ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welchen DVD Player verwenden ???

Welchen DVD Player verwenden ???

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:01

Hallo liebe Phaeton Gemeinde, habe jetzt seit ein paar Wochen meinen dicken und würde jetzt gerne einen DVD Player einbauen.

Vorab möchte ich erwähnen das ich während der Fahrt DVD schauen möchte bzw. das ich den Player über das Original TV/RADIO am Phaeton bedienen kann!

Hat jemand sowas schon verbaut, wenn ja welche komponenten wären das ?

Mein Phaeton ist Bj 06/2004 V10TDI

Über eine schnelle Antwort würde ich sehr dankbar !

Vielen Dank und gute Fahrt !!

Ähnliche Themen
10 Antworten

TV Tuner vorhanden?

Also über die Suche hab ich z.B. folgendes gefunden http://www.motor-talk.de/forum/dvd-im-phaeton-t1077001.html

Sofern der DVD Player / Wechsler über einen FBAS Ausgang verfügt, kein Problem.

Thema während der Fahrt..... http://www.kufatec.de/.../cfd15267e6114ab11c560bbde6e80d4a

Aber bitte die Hinweise beachten.....

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von snubi

Hallo liebe Phaeton Gemeinde, habe jetzt seit ein paar Wochen meinen dicken und würde jetzt gerne einen DVD Player einbauen.

Vorab möchte ich erwähnen das ich während der Fahrt DVD schauen möchte bzw. das ich den Player über das Original TV/RADIO am Phaeton bedienen kann!

Hat jemand sowas schon verbaut, wenn ja welche komponenten wären das ?

 

Über eine schnelle Antwort würde ich sehr dankbar !

Vielen Dank und gute Fahrt !!

Hallo Snubi,

da kann ich, wie mein Vorredner, auch nur nochmal nachfragen, ob bereits ein analogen TV Tuner

in Deinem Phaeton verbaut ist.

Hab grade letzte Woche in meinem V8 auch Bj 04 DVD und DVBT mit TV Freischaltung eingebaut!

Hatte allerdings auch schon den analogen Tuner ab Werk drin.

Das ist deshalb wichtig, weil Du ja irgendwie die Signale vom DVD in das Can Bus System einschleifen musst,

was wiederum mit einem bereits vorhandenen analogen TV Tuner mit dem Adapter Dietz 1230 recht einfach moeglich ist.

Wenn Du hier die Suchfunktion benutzt, bekommst Du alle Infos die Du brauchst.

Ich habe den DVD Player von Ampire DVX 100 und die DVBT Box 200 auch von Ampire eingebaut.

Fuer die Freischaltung brauchst Du dann noch den Dietz 1280 und recht gute Nerven!

Aber wie gesagt, die beiden Dietz Adapter bringen Dich nur weiter,

wenn bereits ein analoger Tuner in Deinem Dicken verbaut ist.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 1. August 2009 um 7:28

Hallo Hoellenqualen,

Danke Du hast mir sehr weiter geholfen.

Ja in meinen Phaeton ist bereits ein Analoger TV Tuner eingebaut.

Werde mir jetzt die Sachen besorgen, und werde loslegen.

Nochmals vielen Dank

Gruß SNUBI

Hallo Snubi,

Du kannst gern noch nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Aber eigentlich sind alle Infos mit der Suche zu finden, wenn auch auf mehrere Treads verteilt.

Die ganze Geschichte ist nicht grade ein Kinderspiel und je nach dem,

wie sauber Du arbeitest auch recht zeitaufwändig.

Ich habe beide Geräte im Kofferraum eingebaut und nur die Sensoren nach vorne gelegt,

die Bedienung erfolgt jetzt über die jeweiligen Fernbedienungen.

Viel Spaß beim Einbau!

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Hallo Snubi,

da kann ich, wie mein Vorredner, auch nur nochmal nachfragen, ob bereits ein analogen TV Tuner

in Deinem Phaeton verbaut ist.

Hab grade letzte Woche in meinem V8 auch Bj 04 DVD und DVBT mit TV Freischaltung eingebaut!

Hatte allerdings auch schon den analogen Tuner ab Werk drin.

Das ist deshalb wichtig, weil Du ja irgendwie die Signale vom DVD in das Can Bus System einschleifen musst,

was wiederum mit einem bereits vorhandenen analogen TV Tuner mit dem Adapter Dietz 1230 recht einfach moeglich ist.

