ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:37

Hi!

Wer von euch hat keine Freisprecheinrichtung und hätte gerne eine?? Hab da was für euch im Angebot was sich denke ich interessant für jeden der im Auto telefonieren will interessant anhören müsste.

Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung die von der funktionsweise der originalen von BMW entspricht. Auflgegen am Lenkrad, Abheben am Lenkrad, Rufnummernwahl über Spracheingabe.

Das beste ist jedoch das ihr euch keine sorgen über die kompatibilität mit eurem Handy machen müsst. Jedes Bluetooth-Fährige-Telefon kann genutzt werden.

Der Preis pro Anlage liegt bei 199,-€ zzgl. Versand aber schaut euch den Artikel doch einfach mal selbst an.

Bluetooth-Freisprechanlage

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 24. April 2008 um 21:01

Das versteh ich nicht ganz, denn ich kann ja jetzt das Radio auch ganz normal Stumm schalten auch wenn die Boxen am Verstärker hängen. Und wenn die FSE nur das Radio Stumm schaltet, wenn ein Anruf kommt, dann dürfte das doch kein Problem sein oder?

Ich hab das 16:9 drin. Musste dann am Kabelbaum die Boxenkabel durchtrennen. Die Kabel vom Stecker musste ich dann an den High-Level Input anschließen und die Kabel vom Kabelbaum ganz normal an den Verstärker. Der ist quasi nur "dazwischen" geschaltet um die Ausgangsleistung der Lautsprecher zu verbessern..

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Naja sorry wenn du nicht weißt wie du das Radio rausbekommst solltest du das lieber machen lassen. Es ist prinzipiell wirklich easy mit dem Einbau aber es gibt keine "idiotensichere" Einbauanleitung. Du hast ein MSP Kennzeichen? Woher kommst du genau? Vielleicht kann ich dir das ja einbauen....

Gruß Olli!

Hallo Olli,

ich bin neu in der 3er-Community, erst seit letztem Freitag dabei, und zwar mit einem 325 Ci Cabrio.

Was mir noch fehlt ist in der Tat eine BT-Freisprecheinrichtung, wie Du sie hier empfiehlst.

Mittlerweile habe ich mir auch zusammengesucht, wie ich das Radio (Business CD) rausbekomme, erst Blende rechts ab, dann Mittelblende und dann vermutlich rausschrauben, bloß weiß ich dann nicht, ob das Radio mit einem Code versehen ist. Von meinem Händler (Gebraucht-) habe ich auf jeden Fall keine Codekarte bekommen und er sagte mir auf Nachfrage, daß zu 99% kein Code nötig sei!??

Jetzt habe ich aber keine Lust, daß Radio rauszuzerren - hoffentlich geht alles gut mit der Demontage der Blenden, sonst reißt mir meine bessere Hälfte den Kopf ab, der 3er ist nämlich ihr Fahrzeug - um dann festzustellen, daß ich dann doch einen Code brauche. Auf das Gesabbel beim BMW-Händler habe ich nämlich null Bock!!

Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wo ihr das Mikro montiert habt. Was muß dazu alles abmontiert werden??

Wäre echt Klasse, wenn Du hier einem 3er-Frischling ein paar Tipps geben könntest!

Schon jetzt besten Dank,

Peter

ach ja, Bj. 10.2004, falls das wichtig ist wg. des Codes; habe außerdem Harman-Kardon-LS; funktioniert die FSE damit?

daß der CD-Player mp3 kann, habe ich auch erst hier erfahren! Super!!!

die neuen Radios brauchen in der Tat keinen Code mehr, ist irgendwie anders gesichert.

Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen.

Würde auch gern das Bluetooth Teil haben aber ich habe keinen Bock auf den Einbau. ;-)

Themenstarteram 30. April 2008 um 20:08

Hi!

Also erstmal das offensichtliche. Da du die HK-Lautsprecher hast funktioniert die FSE bei dir leider nicht. Solltest du dein Radio trotzdem mal rausmachen wollen, du brauchst kein Code.

