ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluetooth Sprachprobleme beim Telefonieren Passat B8

Bluetooth Sprachprobleme beim Telefonieren Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 23. April 2015 um 14:23

Hallo liebes Forum,

wir haben drei neue Passat B8 Variant und haben das dort das Discover Pro verbaut.

Als Handys sind Samsung S5 und das HTC M8 im Einsatz. Die Ausgehende Sprachqualität ist total mangelhaft mit Aussetzern. Eingehende Sprachverbindung ist gut.

Laut VW Werkstatt gibt es keine Lösung.

Auch die Kundenbetreuung rät zu Kauf alter Handys, die würden besser gehen. Aber das ist doch ein Witz oder.

Nun die Frage ans Forum, habt Ihr ähnliche Probleme, oder eine Lösung?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

VG

Konni

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2015 um 6:26

Es wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag wert, dass die Klimaautomatik automatisch auf Gebläsestufe 1 runterschaltet, wenn ein Telefonat geführt wird. Das wäre wahrscheinlich nur ein Dreizeiler in der Programmierung, das umzusetzen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 23. April 2015 um 14:26

Fungieren die Handys gleichzeitig auch als WLAN-HotSpot? Da könnte ich mir das vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn das Handy Telefonie und UMTS gleichzeitig verarbeiten soll und dann noch per BT Freisprechen soll.

Benutzt ihr denn die Comfort-FSE oder die Premium-FSE?

Ich habe das Discver Media mit Comfort-FSE und keine Probleme.

Themenstarteram 23. April 2015 um 14:48

Hallo OttoWe,

wir haben die Comfort- FSE verbaut und alles schon probiert.

Keine Besserung durch abschalten von Hotspot usw.

Was haben Sie für ein Handy.

am 23. April 2015 um 15:39

Zitat:

@Konni530 schrieb am 23. April 2015 um 16:48:37 Uhr:

Was haben Sie für ein Handy.

Ein Google Nexus S und ein MDA Vario I

Ich habe im B8 das Discover Pro mit der Premium FSE. Die SIM-Karte im Handschuhfach dient dabei nur der Datenverbindung, per Bluetooth sind ein Sony Xperia Z2 (zuerst mit Android 4.4.4, jetzt mit Android 5.0.2) und ein BlackBerry gekoppelt. Die Sprachqualität ist mit beiden Telefonen bestens. Auch das Motorola Moto G meiner Frau läuft störungsfrei.

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:43

Hallo liebe Passat Fahrer,

gibt es keinen mit der selben Konfiguration und den gleichen Problemen.

Samsung S5 und oder HTC M8 Comfort - FSE und Discover Pro.

Machen meine Mitarbeiter was falsch, oder gibt es etwas spezielles zu Konfigurieren.

Ich bitte um eure Hilfe.

Besten Dank schon mal vorab.

Konni

am 23. April 2015 um 20:53

Ich spiel mal jetzt VW Techniker:

Die induktive Außenantennenanbindung via dem Fach für das Mobilphone ist gewährleistet - Telefon muss vollflächig und ggfs. auch ohne Schutzhülle im Fach aufliegen?

Ist dies nicht der Fall wird insbesondere bei verbauter beheizbarer Klima Frontscheibe bzw. und / oder auch bei der Geräuschdämmenden VSG Verglasung die Sende- und Empfangsleistung schlecht, da diese Verglasungen stark abschirmen.

In der Anleitung wird zudem auch darauf hingewiesen, dass die Lüftung in keinem Fall auf die Mikros der FSE gerichtet sein darf, da dies zu einer schlechten und abgehackten Sprachqualität auf Fahrzeugseite führt, je nach Luftstromintensität.

Sicher spielt auch noch die Funknetzqualität- und Abdeckung des jeweilgen Providers von einer Funkzelle zur nächsten mit möglichen Umstellungen zwischen UMTS und LTE sowie die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle.

Frage:

Warum empfiehlt VW ältere Mobilphone Modelle?

Das mit der Lüftung ist ein sehr guter Hinweis. Icht hatte dies auch bei meinem B7. Die Ausströhmer sollten immer nach unten gerichtet sein oder ausgeschaltet sein. Dann ist die Sprachqualität viel, viel besser!

Echt? Ab welcher Gebläsestufe macht sich denn das bemerkbar?

am 24. April 2015 um 6:00

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 23. April 2015 um 23:55:54 Uhr:

Echt? Ab welcher Gebläsestufe macht sich denn das bemerkbar?

Ja, das ist in der Tat so, war bei meinem Touran auch schon der Fall. Ich würde mal sagen, so ab Gebläsestufe 3 dürfte sich das schon bemerkbar machen.