Wenn Du hier die Suchfunktion benutzt, bekommst Du alle Infos die Du brauchst.

Ich habe den DVD Player von Ampire DVX 100 und die DVBT Box 200 auch von Ampire eingebaut.

Fuer die Freischaltung brauchst Du dann noch den Dietz 1280 und recht gute Nerven!

Aber wie gesagt, die beiden Dietz Adapter bringen Dich nur weiter,

wenn bereits ein analoger Tuner in Deinem Dicken verbaut ist.

Gruss

Stefan

Der Tip mit dem 1230 Adapter von Dietz ist nicht schlecht. So kann man relativ einfach die Audio und Video Leitungen für den AV1 bzw. AV2 Eingang am TV Tuner anschliessen. Allerdings werden dort keine CAN Signal eingeschliffen. Es handelt sich lediglich um, wie schon geschrieben, Audio- und Videosignale (FBAS). Der TV Tuner überträgt besagte Signale auch nicht über CAN, sonder liefert dem RNS (in diesem Fall dem ZAB) ein RGB Signal + Audio. Daher ja auch die Frage nach einem TV Tuner. Da dieser verbaut ist, kann jeder x-beliebige DVD- Player / Changer angeschlossen werden, der über ein entsprechendes Ausgangssignal verfügt.

Vielleicht wäre ja auch ein Changer was? Ich würde dazu raten, einfach mal in ein Fachgeschäft zu gehen (z.B. ACR http://www.acr.ch/haendler/index.html).

Das 1280er Modul von Dietz scheint mir der Beschreibung nach deutlich aufwändiger zu verbauen zu sein, als das System von Kufatec (zweite Link in meinem ersten Post). Daher vielleicht einfach mal bei Kufatec anfragen (nur so mal als Hinweis).

 

 

@ verfluchte Axt

Über den Dietz 1230 Adapter bekommst Du über Cinch Anschlüße Zugang zum AV 1+2 des analogen TV Tuners,

wobei der AV 2 allerdings, zumindest bei mir, nicht funktioniert.

An die Cinch Anschlüße kann dann selbstverständlich jeder anschließen, was er will.

Soweit ist das richtig, aber der analoge TV ist doch wohl über den CAN-Datenbus-Infotainment mit dem Bildschirm verbunden, somit gelangen letztendlich die Daten vom DVD, bzw. DVBT mit Hilfe des Dietz 1230 in den analogen TV der dann mit dem Bildschirm über CAN-Datenbus-Infotainment verbunden ist.

Das habe ich gemeint mit Einschleifen.

Nachzulesen ist das im SSP 274 auf Seite 35, dort steht:

Einige Bauteile wie das Radio sind in der Anzeige- und Bedieneinheit vorn enthalten. Andere Geräte und Komponenten werden über diverse Schnittstellen an das System angeschlossen wie z. B. ... - der TV-Tuner im Kofferraum über den CAN-Datenbus-Infotainment,

NF- sowie Y-C-Leitung, ...

Mag ja sein, das der Adapter von Kufatec einfacher zu verbinden ist als der Dietz 1280, jedoch muß bei beiden die Anzeige- und Bedieneinheit vorne (eben halt der Bildschirm) ausgebaut werden und das ist ja eben das, was am meisten Arbeit macht, oder!?

Die 2 Kabel, orange/grün und orange/braun, für den 1280 durchschneiden ist doch wohl einfach!

Dann noch violet und + verbinden und mit Hilfe von Kabeldieben + und - anzapfen und fertig.

Mal abgesehen von dem erheblich günstigeren Preis, hab jetzt 93,- € incl. Mwst./ Versand für den 1280 bezahlt!

Dafür wirst du den Kufatec oder den baugleichen Ampire wohl nicht kriegen!?

Gute Nacht

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Soweit ist das richtig, aber der analoge TV ist doch wohl über den CAN-Datenbus-Infotainment mit dem Bildschirm verbunden, somit gelangen letztendlich die Daten vom DVD, bzw. DVBT mit Hilfe des Dietz 1230 in den analogen TV der dann mit dem Bildschirm über CAN-Datenbus-Infotainment verbunden ist.

Das habe ich gemeint mit Einschleifen.