Gruß Olli!

Erst mal natürlich danke für Eure Infos!

Aber die Info von Olli ist ziemlich mal ernüchternd! :-((

Welche Möglichkeiten für eine FSE gibt es dann noch, ohne daß man auf die sauteure Original-Lösung von BMW zurückgreift oder so eine schwindlige Zusatzhardware einbaut, die einem den Klasse-Look vom Innenraum versaut, mal ganz davon abgesehen daß ich natürlich gerne die Funktionalität vom Lenkrad aus nutzen möchte.

Hat hier jemand einen konstuktiven Vorschlag???

Der bezahlbar ist???

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 8:39

Beim H/K System liegt das Hauptproblem einfach daran das du für die FSE einen externen Lautsprecher bräuchtest. Ich vermute stark das es bei jeder FSE die du verbauen möchtest so sein wird. Kann das allerdings nicht 100%ig sagen.

Gruß Olli!

Naja zur Not könnte man ja irgendwo unter dem Handschuhfach einen separaten Lautsprecher installieren. Das Telefonieren muß ja nicht im Dolby-Surround aus allen 4 LS kommen. Weiß jemand, ob alles andere sonst funktionieren würde. z.B. wenn ein Anruf reinkommt, schalten dann die HK-LS auf stumm. Damit könnte ich auch leben, wenn ansonsten alles geht (Lenkradtasten...)?

am 2. Mai 2008 um 13:48

Hi,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert der FSE-Adapter über einen (einfach ausgedrückt) "Umschalter" der 2 Eingänge (einen für Radio und einen für die FSE) und einen Ausgang (für die Lautsprecher hat). Liegt am FSE-Eingang ein Signal an, dann schaltet der "Umschalter" das Radio Stumm und schaltet die FSE-Signal zu den Lautsprechern durch. Was nach dem "Umschalter" hängt (z.B. Verstärker, Frequenzweichen usw.) ist irelevant, denn woher das Signal kommt interesiert die nachgeschalteten Bauteile nicht (beim Verstärker z.B. wird das Signal von der FSE genauso Verstärkt wie das vom Radio).

 

Nach meiner Theorie müsste die FSE auch beim HK-Soundsystem (wenn es auch an den High-Level-Ausgängen angeschlossen ist) ohne Zusatzlautsprecher funktionieren. Wichtig ist jedoch das die FSE direkt nach dem Radio zwischengeschalten wird (was laut Skitze von DJ Illy der Fall ist). Es sei denn die Pin-Belegung der Anschlüsse wäre anderst oder das Signal vom Radio wird per Lichtleiterkabel übertragen (wie in der Artikelbeschreibung hingewiesen). Aber da nach meinem Wissen die Anschlüsse aller (neueren) BMW-Radios genormt sind und ich noch keins mit LWL (Lichtwellenleiter) Anschlüssen gesehen habe, halte ich das für relativ unwarscheinlich.

 

Bei der Ansteuerung der FSE scheint es aber unterschiede zu geben, denn ich habe unterschiedliche Artikelbeschreibungen gesehen:

In der einen hieß es für "BMW 3 Series 1998-2001 E46" und in der anderen für "BMW 3er Serie (E46) Bj. 2001 - 2005".

 

Zitat:

Zitat von No_10:

Das versteh ich nicht ganz, denn ich kann ja jetzt das Radio auch ganz normal Stumm schalten auch wenn die Boxen am Verstärker hängen. Und wenn die FSE nur das Radio Stumm schaltet, wenn ein Anruf kommt, dann dürfte das doch kein Problem sein oder?

Richtig, die FSE schaltet ja nicht die Lautsprecher bzw. den Verstärker stumm sondern nur das Radio, daher sollte es genauso funktionieren!

 

 

Zitat:

Zitat von pepp04:

Naja zur Not könnte man ja irgendwo unter dem Handschuhfach einen separaten Lautsprecher installieren. Das Telefonieren muß ja nicht im Dolby-Surround aus allen 4 LS kommen. Weiß jemand, ob alles andere sonst funktionieren würde. z.B. wenn ein Anruf reinkommt, schalten dann die HK-LS auf stumm. Damit könnte ich auch leben, wenn ansonsten alles geht (Lenkradtasten...)?

