Bluetooth Premium FSE nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo leute,

habe letzte woche meinen golf 6 variant bekommen. ich hab eihn mit rcd 310 bestellt und ohne fse vorbereitung.
nun habe ich scho das rns510 eingebaut und möchte jetzt noch gerne die bluetooth premium fse nachrüsen.
mein problem ist das ich nicht weiß welche gsm-antenne ich dafür benötige, oder sollte da schon was vorhanden sein?

vielen dank, schonmal ;-)

grüße michi

18 Antworten

Sorry, ich meinte natürlich , ob eine zusätzliche GSM-Antenne ebenfalls im Dach liegt und man diese Außen-Antenne für die Nachrüstung der FSE nutzen kann. Ist das so?

Zusätzliche Frage, ich möchte den Einbau der Fiscon Basic bei meinem Golf VI selbst vornehmen. Dabei will ich das Mikrofon an der Originalposition in Dachleuchte verbauen. Eine gute Anleitung gibt es ja dafür auf der Fisconseite. Leider finde ich aber nirgendwo beschrieben, wie ich das Mikrofonkabel vom Dachleuchtenmodul zur A-Säule bekommt. Muss ich da denn Dachhimmel teilweise entfernen?

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von michi218

So jetzt habe ich mal ein Bild von der Sache gemacht.
Den roten Pin hab ich jetzt auf Pin 1 am Interface eingepinnt, weiß aber nicht 100% ob das richtig ist.
Wo bekomme ich denn jetzt Plus her, bzw. wo muss ich den roten Pin einstecken?

MfG Michi

Mit Pin 1 liegst du schon richtig, siehe

hier

.

Strom könntest du jetzt zB am Radio oder Zigarettenanzünder klauen,
wo aber der Pin hin soll weiß ich nicht.

Es ist ja einer mit Gummi-Tülle, also für "wasserfeste" Stecker, die eigentlich nur außerhalb der Fahrgastzelle verwendet werden.
In einen Platz im Sicherungskasten wird er auch nicht passen.

Der Kabelsatz ist direkt von VW? Wenn ja frag die doch mal nach einen Stromplan.

Außerdem würde ich das Mikro gleich noch durch das RNS 510 schleifen (Belegung steht hinten drauf oder bei Google),
dann kannst du später problemlos die Sprachsteuerung des RNS nachrüsten.

will mir auch die pfse nachrüsten...man findet aber zuviele verschiedene steuergeräte...einmal das hier...5N0 035 730 B und dann noch dieses 1K8035730D...welches braucht man im golf vi (rcd510 ohne vorherige freisprecheinrichtung)...irgendwo steht auch noch antenne im steuergerät enthalten...
hab nur dies hier gefunden was man braucht...

Bluetooth Premium Steuergerät 5N0 035 730 A oder 5N0 035 730 B oder 3C8035730

FSE Bluetooth Antenne 8P0 035 503 E

Microphone 3B0 035 711 B

Kabelsatz (z.B. von Kufatec 69,00 EUR... http://www.kufatec.de/.../...ereitung-Premium-rSAP-VW-Golf-5-V.html...
wo kommen da jeweils die stecker dran?

Außenantenne gsm (kann man die auch hinter dem armaturenbrett verlegen?)

1K0919737M halter...
und kann noch jem was zum einbau sagen?

hast du eine Antwort erhalten?
Hab genau das gleiche vor, nur gibts das neue 5N0035730D kaum zu kaufen, aber sehr viele 1K8035730D.
Weiß jemand, wo nun der genaue Unterschied ist?
Ist es nur der bessere Umgang mit BT (Iphone- usw. Kopplung)?
Oder kann das 1K8035730D gar kein BT-handsfree?