ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth FSE 4B 1999

Bluetooth FSE 4B 1999

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:48

Hallo!

Gibts es die Möglichkeit in einem Audi A6 4B Baujahr 1999 eine BT Freisprecheinrichtung nachzurüsten?

Fahrzeug hat Bose sound system und orig. Nokia Handy in der Mittelarmlehne.

Der Kufatec Support hat mir geschrieben, dass das erst ab Baujahr 2000 möglich ist, weil mein Fahrzeug noch keinen CAN Bus besitzt.

Ist das so völlig korrekt, gibts da wirklich keine Möglichkeit eine BT FSE nachzurüsten, oder gibts nur von Kufatec keine?

Hätte gerne was womit das orig. Micro und die Anzeige im FIS weiterhin funktionieren.

Danke, lg

Edit: Suche hab ich leider nichts gefunden, bzw. nur Beiträge ab 2000 (das lässt nix gutes hoffen)...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

welches Radio hast Du verbaut ???

 

Hast Du ein MUFU verbaut ????

 

Es gibt fast immer eine möglichkeit, diese FSE Nachzurüsten.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:15

Hallo Nachtfalke!

Danke für die schnelle Antwort - das macht mir schon mal wieder Hoffnung!

Es handelt sich um ein Concert (mit Kassette, kein CD Laufwerk).

Ist es wichtig, ob es ein Concert od. Concert Plus ist? Wie erkenn ich den Unterschied?

Bin neu in der Audi Welt und kenn mich leider nicht so aus.

MuFu ist denke ich das Multifunktionslenkrad?

Ja, das habe ich mit den 6 Tasten (3 Li, 3 Re).

Hallo,

 

hast Du das kleine Navi verbaut ????

 

Da Du ein MUFU hast, steigert es die Chancen sehr gut das Du eine CAN Anbindung hast.

 

Aus welcher Ecke kommst Du ??

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:35

Hallo!

Nein, Navi ist keines verbaut - nur das MuFu Lenkrad, das Concert Radio und Subwoofer (BOSE Sound)

Hab mal ein Bild angehängt - leider erkennt man das Radio nicht gut, aber es ist mit Sicherheit ein Concert - da eben nur Kassette.

Wegen der Ecke *gg* komm aus der Ecke Österreich :)

aus wien.

Also gut es wird schwer aber es ist machbar mit Tricks und gewissen Fachwissen.

 

Du hast auch noch den Drei Leiter Bus verbaut sieht man der Analog Uhr unter dem Drezahlmesser.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Eine Vorstellung von Dir und dem Wagen währe schön in folgenden Thread

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:58

So, Vorstellung (inkl. 2 Fotos) erledigt :)

OKay, und was brauche ich nun - funktioniert danach das FIS weiterhin für die Handyanzeige, so wie jetzt auch? Fachwissen in ? Bin gelernter Telekommunikationstechniker, nur von Audi keinen Plan :)

Aha, ok - also noch kein CAN aber Dreileiterbus. Heisst was genau? Gibts eine Möglichkeit die Serienfunktionen nicht einzuschrenken und das Handy übers Lenkrad und FIS steuern zu können?

was wirds in etwa kosten, und was ist zu tun?

Gib doch mal ein paar Hinweise :)

Danke

Jetzt kommt die Frage was Du haben willst beim BT :D

 

BT Only heißt nur die Freisprechfunktion ohne Nutzung der Aussen Antenne, oder BT Komplett mit Nutzung der Aussen Antenne inkl. Ladefunktion, wenn es für Dein Handy eine passende Schale gibt.

 

Material BT only:

 

BT STG

Kabelbaum (BT only)

wahrscheinlich (ziemlich sicher) neues Micro

 

Material BT Komplett:

 

BT STG

Kabelbaum (BT Komplett)

wahrscheinlich (ziemlich sicher) neues Micro

Halteplatte

Ladeschale passend für das Handy

diverse Antennen Adapter (wenn nötig)

 

So nun zu dem Thema FIS:

 

Du bekommst aktuell ja nur im FIS Phone angezeigt, wenn ein Anruf kommt oder geht, und das Radio schalte in den MUTE Modus. Sehe ich das richtig ???

