Bluetooth Touch Adapter Kopplungsprobleme
Hallo liebe Passatgemeinde!
Habe einen Passat 3C (3C/ACBKCXO/FM5FM5A4032STO0GG) mit UHV. Da ich ein neues Handy habe (MDA Touch Diamond) und es für dieses keine Handyschale gibt, habe ich mir gedacht, ich leiste mir den neuen Bluetooth Touch Adapter mit Touch Screen Nr. 3C0051435TA. Lt. Kompatibilitätsliste soll er ja für alle Passat C3 ab Modellstart funzen.
Das Einlegen hat noch super geklappt, die Kopplung zwischen Adapter und UHV aber nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, warum sich der Adapter nicht mit der UHV verbindet? Was kann ich tun? Ein Bekannter von mir ist ein freundlicher, was sollte er tun (will ihn nach möglichkeit sachkundig kontaktieren, da er mir dann upgrades etc günstig bis gratis machen könnte)?
Hier die Infos aus meinem System, vielleicht helfen diese bei der Problemfindung:
RNS MFD2
VW No. 1T0035194D
MCM V05.15R/20050208
SH V05.15/20050208
RP V05.09/20050131
EEPR V05.09/20050131
FPR V05.09/20050131
HW-HU E3/0525
SW Navi 390.23/967.07/NO ROM
HW Navi 1002/36416/0000
DB Guide 482.20/482.14
T-Guide
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Habe eine Passat Modelljahr 2008 (10/2007). Auch bei mir funktioniert das Koppeln zur UHV nur sporadisch. Setzt man alles auf Anfang und verfährt so, wie in der Anleitung des TA beschrieben, funktioniert es sofort. Aber dann kommen die Ungereimtheiten
- Manchmal geht der TA schon nach dem Aufschließen an, manchmal nicht.
- Normalerweise geht der TA erst an, wenn der Schlüssel auf Zündung gestellt wird.
- UHV wird immer seltener erkannt (Pairing erfolglos)
- Wenn der TA die UHV gefunden hat, klappt auch das Koppeln via BT mit meinem Samsung SGH-U900.
- Leider bricht manchmal dann das Gespräch nach genau 40 sec. ab. Manchmal geht es Problemlos.
An dem gleichzeitigen Koppeln, UHV vs. TA und TA vs. Telefon wie hier im Fred mehrfach beschrieben, kann es m.E. nicht liegen. Die erste Kopplung findet doch über das BUS-System des Fahrzeugs statt und nur die zweite über BT.
Ich frage mich hier, mit welchem Qualitätsmanagementsystem (QMS) VW arbeitet. Ein DIN ISO 9000er kann es jedenfalls nicht sein, sonst würden sie durch jedes Audit fallen. Oder werden die Prüfer nach Rio in den P**f geschickt...
Wenn meine Firma so mit ihren Kunden umgehen würde, könnten wir den Laden zusperren.
PS: TA SW Version 0124 / TA HW Version 0008
Steuergerät im Fahrzeug kann ich nicht sagen, da ich die Verkleidung nicht ab bekomme (ohne sie kaputt zu machen)
251 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von plex832
Hallo,
habe mir auch diesen Bluetooth Adapter seit letzter Woche zugelegt. Hatte nach den Problemen, welche hier geschildert werden zwar ein mulmiges Gefühl, aber mein bisheriger S65 Adapter musste ersetzt werden.
Meine Erfahrung bisher ? Funktioniert einwandfrei !Hier die Daten :
Passat 3C, 140PS, DPF, Trendline mit UHV , EZ 02/2006
Telefonsteuergerät: 3C 035 729E, HW: 009, SW 5509; Herstellung: 50/05, Typ HT1 (Daten laut Label!)
(ob dies schon mal geupdatet wurde, kann ich leider nicht selbst feststellen !)TA Adapter (3C 051 435 TA) : HW 008, SW 124 , Herstellung: 06/10
Handy: Samsung U800, SW: U800XXHF3
Funktioniert also auch mit der aktuellen SW Version 124 in den alten Modellen (zumindest bei mir 😁)
Habe die SW 123 natürlich nicht drübergebügelt (habe diese aber letzte Woche schon mal von der VW Seite runtergeladen )Kopplung mit UHV und Handy war fehlerfrei. Habe natürlich, da einige Beiträge Probleme zum Zeitablauf beschrieben, hier besonders getestet.
