ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth "Titel Weiter/Pause" möglich im GP3 ? Ausbau DVD Wechsler.

Bluetooth "Titel Weiter/Pause" möglich im GP3 ? Ausbau DVD Wechsler.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:21

Moin, ich habe einen GP3 MJ2012

er hat das RNS810 inkl. Dynaudio und DVD wechsler.

Nun zwei fragen:

1. Kann ich das Bluetooth so aufrüsten das es von meinem Android Telefon Musik abspielt und ich auch am RNS Lied weiter und Pause machen kann ? bisher geht nur Abspielen und steuern übers Handy was während der Fahrt doch manchmal anstrengend ist. Auserdem möchte ich damit die ca. 2s Delay(Verzögerung) evtl wegbekommen die doch ganz schön anstrengend sind.

2. Wie baue ich den DVD-Wechsler aus ? Ich brauche eine etwas Strom für die Dashcam.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi, du brauchst ein anderes Bluetooth Steuergerät mit der Teilenummer 3C8035730E, ggf. geht auch schon der Index D.

Das Steuergerät unter anderem im Passat eingebaut und führt zu einem Fehlerspeichereintrag, es gibt aber keine Einschränkungen der Funktion.

Verbaut ist das Steuergerät unter der Hutablage. Um da ran zu kommen musst du im Kofferraum liegend die Schrauben von unten rausschrauben und dann die Platte nach unten klappen.

VG

Bei meinem GP3 ist das Standard. Beim MFA "Telefon" bluetooth auswählen auf mediaplayer und alles wird angezeigt und läuft genau wie von dir gewünscht.

Ich hab allerdings die Premium Ausstattung. Hängt es damit zusammen ? Dann muss ggfl ein Steuergerät gewechselt werrden.

OK, da war ultima ratio schneller

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:51

Hey, klasse. Danke für die Antworten. Das hilft mir wahnsinnig weiter. Ich habe mir gerade das OBDEleven Tool Premium bestellt um alles auszulesen und zu checken was verbaut ist. Das hatte mir der Herr aus lüdingscheid geraten.

Und weiß einer wie ich an den DVD Wechsler rankomme ?

mfg

Zum DVD Wechsler habe ich keine Antwort, aber hier vielleicht noch ein Bild wie es ausschaut, wenn die Hutablage nach unten geklappt ist. VG

Img

Zitat:

@A8liner schrieb am 15. Januar 2021 um 09:51:34 Uhr:

...

Das hatte mir der Herr aus lüdingscheid geraten.

...

Lüdingscheid ist ne schöne Mischung aus Lüdinghausen und Lüdenscheid :D

LG

Udo

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:17

Oh. Sorry. Was ist denn nun der richtige Ort ?

Danke für das Bild. Und welches ist das bt Steuergerät ?

In Lüdinghausen ist der Herr, mit dem Du telefonierst hast.

LG

Udo

Und es wurde dort wirklich OBDEleven empfohlen?

Hoffentlich hast du mehr Erfolg damit wie ich. :(

Zum eigentlichen Thema, auch mit dem richtigen Steuergerät ist die Funktion zum Steuern des Handys relativ eigenwillig, das liegt aber auch am verwendeten Smartphone und Betriebssystem.

Nicht wundern wenn es nicht sofort funktioniert :)

Zitat:

@A8liner schrieb am 15. Januar 2021 um 11:17:30 Uhr:

Oh. Sorry. Was ist denn nun der richtige Ort ?

Danke für das Bild. Und welches ist das bt Steuergerät ?

Das links mit dem gelben Punkt.

VG

Zitat:

@Snapples schrieb am 15. Januar 2021 um 11:51:22 Uhr:

Und es wurde dort wirklich OBDEleven empfohlen?

Hoffentlich hast du mehr Erfolg damit wie ich. :(

Zum eigentlichen Thema, auch mit dem richtigen Steuergerät ist die Funktion zum Steuern des Handys relativ eigenwillig, das liegt aber auch am verwendeten Smartphone und Betriebssystem.

Nicht wundern wenn es nicht sofort funktioniert :)

Hi,

kannst du das näher erklären?

Hab den Umbau selbst noch nicht gemacht, aber schon ein paar mal drüber nachgedacht.

VG

Philipp

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 15. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:

Hi,

kannst du das näher erklären?

Hab den Umbau selbst noch nicht gemacht, aber schon ein paar mal drüber nachgedacht.

VG

Philipp

Zum Einbau an sich kann ich nichts sagen, meiner hatte das Serie.

Es reagiert halt manchmal einfach nicht, aber das ist auch stark abhängig vom Gerät welches man steuern will.

Android 10 an sich zum Beispiel macht gerne probleme mit älteren Bluetooth-Geräten. Und da ist der Stand der Technik des Phaeton halt nun mal von 2005 :)

Sowas wie Remote Ordneransicht wird leider gar nicht unterstützt, was sehr praktisch wäre.

Ein Vorschlag....

Wie wäre es wenn Du die Funktionen trennst? Du schiebst Deine Musik auf eine Speicherkarte ( nicht die billigste nehmen!) und benutzt das Telefon nur zum Telefonieren. Bei Annahme eines Gesprächs oder selbst wählen wird die Musik sauber ausgeblendet. Das RNS kann die Musik gut abspielen, Du kannst natürlich auch jeden Titel anwählen oder vor und zurück. Außerdem ist die Qualität wesentlich besser, weil die Komprimierung durch Bluetooth wegfällt. Am besten verdaut das System das WMA Format.

Nur so ein Vorschlag, bevor Du das ganze Auto auseinanderbaust :D

LG

Zitat:

@A8liner schrieb am 15. Januar 2021 um 09:21:02 Uhr:

 

Moin, ich habe einen GP3 MJ2012

er hat das RNS810 inkl. Dynaudio und DVD wechsler.

Nun zwei fragen:

1. Kann ich das Bluetooth so aufrüsten das es von meinem Android Telefon Musik abspielt und ich auch am RNS Lied weiter und Pause machen kann ? bisher geht nur Abspielen und steuern übers Handy was während der Fahrt doch manchmal anstrengend ist. Auserdem möchte ich damit die ca. 2s Delay(Verzögerung) evtl wegbekommen die doch ganz schön anstrengend sind.

2. Wie baue ich den DVD-Wechsler aus ? Ich brauche eine etwas Strom für die Dashcam.

Hi, die zwei Sekunden Delay zwischen den Titeln muss man am Handy ausmerzen, die haben nix mit dem Phaeton zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth "Titel Weiter/Pause" möglich im GP3 ? Ausbau DVD Wechsler.