gateway.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Der 1k8 035 730d wird nicht funktionieren,. Ich hatte ihn auch probiert wegen des gleichen Problems. Der ist schlicht und ergreifend nicht kompatibel zum RNS 300 und dem alten CAN-Gateway.
Einen Versuch wäre es wert, denn bei mir hat es prima funktioniert: Passat Variant B6 Baujahr 2006 mit dem RNS 300 (Original war die FSE 3c0 035 729e drin, die ständig nicht verbinden wollte). Die 1k8 035 730d gebraucht von eBay angestöpselt, nichts umcodiert und alles war gut... Ich habe allenfalls (bin mir nicht mehr ganz sicher) die Softwareversion des TouchAdapters geändert.
Bei mir war es mit der 1K8 035 730 D eine Katastrophe:
Fehler war, dass ein Audiokanal nicht verbunden wurde, das Mikrofon wurde nicht angesprocehn und beim Ausschalten der Zündung schaltete die Box sofort ab.
Gekauft hatte ich sie bei ebay von einem Händler und mit knapp 50% Verlust wieder über ebay verkauft. Allein schon das sofortige Abschalten beim Zündungsabschalte wäre für mich schon ein Aus-Kriterium.
Frage: Von wann ist Dein Auto? Meiner vom Mai 2006 ist defintiv zu alt für die Box
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Fehler war, dass ein Audiokanal nicht verbunden wurde, das Mikrofon wurde nicht angesprocehn
Bei mir kein Problem.
Zitat:
und beim Ausschalten der Zündung schaltete die Box sofort ab.
Das ist richtig, weil VW das bei diesen späteren Modellen geändert hat.
(Ich vermute allerdings, dass genau diese geänderte Eigenschaft das leidige Problem alten FSE behebt, die sich ja immer schon vor dem Zünden aktiviert hat - und dann vor, während und/oder nach Zündung und Start mit der Verbindung nicht klar kam.)
Mein Passat ist von August 2006.
Hi,
also, ich habs heute morgen eingebaut und alles funktioniert bisher ( habe es ca 10 mal über den Tag versucht) problemlos.
Der Touch Adapter Voice verbindet, egal, ob ich nur Zündung anmache, den Wagen starte oder während der Verbindung den Wagen starte. Gefällt mir sehr gut.
Mein B6 ist auch von Herbst 2006. Habe, wie oben geschrieben MFD, Multifunktionslenkrad und RNS 300. Habe nix upgedatet oder so und auch keine Fehler, die mir der Wagen meldet. Habe allerdings noch nicht die STeuergeräte ausgelesen. Das einzige, was nicht gut geht, ist die Sprachbedienung. Man muss sehr laut reden. Vielleicht muss ich das noch trainieren? Konnte es vorher mangels Verbindung nicht richtig testen. Ich finde es aber nicht so wichtig. Bediene lieber über das Handy im Halter oder den Touch Adapter.
Vorher , mit der alten Box war es die Hölle, die letzten zwei Wochen hat er gar nicht mehr verbunden. Habe sogar wegen der doofen Pieperei den Touch Adapter ganz abgenommen.
Danke nchmal und Gruß, Markus
Hallo,
ich habe gerade mein Telefon Steuergerät im Passat 3C5 BJ 10/2006 gegen den "Nachfolger" 1K8035730D getauscht.
Generell funktioniert auch alles bis auf:
- 2 Tasten (hoch/runter) auf dem Multifunktionslenkrad funktionieren nicht
- Meldung im Bericht:" 03426 Audiokanal links Unterbrechung, statisch" , Audio scheint aber auch alles zu funktionieren
Ich dachte ich muß das neue Steuergeät einfach auf die alte Codierung setzen, aber die Codierungen sind im Format unterschiedlich: (bin Anfänger und hab das noch nie gemacht)
ALT: 0016023
NEU: 01:21:20
1.
Wie kriege ich das alte Format ins neue Format gewandelt?
Ist der alte Dezimal, das neue HEX???
2.
Liegt der Fehler nur an einer falschen Codierung oder kanns noch was anderes sein?
Ganz großen Dank schonmal für die Hilfe!
Schöne Grüße, Andreas
Das STG Ist doch eine Golf 5 PFSE Box. Die fürn Passat hat doch 3C8 vorne weg. Passen die so 1:1 untereinander? Ich hab auch von FSE low zu PFSE gewechselt und die Codierung war bei mir bei allen gleich in Dezimal. Und VCDS hat angezeigt, welche Stelle für was zuständig ist.
Die Box wird auch im Passat verbaut. Ich habe Carport zum Codieren, die Software zeigt leider nicht an was die Bits bedeuten.
Kann mir jemand evtl. die Bittabelle zuschicken vom 1K8035730D?
Zitat:
meine alte box hatte die 3c0 035 729e .... die neue 1k8 035 730d ... wie gesagt, bei mir läuft es seitdem einwandfrei ... und diese boxen gibt es in der bucht ja schon für relativ kleines geld ... war nämlich auch kurz davor, den adapter in die tonne zu treten :-)
Ich habe die gleichen Probleme nur bekomme ich mit der 1K0035730D Box keine Verbindung mit dem Touchadapter zustande???
Was mache ich falsch??
Hallo,
habe einen Golf 5 GTI mit RNS 510, MFL, große Rote MFA+ und keine Mobiltelefonvorbereitung. Hab mich jetzt schon durchs Netz gesucht, aber noch nicht was gefunden was ich verstehe. Habe mir ein Set gekauft mit BT-Box 1K0 035 730 D, Kabelbaum und Mikrofon. Kann ich das alles einfach anschließen und kann Telefonieren? Habe gelesen, das bei der roten MFA+ das Telefonbuch nicht angezeigt wird, sondern nur im RNS. Habe noch nicht angefangen die Einzubauen, wollte erstmal rum fragen, ob das geht oder nicht.
Danke schomal im vorraus.
Gruß
Dennis