Probiere es erstmal ohne Zusatzlautsprecher, klappt bestimmt auch so.

 

Wenns nicht klappt muss man halt testen ob das radio zwar stummgeschalten wird aber das Signal von der FSE nicht bis an die Lautsprecher kommt. -> Zusatzlautsprecher einbauen!

 

Wenn noch nicht einmal das Stummschalten funktioniert -> Rückgaberecht in Anspruch nehmen!

 

 

Sobalt ich wieder Zeit habe werde ich mir das Teil auch holen und verbauen. Dann kann ich sicher sagen ob es auch mit HK-Soundsystem funktioniert.

 

Gruß Achim

Hallo Achim,

das ist mal ein Wort! Nachdem miener ja auch H/K hat, wäre ich da sehr dankbar für einen Erfahrungsbericht, bzw. eine Lösung des Problems!

Was meinst denn, wann Du mal Zeit haben wirst?

am 2. Mai 2008 um 14:15

Die Unterschiede der beiden E46 werden vermutlich die zwei unterschiedlichen Stecker hinten am Radio sein. Stichwort "Young Generation".

am 2. Mai 2008 um 14:27

@Larrys-Garage

Hi, kann ich nicht genau sagen viellecht in 2 Wochen.

Alles klar, bitte sag bescheid wenn es irgendwelche Erkenntnisse gibt- bin mir sicher, dass da einige User sehr dankbar für eine Lösung wären!

@Achim:

Super, das Du das ausprobieren willst. Ich bin echt mal gespannt, ob das auch ohne separaten LS funktioniert. In der ebay-Beschreibung (Link: http://cgi.ebay.de/...egoryZ14266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) steht allerdings ausdrücklich, dass "Bei Fahrezeugen mit Verstärkeranlage mit Lichtleiterkabel funktioniert die Anlage nicht oder nur mit externem Lautsprecher" ! Weiß der Teufel, ob nun die H/Ks bzw. der dazugehörige Verstärker mit Lichtleiterkabel angesteuert werden?!? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, einen Teil des Armaturenbretts auseinanderzurupfen um dann festzustellen, dass die FSE dann nicht funktioniert. Mal schauen, was Du berichtest.

Im Übrigen: wo platzierst Du das Mikro? Welche Verkleidungen müssen dazu abmontiert werden, und wie kriegt man die ab? Wäre klasse, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben kann, bin 3er-Neuling. :-))

Grüße, Peter

habe übrigens das Business CD Radio, ich hoffe das ist mit den Anschlüssen mit Deinem 16:9-Navi ähnlich?!

am 3. Mai 2008 um 10:08

Hi,

hier ne ALTERNATIVE:

THB CC9060 - die hat einen coolen Touchscreen, Sprachsteuerung und kann wahlweise mit den Radiolautsprechern oder nem externen Lautsprecher (so hab ichs in meiner Limo) betrieben werden.

Der Einbau ist simpel (lediglich Elektronikbox hinters Handschuhfach, das Mikro und LS verlegen, Display ankleben, fertich) und die FSE ist mit ca. 155 EUR im Inet (eBay ist teurer) sehr günstig:

http://www.bury.com/de/fse/bluetooth/cc-9060/

Ich hab meine FSE letzte Woche bei www.passiontec.de gekauft und binnen ner halben Stunde eingebaut - Fotos / EBA können auf Wunsch nachgeliefert werden.

Mir gefällt die Lösung nicht nur wegen des geilen Displays mit autom. Tag/Nachtmodus, sondern auch wegen der echt guten Sprachquali und der treffsicheren Sprachsteuerung.

ciao,

3DH

am 7. Mai 2008 um 21:48

Ist die BT FSE eigentlich unabhaenig von den Radio Pins (rund/eckig)?

Gruss

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtung