Bluetooth-Schnittstelle vs. Handyvorbereitung (Bluetooth)

Audi A3 8P

Hi,
ich bin mir gerade unsicher was die Freisprecheinrichtung beim A3 angeht.
Gibt es irgendwelche funktionsunterschiede zwischen "Bluetooth-Schnittstelle" und "Handyvorbereitung (Bluetooth) in MAL"?
Abgesehen von der Lademöglichkeit und der Außenantenne.
Bedienen würde ich sie über RNS-E und MUFU.

mfg
Marco

43 Antworten

Aber diese Bluetooth Schnitzelstelle 😉 Gibt es nicht für ein paar Euros. Bei kompletten Satz also inkl. Kabelsatz Micro, Steuergerät, Radioadapter.All inklusive ca.280 Eöuren. Ich würde dabei immer auf die Originale von Audi zurückgreifen, dann geht auch SDS Funktion beim RNS E. Die anderen alternativen Angebote werden nur wie ne Art Dongel auf daß System aufgesetzt.

Dann ist die Liste aber von Audi Quatsch, weil da ist mein Handy Nokia 6220 Classic mit in der Liste,
aber dafür gibt es ja gar keine Ladeschale.

Wenn ich dann auf das Nokia 6220 Classic klicke, dann steht da, dass ich kein internes Adressbuch zugreifen kann.

Dann benötige ich unbedingt eine Handyvorbereitung und nicht nur eine Bluetoothschnittstelle,
denn dann kann ich ein anderes freigegebenes Handy reinstecken und von meinem 6220 Classic
die Adressbuchdaten auf das gesteckte Handy übertragen und dann mit einer Multisim telefonieren.
(So mache ich es jetzt bei meinem Audi A4 Bj. 2001 auch)

Andere dumme Frage, ab dem Baujahr 2007 mit Bluetooth, gibt es da auch nur Bluetooth ohne
Handyvorbereitung? Weil wenn ich jetzt vorne am Cockpit keine Handyschale sehe, kann es sein
das in der Armlehne die Handyvorbereitung sitzt oder gibt es das Modell auch nur mit Bluetooth
komplett ohne Handyvorbereitung (egal ob vorne oder in Armlehne),

Sorry für die dummen Fragen, aber mit Bluetooth habe ich Null Ahnung beim Audi....

Ok, das versteh ich jetzt nicht, Bluetooth steckt man ja nicht an, da legt man das Handy irgendwo im Auto hin und gut ists. Und die Ladeschale ist wie gesagt nur eine Ladeschale, die hat nix mit Adressbüchern oder so zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von MINI-CAR-PC

Dann ist die Liste aber von Audi Quatsch, weil da ist mein Handy Nokia 6220 Classic mit in der Liste,
aber dafür gibt es ja gar keine Ladeschale.

Wenn ich dann auf das Nokia 6220 Classic klicke, dann steht da, dass ich kein internes Adressbuch zugreifen kann.

Dann benötige ich unbedingt eine Handyvorbereitung und nicht nur eine Bluetoothschnittstelle,
denn dann kann ich ein anderes freigegebenes Handy reinstecken und von meinem 6220 Classic
die Adressbuchdaten auf das gesteckte Handy übertragen und dann mit einer Multisim telefonieren.
(So mache ich es jetzt bei meinem Audi A4 Bj. 2001 auch)

Andere dumme Frage, ab dem Baujahr 2007 mit Bluetooth, gibt es da auch nur Bluetooth ohne
Handyvorbereitung? Weil wenn ich jetzt vorne am Cockpit keine Handyschale sehe, kann es sein
das in der Armlehne die Handyvorbereitung sitzt oder gibt es das Modell auch nur mit Bluetooth
komplett ohne Handyvorbereitung (egal ob vorne oder in Armlehne),

Sorry für die dummen Fragen, aber mit Bluetooth habe ich Null Ahnung beim Audi....

bluetooth only gabs erst seit dem mj10, also ab 2009.

deinen gedankengang mit der ladeschale bzw deinem handy verstehe ich nicht.

und worauf robmukky raus will verstehe ich auch nicht, den hier gehts ja um die originale schnittstelle.

Ähnliche Themen

Ah super, das wollte ich wissen :-)

Es geht eigentlich nur um eines: Ich will auf mein Telefonbuch von meinen Nokia 6220 Classic zugreifen,
dies geht aber laut Audi Homepage nicht, also kann ich Bluetooth vergessen und muss einfach wieder
mit einer Schale arbeiten...