Also.
1. Türen entriegeln, BT Modul startet mit Anzeige "nicht gekoppelt", wenn innerhalb von ca. 20 - 30 sek. die Zundung eingeschaltet wird, Meldung "mit UHV verbunden" (nach ca. 3-10 sek) und suchen gekoppeltes Handy,
komplette Funktionsbereitschaft nach max. 20-25 sek.
2. im Falle, dass die Zündung nicht gleich aktiviert wird, kann nach ca. 30 sek die "Eieruhr" erscheinen (absuchen der Geräteliste) und führt meist zu der bewußten Meldung "Bluetooth Fehler, Pairing fehlgeschlagen ..." das Touch reagiert jetzt nicht mehr!
Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird, reagiert nach etwa 1-5 Minuten der Touch mit der Meldung " mit UHV verbunden"
Handy wird gesucht und verbunden.Das Hauptproblem scheint am unterschiedlichen Aufstartverhalten zu liegen:
Nach Türentriegelung startet der Touch auf und sucht seine Gegenstelle (TSG) , aber das TSG erhält seine Spannung erst nach der Zündungsaktivierung!
Der Touch sucht und findet keine "Gegenstelle" er scheint zu blockieren und versucht nach einiger Zeit offensichtlich einen erneuten Verbindungsaufbau, wenn jetzt das TSG durch die Zündung aktiviert ist und das gekoppelte Handy in Reichweite ist , verläuft alles normal !Wie schon gesagt, hat es so bei mir funktioniert.
Wenn ich genau darüber nachdenke, ist es auch bei mir so, nur daß sich der TA meistens
nach der ersten fehlgeschlagenen Kopplung nicht nach ca. 1-5 Minuten verbindet, sondern
gar nicht mehr, bis zum nächsten mal für mind. 15 min. die Zündung aus ist !
... müsste das Problem denn nicht behoben sein, wenn man die FSE (die Box unter dem Beifahrersitz) von der Spannungsversorgung abklemmt, und dafür Zündungsplus anlegt?
Tulura
Juhu, es ist vollbracht. Nachdem mir mein Touch Adapter auch fast den letzten Nerv gekostet hat, habe ich die Anregungen aus diesem Threat mal umgesetzt. Diese hier schon genannte Variante funktioniert bei mir nun optimal:
Vorab die Eckdaten:
Passat Modell 07 mit Update 124 (war aber schon drauf)
Nokia 6230 i - Bluetooth immer angeschaltet !!!
- Auto auch in der Garage immer abschliessen
- nach dem aufschliessen möglichst flott die Zündung anmachen, Verbindung zu UHV klappt sofort - keine Sanduhr
- anschließende Handysuche dauert auch nur 2-3 Sekunden
Ich kann nur sagen, das geht echt hundertprozentig jetzt. Ach ja, das Radio habe ich auch immer an.
Zitat:
Original geschrieben von Snowosccer
- Auto auch in der Garage immer abschliessen
- nach dem aufschliessen möglichst flott die Zündung anmachen, Verbindung zu UHV klappt sofort - keine Sanduhr
- anschließende Handysuche dauert auch nur 2-3 Sekunden
Gleiche Erfahrung bei mir. Sonst kann es gut 1 Minute dauern bis das Handy eingebucht ist.
Leider ist die Bedienungsanleitung mehr als dürftig :-(
Werden mehrere Handys parallel verwendet (hier Nokia):
- Aufschließen
- Zündung ein, UHV-Verbindung abwarten
- über das Handy EINSTELLUNGEN VERBINDUNGEN BLUETOOTH 'ganz oben Mitte':
Touch Adapter koppeln und mit '0000' einloggen
- Bluetooth für alle sichtbar
- automatisch koppeln ohne Rückfrage
- am TA Gerät Bluetooth NICHT automatisch verbinden
- neues Gerät
-ggf kann ein Handy als standard festgelegt oder Handy verbinden gedrückt werden
Der TA kann so wunderbar funktionieren.... kann....
bitte líebe VW-Leute verbessert noch die Bedienungsanleitung. Da fehlen praxisrelevante Tipps.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Splash4881
Ich suche also die SW 0117. Die war original drauf und hat eigentlich gut funktioniert. Kann mir die jemand schicken?
