ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Handyvorbereitung & Qtek S200 (XDA Neo)

Bluetooth Handyvorbereitung & Qtek S200 (XDA Neo)

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:12

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Smartphone von Qtek machen können. Läuft es mit der BT-Handyvorbereitung von Audi?

silly

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. April 2006 um 9:25

mit dem MDA III gabs bisher nie probleme - telefonbuch wird übernommen und alle "luxusfunktioenen" funktionieren auch :D

Themenstarteram 15. April 2006 um 9:06

Falls es noch jemanden interessieren sollte...

Auch an der Audi-Freisprecheinrichtung keine Probleme. Hey, sogar das interne SIM-Telefonbuch wird ausgelesen und in der Instrumententafel angezeigt, das ging bislang nur bei klassischen Nokia- oder Org-Siemens-Handies und beim SE T610. Sehr klasse!

Quelle:

http://www.ppc-welt.info/community/archive/index.php/t-85925.html

am 9. Mai 2006 um 4:35

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich bestize einen Audi A4 (8E) BJ 02/2004 und als Radio Das BREMEN MP74.

Ich bekomme meinen XDA Neo an meiner FSE nicht zum laufen. Mein Neo erkennt die FSE. Er kann sich auch ein- bzw. ausbuchen, zu hören am Ein-/ Ausbuchungston über die KFZ-Lautsprecher und Kurzes umschalten des Radios auf TELEFON-Mode.

Mein Problem ist jedoch, dass wenn ich einen Anruf tätige mein Radio nicht auf Telefon schaltet. Bei meinem Neo ist in der hörmuschel auch nichts zu hören.

Nun meine Frage:

Gibt es etwas zpetielles zu beachten oder sind am Neo noch irgendwelche spezielle Einstellungen vorzunehmen? Habe am Neo außerdem noch eine Partnerschaft für einen BT-GPS Empfänger am laufen.

 

Bin echt am verzweifeln.

Hatte vorher ein 6310i am laufen, jedoch nicht über BT sondern über die Cullmann Halterung. Frühere Tests haben jedoch gezeigt, dass es mit dem 6310i über BT einwandfrei funktionierte.

Muss die Cullmann Halterung weiterhin auf der Kontaktplatte aufgeclipst sein (Kann ich mir nicht vorstellen)?

Und wie funktioniert das mit dem Telefonbuch einlesen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 18. August 2006 um 16:20

Also inzwischen arbeite ich seit mehr als 2 Monaten mit dem XDA Neo an der Freisprecheinrichtung meines neuen A4. Hier nun mein Fazit. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen weiter...

Zunächst hatte ich das Problem, dass die BT-Verbindung ständig - auch während des Gesprächs - getrennt wurde. Da es sich hierbei um einen bekannten Bug handelte, war das Problem nach dem Software-Update erledigt. Seither habe ich die BT-Funktion meines Handys immer aktiviert, sodass sich das Telefon beim Starten des Fahrzeugs automatisch mit der Freisprecheinrichtung verbindet, selbst wenn das Telefon in der Jackentasche auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum befindet. Da ich eher wenig telefoniere, macht sich das im Stand-by-Betrieb kaum bemerkbar. Je nach PPC-Einsatz hält der Akku 3-6 Tage, wobei ich ca. 1,5 Stunden pro Tag im Auto verbringe.

Bis auf die Feldstärkeanzeige werden bei mir alle üblichen Funktionen einwandfrei unterstützt. Auch ohne Außenantenne habe ich im D1 Netz (Ruhrgebiet) stets guten Empfang. Das Telefon besitzt einen externen Antennenanschluss, sodass es theoretisch möglich sein sollte, die Aussenantenne zu nutzen. Eine passende Halterung mit Antennenanschluss ist mir bislang nicht bekannt, anderer Seits für mich auch nicht sinnvoll, da ich wie bereits geschrieben das Telefon meist in der Jackentasche habe und es mir zu umständlich wäre, es jedes Mal in die Halterung ein bzw. herauszunehmen.

Da ein USB-Adapter im Lieferumfang des Handys enthalten ist, kann dies auch während der Fahrt geladen werden.

Fazit: Bislang bin ich mit der Kombination XDA Neo und RNS-E sehr zufrieden. Wer auf die externe Antenne verzichten kann, ist mit diesem Handy sicherlich gut beraten.

Zitat:

Original geschrieben von silly_stubborn

Zunächst hatte ich das Problem, dass die BT-Verbindung ständig - auch während des Gesprächs - getrennt wurde. Da es sich hierbei um einen bekannten Bug handelte, war das Problem nach dem Software-Update erledigt.