Zitat:

Ah super, das wollte ich wissen :-)

Es geht eigentlich nur um eines: Ich will auf mein Telefonbuch von meinen Nokia 6220 Classic zugreifen,
dies geht aber laut Audi Homepage nicht, also kann ich Bluetooth vergessen und muss einfach wieder
mit einer Schale arbeiten...

die schale ist aber nur zum laden da, verbunden wird trotzdem mit BT, jedenfalls bei den originalen ab der generation 2 (welche im a4 BJ2007 zum einsatz kommt

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

die schale ist aber nur zum laden da, verbunden wird trotzdem mit BT, jedenfalls bei den originalen ab der generation 2 (welche im a4 BJ2007 zum einsatz kommt

Bist du dir da sicher? Das kann ich fast nicht glauben...

Weil manche haben ja auch nur eine Ladeschale, ohne das etwas mit Bluetooth angegeben ist...

Eine gewisse Grundkenntnis wäre von Vorteil. 😉 Es gibt wie schon beschrieben, ab 2009 eine Bluetooth Schnittstelle, die über das FIS (Fahrerinformationssystem)und über das Radio, Informationen über aktionen mit dem Handy im Auto erleichtert und angezeigt wird. Desweiteren kann über das Radio und Lenkrad Deine Handy Funktion bedient werden z.B.Kontakte aus Deinem Telefonbuch anrufen. Alles was vor 2009 war ging das halt nur über eine Handyvorbereitung mit Ladeschale. Aber diese Bluetooth Schnittstelle ist insgesamt nachträglich relativ teuer einzubauen. Es sei den man macht alles selbst und hat den Plan wie Scotty.Da ich ne Reisschüssel fahre also Cabrio. Ist die Kommunikation eh ein Problem, deswegen verzichte ich darauf.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Eine gewisse Grundkenntnis wäre von Vorteil. 😉

😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Bist du dir da sicher? Das kann ich fast nicht glauben...
Weil manche haben ja auch nur eine Ladeschale, ohne das etwas mit Bluetooth angegeben ist...

Betreibe in der Schale ein K810i mit BT. Meiner ist Mj 09, auf der Ladeschale steht auch "BT only". Im nächsten A3 wandert die Schale inkl. Handy mit. Da ich eine Zweit-SIM habe, benötige ich das iPhone somit nicht im Wagen. Zudem ist die Lade- und Antennenfunktion super.

Also ich grabe dieses alte Thema nochmal aus und muss auch mal doof fragen.
Ich habe bei mir eine Handyvorbereitung Bluetooth mitbestellt.
Muss ich nun die Ladeschale extra kaufen? Wo sitzt diese Vorbereitung? In der Mittelarmlehne?

Zitat:

Original geschrieben von Seba1893

Also ich grabe dieses alte Thema nochmal aus und muss auch mal doof fragen.
Ich habe bei mir eine Handyvorbereitung Bluetooth mitbestellt.
Muss ich nun die Ladeschale extra kaufen? Wo sitzt diese Vorbereitung? In der Mittelarmlehne?

Steht doch in der Beschreibung:

Die Handyvorbereitung bietet komfortables Freisprechen und Laden über ein Adapterset
beinhaltet eine Freisprecheinrichtung und Sprachbedienung für die Telefonfunktionen sowie eine Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung; Bedienung über Multifunktions-Lenkrad

Adapter und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner oder im Internet unter www.audi.de/telefon

Der Adapter sollte dann am Armaturenbrett sitzen, wenn nicht explizit "in der Mittelarmlehne" bestellt.

Im übrigen funktioniert bei uns die Ladeschale/Mobiltelefon auch ohne BT. Mit 2 Geräten bzw. Schalen getestet: Nokia 6310i und S65.

Ergänzung:

http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/faq/handyvorbereitung.html

Geht eigentlich mit der nachgerüsteten Bluetooth-Schnittstelle das SDS auch mit Concert ohne RNS-E?

Zitat:

Original geschrieben von ankohler

Geht eigentlich mit der nachgerüsteten Bluetooth-Schnittstelle das SDS auch mit Concert ohne RNS-E?

nein

Wenn man nun die Telefonvorbereitung hat per Bluetooth, aber ohne Ladeschale und Vorbereitung neben dem Radio, was ist es dann für ein Aufwand diese nachzurüsten?

Möchte gerne noch die Ladeschale haben.

Deine Antwort