 

Gruß

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:59

Naja, der Empfang wäre mit der Außenantenne wohl besser nehme ich an, oder?

Ich hab ein Sony Ericsson K770i - gibts da überhaupt eine Halteplatte?

Wegen dem FIS weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich da alles sehe. Hab das Auto erst 3 Wochen und hab es noch nicht ausprobiert.

Hmm.. das heisst ich kann da nicht die Nummern durchblättern oder so?

Das gilt dann für beide Varianten nehme ich an, also BT only und BT Komplett? Also die Funktionen selbst sind bei beiden Varianten gleich, mal vom Laden des Handys abgesehen?

Dann muss ich mich also nur dafür entscheiden, ob ich die ext. Antenne mitnutzen will oder nicht?

Das original Micro kann man nicht weiterverwenden?

 

Wo liegt denn der Preisunterschied zwischen BT only und BT Komplett?

Sind das alles org. Audi Teile, oder Nachbau?

Danke, lg

Die Halteplatte ist bei allen gleich, nur die Ladeschale unterscheidet sich halt von Handy zu Handy. Es gibt eine Liste wo sämtliche Ladeschalen für die Handy aufgeführt sind.

 

Dank Mufu wirst Du schon die Nummern durchblättern können welche das Handy auch freigibt, bei manchen Handy´s nur die SIM kontakte, bei anderen nur die Telefon Kontakte, und wieder bei anderen beides.

Diese lassen sich dann auch per MUFU blättern.

 

Ja Funktionen sind bei beiden gleich, abgesehen von der Lade möglickeit und der Aussen Antenne.

 

BT only ca. 300.-€ bis 350.-€

 

BT komplett ca. 500.- bis 700.-€

 

BT STG original von AUDI, Kabelbaum Kufatec, Micro AUDI, Halteplatte AUDI, Ladeschale AUDI.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:45

Sorry, dass ich mich vielleicht ein bisschen dumm anstelle - aber ich hab bisher echt keinen Kontakt mit Audi gehabt. Deswegen frag ich auch so viel, will mich da nicht ganz dumm anstellen und das auch verstehen, was du mir da erzählst :)

Ok - verstehe. Kommt also aufs Handy an. Alles klar.

Super - da hab ich dann ja mal einen Richtwert :) Danke!

Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Dinge (Nummern) ich da brauche?

Die Audi teile haben da ja immer irgendwelche Nummern (4B0....) und so weiter. Sind die Teile die ich brauche alle von meiner Baureihe, oder von einer anderen?

Hast du da die Teilenummern bei der Hand, oder kann ich das irgendwo nachlesen, wenns evtl. schon mal so einen Thread gab?

Hab grad mal ins Onlineauktionshaus geschaut und da schwirren ja x verschiedene BT STG herum - da könnte man ja verzweifeln.

Der Kabelbaum von Kufatech richtet sich dann nachdem was ich haben will nehm ich an? Da gibts aber auch wieder 3 verschiedene:

- Kabelsatz FSE Handyvorbeitung BT Audi A6 4B "Komplett"

- Kabelsatz FSE Handyvorbeitung BT Audi A6 4B "Nur Bluetooth"

- Umrüstadapter Handygenaration alt auf Bluetooth Neu Audi A6 4B

Und die "Gretchenfrage":

Einfach anstecken und loslegen wirds ja auch nicht sein ;)

Was muss ich denn dann alles Einstellen, bzw. Konfigurieren damit das alles so hinhaut? Muss ich da das ganze Auto zerlegen oder ist es mehr oder minder Plug & Pray :)

Danke nochmals für deine Zeit und die Hilfe!

lg

So ein Forum ist dafür da das wir Dir helfen, also es gibt in diesem Sinne keine blöden Fragen :D :D :D :D

 

Hier mal die möglichen BT-STG, aber vorsicht keine BT-STG aus dem neuen 4F, oder A5 oder Q7, Q5 oder auch keines aus dem neuen A4, diese arbeiten mit dem MOST und kann bei uns nicht verbaut werden.