Also, Ende gut alles gut.
Mein Freundlicher hat heute den TouchAdapter einfach 1 zu 1 getauscht.
Der neue hat nun vom Werk aus die 124 drauf.Es klappt wieder wunderbar.
SW 124 obwohl mein Passat von Mai2005 ist.
Hätte ich auf meinen alten TA mal direkt die 124 anstatt 123 drauf gemacht.
Ich dank an dieser Stelle meinem Freundlichen...
Es hat mich eine Menge Nerven gekostet.
Nun kopplet es wieder und das Telefon verbindet auch...
Heeeerrrrlich
Zitat:
Original geschrieben von sandre
hallo
die sw123 ist noch auf der vw-seite,hab eben nachgeschaut.ich hab sie seit dem 5.4. drauf,seit dem spinnt das ding und findet nicht mal die uhv,ich hab seit 2 tagen die automatische handykopplung aus geschaltet,jetzt findet er die uhv wieder,danach handy koppeln und es funkioniert komischerweise alles wieder.
Ja, habe ich auch schon gesehen.
Montag und Dienstag war sie definitiv nicht mehr da.
Anscheinend hat Votex die wieder online gestellt nachdem ich mit denen telefoniert habe.
Deren Aussage war allerdings, dass die SW gerade überarbeitet wird.
So what. Bei mir geht wieder alles...
Ich drück dir die Daumen, dass es auch so bleibt. Bei mir ging es nach dem TA-tausch eine Woche, dann ging der Kopplungstrouble wieder los.
Tulura
Bitte mache keine Scherze mit mir... :-)
Es hat vorher eigentlich wunderbar funktioniert.
Nach dem SW-Update ging halt nichts mehr bzw. nur sporadisch.
Nun löff alles wie en döpsche...
Leute, Ihr braucht Klarheit....sorry, ich schreibe es nur einmal:
1.) Bei allen werkseitigen Steuergeräteversionen kann der Touch-Adapter nach Ablauf der Nachlaufzeit, sowie bei auscodierter Nachlaufzeit kurzfristig
aktiviert werden.
Hierbei handelt es sich NICHT um einen Fehler des Touch-Adapters sondern um eine Eigenschaft der Universellen HandyVorbereitung (UHV). Dieses wird durch die CANAktivitäten anderer Steuergeräte im Fahrzeug verursacht.
Heißt - jeder der mit der FB mal sein Auto aufmacht und im Kofferraum wurschtelt, weckt den TA und das Interface, welches aber gleich wieder schlafen geht. Der TA sucht, Interface aus. Ihr setzt Euch ins Auto, startet Motor (somit auch Interface), der TA sucht aber schon ne Weile nen Wolf und findet nix....Spiralverhalten.
Tipp: Abends Auto aus, den TA aus der Halterung und ins Handschuhfach, Jackentasche, wo auch immer. Er ist Euer Autohandy. Morgens im Auto wühlen, Platz nehmen, Schlüssel ins Schloss, TA in die Baseplate, Motor an und den Kram koppeln lassen. EASY GOING!
2.) Manchesmal raucht die Verbindung ab, weil Autos vor 2007 noch ne Flash-Model-Leitung hatten, die durch Spannungssignale "wirrst". GGF. rasuwerfen, gibt ne TPI zu.
3.) Alle die bis gestern (15.04.) die 123 runtergeladen haben, und deren Adapter seitdem zicket, machen bitte folgendes (für Fahrzeug bis 22/2008):
- 124 runterladen, aufspielen
- dann 123 wieder runterladen und aufspielen
Ich sag es nur kurz und flüsternd - gab leider nen SW-Bug. Der ist raus seit dem 15.04. Seitdem ist die "neue" 123 wieder voll hilfreich. Alle deren TA abgeraucht war (schwarzer Bildschirm) drücken diesen dem Freundlichen in die Hand....der Resetknopf am TA fiel einer EMV-Prüfung zum Opfer.