Ich habe aber in meinem B8 die Klimasteuerung auf Komfort gestellt, so dass das gebläse i.d.R. eh nicht bzw. kaum zu hören ist. Daher hatte ich im Passat bis jetzt auch noch keine Probleme. Aber bei vollem Gebläse sollte man entweder nicht telefonieren oder die mittleren Ausströmer waagrecht oder nach unten richten. Das Mikro ist oben in der Dachkonsole. Wenn da der Wind draufsteht, entstehen Störgeräusche, wie man das ja auch von Videoaufnahmen im Freien bei Wind kennt.

Ist bei meinem Insignia auch so. Wenn die mittleren Düsen Richtung Mikro zeigen versteht man mich nicht mehr, selbst bei kleiner Gebläsestufe. Hab auch lange gebraucht um diesen Zusammenhang zu finden.

am 24. April 2015 um 6:26

Es wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag wert, dass die Klimaautomatik automatisch auf Gebläsestufe 1 runterschaltet, wenn ein Telefonat geführt wird. Das wäre wahrscheinlich nur ein Dreizeiler in der Programmierung, das umzusetzen.

Zitat:

@Konni530 schrieb am 23. April 2015 um 21:43:00 Uhr:

Hallo liebe Passat Fahrer,

gibt es keinen mit der selben Konfiguration und den gleichen Problemen.

Samsung S5 und oder HTC M8 Comfort - FSE und Discover Pro.

Machen meine Mitarbeiter was falsch, oder gibt es etwas spezielles zu Konfigurieren.

Ich bitte um eure Hilfe.

Besten Dank schon mal vorab.

Konni

Ich habe heute meinen B8 mit der gleichen Konfiguration abgeholt, verwende ebenfalls ein M8 und habe leider die gleichen Probleme.

Haben die Tips denn geholfen?

Gruß

rolsko

Ich habe auch die identische Konfiguration mit einem HTC M8 und die Probleme sind genau so wie beschrieben! Habe am Donnerstag einen Termin bei VW!

- Handy wird nicht für WLAN-HS benutz

- Handy liegt im Fach und koppelt sich auch ein (sieht man an der Empfangsanzeige)

- Lüftung stört nicht

Symptome:

- Eingehende Anrufe kann man nicht annehmen

- Gesprächsaufbau aus dem Fahrzeug funktioniert einwandfrei

- Gesprächsqualität im Fahrzeug ist 1A

- Gesprächsqualität für den Angerufenen ist sehr schlecht, meistens ist nichts zu hören

Habe alle Einstellungen am Handy und am Fahrzeug durchgespielt, Probleme sind immer gleich!

am 25. April 2015 um 11:05

Zitat:

@rolsko schrieb am 24. April 2015 um 18:23:04 Uhr:

Zitat:

@Konni530 schrieb am 23. April 2015 um 21:43:00 Uhr:

Hallo liebe Passat Fahrer,

gibt es keinen mit der selben Konfiguration und den gleichen Problemen.

Samsung S5 und oder HTC M8 Comfort - FSE und Discover Pro.

Machen meine Mitarbeiter was falsch, oder gibt es etwas spezielles zu Konfigurieren.

Ich bitte um eure Hilfe.

Besten Dank schon mal vorab.

Konni

Ich habe heute meinen B8 mit der gleichen Konfiguration abgeholt, verwende ebenfalls ein M8 und habe leider die gleichen Probleme.

Haben die Tips denn geholfen?

Gruß

rolsko

Liegt wohl daran:

Lt. der Kompatibilitätsliste ist beim HTC One M8 die Antennenanbindung als Eingeschränkt gekennzeichnet, unabhängig davon ob ich die FSE Comfort mit dem Discover Media oder dem Discover Pro nutzen will.

Auch beim Samsung S5 wo es lt. Themenstarter das gleiche Problem gibt, besteht diese Einschränkung.

http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Pro0.html#tab2

Bei meinem Apple Telefon gibt es diese Einschränkung nicht und die Verbindung in beide Richtungen ist 1A.

Ich vermute mal als Laie, dass dies was mit ggfs. unterschiedlichen Bluetooth Ständen und verwendbaren Protokollen zu tun haben könnte.

VW jedenfalls ist fein raus, da die Einschränkung von ihnen angezeigt ist.

Andererseits soll dass HTC One M8 "HD Voice" = "Breitband-Sprachqualität" unterstützen und vielleicht kommt es deshalb so verzehrt beim Gegenüber raus:

http://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

Na dann viel Spass beim Kauf eines neuen Mobilphones:):D und viel Glück dabei, dass es diesmal passt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluetooth Sprachprobleme beim Telefonieren Passat B8