1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. bluetooth freisprecheinrichtung premium

bluetooth freisprecheinrichtung premium

Skoda Superb 2 (3T)

Die Remium ist ja eigentlich ein Telefon im Auto welches auf die SIM-Karte vom Handy per Bluetooth per rSAP zugreift.

So, nun die frage (ich habe nämlich aufgrund der schlechten sprachqualität und den ständigen verbindungsabbrüchen den verdacht dass mein telefon das nicht untersützt und ich eben "nur" über die handy-antenne telefoniere)

gibt es eine liste welche smartphones kompatibel sind bzw. weiss jemand ob ein Motorola XT925 rSAP kompatibel ist? android 4.4.2

im internet gibts info wo es heist: geht nicht...andere schreiben es gäbe ne app um es kompatibel zu machen.
weitere infos besagen dass 4.4.2 das unterstüzt...wie kann ich das am handy testen?

53 Antworten

Zitat:

@lodge4 schrieb am 4. September 2015 um 10:57:32 Uhr:

RSAP funktioniert ausschliesslich nur mit "veralteten" telefonen. ( wie das S4mini deiner frau)
KEINes der gängignen, aktuellen smartphones unterstüzt dies werkseitig.

Blödsinn. Aktuelle Geräte u. a. von Samsung, HTC, LG unterstützen das definitiv, ich meine auch was von Motorola gelesen zu haben, bin mir da aber gerade nicht sicher.

Angeblich kann Android 6 das sogar von Haus aus (falls ja, dürfte die Quote in Zukunft rasant steigen), ich habe es mit meinem Nexus-Tablet aber noch nicht ausprobiert.

bitte nenne doch dann mal die genauen smartphones die das können?

G3, G4, One M8, One M9, Galaxy S6, Galaxy S6 Edge, Galaxy S6 Edge+ usw. usf. Einfach selbst mal suchen und in die Specs schauen!

BTW, ich hatte es richtig in Erinnerung: Ab Android 6 "Marshmallow" ist rSAP ab Werk an Bord!
https://www.android.com/intl/de_de/versions/marshmallow-6-0/features/

Wenn ich Zeit habe, probiere ich es mit meinem Nexus 9 mal aus, da ist Marshmallow bereits installiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mobafan schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:35:48 Uhr:

G3, G4, One M8, One M9, Galaxy S6, Galaxy S6 Edge, Galaxy S6 Edge+ usw. usf. Einfach selbst mal suchen und in die Specs schauen!

Und als Ergänzung, folgende Handys funktionieren mit rSAP bei mir einwandfrei. Samsung Galaxy S3, S5, S6 und Wiko Cink Peax 2

Zitat:

@mobafan schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:50:07 Uhr:

BTW, ich hatte es richtig in Erinnerung: Ab Android 6 "Marshmallow" ist rSAP ab Werk an Bord!
https://www.android.com/intl/de_de/versions/marshmallow-6-0/features/

Wenn ich Zeit habe, probiere ich es mit meinem Nexus 9 mal aus, da ist Marshmallow bereits installiert.

An eines hatte ich nicht gedacht: Das Nexus 9 hat keinerlei Telefoniefunktion - auch nicht über Headset o. ä. - entsprechend ist eine Kopplung mit dem Fahrzeug nicht möglich. Vielleicht findet sich ja jemand mit Nexus 5 oder 6, der das mal testen kann.

Zitat:

@lodge4 schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:26:52 Uhr:

wenn nun bei VOLLEM empfang und aktiver premium die gespräche schlechter sind als ohne rSAP anbindung dann stimmt doch was nicht.

Kann ich nicht im Ansatz bestätigen. Da ich geschäftlich mit einem IPhone gestraft bin, auf rRSAP aber nicht verzichten will, telefoniere ich im Auto mit einem alten Nokia. Zu Beginn hatte ich es normal via BT gekoppelt und die Verständigung war praktisch identisch...wenig verwunderlich da ja das gleiche Mikro und die gleichen LS genutzt werden. Nur der Empfang war deutlich besser...dem 'besten Netz aller Zeiten' von Vodafone sei Dank. Dachantenne ist da leider Pflicht um überhaupt halbwegs zuverlässig telefonieren zu können, und selbst da hangelt man sich von Funkloch zu Funkloch. Ist aber ein anderes Thema... 😉.

zum vorredner:

die sprachqualität war mit meinem "alten" nokia, als rSAP premium gekoppelt, genauso besch.... wie bei meinem Motorola welches "nur" über normal-bluetooth gekoppelt war.

versuchsweise ein galaxy mit aktuellem softwarestand per rSAP gekoppelt und siehe da: deutlch verbesserte sprachqualität.
laut meinem händler reicht schon ein alter software-stand aufm handy (mein nokia hatte diverse updates noch nicht erhalten) aus dass die sprachqualität leidet. ist zwar technisch unlogisch, aber der o.g. beweiss mit dem galaxy bestätigt es.

so...nachdem keiner das motorola rooten konnte, bei mir ne vertragsverlängerung mit neuem smartphone anstand...habe ich mich für ein neues smartphone entschieden:

koppelung mit FSE hat sofort geklappt....über rSAP....premium funktion wird nun auch im MFA angezeigt.

nun kommen wir aber zum nächsten problem:

im premium rSAP koppelmodus ist keine datenverbindung vorhanden, sprich, fahre ich 5h mit dem auto habe ich 5h keinerlei email oder whatsapp verbindung.

dies geht ja als aussendienstler gar nicht.

lösungen? habe etwas gelesen mit DUN und blueVPN app....geht das wirklich, bevor ich mir so ne app runterlade und wieder was durcheinander bringe?

geht dies ausschliesslich über die App, oder muss an der FSE auch was "eingestellt" werden?