Nachzulesen ist das im SSP 274 auf Seite 35, dort steht:

Einige Bauteile wie das Radio sind in der Anzeige- und Bedieneinheit vorn enthalten. Andere Geräte und Komponenten werden über diverse Schnittstellen an das System angeschlossen wie z. B. ... - der TV-Tuner im Kofferraum über den CAN-Datenbus-Infotainment,

NF- sowie Y-C-Leitung, ...

Mag ja sein, das der Adapter von Kufatec einfacher zu verbinden ist als der Dietz 1280, jedoch muß bei beiden die Anzeige- und Bedieneinheit vorne (eben halt der Bildschirm) ausgebaut werden und das ist ja eben das, was am meisten Arbeit macht, oder!?

Die 2 Kabel, orange/grün und orange/braun, für den 1280 durchschneiden ist doch wohl einfach!

Dann noch violet und + verbinden und mit Hilfe von Kabeldieben + und - anzapfen und fertig.

Mal abgesehen von dem erheblich günstigeren Preis, hab jetzt 93,- € incl. Mwst./ Versand für den 1280 bezahlt!

Dafür wirst du den Kufatec oder den baugleichen Ampire wohl nicht kriegen!?

Gute Nacht

Stefan

Ist ja soweit alles richtig was du sagst. Nur dient der CAN nicht als Signalübertragung der Video- und Audiosignal (würde er garnicht schaffen). Dafür sind separate Leitungen vom TV Tuner zuständig (wie gesagt, RGB Signal bzw. Audio links und rechts).

Der CAN dient lediglich der Steuerung des TV Tuners. Es ist ja theoretisch auch möglich, über ein Interface einen DVD Player ohne TV Tuner am ZAB zu betreiben. Dafür wäre dann auch kein CAN notwendig.

Wo ich mich allerdings korrigieren muss, wie du schon richtig zitierst, ist dass der TV Tuner (2004er) an seinen Eingängen Y/C Signale erwartet.

Eine Umwandlung auf FBAS ist aber nicht sehr aufwendig und scheint im 1230er Adapter integriert zu sein.

Ob so ein Umbau einfach ist, hängt immer ein wenig davon ab, wie geschickt jemand ist und ob das notwendige Werkzeug vorhanden ist. Und den ZAB Ausbau finde ich, wenn man weiß wie es geht, nicht so schlimm.

Das durchschneiden der Kabel ist einfach, da geb ich dir recht ;)

Aber gerade beim CAN kann eine anschliessend schlechte Vercrimpung unangenehme Folgen haben.....

Ich würde eine Kabelverbindung im Fahrzeug immer crimpen und nicht löten! Das ist aber ein anderes Thema.

Hast du den 1280er direkt bei Dietz bestellt? Weil auf der Webseite ist er 10 Euro teurer als der von Kufatec.

Ich will hier keine Diskussion losbrechen, welche Firma nun besser ist. Es sollte lediglich ein Hinweis sein.

Nagut, ich bin sicher, jetzt weiß jeder warum wir Ihn nach dem analogen TV Tuner gefragt haben!?

Ich weiß auch nicht, welcher Adapter besser ist!

Der 1280 kostet auf der Herstellerseite 139,- € und

die Artikel Nr.: 33990 (speziel für den Phaeton) kostet bei dem anderen Hersteller 169,-

Wie kommst Du auf die Differenz von 10,- € , auch noch zugunsten des Kufatec ??

Hab beide Adapter gegoogelt und einfach beim günstigsten Anbieter bestellt.

Was den ZAB Aus- Einbau betrifft (und den Einbau

der Geräte an sich incl. Stromversorgung

und die Wahl des Einbauortes

und Remotekabel nach vorne legen

und Antennen nach außen legen),

sicherlich gibt es schwierigeres,

wenn,

ja wenn man es schon einmal gemacht hat ... ,

wie so manch andere Dinge im Leben :-)

Wichtig ist nur,

jetzt ist alles eingebaut,

ich hab es selbst eingebaut -

und bin davon begeistert!!

erstmal danke @hoellenqualen für den Link.

 

gibt es noch dapter das ich das alles über das Lenkradsteuern kann????

wenn ja, (ich bin in der materie nicht so firm, was für teile ich verbauen muss) kann mir einer nen kleinen einkaufszettel posten was ich brauch um umzurüsten von Analog auf Digi (Hybrid) + TV freischaltung+ lenkradbedienung (orginales-lenkrad)+dvbt für hochgeschwindigkeitsfahrt...

ging das???

 

danke schon mal....

 

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welchen DVD Player verwenden ???