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Anlasser kaputt - Motor komplett ausbauen?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:30

Ich fahre einen 2005er 3.0 TDI und leider scheint nun der Anlasser defekt zu sein.

Der Freundliche behauptet, um dieses Teil auszutauschen (Kosten für das Teil €290,- netto angeblich) müsse man in einer 12stündigen Operation den gesamten Motorblock ausbauen - und danach natürlich wieder einbauen.

Hat jemand von Euch Ahnung, ob das stimmt? Muss das wirklich so aufwendig sein? Die Gesamtkosten würden sich dadurch nämlich auf runde €2.500,- belaufen, was ich schon ziemlich krass finde...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Also wer den Anlasser wechseln will , kann ich eine Werkstatt empfehlen die das ganze ohne Motor ausbauen macht . Die kosten mit dem Anlasser belaufen sich auf 300 Euro . Habe mir es heute machen lassen.

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Lt Reparaturleitfaden muß der Motor gelöst und befestigt werden, anschließend muß das Fahrwerk des Fahrzeugs vermessen und ggf neu eingestellt werden. Das wird also nicht billlig und kommt mit den 12 Stunden hin. Vielleicht kanst du ja mit dem Händler einen Festpreis aushandeln, damit es für dich etwas billiger wird.

am 8. Juli 2009 um 17:56

Es muss die Vorderachse, Motorträger und das Motorlager rechts ausgebaut werden. Die Vermessung kommt natürlich auch dazu. Wenn es ein versierter Schrauber ist, sollten 6 Stunden reichen. Es stimmt nicht alles aus dem Rep.-leitfaden.

Gruß

Der Preis ist für das Fahrzeug einigermaßen in Ordnung, je nach Werkstatt wird man vielleicht noch 300 Euros drücken können.

Die große Service Inspektion mit Keilriemenwechsel kostet im Grunde genauso viel

Also wer den Anlasser wechseln will , kann ich eine Werkstatt empfehlen die das ganze ohne Motor ausbauen macht . Die kosten mit dem Anlasser belaufen sich auf 300 Euro . Habe mir es heute machen lassen.

Ja, der Motor muss wohl ausgebaut werden.

Dies wurde bei meinem Fahrzeug (V8) auf Garantie gemacht.

Wie der Händler mir mitteilte, hat es ihm Kosten von über 2.000 Euro verursacht.

Friedrich

Nein der Motor muss nicht ausgebaut werden. Es sei den man fährt zu Fleischhauer oder andere Vw Werkstatt . Hab bei einer freien Werkstaat es machen lassen und die haben den Anlasser von unten gewechselt , ohne irgendwelchen motorausbau und Vermessung .

Also ich habe da so meine Theorie.

Für einen Wechsel des Anlassers den Motorblock ziehen fand ich schon sehr verwunderlich. Ich habe vor 30 Jahren selbst an meinen Autos rumgeschraubt. Daher die Logig das ein Konzern wie VW der Baugleich auch Audi entwickelt oder umgedreht wird wohl keine Anbauteile die dem Verschleiß unterliegen an Stellen platzieren das ´keinerlei Sinn macht.

Wenn nun hier geschrieben wird das eine Nicht-VW-Werkstatt das so hinbekommt und von VW (einer oder mehreren VW-Jungs)

der Unsinn mit dem Motor ziehen erzählt wird, dann macht es laut Klingelingeling. Abzocke!

Der Wagen wird angenommen, gesagt: Es dauert zwei Tage, dann Anruf : Wir brauchen noch einen Tag, Summe drei Tage Leihwagen, und dann die Rechnung 2000 und ! Effektive Zeit vielleicht zwei Stunden plus 150,- Teile ( EK), satter Schnitt !!!

Sehe ich genauso! Wenn das wirklich so wäre, wäre das ein eeecht krasser Konstruktionsfehler.

Der Anlasser sitzt doch meist nur mit 2-3 Schrauben im Getriebe.