Ansonsten - der TA versucht zwischen den Gebieten Auto, Handy und Anwender die Grätsche, und das mach mal einer nach. Gerade HTC oder ähnliche sind schwere Kandidaten, Apfel mit dem Update von 12:00 Uhr, was das von 11:00 und 10:45 ablöst genauso. Da gibt es leider keine Basis, da gibt es auch keinen Grund, dem Handy-Hersteller hinterher zu rennen.
Ach ja - alle die Steuergerät 3C0 035 B - F haben, lassen sich bitte die neue Interface-SW 7119 draufjagen per Tester. Alle die, die die neueren Interfaces haben (die ohne Nachlaufzeit, sprich Motor aus, Zündung noch an, TA aus, Gespräch weg), haben mit der 124 eine Hilfe......
Nachlesen: http://www.volkswagen-zubehoer.de/softwareupdates000.html
Weitersagen, ich schreib es nur einmal.
Gruß
Hi,
habe mir auch einen 2.0 TDI 4Motion Highline gekauft 2/07 und möchte die Premium-FSA mit meinem Nokia 6310 verbinden.
Doch leider findet die FSA mein Handy über Bluetooth nicht!
Kann es sein, dass dies nur mit einem 6310i funzt?
Hat da jemand Ahnung?
Schöne Grüsse
smidi
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Leute, Ihr braucht Klarheit....sorry, ich schreibe es nur einmal:1.) Bei allen werkseitigen Steuergeräteversionen kann der Touch-Adapter nach Ablauf der Nachlaufzeit, sowie bei auscodierter Nachlaufzeit kurzfristig
aktiviert werden.
Hierbei handelt es sich NICHT um einen Fehler des Touch-Adapters sondern um eine Eigenschaft der Universellen HandyVorbereitung (UHV). Dieses wird durch die CANAktivitäten anderer Steuergeräte im Fahrzeug verursacht.Heißt - jeder der mit der FB mal sein Auto aufmacht und im Kofferraum wurschtelt, weckt den TA und das Interface, welches aber gleich wieder schlafen geht. Der TA sucht, Interface aus. Ihr setzt Euch ins Auto, startet Motor (somit auch Interface), der TA sucht aber schon ne Weile nen Wolf und findet nix....Spiralverhalten.
Tipp: Abends Auto aus, den TA aus der Halterung und ins Handschuhfach, Jackentasche, wo auch immer. Er ist Euer Autohandy. Morgens im Auto wühlen, Platz nehmen, Schlüssel ins Schloss, TA in die Baseplate, Motor an und den Kram koppeln lassen. EASY GOING!
2.) Manchesmal raucht die Verbindung ab, weil Autos vor 2007 noch ne Flash-Model-Leitung hatten, die durch Spannungssignale "wirrst". GGF. rasuwerfen, gibt ne TPI zu.
3.) Alle die bis gestern (15.04.) die 123 runtergeladen haben, und deren Adapter seitdem zicket, machen bitte folgendes (für Fahrzeug bis 22/2008):
- 124 runterladen, aufspielen
- dann 123 wieder runterladen und aufspielenIch sag es nur kurz und flüsternd - gab leider nen SW-Bug. Der ist raus seit dem 15.04. Seitdem ist die "neue" 123 wieder voll hilfreich. Alle deren TA abgeraucht war (schwarzer Bildschirm) drücken diesen dem Freundlichen in die Hand....der Resetknopf am TA fiel einer EMV-Prüfung zum Opfer.
Ansonsten - der TA versucht zwischen den Gebieten Auto, Handy und Anwender die Grätsche, und das mach mal einer nach. Gerade HTC oder ähnliche sind schwere Kandidaten, Apfel mit dem Update von 12:00 Uhr, was das von 11:00 und 10:45 ablöst genauso. Da gibt es leider keine Basis, da gibt es auch keinen Grund, dem Handy-Hersteller hinterher zu rennen.
Ach ja - alle die Steuergerät 3C0 035 B - F haben, lassen sich bitte die neue Interface-SW 7119 draufjagen per Tester. Alle die, die die neueren Interfaces haben (die ohne Nachlaufzeit, sprich Motor aus, Zündung noch an, TA aus, Gespräch weg), haben mit der 124 eine Hilfe......
Nachlesen: http://www.volkswagen-zubehoer.de/softwareupdates000.html
Weitersagen, ich schreib es nur einmal.
