Bluetooth-Schnittstelle vs. Handyvorbereitung (Bluetooth)

Audi A3 8P

Hi,
ich bin mir gerade unsicher was die Freisprecheinrichtung beim A3 angeht.
Gibt es irgendwelche funktionsunterschiede zwischen "Bluetooth-Schnittstelle" und "Handyvorbereitung (Bluetooth) in MAL"?
Abgesehen von der Lademöglichkeit und der Außenantenne.
Bedienen würde ich sie über RNS-E und MUFU.

mfg
Marco

43 Antworten

zu grosser ^
stg. verbauen
mittelkonsole tauschen usw

Hallo,

was ist mit dem Audio-Streaming über Bluetooth? Geht das nur mit der Handyvorbereitung (Bluetooth) oder auch mit der Bluetooth-Schnittstelle?

Mein bald A3 Sportback ist vom Juli 2011.

Gruß Mr_Data

geht gar nicht über BT im A3

Hi, ich habe da auch noch eine spezifische Frage. Habe ein Audi A3 8PA MJ2013 mit Radio Concert und BT-Schnittstelle. Ich kann über das Radio via Bluetooth ganz normal telefonieren. Ich möchte das RNS-E Navi (8P0 035 193) nachrüsten. Meine Frage: Kann ich die BT-Schnittstelle weiterhin nutzen und muss nichts nachrüsten? Wäre nämlich mies wenn ich nicht die Telefon-Funktion des RNS-E nutzen könnte. Ich freue mich über jede Antwort.

Ähnliche Themen

Ja kannst du 😉

Edit: Das mit der Antenne wurde schon ergänzt 😉

Grüße Nico

Unter Umständen muss die Antenne noch umgebaut werden 😉
Infos dazu in der Sufu!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Freundchen

Hi, ich habe da auch noch eine spezifische Frage. Habe ein Audi A3 8PA MJ2013 mit Radio Concert und BT-Schnittstelle. Ich kann über das Radio via Bluetooth ganz normal telefonieren. Ich möchte das RNS-E Navi (8P0 035 193) nachrüsten. Meine Frage: Kann ich die BT-Schnittstelle weiterhin nutzen und muss nichts nachrüsten? Wäre nämlich mies wenn ich nicht die Telefon-Funktion des RNS-E nutzen könnte. Ich freue mich über jede Antwort.

FSE kannst du problemlos weiter nutzen- muss aber im stg 77 und Stg 56 Radio codiert werden

Super, vielen Dank für die raschen Antworten! Also bisher ist es so: Ich schalte Bluetooth auf mein Handy ein, starte den Motor und nach nem kurzen Moment verbindet er und im Display des Concerts steht "Phone".
Wie verhaltet sich das RNS-E? Muss ich dann auf "Tel" drücken? Kann ich über das RNS-E wählen? Bisher kann ich nur auf mein FIS mit meinem MuFu-Lenkrad die Kontakte durchsuchen und wählen. Wie gesagt habe ich "nur" ne BT-Schnittstelle und keine BT-Handyvorbereitung in der MAL. Wisst Ihr wo sich mein BT-Interface befindet?

Das wäre echt super, wenn ich meine Schnittstelle nutzen kann. Find das RNS-E ne tolle Sache. Zenec wäre zwar ne Alternative, aber sieht einfach nachgerüstet aus. Jetzt muss ich nur noch nen RNS-E (193) ohne Klavierlackdisplay bis max. 900€ finden.

@weolli0808:
Meinst Du ggf. den Antennenverstärker?

Zitat:

Super, vielen Dank für die raschen Antworten! Also bisher ist es so: Ich schalte Bluetooth auf mein Handy ein, starte den Motor und nach nem kurzen Moment verbindet er und im Display des Concerts steht "Phone".
Wie verhaltet sich das RNS-E? Muss ich dann auf "Tel" drücken? Kann ich über das RNS-E wählen? Bisher kann ich nur auf mein FIS mit meinem MuFu-Lenkrad die Kontakte durchsuchen und wählen. Wie gesagt habe ich "nur" ne BT-Schnittstelle und keine BT-Handyvorbereitung in der MAL. Wisst Ihr wo sich mein BT-Interface befindet?

Das wäre echt super, wenn ich meine Schnittstelle nutzen kann. Find das RNS-E ne tolle Sache. Zenec wäre zwar ne Alternative, aber sieht einfach nachgerüstet aus. Jetzt muss ich nur noch nen RNS-E (193) ohne Klavierlackdisplay bis max. 900€ finden.

@weolli0808:

Das RNS-E verhält sich genauso, nur mit dem Unterschied, dass du auch mit dem RNS-E dein Telefon bedienen kannst.

Das BT Interface sitzt unterm Fahrersitz unterm Teppich.

Antenne: KLICK
Weiteres in der Sufu zu finden 😉

Wo ist eigentlich (bei ursprünglicher Kombination z.B. Concert 2+ und BT-FSE) das Mikrofon im Dach angeschlossen? Am Telefon-Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

@weolli0808:

Das RNS-E verhält sich genauso, nur mit dem Unterschied, dass du auch mit dem RNS-E dein Telefon bedienen kannst.
Das BT Interface sitzt unterm Fahrersitz unterm Teppich.

Antenne: KLICK
Weiteres in der Sufu zu finden 😉

ok vielen dank. habe nochbein aux anschluss, ist er auch dann mit nem rnse kompatible?

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Wo ist eigentlich (bei ursprünglicher Kombination z.B. Concert 2+ und BT-FSE) das Mikrofon im Dach angeschlossen? Am Telefon-Steuergerät?

Ja!

JA!

Zitat:

...
ok vielen dank. habe nochbein aux anschluss, ist er auch dann mit nem rnse kompatible?

Eigentlich schon, musst dir mal die Belegung vom Stecker anschauen 😉

Oh, gleich zwei JA? 🙂 Danke 😉

So gestern war es dann soweit. Habe mir nen RNS-E (193 B) gegönnt und einbauen lassen. Das mit meiner BT-Schnittstelle klappt hervorragend und ist wirklich komfortabler, da ich jetzt,wie oben beschrieben, mein Telefon übers RNS-E steuern kann. Der vorhandene Aux-Anschluss musste mit nem anderen Stecker modifiziert werden. Oder ob es nur ein umstecken der Kabel war, kann ich nicht sagen. Vielen Dank an euch für die raschen Antworten.

Deine Antwort