Hallo,

hoffentlich hat für den Anlassereinbau beim 3.0 TDI keiner von Euch 2.500€ bezahlt. Falls doch, würde ich Euch empfehlen, nochmal nachzufragen, warum. Als mir vor kurzem im Hochschwarzwald bei meinem 3.0 TDI Bj 2005, Fahrgestellendnummer 4997, der Anlasser kaputtging und ihn der freundliche Vor Ort (Todtnau) abgeholt hat, habe ich darum gebeten, einen neuen Anlasser einzubauen. Abends habe ich dann diesen Thread gelesen und bin aus allen Wolken gefallen.

Vergangenen Samstag habe ich den Wagen dann abgeholt und -all inclusive- 850€ bezahlt. Die Arbeit war zwar auch aufwändig, wie so oft musste die Frontmaske demontiert werden. Anschließend musste die Lichtmaschine raus, denn dahinter sitzt der Anlasser. Auf Nachfrage erklärte man mir bereitwillig, dass das aufwändige Prozedere mit Motor und Achse raus etc. nur beim V10 TDI notwendig sei. Der sei aufgrund des riesigen Motors extrem verbaut. Beim 3.0 TDI würde die Arbeit so wie ausgeführt in der Werkstattanweisung stehen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein kleiner VW-Betrieb ist, wo noch Menschen arbeiten, die ihr Handwerk verstehen und nicht nur um Werkstattauslastung bemüht sind. Manch anderer Betrieb scheint leider nicht begriffen zu haben, dass Kunden, die sich abgezockt fühlen, der gesamten Marke den Rücken kehren werden.

Schade, dass VW genau diesen kleinen, kundenfreundlichen Betrieben den Garaus machen will. Dort ist der Service meilenweit besser als in den Glaspalästen der Städte. Auch muss man in so einem Fall nicht -wie beispielsweise in Ludwigsburg- 2 Wochen auf eine Audienz in der Werkstatt warten.

Ich habe mich als Kunde bei VW dort erstmals seit langem wieder ernstgenommen gefühlt, nicht nur als Melkkuh. Erfreulicherweise hatte ich bezüglich Reparatur genau einen Ansprechpartner und nicht ständig einen neuen. Mir wurde nach der Störungssuche die Reparatur incl. genauer Kosten erklärt, nach Abschluss wurde ich wieder angerufen und die Einhaltung der vereinbarten Reparaturkosten wurde nochmals bestätigt.

So haben Pannen unterwegs auch ihre guten Seiten...

Ich falle auch gerade aus allen Wolken.

Der Motor muss nur beim V10 und W12 ! Abgesenkt ! werden.

MFG

Ich wäre auch fast drauf rein gefallen. Entgegen der Anweisung von höchster Stelle wurde bei meinem W12 sogar das Getriebe getauscht, ohne den Moror auszubauen...

ELSA lesen;) macht immer klug, da widerspricht sich VW so schön selbst...:confused:

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich wäre auch fast drauf rein gefallen. Entgegen der Anweisung von höchster Stelle wurde bei meinem W12 sogar das Getriebe getauscht, ohne den Moror auszubauen...

Hi,

konntest Du eigentlich zwischenzeitlich "den Sack Nüsse" aus Deinem W12 entfernen?

MfG

Genau das würde mich auch mal interessieren Adreas :D

Aber klar doch, der läuft so sanft wie ein W12 laufen muss, inkl aller Beseitigungen der Störmeldung für die Abgasanlage.

Soviel vorab: Am fehlenden Frontspoilerunterteil \ Untere Geräuschdämmplatte lags nicht... :p ( Insider )

Eine genaue Fehlerbeseitigungsbeschreibung kann ich gerne gegen Höchstgebot abgeben, schließlich hab ich ne Menge Forschungsarbeit und Entwicklung von fast 4 Monaten und cirka 20 Werkstattbesuchen zuzüglich zur Weißglut getriebener Nerven an VW bezahlt. :mad:

Dsu

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