Bluetooth-Schnittstelle vs. Handyvorbereitung (Bluetooth)
Hi,
ich bin mir gerade unsicher was die Freisprecheinrichtung beim A3 angeht.
Gibt es irgendwelche funktionsunterschiede zwischen "Bluetooth-Schnittstelle" und "Handyvorbereitung (Bluetooth) in MAL"?
Abgesehen von der Lademöglichkeit und der Außenantenne.
Bedienen würde ich sie über RNS-E und MUFU.
mfg
Marco
43 Antworten
zu grosser ^
stg. verbauen
mittelkonsole tauschen usw
Hallo,
was ist mit dem Audio-Streaming über Bluetooth? Geht das nur mit der Handyvorbereitung (Bluetooth) oder auch mit der Bluetooth-Schnittstelle?
Mein bald A3 Sportback ist vom Juli 2011.
Gruß Mr_Data
geht gar nicht über BT im A3
Hi, ich habe da auch noch eine spezifische Frage. Habe ein Audi A3 8PA MJ2013 mit Radio Concert und BT-Schnittstelle. Ich kann über das Radio via Bluetooth ganz normal telefonieren. Ich möchte das RNS-E Navi (8P0 035 193) nachrüsten. Meine Frage: Kann ich die BT-Schnittstelle weiterhin nutzen und muss nichts nachrüsten? Wäre nämlich mies wenn ich nicht die Telefon-Funktion des RNS-E nutzen könnte. Ich freue mich über jede Antwort.
Ähnliche Themen
Ja kannst du 😉
Edit: Das mit der Antenne wurde schon ergänzt 😉
Grüße Nico
Unter Umständen muss die Antenne noch umgebaut werden 😉
Infos dazu in der Sufu!
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Freundchen
Hi, ich habe da auch noch eine spezifische Frage. Habe ein Audi A3 8PA MJ2013 mit Radio Concert und BT-Schnittstelle. Ich kann über das Radio via Bluetooth ganz normal telefonieren. Ich möchte das RNS-E Navi (8P0 035 193) nachrüsten. Meine Frage: Kann ich die BT-Schnittstelle weiterhin nutzen und muss nichts nachrüsten? Wäre nämlich mies wenn ich nicht die Telefon-Funktion des RNS-E nutzen könnte. Ich freue mich über jede Antwort.
FSE kannst du problemlos weiter nutzen- muss aber im stg 77 und Stg 56 Radio codiert werden
Super, vielen Dank für die raschen Antworten! Also bisher ist es so: Ich schalte Bluetooth auf mein Handy ein, starte den Motor und nach nem kurzen Moment verbindet er und im Display des Concerts steht "Phone".
Wie verhaltet sich das RNS-E? Muss ich dann auf "Tel" drücken? Kann ich über das RNS-E wählen? Bisher kann ich nur auf mein FIS mit meinem MuFu-Lenkrad die Kontakte durchsuchen und wählen. Wie gesagt habe ich "nur" ne BT-Schnittstelle und keine BT-Handyvorbereitung in der MAL. Wisst Ihr wo sich mein BT-Interface befindet?
Das wäre echt super, wenn ich meine Schnittstelle nutzen kann. Find das RNS-E ne tolle Sache. Zenec wäre zwar ne Alternative, aber sieht einfach nachgerüstet aus. Jetzt muss ich nur noch nen RNS-E (193) ohne Klavierlackdisplay bis max. 900€ finden.
@weolli0808:
Meinst Du ggf. den Antennenverstärker?
Zitat:
Super, vielen Dank für die raschen Antworten! Also bisher ist es so: Ich schalte Bluetooth auf mein Handy ein, starte den Motor und nach nem kurzen Moment verbindet er und im Display des Concerts steht "Phone".
Wie verhaltet sich das RNS-E? Muss ich dann auf "Tel" drücken? Kann ich über das RNS-E wählen? Bisher kann ich nur auf mein FIS mit meinem MuFu-Lenkrad die Kontakte durchsuchen und wählen. Wie gesagt habe ich "nur" ne BT-Schnittstelle und keine BT-Handyvorbereitung in der MAL. Wisst Ihr wo sich mein BT-Interface befindet?Das wäre echt super, wenn ich meine Schnittstelle nutzen kann. Find das RNS-E ne tolle Sache. Zenec wäre zwar ne Alternative, aber sieht einfach nachgerüstet aus. Jetzt muss ich nur noch nen RNS-E (193) ohne Klavierlackdisplay bis max. 900€ finden.
@weolli0808:
Das RNS-E verhält sich genauso, nur mit dem Unterschied, dass du auch mit dem RNS-E dein Telefon bedienen kannst.
Das BT Interface sitzt unterm Fahrersitz unterm Teppich.
Antenne: KLICK
Weiteres in der Sufu zu finden 😉
Wo ist eigentlich (bei ursprünglicher Kombination z.B. Concert 2+ und BT-FSE) das Mikrofon im Dach angeschlossen? Am Telefon-Steuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Das RNS-E verhält sich genauso, nur mit dem Unterschied, dass du auch mit dem RNS-E dein Telefon bedienen kannst.Zitat:
Wie verhaltet sich das RNS-E? Muss ich dann auf "Tel" drücken? Kann ich über das RNS-E wählen? Bisher kann ich nur auf mein FIS mit meinem MuFu-Lenkrad die Kontakte durchsuchen und wählen. Wie gesagt habe ich "nur" ne BT-Schnittstelle und keine BT-Handyvorbereitung in der MAL. Wisst Ihr wo sich mein BT-Interface befindet?Das wäre echt super, wenn ich meine Schnittstelle nutzen kann. Find das RNS-E ne tolle Sache. Zenec wäre zwar ne Alternative, aber sieht einfach nachgerüstet aus. Jetzt muss ich nur noch nen RNS-E (193) ohne Klavierlackdisplay bis max. 900€ finden.
@weolli0808:
Das BT Interface sitzt unterm Fahrersitz unterm Teppich.Antenne: KLICK
Weiteres in der Sufu zu finden 😉
ok vielen dank. habe nochbein aux anschluss, ist er auch dann mit nem rnse kompatible?
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Wo ist eigentlich (bei ursprünglicher Kombination z.B. Concert 2+ und BT-FSE) das Mikrofon im Dach angeschlossen? Am Telefon-Steuergerät?
Ja!
JA!
Zitat:
...
ok vielen dank. habe nochbein aux anschluss, ist er auch dann mit nem rnse kompatible?
Eigentlich schon, musst dir mal die Belegung vom Stecker anschauen 😉
Oh, gleich zwei JA? 🙂 Danke 😉
So gestern war es dann soweit. Habe mir nen RNS-E (193 B) gegönnt und einbauen lassen. Das mit meiner BT-Schnittstelle klappt hervorragend und ist wirklich komfortabler, da ich jetzt,wie oben beschrieben, mein Telefon übers RNS-E steuern kann. Der vorhandene Aux-Anschluss musste mit nem anderen Stecker modifiziert werden. Oder ob es nur ein umstecken der Kabel war, kann ich nicht sagen. Vielen Dank an euch für die raschen Antworten.