Was für eine Software wurde erneuert? Im Handy oder im Auto?

Zitat:

Bis auf die Feldstärkeanzeige werden bei mir alle üblichen Funktionen einwandfrei unterstützt. Auch ohne Außenantenne habe ich im D1 Netz (Ruhrgebiet) stets guten Empfang. Das Telefon besitzt einen externen Antennenanschluss, sodass es theoretisch möglich sein sollte, die Aussenantenne zu nutzen. Eine passende Halterung mit Antennenanschluss ist mir bislang nicht bekannt, anderer Seits für mich auch nicht sinnvoll, da ich wie bereits geschrieben das Telefon meist in der Jackentasche habe und es mir zu umständlich wäre, es jedes Mal in die Halterung ein bzw. herauszunehmen.

Feldstärke: www.jetwaremobile.com installieren, dann wird alles angzeigt. Liegt also mal wieder am BT Stack des Mobiles.

Aussenantenne: Ich und auch andere hoffen ja immer noch auf das SAP Cradle, dann wird ja auch die Aussenantenne verwendet. Einfach mal die Suche anwerfen, am Besten im A6 4f Bereich.

am 23. August 2006 um 12:33

@br403 und die Anderen

Zitat:

Aussenantenne: Ich und auch andere hoffen ja immer noch auf das SAP Cradle, dann wird ja auch die Aussenantenne verwendet

Bei SAP-Funktionalität (übrigebns jetzt im neuen A6 bestellbar), muß allerdings auch der PPC, bzw. das Smartphone, SAP unterstützen. Und das machen PocketPCs meines Wissens nicht, oder noch nicht...

Maennchen

Mit dem neuen AKU2 Image kann das der MDA Vario, Pro und Compact II. Wie das bei Vodafone usw. ist weiss ich nicht, kann mir aber denken das das auch geht.

Also ich hab den MDA compact 2 mit AKU2 und trotzdem so meine Probleme mit der FSE. Beim Starten verbinden sich MDA und FSE absolut zuverlässig. Manchmal wird die Verbindung nach 2-3 Minuten getrennt, manchmal direkt nach einem Gespräch oder manchmal funktioniert es 2 Stunden wie es sein soll. Interessant ist, wenn eine Trennung vorzeitig stattgefunden hat und es kommt in getrennten Zustand ein Anruf verbindet sich der MDA wieder und man kann das Gespräch über die FSE führen. Ich bin langsam etwas genervt von der Situation und denke darüber nach mir eine Schale mit einem Nokia 6230 in die MAL zu setzen.

Gruß Marco

Hallo Zusammen,

ich habe zwar kein Audi, sondern nur einen Skoda Octavia, aber auch die BT-FSE ab Werk drinnen und einen MDA Vario mit dem AKU 2 Update. Ich habe nun auch SAP aktiviert, aber meine FSE sagt beim Zugriff auf das Telefonbuch weiterhin nur "biite warten". Kennt jemand das Problem und dafür evtl. auch die Lösung?

Viele Grüße

^^ Das hat damit nichts zu tun, wüsste nicht das der Skoda Sim Access Protocol kann.

SAP ist dafür da, um die FSE praktisch als Handy zu verwenden, also die Aussenantenne wird dann benutzt. Das muss die FSE des Autos untersstützen.

Warum bei Deinem Auto das Telefonbuch nicht angezeigt wird weiss ich leider nicht, kenne mich mit Skoda nicht aus.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:30

BR403

...die Software des XDA Neo muss aktualisiert werden. Hier der Link:

http://www.o2-online.de/.../index.html?nidx=1

silly

Ich weiss, für SAP braucht man das AKU 2 ROM. Dabei wird dann auch das Direct Push hinzugefügt.

Dass das SAP mit dem AKU was zu tun hätte, ist mir neu... weiß da jemand Genaueres mehr?

am 10. Juli 2007 um 17:15

Ich bin auf der Suche nach einem Halter für das XDA Neo um es im aktuellen A4 an der FSE der Mittelkonsole zu befestigen. Die Halterung muss nicht zwingend einen Strom- oder Antennenschluss haben. Nur das Gerät aufnehmen würde reichen. Ansonsten weiss ich nicht, was ich mit dieser Halterung an der Mittelkonsole soll. Abbauen geht ja auch nicht. Dann muss ich auf die Löcher blicken. Kann´s ja auch nicht sein.

Hat jemand ne Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Handyvorbereitung & Qtek S200 (XDA Neo)