 

Richtig mitbekommen hast Du schon das bei uns die Teile mit 4B0 bzw. 4Z0 anfangen, es gibt allerdings kein BT STG mit einer Teile Nummer 4B0.

 

Mögliche BT STG:

 

8P0 862 335 <MY 2004 A3/A6 - Basic functionality only

8P0 862 335 A MY 2004 A3/A4 - Basic functionality only

8P0 862 335 D MY 2005 A4 >8E-5-533 000 - Basic functionality only

8P0 862 335 E MY 2005 A4 8E-5-533 000 - 8E-5-600 000 - Basic functionality only

8P0 862 335 C MY 2006 A4 8E-6-000 001/8E-6-800 001}

8P0 862 335 F MY 2006.5 A3/A4 (Europe)

8P0 862 335 M MY 2007 (Europe)

8P0 862 335 H MY 2007.5 (Europe)

8P0 862 335 K MY 2008 (Europe, sw 0340) -> may get replaced under warranty due to faulty firmware

8P0 862 335 Q MY 2008 (Europe, sw 0350)

8P0 862 335 N MY 2009 (Europe)

8P0 862 335 S MY 2009.5 (Europe)

8P0 862 335 AA MY 2010 (Europe)

 

 

8L1 862 373A - Microphone

8P0 035 503E - Bluetooth Antenne

 

Je höher der Index (Buchstabe) hinter der Teile Nummer, desto größer der Software Stand und, um so höher die möglichkeit auch wirklich die neusten Handy´s unterstützt.

 

Zum Kabelbaum kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, ich verbaue meist nur BT only, und auch nur diesen Kabelbaum dazu, weil die 9ZF (deine alte FSE) baue ich meist aus, weil Sinnlos.

Habe bis jetzt 2 mal den kompletten Kabelbaum für alles verbaut, und auch das klappt ohne probleme, also mit Ladeschale und Aussen Antenne.

 

Nun zu dem punkt Einbau:

 

Ich verbaue das STG meist hinter dem Handschufach, und daher muss nur das Handschuhfach (5 Schrauben) und die Lenkrad Verkleidung (5 Schrauben) ausgebaut werden, und die alte 9ZF findest Du unter der Mittelkonsole hinten, neben dem Handbremsgriff.

 

Aber nun kommt der große Knackpunkt wo ich wirklich noch keine Erfahrung gesammelt habe ist Dein verbauter Drei Leiter Bus.

Am Kabelsatz BT-only sind folgende Kabel dran:

 

- Plus

- Minus

- Micro Anschluss

- Can High

 

- Can Low

- NF +

- NF -

- Mute / Stummschaltung Radio

- Diagnose

- der passende Stecker für das BT STG

 

Einzig die zwei Rot eingefärbten Kabel geben das problem bei diesem Um - Einbau, dafür muss ich mal meine Unterlagen tiefer studieren, ob es geht oder nicht.

 

Einbau Aufwand ohne Erfahrung sage ich mal 3 - 4 Stunden.

 

Danach muss nur Radio / KI / MUFU umcodiert werden.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 13:48

danke schon mal für die tips bisher, wenn du da wegen dem 3LB -> CAN nachschauen könntest, wäre ich dir sehr verbunden :)

Hat mir schon sehr geholfen mal einen überblick zu bekommen

lg

@ stefan:

das heißt diese Teilenummern gehen nicht?

4E0 910 336 H HW 18 SW 700

4E0 910 336 H HW 16 H070

Hab die nämlich noch rumliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth FSE 4B 1999