ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth "Titel Weiter/Pause" möglich im GP3 ? Ausbau DVD Wechsler.

Bluetooth "Titel Weiter/Pause" möglich im GP3 ? Ausbau DVD Wechsler.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 8:21

Moin, ich habe einen GP3 MJ2012

er hat das RNS810 inkl. Dynaudio und DVD wechsler.

Nun zwei fragen:

1. Kann ich das Bluetooth so aufrüsten das es von meinem Android Telefon Musik abspielt und ich auch am RNS Lied weiter und Pause machen kann ? bisher geht nur Abspielen und steuern übers Handy was während der Fahrt doch manchmal anstrengend ist. Auserdem möchte ich damit die ca. 2s Delay(Verzögerung) evtl wegbekommen die doch ganz schön anstrengend sind.

2. Wie baue ich den DVD-Wechsler aus ? Ich brauche eine etwas Strom für die Dashcam.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@ichbins15 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:04:00 Uhr:

Ein Vorschlag....

Wie wäre es wenn Du die Funktionen trennst? Du schiebst Deine Musik auf eine Speicherkarte ( nicht die billigste nehmen!) und benutzt das Telefon nur zum Telefonieren. Bei Annahme eines Gesprächs oder selbst wählen wird die Musik sauber ausgeblendet. Das RNS kann die Musik gut abspielen, Du kannst natürlich auch jeden Titel anwählen oder vor und zurück. Außerdem ist die Qualität wesentlich besser, weil die Komprimierung durch Bluetooth wegfällt. Am besten verdaut das System das WMA Format.

Nur so ein Vorschlag, bevor Du das ganze Auto auseinanderbaust :D

LG

Ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber ich habe seit Jahren keine Musik mehr auf CD, MP3 oder Festplatte. In den Zeiten von Spotify, Prime Music etc. ist das Laden von Musik zum Glück vorbei :D

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 20:05

Zitat:

@ferrari-trecker schrieb am 15. Januar 2021 um 15:08:12 Uhr:

Zitat:

@A8liner schrieb am 15. Januar 2021 um 09:21:02 Uhr:

 

Moin, ich habe einen GP3 MJ2012

er hat das RNS810 inkl. Dynaudio und DVD wechsler.

Nun zwei fragen:

1. Kann ich das Bluetooth so aufrüsten das es von meinem Android Telefon Musik abspielt und ich auch am RNS Lied weiter und Pause machen kann ? bisher geht nur Abspielen und steuern übers Handy was während der Fahrt doch manchmal anstrengend ist. Auserdem möchte ich damit die ca. 2s Delay(Verzögerung) evtl wegbekommen die doch ganz schön anstrengend sind.

2. Wie baue ich den DVD-Wechsler aus ? Ich brauche eine etwas Strom für die Dashcam.

Hi, die zwei Sekunden Delay zwischen den Titeln muss man am Handy ausmerzen, die haben nix mit dem Phaeton zu tun...

Dem Muss ich leider wiedersprechen. Beim A6 meiner Partnerin und bei meiner E-Klasse (BJ: 2012) Gibt es null Delay. Es liegt nicht am Handy da es auch mit zwei anderen Geräten getestet wurde.

SD Karte möchte ich ungern machen da ich Spotify und Audible doch sehr gerne nutze.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 9:24

Zitat:

@Snapples schrieb am 15. Januar 2021 um 11:51:22 Uhr:

Und es wurde dort wirklich OBDEleven empfohlen?

Hoffentlich hast du mehr Erfolg damit wie ich. :(

Gerade ist das Gerät angekommen und ich habe es noch nicht geöffnet. Daher jetzt erstmal die Frage an dich und alle anderen die obdeleven nutzen odergenutzt haben;

Taugt das doch nichts ? Ich habe viel positives hier im Motortalk obd Forum gelesen. Daher mein Entschluss es auszuprobieren.

 

Ein wenig Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ob die Jungs in Lüdinghausen das ausdrücklich empfohlen haben, wage ich zu bezweifeln. Als Empfehlung als preiswertere Alternative zu VCDS mag sein.

Kommt ja oft auch auf die Fragestellung, in diesem Fall von Dir, an.

LG

Udo

Um alles machen zu können sollte man sich Vcds holen. Für den VAG Bereich wohl wohl alternativlos.

Und die Differenz zu den anderen, ist kostet kaum eine Tankfüllung

Zitat:

@A8liner schrieb am 16. Januar 2021 um 10:24:53 Uhr:

Zitat:

@Snapples schrieb am 15. Januar 2021 um 11:51:22 Uhr:

Und es wurde dort wirklich OBDEleven empfohlen?

