ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. bluetooth freisprecheinrichtung premium

bluetooth freisprecheinrichtung premium

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 14:07

Die Remium ist ja eigentlich ein Telefon im Auto welches auf die SIM-Karte vom Handy per Bluetooth per rSAP zugreift.

So, nun die frage (ich habe nämlich aufgrund der schlechten sprachqualität und den ständigen verbindungsabbrüchen den verdacht dass mein telefon das nicht untersützt und ich eben "nur" über die handy-antenne telefoniere)

gibt es eine liste welche smartphones kompatibel sind bzw. weiss jemand ob ein Motorola XT925 rSAP kompatibel ist? android 4.4.2

im internet gibts info wo es heist: geht nicht...andere schreiben es gäbe ne app um es kompatibel zu machen.

weitere infos besagen dass 4.4.2 das unterstüzt...wie kann ich das am handy testen?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn es aktiviert ist steht Premium 3g oder so ähnlich im KI.sonst nur 3g.

 

Was die Android App angeht kann ich dir leider nicht helfen. IPhone unterstützt rSAP definitiv nicht.

Zitat:

@lodge4 schrieb am 18. Juli 2015 um 16:07:36 Uhr:

Die Remium ist ja eigentlich ein Telefon im Auto welches auf die SIM-Karte vom Handy per Bluetooth per rSAP zugreift.

 

So, nun die frage (ich habe nämlich aufgrund der schlechten sprachqualität und den ständigen verbindungsabbrüchen den verdacht dass mein telefon das nicht untersützt und ich eben "nur" über die handy-antenne telefoniere)

 

gibt es eine liste welche smartphones kompatibel sind bzw. weiss jemand ob ein Motorola XT925 rSAP kompatibel ist? android 4.4.2

 

im internet gibts info wo es heist: geht nicht...andere schreiben es gäbe ne app um es kompatibel zu machen.

weitere infos besagen dass 4.4.2 das unterstüzt...wie kann ich das am handy testen?

Ansroid 4.4.2 geht bei mir, wenn auch im Octi. Wir im Superb nicht anders sein

Ich fahre einen Superb und beide Händys Nokia C5 und Samsung Galaxy S4 zoon unterstützen Premium.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:38

Zitat:

@m.motor schrieb am 18. Juli 2015 um 17:30:02 Uhr:

Wenn es aktiviert ist steht Premium 3g oder so ähnlich im KI.sonst nur 3g.

Was die Android App angeht kann ich dir leider nicht helfen. IPhone unterstützt rSAP definitiv nicht.

wo steht das? KI?? was heist das?

 

KI = Kombiinstrument / MFA (ich mache später mal ein Bild)

http://www.android-rsap.com/faq/107.html

leider nur in Englisch

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

auch nur Englisch, aber informativ

Ich hatte ein Huawei Y300 welches erst mit der genannten App an der Premium-FSE einwandfrei funktionierte, von daher ist es einen Versuch wert, auch wenn das Gerät nicht explizit in der Kompablitätsliste auftaucht.

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:31

so...um das ganze nochmal hoch zu schieben:

 

das von VW/audi/skoda (und mercedes?) verwendte RSAP protokoll funktioniert mit nahezu KEINEM aktuellen telefon.

 

Apple produkte gehen / gingen gar nicht.

 

ich wollte mir grade ein neues android Nexus kaufen, auch da nix... Google, sieht wie sein mitbewerber Apple hierzu keinen handlungsbedarf etwas zu ändern.

 

inkl. mir sind nun schon 3 leute gescheitert mein motorola zu rooten...und ich müsste auch ein nagelneues telefon rooten (ink.l. garantieverlust) um ein protokoll zu verwenden welches keiner der großen mobiltelefonhersteller unterstützt.

 

jetzt frag ich mich natürlich: warum hab ich ein premium produkt, welches mit aktuellen mobiltelefnen gar nicht nutzbar ist?

 

wie macht es BMW oder japaner?

Die Frage musst du den Handyherstellern stellen ;).

Die Kfz-Hersteller bieten diese Option für Telefone an, die rSAP können. Können die es nicht dann kann man die Option halt nicht nutzen. Ich mache Skoda ja auch nicht dafür verantwortlich, dass ich zwar eine AHK, aber keinen Anhänger habe :D.

Es gibt übrigens Android-Handys mit rSAP, das Galaxy S4 Mini meiner Frau z.B. kann das.