Gruß
Hmm... Als ich noch den Adapter mit der SW 117 hatte, konnte ichim Kofferraum kramen so viel ich wollte. Dann stig ich ein und alles hat sich miteinander verbunden.
Nun musste der Freundliche den Adapter tauschen da nach SW 123 Update der Bildschirm dunkel blieb. Nun habe ich einen Adapter neuester Art bekommen. Der hat die SW 124 drauf. Mein Wagen ist allerdings von Mai 2005. Also eigentlich müsste ich auf SW 123 downgraden. Ich traue es mich allerdings nicht, da ich sonst befürchte das er den noch einmal tauschen kann :-)
Und ob die das machen wage ich zu bezweifeln...
Lange Rede kurzer Sinn... Warum werden Sachen immer verschlimmbessert bei euch?
Was soll ich nun machen? SW downgrade auf SW 123 oder beim Freundlichen die UHV-Box updaten? oder oder oder???
Über eine Antwort würde ich mich freuen...
Kleiner Tip:
Wenn doch jetzt alles so funktioniert wie es soll, dann lass es um Gotteswillen so laufen...!
"Never Touch a running System.."
Zitat:
"Never Touch a running System.."
das heisst ich darf meinen touch-adapter jetzt nicht mehr touchen nur weil er funktioniert? :-)
gruß,
dödel
Hmmmm... interessanter Ansatz..... ;-)
Wär auch ne Lösung...
OK.. im Zusammenhang mit einem "Touch-Adapter" ist der "never touch a running system" Spruch nicht ganz angebracht...
Also: Never upgrade a running touchadapter
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
... Heißt - jeder der mit der FB mal sein Auto aufmacht und im Kofferraum wurschtelt, weckt den TA und das Interface, welches aber gleich wieder schlafen geht. Der TA sucht, Interface aus. Ihr setzt Euch ins Auto, startet Motor (somit auch Interface), der TA sucht aber schon ne Weile nen Wolf und findet nix....Spiralverhalten.Tipp: Abends Auto aus, den TA aus der Halterung und ins Handschuhfach, Jackentasche, wo auch immer. Er ist Euer Autohandy. Morgens im Auto wühlen, Platz nehmen, Schlüssel ins Schloss, TA in die Baseplate, Motor an und den Kram koppeln lassen. EASY GOING! ...
War das jetzt nen verspäteter Aprilscherz oder meinst Du Deine Sätze tatsächlich ernst?
Die Erklärung sowie Deine Lösungsvorschläge sind ja tiefstes Informatikermittelalter - nur mal nebenbei, wie haben 2010!
Dazu kommt noch, dass UHV und TA Original-VW sind, also nix selbstgebasteltes und laut VW alles zueinander passend! Bei anderen Herstellern funktioniert es übrigens tadellos!
Ich versuche Deinen Unsinn mal auf die Füsse zu stellen:
Öffnen per FB aktiviert die UHV und den TA. Die UHV geht aber schnell wieder schlafen (warum auch immer) und der TA kann sich nicht zu ende koppeln. Soweit noch halbwegs logisch. Daraus ergibt sich aber schon ein erster Lösungsansatz: Die UHV bleibt einfach Online, bis Tür wieder verriegelt wird oder ein Timeout von z.B. 1 h abgelaufen ist. Sowas nenne ICH dann easy going !!!
Nun kommt aber der unlogische Teil Deiner Erklärung:
Nach Zündung-An bzw. Motor starten ist die UHV aber wieder online. Der TA hat ebenfalls Saft. Wieso in Gottes Namen kann dann dieses Teil keinen erneuten Kopplungsversuch starten, der dann ja auch erfolgreich wäre ???
Das ist ein reiner Softwarebug entweder im TA oder in der UHV oder in der Kommunikation dieser beiden -> vermutlich irgendein falsches Timeout-Managment!
Sorry, aber mir stehen jetzt noch meine Nackenhaare senkrecht bei soviel Unsinn - besonders da ich ständig Kopplungsprobleme UHV <-> TA habe. Und dann muss ich eine solche Erklärung lesen. Junge, das ist alles VW und wir haben 2010! Schon mal was von Pflichtenheft gehört! Oder wird da der Maschinencode noch mit Fauskeil in die Höhlenwand gehämmert ...