Meine FSE stellt einen Wlan Point bereit.
Darüber bin ich dann mit dem Handy angemeldet.
Ohne Wlan Accespoint ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.

Gruß
schnupchen

deine antwort ist glaube ich hier nicht zielführend da du scheinbar ein anderes (neueres) navi hast...erkenntlich an der w-lan option

Du kannst in der MFA unter Telefon und glaube Bluetooth einstellen ob Premium oder Freisprechen. Bei Premium geht er ja auf rSAP und nutzt die Aussenantenne, bei Freisprechen hast du eine stinknormale Bluetooth Freisprecheinrichtung und er nutzt die Antenne des Handys. Internet geht dann auch...

Zitat:

@BadFP schrieb am 1. Februar 2016 um 12:53:00 Uhr:

Du kannst in der MFA unter Telefon und glaube Bluetooth einstellen ob Premium oder Freisprechen. Bei Premium geht er ja auf rSAP und nutzt die Aussenantenne, bei Freisprechen hast du eine stinknormale Bluetooth Freisprecheinrichtung und er nutzt die Antenne des Handys. Internet geht dann auch...

das ist mir ja schon klar....was meinste warum ich den ganzen zinober mit der premium mache?

im normalen bluetoth betrieb ist die sprachqualität und der empfang sch...... dies habe ich ausgiebig mit mehreren telefonen getestet.
und ich habe premium gekauft, damit ich premium nutzen kann. nur nutzt mir premium nichts, wenn keine datenverbindung. und datenverbindung nutzt mir nichts wenn dadurch das premium nicht nutzbar ist!!

nein, ich habe keinen sim-kartenslot am navi
nein, mein navi baut keinen w-lan access point auf

das können erst die ganz neuen modelle...und ich frag mich warum vw nun sogar in den "billigen" fahrzeugen inzw. wieder nen sim-kartenslot einbaut? rSAP total am markt vorbei....kein apple kann es und apple hat auch kein interesse daran was zu ändern....aber VW hat jahrelang einen praxisfremden müll konstruiert: geht premium geht kein datenverkehr (ergo keine emails), geht der datenverkehr nutzt man die premium funktion (aussenantenne) nicht. super!!!!!!

deshalb nochmals die frage:

wer hat das blueVPN oder ne ähnliche APP mit dem DUN client (dial-up network) ausprobiert und kann bestätigen dass dies geht?

so....gute neuigkeiten und ich muss wohl auch manche äusserungen meinerseits revidieren:

mit skoda-helpline das problem besprochen --- keine lösung
mit meinen autohaus welches das fahrzeug geliefert hat besprochen -- keine lösung
mit meiner skoda werkstatt das ganze besprochen -- keine lösung

alle 3 haben die FIN vom fahrzeug und wissen (sollten wissen) wie das auto ausgestattet ist.

heute morgen im stau, scrolle ich durchs MFA menue...und siehe da, da gibts ein menuepunkt WLAN.......smartphone mittels w-lan gekoppelt...und es funzt!!!!

bluetooth premium für telefonie
parallel dazu übers WLAN datenverbindung

PERFEKT!!!

ich erinnere mich das beim letzten service vor 4 wochen ein navi-update gemacht wurde...kann es sein dass diese wlan option dadurch mit reingekommen ist ? denke eher nicht, oder?

das ganze birgt nun aber ein neues problem:

üblicherweise sind smartphones so voreingestellt:
„Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen.“...macht sinn, um die apps aktuell zu halten und datenvolumen des mobilfunktarifs zu sparen.

da ja nun der superb einen wlan zugang zur verfügung stellt, updaten sich die apps während dem fahren bzw. solange man mit diesem hotspot verbunden ist.

da dieser hotspot ja eigentlich das datenvolumen meines handytarifs nutzt ist das gar keine gute idee.

um diesen nachteil zu umgehen, muss man nun im google playstore die einstellungen der app-updates ändern auf
"Keine automatischen App-Updates zulassen"

und muss nun selbst "manuell" für updates sorgen wenn man im hotel oder zu hause im w-lan ist.

kein monsternachteil...aber es ist einer. sprich 1 problem gelöst, ein anderes generiert

es sei denn, man kann dem smartphone beibringen dass updates nur über gewisse w-lan verbindungen gemacht werden.

any idea?

Zitat:

@lodge4

ich erinnere mich das beim letzten service vor 4 wochen ein navi-update gemacht wurde...kann es sein dass diese wlan option dadurch mit reingekommen ist ? denke eher nicht, oder?

Navi Update hat nichts mit der FSE zu tun. Die FSE ist unter Deinem Beifahrersitz. Die Funktion Wlan steht übrigens auch im Handbuch
Deine Antwort