Apple verweigert sich dem seit Jahren (wie bei so vielen anderen Dingen...), wohl weil rSAP in den USA keine Bedeutung hat und dies der grösste Markt für den Apfel ist.

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:57

doch ich kann den hersteller (VW-gruppe/ skoda) dafür verantwortlich machen, weil:

RSAP funktioniert ausschliesslich nur mit "veralteten" telefonen. ( wie das S4mini deiner frau)

KEINes der gängignen, aktuellen smartphones unterstüzt dies werkseitig.

zumindest der pkw-herstller sowie der händler könnte ja beim verkauf darauf hinweisen...tat er aber auch nicht.

und das ICH als user des fahrzeuges mein neues smartphone zwangsweise ent-garantisieren muss (rooten) um RSAP zu nutzen, grenzt ja schon an ne frechheit.

und nochmal die frage: wie machen es die amerikanischen autohersteller oder japanische?

nochmals: in meinem Oktaia hatte ich auch "nur" die normale freisprecheinrichtung über bluetooth...dort verstanden mich die kunden aber, da das auto weniger gedämmt und das handy daher ein besserer empfang hatte. aktuell höre ich bei nahezu jedem telefonat: "sie sind so leise, die verbindung ist so schlecht, ich versteh sie nicht"

nun habe ich das "premium-produkt" (superb) von skoda, mit der premium freisprech. da die premium freisprech aber nicht nutzbar ist und das premium fahrzeug besser gedämmt ist (schlechterer empfang)..habe ich nun eine schlechtere telefonie-qualität als im basic-oktavia!!

super!!!

gibt es irgendwo eine AKTUELLE liste aller AKTUELLEN smartphones die werkseitig RSAP fähig sind?

Was hat der Empfang mit der Dämmung zu tun, es ist doch eher der faradaysche Käfig des Fahrzeugs, der dafür verantwortlich ist. Und wenn Du die Premium Freisprecheinrichtung hast telefonierst Du doch sowieso über die Außenantenne.

Mit rSAP macht man sich auch im Vorfeld vertraut. Wegen rSAP kaufe ich mir doch nicht ein neues Telefon, ich will wissen, ob mein Telefon dafür tauglich ist. Da ich ein iPhone habe und dieses nicht unterstützt wird, habe ich die Option rSAP abgewählt.

Also bei mir funktionieren Samsung S4 Mini / S4 und S6.

Das S6 würde ich nicht unbedingt als veraltet bezeichnen.

Funktioniert alles tadellos inkl. abspielen der Musik vom Handy über bluetooth.

Gruß

schnupchen

Zitat:

@SuperB2002 schrieb am 4. September 2015 um 13:02:30 Uhr:

Was hat der Empfang mit der Dämmung zu tun, es ist doch eher der faradaysche Käfig des Fahrzeugs, der dafür verantwortlich ist. Und wenn Du die Premium Freisprecheinrichtung hast telefonierst Du doch sowieso über die Außenantenne.

Mit rSAP macht man sich auch im Vorfeld vertraut. Wegen rSAP kaufe ich mir doch nicht ein neues Telefon, ich will wissen, ob mein Telefon dafür tauglich ist. Da ich ein iPhone habe und dieses nicht unterstützt wird, habe ich die Option rSAP abgewählt.

man telefonmiert nur über die aussenantenne wenn das handy mittels RSAP gekoppelt ist. FAKT!!!

somit telefonierst auch DU nicht über die aussenantenne, weil du ein i-phone hast und apple produkte kein rsap unterstützen, somit dein phone gar nicht soweit gekoppelt ist, dass du die möglichekit deiner premium (aussenantenne) nutzen kannst. FAKT!!!

 

wenn ich gewusst hätte dass man da ein RSAP fähiges handy braucht hätte ich die option evtl. auch abgewählt.

fakt ist (ob dämmung oder faradyischer käfiig): der mobilfunkempfang im superb ist schlechter als in meinem zuvorigen oktavia. (beides mal das gleiche smartphone)...somit bin ich eigentlich auf die aussenantennengeschichte angewiesen.

noch was: einige smartphones funktionieren nur wenn der andorid software-stand einen gewissen (alten) status hat. mit einem android update, was ja hin und wieder vorkommt, kann es dann sein 8in den meisten fällen wird es so sein) dass das zuvor funktionierende smartphone nun plötzlich nicht mehr rasap fähig ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. bluetooth freisprecheinrichtung premium