Hoffentlich hast du mehr Erfolg damit wie ich. :(

Gerade ist das Gerät angekommen und ich habe es noch nicht geöffnet. Daher jetzt erstmal die Frage an dich und alle anderen die obdeleven nutzen odergenutzt haben;

Taugt das doch nichts ? Ich habe viel positives hier im Motortalk obd Forum gelesen. Daher mein Entschluss es auszuprobieren.

Hier würde ich nicht experimentieren, nicht sparsam sein.... hole Dir VCDS..... da ist sicher, dass alles diagnostiziert , angepasst werden kann .

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:17

Ich sollte hier mal was klarstellen, habe meinen text jetzt selbst nochmal gelesen:

". Ich habe mir gerade das OBDEleven Tool Premium bestellt um alles auszulesen und zu checken was verbaut ist. Das hatte mir der Herr aus lüdingscheid geraten. "

Die Formulierung ist tatsächlich etwas unglücklich, er hat mir empfohlen Das Steuergerät auszulesen . . . Wie hat er nicht gesagt. Das ich mich für OBDeleven entschieden habe überdenke ich gerade. . . kostet halt nur 70€ wobei das originale VCDS 250 kostet. Ist ja nicht gerade nur eine Tankfüllung.

Ich habe mir letztes Jahr noch den FIN unbegrenzten HEX+CAN geholt von PCI-Diagnosetechnik.

Der Aufpreis ist es definitiv wert.

A) Hat man den Support für VCDS, mitsamt den Texten für die Codierungen und Fehler, und Zugriff auf diverse spezialisierte Foren. Das ist bei obdEleven deutlich spärlicher.

B) Bedienbarkeit ist am Laptop halt deutlich besser als auf einem Handy, vor allem wenn es mal an Codieren geht.

C) Verbindung über Bluetooth zum Lesegerät ist mäßig, Auslesen aller Steuergeräte dauert so um die 10 Minuten, die App macht auch gerne mal schluss wenn man sie nicht ständig im Vordergrund hat.

Ich mag das obdEleven jetzt nicht schlechtreden, aber meine Erfahrungen damit sind nicht so toll. Kann natürlich für dich deutlich besser sein, vielleicht haben die inzwischen eine andere Revision, oder dein Smartphone macht besser mit, wer weiß.

Zitat:

@A8liner schrieb am 16. Januar 2021 um 20:17:07 Uhr:

Ich sollte hier mal was klarstellen, habe meinen text jetzt selbst nochmal gelesen:

". Ich habe mir gerade das OBDEleven Tool Premium bestellt um alles auszulesen und zu checken was verbaut ist. Das hatte mir der Herr aus lüdingscheid geraten. "

Die Formulierung ist tatsächlich etwas unglücklich, er hat mir empfohlen Das Steuergerät auszulesen . . . Wie hat er nicht gesagt. Das ich mich für OBDeleven entschieden habe überdenke ich gerade. . . kostet halt nur 70€ wobei das originale VCDS 250 kostet. Ist ja nicht gerade nur eine Tankfüllung.

Ja, aber was sind den schon 250€ im Vergleich zum Kaufpreis des Autos? Ich habe es schon einmal geschrieben, ich hatte VCDS gekauft, bevor ich den Phaeton gekauft habe um damit vor finaler Uebergabe alle Steuergeräte auszulesen. Eine gute Fehler-Diagnose mit VCDS und Du weisst was los ist ... da ist das Geld schon wieder zurück...

 

Oft wird am falschen Ende gespart.

 

Ok, genug OT

 

Gruss

Gerhard

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:45

Danke für deine ehrliche Einschätzung.

Da mich das Problem des Bluetooth am meisten stört habe ich in sauren Apfel gebissen und ein Bluetooth Steuergerät aus dem Superb II gekauft. Müsste das /E sein. Ich berichte ob es funktioniert.

Hoffe es klappt... sicher interessant fürs forum ..

Meinst du wirklich den DVD Wechsler im Kofferraum, oder den CD-Wechsler im Handschuhfach. Letzterer lässt sich nur über solche Entriegelungswerkzeuge ausbauen, wie man sie auch von Autoradios kennt.

Beim DVD Wechsler kannst du die samtene Verkleidung einfach abziehen, sie ist nur geclipst. Der Metallrahmen wo unter anderem der DVD Wechsler drin steckt, ist mit 2-3 Schrauben befestigt und kann dann komplett rausgezogen werden.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:11

Ich meinte eigentlich den DVD? wechsler im Handschuhfach. Wenn das natürlich ein CD Wechsler ist erklärt das einiges . . .

:D

ist nur CD

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:44

Habe ich heute auch rausgefunden :-) wie heißt das Werkzeug und wo bekomme ich das ? Hat vieleicht jemand einen Link zur Bucht ? Möchte sowieso die Batterie tauschen. Da kann ich das gleich mitbestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth "Titel Weiter/Pause" möglich im GP3 ? Ausbau DVD Wechsler.