1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluetooth Sprachprobleme beim Telefonieren Passat B8

Bluetooth Sprachprobleme beim Telefonieren Passat B8

VW Passat B8

Hallo liebes Forum,

wir haben drei neue Passat B8 Variant und haben das dort das Discover Pro verbaut.
Als Handys sind Samsung S5 und das HTC M8 im Einsatz. Die Ausgehende Sprachqualität ist total mangelhaft mit Aussetzern. Eingehende Sprachverbindung ist gut.
Laut VW Werkstatt gibt es keine Lösung.
Auch die Kundenbetreuung rät zu Kauf alter Handys, die würden besser gehen. Aber das ist doch ein Witz oder.

Nun die Frage ans Forum, habt Ihr ähnliche Probleme, oder eine Lösung?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

VG
Konni

Beste Antwort im Thema

Es wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag wert, dass die Klimaautomatik automatisch auf Gebläsestufe 1 runterschaltet, wenn ein Telefonat geführt wird. Das wäre wahrscheinlich nur ein Dreizeiler in der Programmierung, das umzusetzen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Passerati777 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:27:59 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit d m B8, einem Samsug S5 mini und dem Discover Pro, habe auch schon andere "modernere" Smartphones getestet, z. B. Nokia Lumia 730, aktuellstes ALDI Gerät.

Bestens funktioniert mein altes S3 mit ner uralten Android Version.

Peinlich für VW, Werkstatt und Kundenhotline sind ratlos, möchte den Wagen wieder los werden, da als Firmenwagen unbrauchbar. Das war beim Vorgänger B6 nie ein Problem.

@VW: Baut "Volkswagen " und hört auf, Euch in Hightech zu versuchen!

-

Warum versuchst du, VW für die Unfähigkeit der Handy-Hersteller verantwortlich zu machen? Sorry, aber das ist Unsinn. Und VW kann 'Hightech' - es soll tatsächlich einwandfrei funktionierende B8 geben...

Komisch nur, dass die von mir getesteten Geräte in anderen Fahrzeugen einwandfrei funktionieren.

Ist leider auch nicht der einzige Hightech Part, der bei dem Auto etwas improvisiert wirkt.

Bevor hier der Eindruck entsteht, dass keine Bluetooth-Schnittstelle in einem B8 mit halbwegs aktuellen Smartphones harmoniert - Postings, dass etwas fehlerfrei funktioniert werden ja gerne als sinnlose Lückenfüller in Threads verschrien.

Ich nutze mein DP mittels Bluetooh und als Endgerät kommen folgende Geräte wechselweise zum Einsatz:
- Samsung Galaxy S6 Duos
- iPhone 5s
- iPhone 6
Alle mit aktuellen Betriebssystemen.

Neben der klassischen Telefonie wird über die Geräte auch Musik gehört.
Vielleicht solltet ihr mal Euren Passat auf Erdstrahen und Wasseradern untersuchen lassen.
Oder einfach Feng Shui gerechtes Autofahren praktizieren. 😁

Ok, vielleicht gehört mein B8 ja auch zu einer Minderheit. 😛

Meiner funktioniert mit iPhone 6 und 6s, sowie einem Nokia Lumia 830 sehr gut. Hatte in 6 Wochen nur eine BT Unterbrechung gehabt - und die war mit dem Lumia.
Mit dem iPhone nutze ich BT und auch das CarPlay - je nachdem ob es Strom braucht oder nicht.

Hallo, auch neu hier.
Fahre seit Juni den B8 als 4-Motion. War Anfang der Woche in der Werkstatt. Defekt an der Rückfahrkamera und Fehlfunktion des Parkpiloten.
Musste ein Software-Update aufspielen lassen.
Ergebnis: Kamera läuft, Parkpilot hat den gleichen Fehler. Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr.
Kann mich verbinden, höre im Auto den Gesprächsaufbau und auch die Stimme der angerufenen Person.
Nur der Angerufene kann mich nicht oder nur sehr, sehr leise hören.
Habe das Problem mit dem Samsung Galaxy J5, S4 und S3.
Man kommt raus aber man wird nicht verstanden.....
Kennt jemand hierfür eine Lösung....?

@S_Luigi schrieb am 25. April 2015 um 12:08:34 Uhr:
Ich habe auch die identische Konfiguration mit einem HTC M8 und die Probleme sind genau so wie beschrieben! Habe am Donnerstag einen Termin bei VW!

- Handy wird nicht für WLAN-HS benutz
- Handy liegt im Fach und koppelt sich auch ein (sieht man an der Empfangsanzeige)
- Lüftung stört nicht

Symptome:

- Eingehende Anrufe kann man nicht annehmen
- Gesprächsaufbau aus dem Fahrzeug funktioniert einwandfrei
- Gesprächsqualität im Fahrzeug ist 1A
- Gesprächsqualität für den Angerufenen ist sehr schlecht, meistens ist nichts zu hören

Habe alle Einstellungen am Handy und am Fahrzeug durchgespielt, Probleme sind immer gleich!

Bitte folgendes versuchen:
1. Alle Telefone im Fahrzeu rauswerfen
2. Alle Fahrzeuge im Smartphone löschen.
3. Alle Apps schliessen.
4. Smartphone neu starten.
5. Update im Fahrzeug vornehmen.
6. Fahrzeug einschlafen lassen
7. Neukopppplung durchführen
8. Systemverhalten testen.

Deine Antwort